ich bin nicht selbst von Ängsten betroffen, aber mein Freund. Ich schreibe hier, weil ich einfach nicht weiß, was ich machen soll, um ihn noch irgendwie zu beruhigen. Ich reagiere nur noch gereizt auf seine Angst und finde es einfach nur noch ätzend, dass alles was ich sage, vollkommen ignoriert wird.
Er hatte schon früher mit Krankheitsängsten zu tun. Ov es damals die Angst war, Aids zu haben, oder dann die Angst Darmkrebs zu haben (aufgrund einer leichten Enddarmentzündung machte er sich voll den Stress). Zwischenzeitlich gab es noch die Allergieangst, bei der er nach jedem Essen sich total in eine Panikattacke hineinsteigerte, sodass er überzeugt war, dass er nun gleich sterben müsse, rot anlief, einen hohen Puls hatte und komolett unter Stress stand.
Vor zwei-drei Jahren sind ihm nun Glaskörpertrübungen aufgefallen. Zunächst war es nur ein kleiner durchsichtiger Faden, der ihn nervte. Mit der Zeit wurden es aber immer und immer mehr. Er las sich im Internet natürlich schlau und entdeckte, dass die Trübungen was ganz ganz schlimmes bedeuten können, nämlich einen Netzhautriss, also ging er zum Augenarzt. Der fand nichts und sagte, er müsse sich damit abfinden, dass die Trübungen nun mal da seien. Ich habe diese Trübungen übrigens selbst auch. Sie sind meiner Meinung nach bei mir mindestens genauso schlimm, wie bei meinem Freund, aber ich komme damit zurecht.
Er jedenfalls nicht. Im Laufe der Zeit ist er zum Stammgast in der Augenärztlichen Notaufnahme geworden und ist so überinformiert über Augen, Glaskörpertrübungen, Netzhautablösungen und jegwliche andere Art von Augenproblemen, dass er meint, alles zu wissen und vor allem besser zu wissen, wie die Augenärzte.
Also nicht nur, dass er den ganzen Tag dasitzt und sich vor dem Tageslicht versteckt wegen der Trübungen, sondern dass er auch noch die ganze Zeit im Internet liest, was es geben könnte, um die Trübungen in den Griff zu bekommen, oder was es eben alles nicht gibt, das alles macht ihn total fertig.
Er ist unglücklich, hat Angst vor jedem neuen Tag. Er hat Angst rauszugehen und tut es auch gar nicht erst (da er homeoffice hat, geht er tatsächlich nur für ne Zig. noch vor die Tür) und meidet alles, was nur im entferntesten mit Tageslicht zu tun hat. Nun müssen wir aber am Wochenende auf eine Feier und das stresst ihn wieder noch mehr, als die ganze Geschichte eh schon stresst.
Er verliert jeglichen Lebensmut und oft genug hat er schon zu mir gesagt, dass er sich vor den Zug werfen will, weil das Leben so keinen Sinn mehr macht. Ich werde meist wütend, weil ich es nicht einsehe, dass man sein Leben wegen den (entschuldigt meine Ausdrucksweise) verkackten Trübungen wegwerfen will. Denn ICH möchte lieber mit Trübungen noch die Welt erleben, als gar nichts mehr zu erleben.
Aber bei ihm ist es so, dass er die ganze Zeit dasitzt und liest und testet und dann wieder liest und wieder testet. Sind die Trübungen schlimmer geworden? Ist sein Gesichtsfeld eingeschränkt, weil eine Netzhautablösung sich anbahnt? Oder hat er da nicht gerade ein heftiges Aufblitzen gesehen? OMG wir müssen sofort zum Augenarzt....
Vielleicht tut es euch weh, wenn ich herablassend schreibe und ich weiß ja auch, dass mein Freund diese Ängste nicht extra hat, nur um mich zu ärgern oder so was. Und ich weiß ja auch, dass er das alles lieber nicht hätte. Aber ich finde, dass man zwar hart dafür arbeiten muss, dass die Ängste weniger werden, aber DASS man vor allem was tun MUSS. Von allein geht es nicht weg und von allein wird es nicht besser. Aber anstatt die ständige Testerei und Leserei im Internet zu lassen, wie es ihm alle sagen (auch sein Therapeut) macht er es doch immer weiter. Ich verstehe das nicht. Das alles stresst ihn so sehr, dass er auch noch dazu einen hohen Blutdruck hat und einen hohen Puls und dann fängst er auch noch an, deswegen Angst zu bekommen und von Herzrhythmusstörungen zu reden.
Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Ablenken lassen will er sich auch nicht recht.
Bin einfach ratlos... geht es hier vielleicht irgendwem genauso wie meinem Freund und weiß, was man tun kann, um aus diesem Teufelskreis rauszukommen?
Liebe verzweifelte Grüße von
eurer Saty
25.04.2012 00:20 • • 10.10.2016 #1