App im Playstore
Pfeil rechts

Vadela

Vadela
Mitglied

121
13
54
Hallo! Melde mich leider mal wieder… seit 2 Jahren leide ich an grossen Ängsten was meine Gesundheit betrifft. Seit einem Jahr habe ich das Thema mit dem Haarauasfall. Nachdem meine Blutwerte vor einem Jahr i.O. Waren verschrieb mir meine HA Minoxidil. hat sehr gut funktuoniert aber ich hatte Nebenwirkungen und ich wollte es von Anfang an nicht dauerhaft verwenden. Also hab ich es auch auf Anraten meiner Ärztin wieder abgesetzt. Seitdem wetden meine Haare immer dünner. Das ist jetzt 6 monate her. Seit 3 Monaten trage ich Tressen um mich wenigstens halbwegs wohl zu fühlen, das scheint meinen Haaren aber auch nicht gut zu tun und ich werde sie wahrscheinlich wieder entfernen müssen. Ich weiss nicht was ich dann machen soll, ich denke schon über Perücken nach. Dass nach Minoxidil absetzen dur Haare wieder ausfallen ist ja bekannt, ich dachte nur dass es sich mit der Zeit wieder erholt. Momentan schaut es nicht danach aus. Jetzt kommen meine Krankheitsängste wieder ins Spiel. Ich war seit 2 Jahren nicht mehr beim Frauenarzt (gyn untersuchung) Letztes Jahr wurde ein Fibroadenom entdeckt welches über das Jahr beobachtet und schlussendlich doch als solches mittels stanze diagnostiziert wurde. Und vor all der Aufregung hab ich total vergessen, dass bei dem Termin wegen dem Fibro die gyn Untersuchung nicht dabei war. Jetzt habe ich grosse Angst davor. Ich denke an Eierstockkrebs oder irgendwelchen Tumoren in der Scheide.
Ich habe keinerlei Beschwerden unf einen sehr regelmässigen Zyklus.
Aber ich denke, dass mein Haarausfall gyn. Gründe haben könnte und zwar Schlimme.
gleichzeitig würde ich gerne zum Hausarzt wegen eines Blutbildes, Vitamine Schilddrüse usw noch mal checken. Das war zwar vor eibem jahr alles ok, aber ich hätte trotzdem gern die Sicherheit. Aber auch da hab ich riesige Angst davor.
Ich weiss manchmal nicht mehr weiter, da sich seit 2 Jahren mein Leben so unkobtrilliert und unsicher anfühlt. Dem einen folgt das nächste und egal was ich mache, der Schuss geht immer nach hinten los. Auch sozial hab ich mich sehr zurück gezogen. Ich bin wirklich sehr verzweifelt

09.01.2026 #1

2 Antworten ↓

Waldträumerin
Hallo Vadela, dass der Haarausfall auf einen gynäkologischen Krebs hindeutet, glaube ich eigentlich nicht. Ich kenne einige Frauen mit gyn. Krebsarten (ich hatte selber Brustkrebs), und keine hatte Probleme mit Haarausfall (außer durch Chemotherapie).

Vadela
@Waldträumerin hallo! Danke für deine Antwort. Das sagt mir mein logischer Verstand auch. Meine Gyn wollte mich damals gar nicht sehen und hat gemeint ich solle gleich zum Hautarzt mit dem Problem. Aber ich habe Angst vor Tumoren die Hormone produzieren und so indirekt zum Ausfall führen. Mein Hormonstatus bir einem Jahr war aber ok und ich hab auch sonst keine Probleme. Ich have einfach unglaubliche Angst vir einem Arzttermin…

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore