Pfeil rechts
1

H
Hallo ,

lange Zeit war ich nun nicht mehr hier in diesem Forum aktiv . Die Depression und die Angsterkrankung sind überwunden , jedoch geblieben ist die Panik vor Arztbesuchen.
Diese Panik vor Arztbesuchen habe ich schon über Jahre und verschlimmert sich leider immer mehr .
Es ist so , dass ich schwanger bin , in der 19 Woche. Die Schwangerschaft kam sehr überraschend und es war anfangs ein sehr großer Schock ( wegen der Angst vor möglichen Komplikationen .... ) Schnell schwand aber der Schock und die Freude überwiegte !!
Nun ist es so , dass man während der Schwangerschaft alle vier Wochen , später alle zwei Wochen zur Vorsorge muss und dies ist mein Problem ! Ich glaube davor habe ich am allermeisten Angst ! Und versetzt mich schon Tage vor dem Arzttermin in Angst und Schrecken!
Meine erste SS vor 15 Jahren war alles andere als schön , ich hatte eine Gestose mit wirklich sehr hohem Blutdruck. Die Angst das wieder zu bekommen ist jeden Tag präsent .
Morgen habe ich wieder einen Vorsorgetermin und ich bin das reinste Nervenbündel ! Die Angst vor dem Termin lässt mich kaum noch schlafen , ich bin sehr nervös und verspüre nur noch ANGST ! Das kann es aber doch nicht sein , wie kann ich das in den Griff bekommen ??
Ich bin noch in Therapie , mein Therapeut hat mir eine CD mit einer Atemübung mitgegebn. Dies hilft mir aber kein bisschen! Auch habe ich in der Frauenarztpraxis über meine Angst gesprochen , da ich mit dem Outing bei meinem Hausarzt eine Besserung verspürte und die Angst sehr viel weniger wurde . Aber bei den Frauenarztbesuchen bleibt sie , und verstärkt sich sogar !
Sitze ich dort im Wartezimmer bekomme ich eine richtige Panikattacke ich will das nicht !!!
Hat jemand Tipps für mich , diese Angst zu überwinden ?

Liebe Grüße ,
Hummel

17.03.2011 11:33 • 19.03.2011 #1


6 Antworten ↓


jadi
hallo hummel....
erstmal glückwunsch zur schwangerschaft...mensch 15jahre unterschied ist ja auch enorm dachte meine 9jahre sind schon viel....

so nun zu dir.....am besten du gehst mit der einstellung hin das die BD messung notwendig ist und jede schwangerschaft ist anders....warum sollteste das denn wieder bekommen...also mit den gedankengängen...und dann sag dir noch und wenn ich es doch bekommen sollte...ich kenne es schon von früher es war zwar schrecklich aber ich habs gepackt und ich bin in guten händen...versuche auch immer entspannungsübungen zu machen...lg jadi

17.03.2011 12:10 • #2


A


Panik wegen Arztbesuchen

x 3


R2D2
Hi Hummel,

wenn du da so im Wartezimmer sitzt, was genau geht dir durch den Kopf?
Stellst du dir die Untersuchungen vor oder derer (negative) Ergebnisse?
Oder siehst du die Bilder aus der vergangenen Schwangerschaft? Vielleicht wirst
du antworten: ich denke an das alles. Dann kannst du mir vielleicht sagen, woran
als erstes?

r2d2

17.03.2011 20:38 • #3


H
Zitat von R2D2:
Hi Hummel,

wenn du da so im Wartezimmer sitzt, was genau geht dir durch den Kopf?
Stellst du dir die Untersuchungen vor oder derer (negative) Ergebnisse?
Oder siehst du die Bilder aus der vergangenen Schwangerschaft? Vielleicht wirst
du antworten: ich denke an das alles. Dann kannst du mir vielleicht sagen, woran
als erstes?

r2d2



Hallo ,
ja ich denke an all das . Der schlimmste Gedanke ist glaub ich an die eventuell schlechten Ergebnisse ( z.B. zu hoher Blutdruck = das kann nur eine Gestose sein = daran könnte ich sterben )
Hinzu kommt noch , dass man beim Blutdruckmessen meine Angst sehen kann durch den erhöhten Blutdruck und den rasenden Puls . Obwohl ich den Arzthelferinnen von meiner Angst erzählte , ist es mir sehr unangenehm es auch zu zeigen.
Sitze ich im Wartezimmer ist es auch so , dass ich meinen super schnellen Puls und das heftige Herzklopfen spüre und mich dies noch mehr in Panik versetzt . Dann wird mein Puls nur noch schneller und hinzukommt die Angst vor einem Herzinfarkt weil ich denke , sowas kann kein Herz aushalten .

@ jadi , jaaa 15 Jahre
Danke auch für deine Tipps , werde versuchen daran zu denken.

LG Hummel

17.03.2011 22:41 • x 1 #4


R2D2
Liebe Hummel, an Präeklampsie = Gestose wirst du nicht sterben. Sterben kann
man erst dann, wenn aus der Präeklampsie Äeklampsie sich entwickelt hat.
Deine Ärztin wird es aber rechtzeitig feststellen, so dass du noch engmaschiger
überwacht wirst oder ins Krankenhaus zur Überwachung geschickt wirst,
so dass dir jeder Zeit geholfen werden kann. Außerdem kannst du selbst
schnell feststellen, ob die Äeklampsie im Anmarsch ist. Ich denke, die Symptome
kennst du, weil du damit in der letzten Schwangerschaft schon konfrontiert
worden bist.
Wenn du dich vor HELP fürchtest, so würde ich an deiner Stelle die Ärztin
bitten, neben Routineblutuntersuchungen auch die Leberwerte und die Thrombozytenzahl
zu untersuchen, so zu sagen als Früerkennung von HELP. Somit wärest du auf der
sicheren Seite.
Was ein Herzinfarkt angeht, so denke ich, weißt du selbst, dass es sehr
unwahrscheinlich ist. Eine Geburt hat dein Herz ja schon überstanden, und es war für
das Herz bei weitem heftiger als die Aufregung, nur hast du es damals nicht
wahrgenommen, weil du mit anderen Dingen beschäftigt warst

Wenn du im Wartezimmer sitzt, versuche doch Folgendes: schlage eine Zeitschrift
irgendwo auf, wo ein Bild gedruckt ist und versuche dieses Bild in allen Einzelheiten
mit Worten zu beschreiben, als würdest du es einem blinden beschreiben wollen.
Das nimmt deine Konzentration in Anspruch und lenkt die Gedanken ab. Darauf
entspannt sich auch der Körper, d.h. auch der Herzschlag wird ruhiger. Wenn dabei
die gewohnten, dich veränstigenden Gedanken sich doch in den Kopf einschleichen,
versuche sie zu verdrängen, und zwar so, als würdest du vor ihnen in deinem Kopf
eine Betonmauer aufstellen und dir ein Befehl geben STOP! Darüber denke ich jetzt
nicht nach!
Ich weiß, es ist einfacher gesagt als getan. Zu versuchen ist es doch Wert.
Vielleicht wird es ja klappen.

Ich wünsche dir viel Glück für den Atztbesuch und viel Freude beim Babygucken.

r2d2

18.03.2011 00:31 • #5


Z
rein ins wartezimmer und leute beobachten... mach dir doch keinen stress...

19.03.2011 03:54 • #6


H
Hallo und danke für eure Tipps .

Ich werde das mit der Zeitung einmal ausprobieren , vielleicht würde mich das ja ablenken.
Der Arztbesuch gestern war Anfangs wieder ganz schlimm . Als ich die Tür vom Wartezimmer aufmachte , wollte ich am liebsten sofort wieder gehen ... es war brechend voll , ein Stuhl nur noch frei . Die Luft dort war ganz mies und ich dachte das packe ich nie !Immer wieder war ich kurz davor aufzustehen und vor der Türe zu warten. Aber dann wurde ich doch relativ bald aufgerufen. Mein Puls war beim BD messen dann bei über 130 Blutdruck aber noch im Rahmen bei 140/80 (zu Hause liegt er immer so bei 100/60 also eher zu niedrig).
Sofort nach dem BD messen ging der Puls runter und ich wurde immer ruhiger . Bei Ultraschall war ich dann ganz hin und weg vor Freude mein Baby zu sehen und als der Arzt dann auch noch sagte , dass es ein Mädchen ist , kamen die Freudentränen !!
Warum aber immer vorher diese schreckliche Angst ?? Ich würde was drum geben , das abstellen zu können !

Ein schönes Wochenende ,

Hummel

19.03.2011 17:15 • #7






Dr. Hans Morschitzky