Pfeil rechts
48

N
hallo!
ich hatte eine solche ganz extreme phase vor 6 jahren.
ganz schlimme übelkeit, konnte weder essen noch trinken, einen druck unter dem brustbein und im rechten oberbauch, dazu noch das gefühl, mein hals ist zugeschnürt.
ich war 7 mal in der chirurgischen ambulanz, jedes mal blut abnehmen, infusionen, untersuchung, einmal ultraschall (ohne Befund), einmal gastroskopie (leichte gastritis) und ein mrt (zyste am eierstock ).
als ich nur noch heulend dort gesessen bin, hat mir eine chirurgin angeboten jemanden von der psychiatrie zu holen. ich war so froh darüber. ich habe damals ein angstlösendes und schlafförderndes Antidepressivum (trittico) bekommen und ein paar wochen später noch ein antriebsteigerndes dazu.
durch die medis habe ich ein neues leben begonnen.

vielleicht solltest du die einen psychiater suchen und falls du nicht so schnell einen termin bekommst, in eine psychiatrische ambulanz fahren! ich habe dort nur positive erfahrungen gemacht, war aucheinmal stationät dort und würde es sofort wieder so machen!

Wegen der gastroskopie brauchst du dir gar keine sorgen machen, ich hatte schon 2. eine unter beruhigungsmittel (dormicum), da bekommt man gar nichts mit, während es mir gespritzt wurde, war ich schon auf einer wolke und nach einer halben stunde war ich total fit. die 2 gastroskopie hatte ichnur mit dem spray, war auch gar kein problem! es war total interessant am fernseher mit zu schauen.

liebe grüße

12.07.2017 21:44 • #41


bensemer
@rockinger....also meinst du es ist dann doch eher die Psyche..?Hab Lungenfunktion Test 2mal machen lassen ,Sättigung und Schlafauswertung war alles ok.EKG Blutdruck alle Langzeit war auch gut.Ich hab immer Schiss das da was Funktionelles nicht mehr richtig geht oder so was wie ne Kehlkopfentzündung/Kehldeckelentzündung.Oder noch schlechter Neuro/Muskulär.Sättigung immer 98/99%

12.07.2017 21:50 • #42


A


Globusgefühl im Hals - Erfahrungen

x 3


xzauberfee_
@bensemer da bist du nicht alleine, ich muss mich auch ständig räuspern, ich schiebe es allerings auf's rauchen kann aber auch was anderes sein.
Ich habe so ein Druck auf dem Brustkorb als würde jemand drauf sitzen, dann dieser Kloß im Hals der mir immer mehr Angst macht.
Mein Sauerstoff ist bei 98% trotzdem macht es einem Angst, Schluckbeschwerden habe ich auch wenn der Kloß im Hals schlimmer wird, dann kann ich meinen eigenen Speichel nicht schlucken oder brauche mehrere Anläufe.
Hast du schon eine Magenspiegelung machen lassen oder sonstige Untersuchungen?

@nektarine das klingt ja super das es dir wieder gut geht, ich wünschte mir würde es besser gehen!
Ich möchte gerne eine Therapie machen aber die Termine sind so voll bei denen sodass ich warten muss aber ich kann nicht mehr warten.
Und bei dem Beruhigungsmittel hast du da geschlafen? Weil ich möchte nichts absolut gar nichts mit bekommen, ich möchte am besten alles verschlafen!
Und musst du weiterhin die Medikamente nehmen oder geht es auch ohne mittlerweile?
In eine psychiatrische Klinik möchte ich nicht, davor hab ich zuviel Angst, ambulant weiß ich nicht ob es sowas hier gibt da es nur eine Kleinstadt ist und da haben wir nur 3 Psychologen soweit ich gesehen habe.

Liebe Grüße und danke für deine Antwort

12.07.2017 21:55 • #43


kopfloseshuhn
Ich hatte fen klos am stück 15 jahre ohne organische ursache. Verspannung. Fehlhaltung. Kieferdrücken. Zunge an den gaumen pressen.
Damit krig ich den sofort eieder. Ja das gefühl ist heftig und eis macht es mit diesem betäubingsgefühl nur schlimmer bei mir.
Tee und minzbonbons helfen. Das ding heißt nicht umsonst globus hysterikus.
Du erstickst nicht alles ist ok.
Das drsuf konzentrieren und die angst füttern den klos noch.

12.07.2017 21:56 • #44


bensemer
XZauberfee......ja Magenspieglung hatte ich erst im März.HNO war ich auch mit Nasensonden Kamera ....da wurde nur gesagt es wäre eine Muskuläre Dysbalance

12.07.2017 22:00 • #45


Rockinger
@ bensemer ... EKG und Lungentest mal gemacht zu haben ok, aber Du musst mal zum HNO. Ich denke dein Kehlkopf ist extrem gereizt durch das ganze Räuspern. Das ist sicherlich psychisch bedingt, aber nicht eingebildet. Ich habe das seit Jahren. Gerade heute erst beim HNO zum Kontrolltermin wegen Lymphknoten gewesen. Trotz extremen Globus alles iO. Bissl gerötet wegen Reflux, hab gerade einen Schub. Ihr müsst lernen euch zu entspannen und nicht darauf zu achten. Ist sehr schwer, aber jeder kleine Erfolg macht es besser.

12.07.2017 22:04 • #46


N
Hallo!
ich konnte bei der gastroskopie dormicum (beruhigungsmittel)oder propofol (narkosemittel) bekommen, ich habe durch das dormicum nicht geschlafen, sondern war total weggetreten, hatte kein zeitgefühl (es hat sich angefühlt,als hätte die untersuchung nur 2 sekunden gedauert), ich habe nichts gespürt und kann mich nicht wirklich an den ablauf erinnern.

ich nehme immer noch antidepressiva, habe sie vor 2 jahren kurzzeitig abgesetzt und dann ein paar grausige sachen erlebt, bin wieder komplett abgestürzt und habe dann darum gebettelt, stationär in der psychiatrie bleiben zu dürfen, seither geht es mir wieder sehr gut, bin immer noch in therapie, und konnte das schlaffördernde antidepressivum schon fast komplett absetzen. das andere werde ich wahrscheinlich noch länger brauchen, habe aber auch eine komplexere psychische krankheit.

du brauchst keine angst vor der psychiatrie haben, ich war einige male nur ambulant dort. um die stationäre aufnahme musste ich betteln, niemand muss ohne triftigen grund dort bleiben.

liebe grüße

12.07.2017 22:06 • #47


bensemer
@rockinger....also du hast auch Atembeschwerden...Kloß Gefühl...Schluckbeschwerden.?

12.07.2017 22:11 • #48


Rockinger
Jup, alle dreie. Gerade eben.

12.07.2017 22:30 • #49


bensemer
@rockingerdas ist doch krass....ich mach mir deshalb aber immer voll in die Hose.Weil ich immer eine schlimme Krankheit dahinter befürchte!

12.07.2017 22:32 • #50


Icefalki
Ignorieren, ignorieren, ist es Gefühl, mehr nicht. Ist Verspannnung, mehr nicht. Kommt vom Stress, falscher Haltung, bei Angst ist die Muskulatur verspannt, die Zähne evtl. zusammenbissen, die Schultern hochgezogen, was auch immer. Drum, akzeptieren, ist somatisch. Nicht gefährlich , nur doof.

12.07.2017 22:37 • x 5 #51


bensemer
@Icefalki ..Also meinst du ich brauche mir keine Gedanken machen....auch wenn der HNO Muskuläre Dysbalance reingeschrieben hat?

12.07.2017 22:40 • #52


Rockinger
Wie gesagt, es ist mein Trigger, damit beginnen meine Schübe. Es macht mir auch Angst und ich muss mich auch aktiv damit auseinander setzen. Das klappt mal besser, mal schlechter. Deshalb weiss ich ja auch, das es schwer ist. Aber AKZEPTANZ, das dir nichts passiert ist die erste Regel. Das musst du schaffen. Wenn du gut untersucht bist, beginnt das akzeptieren. Es ist sehr unwahrscheinlich, das sich ALLE Ärzte irren.

12.07.2017 22:42 • x 1 #53


Rockinger
Zitat von bensemer:
@Icefalki ..Also meinst du ich brauche mir keine Gedanken machen....auch wenn der HNO Muskuläre Dysbalance reingeschrieben hat?


Das sagt doch genau das aus, was Icefalki gerade meinte. Ungleichgewicht der beteiligten Muskeln... Verspannungen. Ärzte schwurbeln gerne.

12.07.2017 22:47 • x 2 #54


bensemer
Ok ich nehm mir das zum Anlass jetzt noch positiver daran zu gehen.Wenn du weitere Tipps hast bitte mir weiter leiten!

12.07.2017 22:49 • #55


Rockinger
Ich verfolge einen Ansatz über Logopädie. Die Thera hatte meinen Opa behandelt. Da geht es aber nur um die Schluckstörung an sich. Hab ich aber erst Ende August Termin.
Gegen die Verspannung geh ich zur Physio, manuelle Therapie. Und PMR... das ist mein Retter in der Not, das zeigt dir jede Verspannung auf und lindert.
Ich wünsch euch eine gute Nacht, muss schlafen.

12.07.2017 22:55 • #56


bensemer
Gute Nacht!

12.07.2017 23:02 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Zitat von bensemer:
@Icefalki ..Also meinst du ich brauche mir keine Gedanken machen....auch wenn der HNO Muskuläre Dysbalance reingeschrieben hat?



Ach ich hätte Globussyndrom, bei tastbaren, schmerzhaften Triggerpunkten im Bereich der HWS Verdacht auf Neuralgie rein geschrieben, - muskuläre Dysbalance ist niedlich..Deine Muskeln sind aus dem Gleichgewicht. Eine wirklich nette Diagnose.

12.07.2017 23:39 • #58


xzauberfee_
Guten Abend ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder zurück, nachdem ich Donnerstag beim Vertretungsarzt war und der mich nur mit dem Spruch und was soll ich da jetzt machen abspeiste, fuhr ich verzweifelt und enttäuscht nachhause. Am nächsten Tag die große Verwunderung als es mir plötzlich besser ging, ich bekam endlich wieder ein Hungergefühl aber hielt mich mit dem Essen dennoch zurück, am nächsten Tag ging es mir wieder besser sogar der Kloß im Hals war weg und ich traute mich etwas Kartoffelbrei und am Abend vier Löffel Lasagne zu essen ging auch sehr gut, mir ging es gut! Magen alles ohne Probleme, trotz großem Hunger hielt ich mich trotzdem wieder zurück obwohl ich gerne mehr Lasagne gegessen hätte, naja auch heute ging es mir gut konnte sogar die Tage was im Haushalt machen, doch heute ab 18 Uhr die Ernüchterung, der Kloß im Hals ist wieder da, komisch ist das er links unter der Mandel sitzt, allerdings habe ich keine Schmerzen beim schlucken oder sonstiges. Meinem Magen geht es nach wie vor gut und ich fühle mich auch besser und nicht mehr so schlapp. Naja gestern schlief mein Mann auf dem Sofa ein wo ich zur Zeit nächtige weil ich, wenn ich krank bin auf dem Sofa besser schlafen kann, ich habe meinen Mann nicht wach bekommen also ließ ich ihn schlafen und ich legte mich dazu, schlief aber nicht gut da er sich ziemlich breit gemacht hat ich bin öfter aufgewacht und schlief auch erst 4:30 Uhr ein, dann weckte mich das Festnetz Telefon mein Vater pampte mich an weil unsere Katze, die zuvor bei meinen Eltern lebte, jetzt aber bei uns lebt weil der neue Hund die Katze ständig angegriffen hat, ich solle die Katze Tag und Nacht suchen, wir suchten ihn aber fanden ihn nicht, unsere Katze kennt sich im Dorf bei uns nicht aus, er ist eigentlich Freigänger aber aufgrund dem Verkehr wird er in unserer Wohnung wie unsere anderen beiden Katzen auch. Gut Papa sagte wir wollen Zettel ausdrucken (die Idee mit den Zetteln war von mir) ich sagte das wir erstmal den Drucker in Gang kriegen müssen weil er spinnt, daraufhin meinte mein Vater das ich spinne, dann fragte er pampig ob wir grillen kommen wollen und ich sagte das es mir noch nicht gut ginge, er glaubte mir nicht und wollte meinen Mann sprechen um ihn zu fragen ob das auch stimmt, er bestätigte es und dann legte mein Vater auf... Ich habe mich natürlich über meinen Vater aufgeregt denn die haben die Katze abgeschoben und gemeint zu mir wenn ich ihn nicht nehme kommt er ins Tierheim, also nahmen wir ihn aber wir müssen auch mal die Fenster öffnen um zu lüften und konnten nicht ahnen das die Katze aus einer relativ hohen Höhe herausspringt... ich habe mich dann abgeregt, Katze ist dennoch nicht wieder da trotz suchen und rufen!
Naja jetzt liege ich hier, gucke auf Pro7 einen Horrorfilm aber kann mich nicht auf den Film konzentrieren weil mich dieser Kloß im Hals einfach nur nervt und mir wieder Angst macht, der soll endlich verschwinden!
Morgen fahre ich zu meinem Hausarzt denn er ist aus dem Urlaub zurück, aber das es psychisch ist daran glaube ich langsam nicht mehr denn psychisch ging es mir am Wochenende sehr gut trotz des Vorfalls mit meinem Vater.
Komisch ist das mein Mann den Kloß im Hals zuerst hatte der von zuviel Magensäure kommen soll, er nimmt auch Tabletten dafür, dann fing es bei mir an, der Arzt sagte Gastritis und zuviel Magensäure aber meinem Magen geht es jetzt gut und ich bin am verzweifeln, grade weil der Kloß in der Nähe der Mandel sitzt zumindest habe ich das Gefühl als wenn der Kloß dort sitzt, im stehen geht es, liege ich aber ist der Kloß so schlimm das ich heulen könnte vor Angst, ich liege schon sehr erhöht aber irgendwie, ach man ich will langsam nicht mehr, ich möchte das es weggeht!
Kann mich vielleicht jemand aufmuntern?

16.07.2017 23:25 • #59


xzauberfee_
Sorry wenn ich hier nochmal Dampf ablasse aber ich bin grade so sauer!
Ich habe nochmal bei gute.frage nach Rat gefragt bezüglich wegen dem Kloß, daraufhin schrieb ein User das bei mir nur noch Suizid helfe und ich sei doch selbst für einen Psychologen ein hoffnungsloser Fall, ich habe daraufhin sachlich geschrieben das sowas nicht geht, wenn sowas wirklich durch einen Menschen durchdringt und wegen solcher Sprüche Suizid begeht ist das alles andere als lustig, dann schrieb der User nur zurück das man uns Psychos sowieso nicht helfen kann und er derjenige ist der Steuergelder für uns hoffnungslosen Fälle bezahlt indem wir uns therapieren lassen.
Also sorry ich bin grade so sauer, was gibt es bitte für Menschen?

17.07.2017 00:59 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel