Pfeil rechts
47

M
Nein, eine Magenspiegelung hatte ich bisher nicht. Ich habe leider persönlich auch den totalen Horror vor dem Schlauch im Hals durch eine frühere Erfahrung. :/

12.07.2017 12:13 • #21


xzauberfee_
@Icefalki ich habe das Problem das ich extrem würgen muss sobald man mir in den Mund guckt, selbst dieses Betäubungsspray für den Rachen hat nichts gebracht, deswegen sträube ich mich vor den ganzen Untersuchungen im Mundbereich dementsprechend sehen meine Zähne auch aus!
Mein Hausarzt hat jetzt schon öfter gesagt ich soll zur Magenspiegelung aber ich habe gesagt das ich das nicht möchte, dann habe ich im Internet von der Breischluck Methode erfahren das wäre für mich deutlich angenehmer als so einen blöden Schlauch zu schlucken.
Komisch ist das ich sehr oft nervös bin aber nie so einen Kloß im Hals hatte, deswegen habe ich auch so eine Angst das es was schlimmes ist, ich habe so geweint das ich kurz davor war mir einen Krankenwagen zu rufen.
Da du ja beim HNO-Arzt arbeitest, darf ich fragen ob man den Kehlkopf noch anders spiegeln kann ohne das man in den Mund gucken muss?

12.07.2017 12:24 • #22


A


Globusgefühl im Hals - Erfahrungen

x 3


xzauberfee_
@Miyako darf ich fragen was für Erfahrungen?
Ich habe auch Angst vor der Magenspiegelung, man soll es ja auch durch die Nase machen können das soll wohl weniger unangenehm sein und man hat angeblich keinen Würgereflex, es gibt auch eine Tablette mit einer Kamera drin die kostet allerdings 900,-€ und das bezahlt die Krankenkasse nicht.
Die Medizin ist doch schon so weit da muss es doch auch eine andere Möglichkeit geben den Magen zu spiegeln!

12.07.2017 12:41 • #23


M
Bei einem ähnlichen Szenario hatte ich totale Panik bekommen weil im Anschluss der Schluckreflex noch für eine Weile ausgesetzt hat und ich mich dann zugleich übergeben musste, ich war da 11, 12 und das hat sich extrem eingebrannt.
Oha, 900€ ist echt eine Menge Geld o.O

12.07.2017 13:06 • #24


xzauberfee_
Grade ist es wieder so schlimm mit dem Globusgefühl, ich wollte mich mit Wäsche aufzuhängen ablenken aber dann bekam ich das Gefühl schlecht Luft zu bekommen, also ging ich runter und habe mich jetzt hingelegt, man das ist doch kein Leben mehr, dass soll verschwinden!
Mein Arzt hat jetzt leider zu und ich bin drauf und dran in die Notaufnahme zu fahren aber dort wird man mich wieder genervt behandeln...
Es muss doch was geben damit dieses Globusgefühl endlich verschwindet!

12.07.2017 13:07 • #25


xzauberfee_
@Miyako oh das klingt ja beängstigend, da ist es klar das sich sowas entbrennt!
Stimmt das ist eine Menge Geld, finde es ehrlich gesagt blöd das es kaum angenehme Möglichkeiten gibt um den Magen zu untersuchen.
Ich bin grade am verzweifeln weil das Globusgefühl verstärkt da ist und ich Angst habe!

12.07.2017 13:16 • #26


Perle
Hallo Zauberfee,

also ich denke auch, dass Deine Magen- und Schluckprobleme psychosomatisch bedingt sind. Vielleicht überlegst Du Dir mal in Ruhe, welches im Moment die Themen Deines Lebens sind und schreibst mal eine Zeit lang Tagebuch. Dadurch kann man vieles klarer sehen.

Wie gestaltet Du denn so Dein Leben? Gehst Du arbeiten, hast Du vielleicht schon Kinder, worüber denkst Du so nach etc. . Interessant ist ja, was Du zu Beginn schreibst nämlich, dass Deine Magenprobleme mit dem Auszug von zuhause begannen. Wie erklärt Du Dir das?

LG, Perle

12.07.2017 13:32 • #27


Rockinger
Hallo, als ebenfalls Betroffener möchte ich mal versuchen, etwas hilfreichen Senf dazuzugeben...

Punkt 1: Ich habe das - mit teils laaaaaangen Pausen - seit 23 Jahren. Man stirbt also nicht dran, aber es ist extrem unangenehm. Icefalki ist hier ja mein persönlicher Favorit, aber bei mit ist das Triggersymptom für quasi alles. Dieses Gefühl ist sehr häufig psychosomatisch, aber kann eben durch sehr viele organische Auffälligkeiten getriggert werden. Eine gute Diagnostik sollte also sein.

Punkt 2: Magenspiegelung. Habt keine Angst davor. Magenspiegelung mit Sedierung ist völlig schmerzfrei und hinterlässt nur seltenst eine leichte Reizung. Man muss nur die 2 Minuten bis zum Piks überstehen. Eine Sedierung ist auch keine Narkose, auch wenn ihr genauso wenig spürt. Ein Reflux, Heliobacter oder ähnliches muss aber ausgeschlossen werden, da Magensäure den Kehlkopf anätzt und ihr dann nie Ruhe bekommt.

Punkt 3: Wenn Omep nicht hilft, eventuell mal Ranitidin probieren, ist eine andere Wirkstoffgruppe. Aber deshalb Magenspiegelung... hast du nur eine psychogen ausgelöste leichte Gastritis, sind PPI sogar eher schädlich auf Dauer.

Punkt 4: Spiegelung durch die Nase erfolgt beim HNO, da kann er sich Nase, Rachen und Kehlkopf anschauen. Das tut nicht weh, ist für einen Angstpatienten wie mich aber eher unangenehm. Hält man aber aus.

Punkt 5: Breischlucktest - da sieht man nur, ob z.B. die Peristaltik deiner Speiseröhre funktioniert und ob der Magenpförtner richtig schließt. Hilft fir bei Gastritis genau gar nichts, das ist eine der letzten Untersuchungen bei Schluckstörungen.

Also bitte, bitte -- tapfer sein, Magenspiegelung durchführen lassen -- je nach Ergebniss ab zum HNO -- Stress- ANgstbewältigung lernen (da häng ich noch fest gerade ^^)

Alles Gute.

12.07.2017 13:51 • x 1 #28


xzauberfee_
@perle Hallo und danke für deine Antwort!

Tagebuch schreibe ich seit kurzem wieder, dort schreibe ich rein was mich belastet aber so wirklich scheint das nichts zu bringen.
Es hat damit angefangen das mein Mann einen Kloß im Hals hatte und er dachte er würde ersticken, er fuhr ins Krankenhaus und die sagten es sei alles in Ordnung, als es nicht besser wurde ging er zum Hausarzt der überwies ihn zum HNO-Arzt, die haben ihm einen Schlauch durch die Nase geschoben und gesagt das seine Luft,- und Speiseröhre entzündet sind und rau wie Sandpapier, er bekam Pantoprazol 40mg immer morgens eine Tablette, ihm ging es dann besser aber mir schlechter. Ich fuhr mehrmals in die Notaufnahme weil ich gegoogelt habe nach dem Globusgefühl und da kam Speiseröhrenkrebs raus, toll ich bin raucher und habe totale Angst bekommen und dieses Globusgefühl wurde schlimmer also sind wir in die Notaufnahme die total genervt waren, klar es gibt echte Notfälle aber ich hatte einfach Angst und Panik! Die meinten es wäre nichts und schickten mich nachhause, ich habe mich immer mehr auf dieses Globusgefühl konzentriert, bekam immer mehr Angst!
Als es wieder so schlimm wurde, fing ich an mit weinen und mein Mann war langsam genervt weil er mich nicht beruhigen konnte, ich fühlte mich so alleine und dachte ich ersticke jeden Augenblick...
Naja 2 Tage war das Globusgefühl kaum da aber ich habe es noch gemerkt, ich dachte es wird wieder besser, tja von wegen, sobald ich was im Haushalt erledigen möchte kommt dieses Gefühl als würde ich schlecht Luft bekommen.

Ich bin so verzweifelt, ich möchte gerne eine Therapie machen wenn es mir hilft allerdings habe ich kein Geld, Hartz4 bekomme ich nicht da mein Mann sehr gut verdient und ich möchte nicht das er mir auch noch die Therapie bezahlt denn er bezahlt grade meine 3.000,-€ Schulden ab was mir echt peinlich genug ist.

Ich gehe nicht arbeiten und habe keine Kinder, möchte auch keine Kinder haben.
Naja meine Kindheit war nicht immer schön, ich wurde mit 17 Jahren grundlos zuhause rausgeworfen und lebte dann bei meiner Schwiegermutter, Schwager und meinem jetzigen Mann, ich wurde dort ohne mit der Wimper zu zucken herzlich aufgenommen, es gab keinen Streit, zu meinen Eltern und meinem Bruder gab es vier Monate keinen Kontakt, mittlerweile verstehen wir uns besser denn je deswegen kann ich mir nicht erklären woher die Magenprobleme kommen!
Meine Ausbildung habe ich aufgrund von Mobbing abgebrochen, habe nur einen Hauptschulabschluss aber damit lässt sich kaum Arbeit finden, selbst wenn ich Arbeit finden würde, würde bei mir Übelkeit eine große Rolle spielen da ich bei Aufregung und Nervosität totale Übelkeit bekomme.

@rockinger Hallo und danke für deine Antwort!

Seit 23 Jahren hast du das schon, wow das ist ja der absolute Wahnsinn, unglaublich!
Ich vermute das ich einen Reflux habe allerdings habe ich, wie gesagt, Angst vor der Magenspiegelung auch mit sedierung, klingt verrückt, komme mir selber doof vor mit solchen Ängsten.
Ob Omeprazol was bringt kann ich grade nicht direkt sagen, früher hat es mir immer gut geholfen, jetzt habe ich trotz Omeprazol jeden morgen ein sauren Geschmack im Mund, könnte aber wahrscheinlich auch von meinen kaputten Zähnen kommen.
Danke für deine Ermutigung, ich bin froh das ich nicht alleine damit bin und es noch andere gibt mit solchen Problemen.
Darf ich fragen was du gegen deine Angst machst, Therapie, Medikamente, Homöopathie?
Liebe Grüße

12.07.2017 14:03 • #29


Rockinger
@xzauberfee_ Ich habe eine Somatisierungsstörung. Mein Körper drückt Stress, Angst, Überforderung mit Hilfe solcher Symptome aus, wenn ich Sie nicht rechtzeitig merke und gegensteuere. Gelernt ist gelernt, ich bekomme das nicht mehr los. Ich hatte jetzt auch mal 5 Jahre Ruhe, bis auf einzelne Tage, es ist ja zum Glück nicht durchgängig. Und dann- zack - einfach zu viel für mich, naja. Ich bin relativ austherapiert, im Moment versuche ich einfach nur das gelernte anzuwenden. Hilft gerade nicht so gut :/ Liegt aber auch darin begründet, das ich Teile der Auslöser momentan nicht richtig klären kann und will, aber das führt hier zu weit. Im Endeffekt - leben, als gäbe es die Symptome nicht.

Es ist natürlich schade, wenn Dein Mann - trotz gleicher Symptomatik - dich nicht ernst nimmt. Die Magenspiegelung MUSS sein... such dir jemand, den Du magst, dem Du vertraust und nimm denjenigen als moralische Unterstützung mit - Augen zu und durch. Da kommst du nicht drum rum. Das ist höllisch schwer, das weiß ich.

Mein Globusgefühl zeigt mir sehr zuverlässig an, das ich mit der Gesamtsituation unzufrieden und überfordert bin... da gäbe es in Deinem kurzen Abriss deines Lebens so einiges, was mich triggern würde. Da kannst Du schauen, auch mit professioneller Hilfe. Wenn du Zeit hast, erlern in einer Physio mal Progressive Muskelrelaxation. Das kostet nur ein paar Euro und die KK bezuschussen das oft sogar. Das kannst du mehrfach täglich machen, ist eine hocheffektive Entspannungsmethode - oft das einzige was mir hilft.

Allerdings KANN auch der Zahnstatus ein Problem sein ... kaputte Zähne können vieles auslösen, ein falscher Biss auch durchaus eine Schiefstellung und Verspannung des Nackens, der wiederum Kehlkopfverspannungen auslösen kann. Du hast viele Baustellen und musst Sie nach und nach angehen... Dein Mann sollte Dir da schon helfen und Dir Rückhalt geben!


PS: Therapie über die KK ist kostenfrei (es sei denn es gibt eine Zuzahlung) ... nur freie Therapeuten müssen bezahlt werden. Aber jeder Thera schickt dich auch vorher zum Arzt um organische Ursachen auszuschließen.

12.07.2017 14:25 • #30


xzauberfee_
@rockinger ich bin so froh das ich nicht alleine damit bin und es noch andere gibt mit denen es so geht wie mir.
Das klingt ja bei dir sehr schlimm, oh man und dann jammere ich herum!
Ja mein Mann sagt das dieses Globusgefühl Einbildung ist und durch meine Angst verstärkt wird, er unterstützt mich zwar ist aber momentan sehr überarbeitet was mir dann sehr leid tut weil er sehr viel für mich machst.
Was genau bedeutet freie Therapeuten?
Und hat die Therapie was bei dir gebracht also ging es dir nach wenigen Sitzungen besser oder hat es etwas gedauert?
Hast du denn Medikamente für deine Somatisierungsstörung bekommen?
Ich würde am liebsten meinen Arzt anflehen mir Antidepressiva zu verschreiben aber ob er das macht bezweifle ich mittlerweile.
Sobald ich beim Hausarzt bin und ihm erzähle das ich wieder Probleme mit dem Magen habe, eben die typischen Gastritis Symptome, dann tastet er mich ab und verschreibt mir Omeprazol 20mg, als ich diesmal da war meinte er wieder das es eine Gastritis ist, meinte aber das diese auch psychisch verursacht werden kann.
Wenn ich meinen Eltern davon erzähle, heißt es das Dorfkinder nicht krank werden und halten alles für Unsinn deswegen rede nicht mit denen darüber, ich habe auch das Gefühl als würde ich meinen Mann damit belasten!
Wie ist das bei dir mit dem Globusgefühl, ist das abends auch da und lässt dich erst in den frühen Morgenstunden einschlafen?
Ich bin heute erst 5 Uhr eingeschlafen, habe aber bis 10 Uhr geschlafen dennoch bin ich müde.
Was mich stutzig gemacht hat als ich in der Notaufnahme war, ich habe die gebeten mir Blut abzunehmen, das taten die widerwillig und ich sollte eine halbe Stunde auf das Ergebnis warten, ich ging kurz an die frische Luft und dann kam mir eine Krankenschwester entgegen, drückte mir den Zettel in die Hand und sagte nur das meine Blutwerte in Ordnung sind, aber normalerweise wird man dann zum Oberarzt zitiert oder nicht?

12.07.2017 14:52 • #31


Rockinger
Zitat:
und dann jammere ich herum
Ich jammere auch noch ab und an... muss auch mal sein. Darfst nur nicht beim jammern stehen bleiben...
Zitat:
Ja mein Mann sagt das dieses Globusgefühl Einbildung ist
Ist es nicht, es ist nur nicht genau so wie es sich anfühlt.
Zitat:
und durch meine Angst verstärkt wird
Da hat er allerdings recht.
Zitat:
Was genau bedeutet freie Therapeuten?
Es gibt ja Therapeuten, die nicht auf Kassenzulassung arbeiten, meist Psychologische Heilpraktiker. Die muss man selbst bezahlen. Eine reguläre Therapie zahlt die Krankenkasse.
Zitat:
Hast du denn Medikamente für deine Somatisierungsstörung bekommen?
Es wurde viel an mir herumexperimentiert, mit sehr fragwürdigem Ergebnis. Ich lehne Medis inzwischen ziemlich ab, aber anderen helfen Sie gut. Ob allerdings bei Globus, da müsste sich mal jemand anderes äussern, das hat bei mir dagegen nie etwas bewirkt, wie auch.
Zitat:
Und hat die Therapie was bei dir gebracht also ging es dir nach wenigen Sitzungen besser oder hat es etwas gedauert?
Es hat gedauert. Therapie ist ja nur Hilfe zur Selbsthilfe, Sie zeigt dir Wege und neue Sichtweisen. Umsetzen und ändern musst du selber. Das kann kein Therapeut leisten.
Zitat:
Wenn ich meinen Eltern davon erzähle, heißt es das Dorfkinder nicht krank werden und halten alles für Unsinn deswegen
So ein Quark, ich bin auch Dorfkind. Auch die bekommen jeden Mist, vielleicht paar weniger Allergien
Zitat:
Wie ist das bei dir mit dem Globusgefühl, ist das abends auch da
Wie gesagt, im Moment ist das jede wache Minute da. Ich versuche, es nicht zu beachten.
Zitat:
Was mich stutzig gemacht hat als ich in der Notaufnahme war...
Notaufnahmen ind für Notfälle da... die wenigsten Ärzte und Schwestern sind sensibel genug, mit Angstpatienten richtig umzugehen. Da ist man als erkennbarer Somatisierer schnell mal im Weg. Das ist nicht richtig, aber Tatsache.

So, viele schnelle Antworten. Ich hab hier noch bissl Stress auf Arbeit, da ich die nächsten Tage weg bin. Einfach mal irgendwo anfangen... und dann tippel-tappel-tour, wie wir hier sagen...

12.07.2017 15:10 • #32


Icefalki
Zitat von xzauberfee_:
@Icefalki ich habe das Problem das ich extrem würgen muss sobald man mir in den Mund guckt, selbst dieses Betäubungsspray für den Rachen hat nichts gebracht, deswegen sträube ich mich vor den ganzen Untersuchungen im Mundbereich dementsprechend sehen meine Zähne auch aus!
Mein Hausarzt hat jetzt schon öfter gesagt ich soll zur Magenspiegelung aber ich habe gesagt das ich das nicht möchte, dann habe ich im Internet von der Breischluck Methode erfahren das wäre für mich deutlich angenehmer als so einen blöden Schlauch zu schlucken.
Komisch ist das ich sehr oft nervös bin aber nie so einen Kloß im Hals hatte, deswegen habe ich auch so eine Angst das es was schlimmes ist, ich habe so geweint das ich kurz davor war mir einen Krankenwagen zu rufen.
Da du ja beim HNO-Arzt arbeitest, darf ich fragen ob man den Kehlkopf noch anders spiegeln kann ohne das man in den Mund gucken muss?



Logisch. Wir gehen auch über die Nase rein mit dem Lupenlaryngoskop. Mit Fernseher. Kannst dein Inneres mit ansehen. Mein Chef erklärt das immer. Gerade bei den Schisserlen, die Krebs im Endstadium befürchten. Dann sehen sie life, dass alles wunderbar in Ordnung ist.

Ist echt schade, dass ihr alle so weit weg seid. Ich bin eine super Beruhigungsassistentin, weil ich sofort merke, wenn ein Patient in unseren Bereich (Angst) fällt. Und bei mir gibt es auch keine sterile unpersönliche Atmosphäre. Da leg ich sehr grossen Wert drauf, schliesslich weiss ich ja, wie man sich fühlt. Ich arbeite ja auch dort zum Spass und nicht, weil ich muss. Manchmal findet man noch Praxen, wo Menschen Spass dabei haben, anderen ein angenehmes Umfeld zu verschaffen. Man merkt es, wenn sie dich freundlich und lächelnd begrüßen und auf dich eingehen.

12.07.2017 16:12 • x 3 #33


E
Und genau du @Icefalki hast mir damals meine Ängste nehmen können , als ich auch dieses Klossgefühl hatte.
Diese Laryngoskopie wurde bei mir auch gemacht und ist sehr gut auszuhalten.
Wichtig bei uns Angsthasen ist wirklich wie man von den Ärzten und Schwestern behandelt wird.
Ein's steht fest.....zur nächsten Untersuchung komme ich in deine Praxis.

12.07.2017 16:24 • x 1 #34


Icefalki
Zitat von evelinchen:
Ein's steht fest.....zur nächsten Untersuchung komme ich in deine Praxis.



Au ja. Was glaubst du, wieviel Spass wir hätten. Vor lauter Kichern könnte Chefe mal wieder nicht richtig untersuchen. Haha, der sagt immer, Mensch Icefalki, bei dir ist es immer lustig und es macht Freude, wenn unsere Patienten so gut drauf sind.
Ja, liebe Frau Evelinchen, Spaghetti im Hals ist blöder, als unser Schläuchle in der Nase.

12.07.2017 16:33 • x 1 #35


xzauberfee_
Ich melde mich mal zurück und gehe später auf eure Nachrichten ein. Ich bin gerade fix und fertig, nur am weinen weil dieses Globusgefühl grade derart schlimm ist das ich ins Krankenhaus möchte aber ich habe keinen der mich fährt...
Ich habe so Angst zu ersticken, ich lenke mich schon ab aber es funktioniert einfach nicht!
Mein Mann versteht mich überhaupt nicht und das macht mich echt traurig!
Was soll ich denn jetzt machen, ich liege hier und weine vor Angst und Verzweiflung weil ich nicht mehr weiter weiß, dieses Globusgefühl soll endlich verschwinden, ich möchte nicht mehr!

12.07.2017 20:16 • #36


bensemer
Hallo...habt ihr zum Kloß Gefühl auch Atembeschwerden?Gruss

12.07.2017 20:25 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

xzauberfee_
@bensemer Atembeschwerden nicht direkt, ich habe aber das Gefühl schlecht Luft zu bekommen und das ist total unangenehm, ich habe Angst das ich daran ersticke und das treibt mich in den Wahnsinn.
Ich wäre jetzt gerne im Krankenhaus um abzuklären das da nichts ist!

12.07.2017 20:28 • #38


bensemer
Mir geht es genau so....ich denke auch immer ich bekomme nicht genug Luft obwohl die Sättigung immer 98-99% ist.Und halt das Druckgefühl im Hals....ach ja Räuspern tue ich auch oft und die Stimme ist heißer. Nicht zu vergessen die Schluckbeschwerden

12.07.2017 20:39 • #39


Rockinger
Zitat von bensemer:
ach ja Räuspern tue ich auch oft und die Stimme ist heißer.


Deswegen! ist deine Stimme heiser. Räuspern ist Gift. Eiswürfel lutschen.

Gegen das Gefühl der Atemnot kann ein straffen Pfefferminz helfen, dann merkt man besser das man gut atmet.

12.07.2017 20:44 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel