Pfeil rechts
47

M
@Frankfurt1983 ich habe es seit knapp 4 Monaten. Habs beim hno abchecken lassen. Kam nix bei raus. Es fühlt sich tatsächlich intensiver an wenn man den Kopf nach hinten überstreckt oder ähnliches.

16.09.2021 21:42 • #161


F
@mojo_87 und jetzt lebst du mit und versuchst zu verdrängen? Hast du schon Physiotherapie ausprobiert?
Ich bin ehrlich gesagt froh das ich dieses Forum gefunden habe und sehe das viele dieses Problem haben und ich nicht Pläm pläm bin

16.09.2021 21:45 • #162


A


Globusgefühl im Hals - Erfahrungen

x 3


M
@Frankfurt1983 physio habe ich noch nicht ausprobiert. Das würde evtl helfen wenn es sich wirklich um vespannungen handelt. Ansonsten ignorieren und sagen dass es nichts schlimmes ist.

16.09.2021 21:49 • #163


F
@mojo_87 und wie gut klappt das ignorieren bei dir? Machst du autogenes Training oder ähnliches gegen Stress usw?
Sorry wenn ich dich soviel frage.
Und das es so spät ist erstmal gute Nacht falls ich nicht mehr antworte

16.09.2021 22:05 • #164


Emilyerdbeer
Ich weiß nicht ob man das hier noch liest. Aber mich verfolgt das Gefühl auch seit mehreren Wochen. Schilddrüse ist ok. Jedoch wurde vermehrt Schleimbildung diagnostiziert. Keine Ahnung, ich arbeite in einem Call Center. Vielleicht quatsch ich einfach zu viel?

23.09.2021 09:40 • x 1 #165


F
@Emilyerdbeer ich lese noch mit.
Das Problem ist das vieles diagnostiziert wird oder auch nicht aber es irgendwie keine Lösung gibt. Ich bin mal gespannt habe nächste Woche einen mrt Termin was dabei heraus kommt. Muss in meinen Beruf auch viel reden mal schlägt es auch auf die Stimme und mal nicht. Wie Mojo geschrieben hat man muss leider versuchen wenn alles abgeklärt ist es zu ignorieren und mit zu leben leider

23.09.2021 09:51 • #166


V
Ich habe jetzt nicht alle 11 Seiten gelesen, aber bei mir kommt es von Nackenverspannungen. Besonders schlimm ist es im Sommer durch die ganzen Klimaanlagen.

23.09.2021 10:48 • x 1 #167


F
# Verteidigerin was machst du gegen diese Verspannungen?

28.09.2021 20:51 • #168


V
ich schmiere meist mit Rubilind red oder Diclofenac. hilft bei mir eigentlich immer.

29.09.2021 10:47 • #169


M
@Frankfurt1983 ich mache ab und an mal eine kurze Meditation, aber habe nicht das Gefühl, dass es nennenswert hilft. Ignorieren klappt mal mehr mal wengier gut. Manchmal denek ich doch, was ist wenn doch etwas Organisches ist? Kann aber eigentlich nicht, weil es ärztlich gecheckt wurde. Aber ist macht mürbe nach so langer Zeit.

29.09.2021 21:57 • #170


A
Hallo Zusammen,

ich kann leider auch ein Lied von dem Globusgefühl singen. Ich räuspere mich auch sehr viel, ist schon fast zwanghaft. Ich weiß gar nicht bei wie vielen HNO Ärzten ich war . Inzwischen hat sich ein Reflux rausgestellt, der für die Beschwerden sicher mit verantwortlich ist. Ein Vertretungs HNO hat mir mal eine Einweisung ins Krankenhaus zu einer Panendoskopie gegeben aber mein HNO sagte, schmeißen Sie die weg - brauchen Sie nicht. Ich war fix und alle als ich diesen Schein in der Hand hatte, da eine Panendoskopie meist bei Tumorverdacht gemacht wird.

Ich versuche mir jetzt folgendes zu sagen und damit meine unbändige Angst vor Krebs zu "stillen":
1. es haben mir so viele HNOs den Kehlkopf gespiegelt, wenn da war wäre dann hätte man was gesagt. Es wurde zwar eine Zungengrund Hyperplasie festgestellt aber die haben viele (z.b. Schnarcher) und die kann vom Reflux kommen.
2. Ich hatte so viele Untersuchungen und wenn dort irgendwas auffällig gewesen wäre, dann hätte sicher jemand was gesagt.
3. wenn es was schlimmes wäre, dann hätte ich es dauerhaft und nicht nur immer mal oder mehrere Stunden.
4. meine Logopädin sagt auch dass bei mir alles verspannt ist und das ich durch meine Angststörung da sehr drauf fixiert bin.

Ich werde wohl irgendwie mit leben müssen und darauf vertrauen, dass die Ärzte schon Recht haben.

Ich bin auf jeden Fall froh das es dieses Forum geht.

Einen schönen Abend euch.

VG Dojo

28.09.2022 20:44 • #171


Delphie
@Dojo ,

das mit dem Globusgefühl ist auch sehr unangenehm. Bei mir ging er damals weg. Als ich entspannter wurde bzw. Es mir keine Angst mehr gemacht hat, dass damit etwas ist. Ich hatte Angst damit ist was oder bekomme keine Luft mehr bzw. Kann bald nicht mehr schlucken. Ging zum Glück von selbst weg.

Genau, du wirst bestimmt keinen Krebs haben. Viele die Angst haben, da sucht sich der Körper etwas, was weh tut oder sich bemerkbar machen kann. Wie das Gefühl des Globusgefühls.
Und wie du sagst, wenn es nur Stundenweise ist. Ist es mehr da, wenn du gestresster bist? Wie ist das wenn du abgelenkt bist, ist es dann besser ?

Ja, auch Verspannungen können dazu beitragen, ich glaube ich war damals auch verspannt und auch das hat dazu beigetragen zu meinen Globusgefühl und Kloß im Hals.

@mojo_87

helfen eventuell andere Entspannungsübungen? Meditationen sind ja auch schon für gefühlt fortgeschrittene. Klar kommt drauf an welche. Also ich kann leichter bauchatmung oder andere Entspannung machen.
Oder hilft dir was anderes sonst?
Was könnte dich ablenken, wenn ignorieren nicht hilft? Was tut dir gut, hast du Hobbys oder so?

Bestimmt ist es nichts organisches. Das ist das blöde unserer Angst. Die versucht uns das zu sagen. Das es vielleicht doch was schlimmeres ist. Ja, das verstehe ich sehr gut, dass es dich mürbe macht.

Mit lieben Grüßen von Delphie

03.10.2022 17:46 • x 1 #172


A
@Delphie danke für deine liebe Nachricht. Ich hoffe ich kann damit bald besser leben. Morgens habe ich es meistens nicht und es kommt dann im laufe des Tages. Wenn ich komplett abgelenkt bin habe ich es nicht und Essen geht auch ohne Probleme. Zu dem blöden Gefühl räuspere ich mich immer wieder, das ist echt nervig.

Ich war wirklich schon bei einigen HNOs und die meisten haben entweder nix gesehen oder eben die Zungengrundhyperplasie. Dann hatte ich die Magenspiegelung und sollte eigentlich beruhigt sein aber ich bin es irgendwie nicht . Eine HNO Ärztin sagte ich soll eine Panendoskopie machen aber da sagte mein Stamm HNO das ist Quatsch, brauche ich nicht. Aber die hat mich leider total verunsichert und ich bin irgendwie noch ängstlicher.

Wie lange hattest du das Globusgefühl? Ich habe es in etwa seid März.

Danke und LG
Dojo

03.10.2022 21:45 • #173


Delphie
@Dojo

Ich wünsche dir von ganzen Herzen dass du damit bald besser Leben kannst. So ein Globusgefühl ist auch wirklich unangenehm.
Ja, das ist dann sicherlich Stress oder die Psyche bzw. Psychosomatik, weil sonst wäre es ja ständig da. Und würde nicht weggehen wenn du dich ablenkst oder so.

Ja, Ärzte wenn die unterschiedliche Meinungen haben, kann einem das schon verunsichern. Fragst du drei Ärzte, hast du drei Meinungen so ungefähr. Das kann verwirren. Aber ich denke mal, dass dein hno Arzt da ganz gut ist.

Bist du in deinem Alltag den sehr gestresst oder hast du häufiger Angst vor körperlichen Sachen?

Bei mir hielt das ein paar Monate an. Und dann verschwand es so plötzlich wie es gekommen war.
Denke weil ich irgendwie nicht mehr irgendwann drüber nachgedacht habe das es da war.

Mit ganz lieben Grüßen von Delphie

18.10.2022 11:30 • x 1 #174


Karimma
Ich habe gerade Corona und seit gestern dieses blöde Globusgefühl. Immer wieder sage ich mir, es ist vom vielen Husten und den Halsschmerzen. Aber meine Hypochondrie lässt mich gerade wieder am Rad drehen.
Ich versuche es auch gerade mit Entspannung, aber so ganz bekomme ich es nicht hin.

18.10.2022 11:51 • #175


Delphie
@Karimma

Ich wünsche dir ganz gute Besserung und hoffe, dass es dir wieder besser geht bald oder du schon durch bist mit dem Corona.

Ja, da sind ja auch Halsschmerzen häufig mit dabei und da fühlt sich das mitunter an wie so ein Globusgefühl. Ist es nun besser? Oder noch immer so?

Mit ganz lieben Grüßen von Delphie

27.10.2022 18:59 • #176


Karimma
Ich bin jetzt negativ, habe aber immer noch Symptome. Jetzt machen mir die Nebenhöhlen und Zähne zu schaffen. Meine Psyche dreht voll durch.

27.10.2022 19:16 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

A
@Delphie
Vielen Dank.

Ich hatte inzwischen eine Reflux Op, da ich ein über 4 cm großes „Loch“ im Zwerchfell hatte, wo der halbe Magen durch gerutscht war.
Das wurde bei der Op wieder bereinigt.
Ich habe seitdem auch kein Sodbrennen mehr und mein Globus Gefühl wird täglich besser. Es lag also vor allen daran, also an dem Reflux.
Der Arzt meinte aber auch, dass die Psyche das oft verstärkt.

Ich hatte auch vor kurzem ein CT des Halses und da war alles in Ordnung. Ich hatte das machen lassen weil mir immer wieder HNO Ärzte gesagt haben, dass ich so einen großen Zungengrund habe (Hyperplasie). Das hat mir dann auch keine Ruhe gelassen.

30.10.2022 22:00 • #178


Delphie
@Dojo

oh, dann mal gute Besserung weiterhin!
Gut, dass du dann operiert worden bist und es nun täglich besser wird. Ich wünsche dir, dass es bald ganz verschwunden ist mit dem Globus Gefühl dann.

Super, dass bei dem Ct des Halses alles okay war. Das beruhigt ja immer, wenn man hört dass alles okay ist.

@Karimma

wie geht es dir mittlerweile? Wie geht es deinen Zähnen oder deiner Nebenhöhle?
Manchmal dauert es nach Corona auch noch etwas, bis die Symptome ganz zurück gehen.

Mit ganz lieben Grüßen von Delphie

18.11.2022 19:55 • #179


S
Hallo leutz,

ich bin mir nicht sicher ob viele meine Nachricht lesen werden, aber vielleicht haben andere User*innen einen guten Rat oder Tipps für mich

Vor ungefähr 3 Jahren verspürte ich zum ersten Mal das sog. Globusgefühl, ich weiß noch wie verwirrend und beängstigend dieses Gefühl für mich war. In der frühen Phase kam dieses Gefühl vielleicht 1-2x am Tag für ca. 5 Minuten vor, danach verschwindete es wieder. Ich dachte mir ehrlich gesagt nichts dabei; ich fing in der Zeitspanne das Rauchen an und ich dachte dies wäre eventuell eine normale anfangs Symptomatik. Nach kurzer Zeit kam das Globusgefühl immer häufiger, bis ich es zum Schluss dauerhaft spürte. Ich rannte zum Hausarzt, die meinte ich solle zum HNO, der HNO Doc konnte nichts feststellen, dann ging ich wieder zu meiner Hausärztin, die langsam schon etwas genervt erschien und mich mit der „könnte psychosomatisch sein“ Rede abwimmeln wollte. Magen und darmspiegelung hatte ich hinter mir, jedoch wurde dort auch nichts festgestellt. Oh aber bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, also nahm ich fleißig die Tabletten ein, aber am Hals hat sich trotz des Medikaments nichts verändert. Nach einer Weile ging das Globusgefühl einfach weg, ohne ersichtlichen Grund. Ich war natürlich happy wie nochmal was, aber nach rund einem Jahr kam es wieder zurück ), ich verzichtete auf Zig., und rauchte nur noch Zig., gut man kann debattieren ob das etwas bezwecken würde, aber in meiner Welt war das ein sinnvoller Schritt. Nun steh ich aktuell wieder da, mit diesem Gefühl, und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe in leider erst 2 Monaten einen Termin beim Orthopäden, da ich die Vermutung habe, eine nacken und kieferanspannung zu haben. Ich halte es langsam nicht mehr aus von Tag zu Tag ein enge-gefühl im Hals zu verspüren.

08.03.2023 13:33 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel