Pfeil rechts
2

M
Hallo zusammen,

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mich jetzt mal angemeldet um mein Problem zu schildern und evtl kennt ja einer dieses Problem.

Ungefähr seit 9 Wochen habe ich das Gefühl, es würde mir etwas in der Speiseröhre stecken, so mittig hinter dem Brustbein. War damit nun auch schon bei meinem Hausarzt, der zuerst einen Zwerchfellbruch vermutet hatte. Er verschrieb mir Pantoprazol 20mg je eine am Morgen und eine am Abend für 14 Tage. Brachte leider keinen Erfolg und so sollte ich für eine weitere Woche je 40mg morgens und abends nehmen. Auch das brachte keine Verbesserung. Da kamen bei mir natürlich schon die ersten Gedanken an Krebs, Magen oder Speiseröhre. Mein Hausarzt hat dann, um Oganische Propleme auszuschließen Ultraschall gemacht wo alles gut sichtbar und nichts auffälliges zu sehen war. EKG wurde auch gemacht und auch das war in Ordnung. Großes Blutbild wurde gemacht, da war Cholesterin erhöht und Maginal entzüngswerte, wo mein Hausarzt sagte, das diese Erhöhung die kaum der Rede wert ist, da es schon bei einer kleinen Zahnfleisch entzündung zu solch einer Erhöhung kommt.Ich sagte meinem HA auch, das ich mir die größten Horror Szenen ausmale das ich da irgendwas schlimmes habe, worauf er meinte, dass er sich beim besten Willen nicht vorstellen kann das dort irgendwas schlimmes ist, und es nur was ganz banales sein wird. Nun war ich vor 3 Wochen zur Magenspiegelung, wo eine Gastritis festgestellt wurde aber sonst nichts bösartiges zu sehen war.Proben wurden auch genommen um zu sehen ob die Gastritis von HP ausgelöst wurde. Der Gastroenterologe meinte aber, das die Beschwerden die ich habe, nicht von einer Gastritis ausgehen. Da mir auch nicht übel ist oder ich Bauchschmerzen habe oder sonstige Magenbeschwerden. Naja war dann wieder bei meinem HA und er sagte, in dem Bericht steht das die ganze Magenschleimhaut entzündet ist und das diese eben dieses komische Druckgefühl verursacht und das jeder Mensch anders Beschwerden wahrnimmt. Da mein HA nun im Urlaub war, habe ich letzte Woche bei dem gastroenterologen um mich nach dem Befund der Proben zu erkundigen. Dort hieß es, der Befund wurde zum Hausarzt geschickt, ich erklärte dann, dass dieser im Urlaub sei und ich mich daher selbst erkundigen möchte über das Ergebnis. Die Antwort war: Ich darf Ihnen ja nicht sagen das alles in Ordnung ist. Auf meine Nachfrage, ob nichts gefunden wurde und alles gut sei, hieß es:Ja alles in Ordnung aber sie können ja den Befund nochmal mit ihrem HA besprechen, bis bald. Okay soweit bin ich was das angeht erleichtert, dass dort wirklich nichts bösartiges ist, aber da dieses komische Fremdkörper Gefühl immer noch nicht weg ist, male ich mir weiterhin alles mögliche aus. Tumor am Brustbein? Oder doch Lungenkrebs der auf die Speiseröhre drückt? Da mir ab und an die rechte Schulter weh tut, schwirrt mir eher Lungenkrebs im Kopf rum. Ich glaube langsam ich werde verrückt. Kennt jemand diese Beschwerden? Oder bilde ich mir das einfach alles nur ein? Ich weiß es langsam echt nicht mehr. Mein HA meinte, Krebs macht sich nicht von einer Minute zur nächsten bemerkbar und meine Blutwerte würden dann auch ganz anders aussehen und ich würde mich dann auch ganz anders fühlen. Da kommt mir dann wieder in den Sinn, hmm ja irgendwie muss er sich ja aber bemerkbar machen.
Mittlerweile bin ich schon richtig depressiv deswegen.

Sorry für den langen Text
Aber vielleicht hat ja jemand das gleiche oder ähnliches gehabt und kann mir weiter helfen.

Liebe Grüße

23.04.2023 17:09 • 24.04.2023 #1


9 Antworten ↓


Icefalki
Die gastroösophageale Refluxkrankheit, die durch Aufstoßen von Magensäure in die Speiseröhre verursacht wird, kann ein Gefühl des Brennens oder der Enge unter dem Brustbein (Sternum) hervorrufen, welches sich wie die Schmerzen einer Herzerkrankung anfühlen kann.

Oder wie ein Globusgefühl oder Fremdkörpergefühl. Ich dachte, meine Schilddrüse würde arbeiten. Also ja, es kann sich so anfühlen.

Ich war deswegen sogar im KKH, und dort haben sie mich überhaupt auf den Magen gebracht. Meine Magenspiegelung erfolgt noch, aber meine Beschwerden waren auch kein Brennen oder Aufstoßen. Ich dachte bei mir ans Herz.

Muss aber sagen, den Magen ertrage ich deutlichst besser, als irgendein Herzgedöhns.

23.04.2023 17:52 • x 1 #2


A


Globusgefühl hinter dem Brustbein /Speiseröhre

x 3


colitis9439
Also wenn die ganze Magenschleimhaut entzündet ist, ist das ja schon ein Befund mit dem man arbeiten kann.
Da sollte man auf jedenfall mal noch dran bleiben und nach der Ursache suchen. Vielleicht liegt eine Unverträglichkeit vor.

Ich würde dir noch raten, dein Zwerchfell zu massieren, zu dehnen und zu trainieren. Übungen dazu findest du auf Youtube. Das kannst du alles selbst an dir machen. Mir hat das bei ähnlichen Symptomen sehr geholfen. Wenn du da schmerzen und widerstand spürst, dann kann das schon eine Ursache für deine Symptome sein.

Dann würde ich noch schauen, dass du deine Wirbelsäule mal checken lässt. Ein Gang zum Orthopäden wäre denke ich mal hilfreich, auch wegen der Schmerzen in der Schulter.
Ansonsten arbeite ich hier regelmäßig mit Faszienrollen. Liebscher und Bracht (auf Youtube) ist da recht hilfreich für Übungen.

Ich kann mir jetzt auch nichts schlimmes vorstellen. Man müsste wie ja auch der Arzt sagt zumindest iiiirgendwas im Blut sehen. Du hast keinen Grund hier an Krebs zu denken.

Wie sieht und sah es denn so mit psychischem Stress aus die letzten Monate?

23.04.2023 17:53 • x 1 #3


M
Lieben Dank für eure Antworten.

@Icefalki Hätte man eine Refluxkrankheit nicht bei der Magenspiegelung gesehen? Mich verwundert es halt nur, daß der Gastroenterologe sagte, die Gastritis verursacht meine Beschwerden nicht aber eben mein Hausarzt und du ja nun auch sagen das genau das Gefühl bei einer Gastritis vorkommen kann.

Da wird man doch bekloppt bei, vorallem weil das nun schon so lange geht, oh man.

@colitis9439
Über eine Unverträglichkeit habe ich auch schon so leise nachgedacht, aber mir würde so auf Anhieb nichts einfallen was ich plötzlich nicht mehr vertragen könnte. Kaffee und Kohlensäurehaltige Getränke lasse ich die letzten Wochen ja schon weg, genauso wie Süßes, Schärfe, Saures.

Deine Vorschläge werde ich auf jeden Fall beherzigen und ausprobieren

24.04.2023 11:21 • #4


Icefalki
Zitat von Merisock:
Refluxkrankheit nicht bei der Magenspiegelung


Ich bin jetzt kein Magenexperte, allerdings kenne ich Kehlkopfspiegelungen, da ich im HNO Bereich arbeite. Man sieht Veränderungen an den Schleimhäuten. Vielleicht ist es noch zu früh für sichtbare Veränderungen?

24.04.2023 14:58 • #5


N
Ich habe auch immer das Globussyndrom gehabt. Ab und zu habe ich das immer noch, geht aber weg, sobald ich Sodbrenntabletten nehme. Meistens die von tetesept Sodbrennen akut.

24.04.2023 15:01 • #6


M
@Narima leider bringt das bei mir gar nichts. Nehme ja nun schon 9 Wochen Pantoprazol, und zwischendurch auch mal dieses Magengel von Graviscon oder auch mal eine Rennie. Dennoch bleibt dieses Globusgefühl. Bei normalen Sodbrennen ist wirkt das sonst immer sofort.

24.04.2023 15:34 • #7


M
@Icefalki Das weiß ich nicht. Wie gesagt an der Speiseröhre selbst war nichts zu sehen, da sah alles gut aus. Und im Bericht selbst stand auch nur Pantoprazol nach bedarf und weitere Therapie bei Keim Nachweis. Aber den habe ich ja anscheinend nicht.

24.04.2023 16:00 • #8


Icefalki
Globusgefühl kann auch von der HWS/Verspannungen kommen. Ich hatte das früher immer bei extremen Stress.

Haben viele Frauen, Männer weniger.

24.04.2023 16:41 • #9


M
Okay... Ich muss die Tage eh nochmal zum HA, dann werde ich das dort auch nochmal ansprechen und mir eine Überweisung zum Orthopäden geben lassen.

Stress.... Hmm habe ich Stress.... Es gibt schon einige Dinge die mich teilweise innerlich belasten,und einiges worüber ich mich manchmal auch riesig drüber aufrege weil es immer und immer wieder das selbe ist.Aber nicht erst die letzten Wochen sondern eher schon Jahre.

24.04.2023 16:54 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel