Pfeil rechts

K
Hallo, ich bin Kai und 18 Jahre alt. Ich habe seit ca. 1.5 Jahren regelmässig und sehr viel Snus konsumiert. Seit einiger Zeit hatte ich dann verfärbungen und weisse Stellen im Mund von Snus. Ich war letztens beim Zahnarzt und der war sehr geschockt als er mein Zahnfleisch gesehen hatte. Er sagte ich muss sofort aufhören mit Snus, was ich jetzt auch gemacht habe. Ich trinke jetzt sehr viel Kamillentee damit das alles wieder zusammenwächst. Er sagte wenn die Leukoplakie sich nicht zurückbildet, dann muss er eine Biopsie des Bereiches machen und zum Pathologen schicken, um es auf Krebs zu testen. Er hat mir zwar gesagt, ich sollte mir keine Sorgen machen und es wird ziemlich sicher wieder alles gut wenn ich aufhöre. Er hat Fotos von meinem Zahnfleisch gemacht und ich sollte in 4 Wochen zur Kontrolle wieder und wenn es nicht besser wird, nimmt er eine Biopsie. Ich drehe nun komplett durch und habe so extreme Angst, dass es doxh was schlimmes ist, wie soll ich denn bitte 4 Wochen warten. Ich bin dazu noch starker Hypochonder und das macht alles nicht viel besser.

10.02.2024 22:01 • 10.02.2024 #1


7 Antworten ↓


Luce-oBrian
da hilft keine noch so starke Hypochondrie... wenn der Befund eher da sein sollte, meldet sich Deine Arzt ev. von sich aus.

Ganz abgesehen vom Befund:
das Leben endet nun mal tödlich!

10.02.2024 22:08 • #2


A


Snus und Verfärbungen im Mund / Erfahrungen

x 3


K
@Luce-oBrian wurde ja noch garkeine Probe entnommen. Wird erst in 4 Wochen gemacht, wens nicht besser wird

10.02.2024 22:16 • #3


Luce-oBrian
ups...
dann hoff' ich mal, daß das Probe entnehmen entfällt!

10.02.2024 22:49 • #4


M
@KASC05 die Ärzte wollen halt einfach immer sicher gehen. Es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme! Das heißt noch lange nicht dass wirklich am Ende etwas ist. Denk dran die Wahrscheinlichkeit ist immer viel viel höher dass alles gut ist.
Die müssen das halt so machen.
Es wird alles gut.
Und wenn nicht Es gibt für alles Therapien.
Aber ich kann deine Angst auch sehr gut verstehen.
Liebe Grüße

10.02.2024 23:15 • #5


M
@MamaAngsthase vielleicht wird ja noch nicht mal eine Probe entnommen und wenn doch ist es wahrscheinlicher dass alles gut ist. Also noch ist wirklich alles gut.

10.02.2024 23:17 • #6


K
@MamaAngsthase Danke, du hast natürlich vollkommen Recht. Das blöde ist halt dass ich die ganze Zeit google. Habe gelesen, dass Mundkrebs eine relativ schlechte Prognose hat aber im Frühstadium gut geheilt werden kann. Aber wäre es ja wirklich Krebs, dann hätte er es ja gesehen oder? Ich habe es mal meinem Hausarzt gezeigt und er sagte mir ich soll aufhören mir so blöde Gedanken zu machen. Damit irgendein Krebs entsteht durch das, müssen schon mehr als 10 Jahre vergehen und in meinem Alter ist das sowieso sehr unwahrscheinlich. Das hat mich beruhig ein wenig. Aber diese blöde Angewohnheit stundenlang zu googeln macht mich viel verrückter und mein Kopf ist voll damit. Muss unbedingt aufhören mit dem

10.02.2024 23:23 • #7


M
@KASC05 ja das Googeln ist überhaupt nicht gut.
Und ja du bist wirklich seeehr jung und es ist somit wirklich unwahrscheinlich. Aber die Ärzte gehen immer auf Nummer sicher.Zudem glaube ich dass der Zahnarzt betonen will wie gefährlich sowas ist und dich ein wenig abschrecken will damit du damit aufhörst.
Es ist auf jeden Fall schon mal gut so dass du aufgehört hast.
Alles Gute!

10.02.2024 23:43 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel