Pfeil rechts
11

D
Hallöchen,

ich habe genau das selbe Problem, bei mir sind es dunkle/schwarze Punkte, große Schlieren die sich bewegen und sich verformen etc...
sieht im allgemeinen ein wenig wie ein Flohzirkus aus, oder Wollfäden die sich vor dem Auge hin und her kräuseln!

Es ist aber nichts schlimmes, bei hellem Untergrund sieht man diese stärker-
aber am aller besten ist es wenn man versucht es zu Ignorieren, auch wenn es zu Anfang sehr schwer fällt.
Es ist aber nichts schlimmes.

LG

22.11.2015 18:51 • #41


inevera
Bei mir ist das mit den Lichtpünktchen momentan total stark geworden...
Das nervt echt richtig, und ich mache mir da schon irgendwie Sorgen.. achte aber halt auch ständig drauf

22.11.2015 18:55 • #42


A


Glaskörpertrübung oder Netzhautablösung?

x 3


P
Inevera, kannst Du das ein bisschen näher erklären mit den Lichtpünktchen?

23.11.2015 10:59 • #43


inevera
Uff, das ist super schwer...
Mh, also ich habe seit ein paar Monaten (vielleicht Juni/Juli) immer an derselben Stelle (linkes Auge, relativ weit oben links) seltsame Lichtpünktchen, die auftauchen, sobald ich die Augen von oben nach unten bewege (z. B. wenn ich am PC sitze und etwas vor mir auf dem Schreibtisch liegen habe und dann den Blick halt vom Bildschirm zum Schreibtisch bewege).
Dann blitzt so ganz kurz mal was auf, im Verhältnis zum Gesichtsfeld halt eben eher Pünktchen, also nicht groß oder so.
Das ist, wie wenn man ins Helle schaut und dann überall so kleine Pünktchen aufblitzen, das kennen glaube ich viele...
Nur ist es jetzt eben so, dass ich den Eindruck habe, dass ich diese Pünktchen bei mehr Augenbewegungen wahrnehme,
und auch auf anderen Untergründen... eben vermehrt auf hellem Untergrund, im Dunkeln nehme ich das überhaupt nicht wahr.
Aber wenn ich z. B. auf den hellen PC-Bildschirm schaue und dort etwas lese, blitzt es an der Stelle immer wieder mal kurz auf...

Das macht mir momentan sehr große Sorgen
Einerseits habe ich Angst, dass ich erblinden könnte (ich muss aber dazu sagen, dass ich bei Youtube auch schon Videos über Netzhautablösung etc. angeschaut habe, und so wie es da beschrieben ist, habe ich es definitiv nicht, das ist dort viel, viel stärker und auch ganz anders!),
zudem kommt jetzt wieder die Angst hinzu, ich könnte einen Tumor im Gehirn haben (wie gesagt, hatte aber Anfang des Jahres MRT).

Tja, was soll ich machen...
Ich würde behaupten, seit ich wieder gestresster bin, ist es deutlich schlimmer geworden bzw. beunruhigt es mich weitaus mehr als vorher.
Aber das ist es ja eben mal wieder... man will versuchen, nicht dran zu denken,
aber dann ist es in einer solchen Intensität da, dass man an gar nichts anderes denken kann
Ich wünschte einfach, es würde von selbst wieder weggehen.

Den Termin beim Augenarzt habe ich abgesagt... aus Angst, er könnte etwas schlimmes finden

23.11.2015 14:49 • #44


Schlaflose
Zitat von inevera:
und auch auf anderen Untergründen... eben vermehrt auf hellem Untergrund, im Dunkeln nehme ich das überhaupt nicht wahr.


Wenn du es im Dunkeln und bei geschlossenen Augen nicht wahrnimmst, kann es eigentlich nichts Schlimmes sein. Wenn es durch Zug auf die Netzhaut entstehen würde, würdest du es auch im Dunkeln sehen
Es gibt so etwas wie Christalle, die sich im Glaskörper bilden können und die blinken bei bestimmtem Lichteinfall auf. Oder es liegt an einem trockenen Auge, was ebenfalls zu solchen Lichtreaktionen führen kann.

23.11.2015 15:40 • #45


inevera
Das klingt interessant... vllt sollte ich mal diese Augentropfen testen?

Im Dunkeln nehme ich diese ganzen Phänomene wirklich überhaupt nicht wahr...
Und bei sehr viel Licht bzw. direkter Sonneneinstrahlung ist es deutlich schlimmer.
Oder es ist halt doch irgendwie etwas vom Glaskörper, das festhängt, sodass das Auge auf den Reiz reagiert?

23.11.2015 17:46 • #46


Schlaflose
Wenn du Tropfen gegen trockene Augen hast, versuche es doch mal. Schaden kann es nicht.

23.11.2015 17:56 • #47


inevera
Die kann man ja in der Apotheke kaufen... würde ich sonst mal ausprobieren

23.11.2015 17:58 • x 1 #48


Julchen79
So wieder eine Frage an euch die mich wurmt. ....
Ich hatte heute einer Freundin von mir von meiner Glaskörpertrübung erzählt. Sie hat gleich in voller Panik gerufen ich soll morgen sofort zum Augenarzt das klingt für sie nach Grüner Star. ... natürlich hab ich mich etwas geängstigt. Meine Oma hatte einen grauen und grünen Star damals. Auch meine Mutter hat Probleme mit ihren Augen. Allerdings hab ich dann wieder im Kopf: Ich war doch erst beim Augenarzt wegen meinen Trübungen. Mit Pupillenerweiterung und NH Kontrolle. War alles ok ausser extreme trockene Augen. Sie hätte doch dann das vllt auch dort erkennen können? Oder was meint ihr ? Oder sind das andere Untersuchungen ?
Bissel macht mich das wuschig ...
Ich hab auch manchmal einen kurzes pieken und drücken im Augen bzw Hinterm Auge was gleich wieder verschwindet und Richtung Ohr oder Zahn zieht. Aber deswegen will ich nicht gleich zum Augenarzt juckeln. Meine Angst ist besser geworden und ich will sie nicht auch noch aufschüren.
Was meint ihr ? Augenarzt nochmal aufsuchen oder Freundin labern lassen?

25.11.2015 18:57 • #49


Schlaflose
Das, was du bisher hier erzählt hast, lässt absolut nicht auf einen grünen Star schließen. Grüner Star wird durch jahrelange Erhöhung des Augeninnendrucks hervorgerufen. Es äußert sich durch die Einengung des Gesichtsfelds von den Seiten aus bis man nur noch einen Tunnelblick hat.
Bei einer normalen augenärztlichen Untersuchung wird das allerdings nicht festgestellt. Die Innendruckmessung wird ab 40 empfohlen, muss aber aus eigener Tasche bezahlt werden. Eine Gesichtsfelduntersuchung wurde bei mir aber jedesmal gemacht, als ich wegen den Trübungen beim Augenarzt war.

25.11.2015 20:18 • #50


Julchen79
Danke liebe Schlaflose ....Das beruhigt mich ungemein...Dann wird sie das bei der Untersuchung der Netzhaut sicher auch gemacht haben. Sollte da in allen Seiten hinschauen ...Auch ins Licht etc.

25.11.2015 20:59 • #51


Schlaflose
Die Gesichtsfelduntersuchung hat nichts mit der Untersuchung der Netzhaut zu tun. Das wird an einem speziellen Gerät gemacht, wo man reinschauen muss und pro Auge jeweils für etwa 10 Minuten Lichtpunkte aufblinken. Man bekommt einen Drücker in die Hand und man muss jedesmal, wenn man es aufblinken sieht drauf drücken. Das Ganze wird aufgezeichnet und ausgedruckt und der Augenarzt kann daran erkennen, ob das Gesichtsfeld irgendwo eingeschränkt ist.
Was bei der Netzhautuntersuchung erkennbar ist, ist wenn der Sehnerv durch den zu hohen Innendruck schon geschädigt ist.
Aber mach dir keinen Kopf, die Augenärztin hatte die nötigen Untersuchungen veranlasst, wenn sie einen Verdacht gehabt hätte.

26.11.2015 06:49 • #52


Julchen79
Super vielen Dank für die tolle Info
Mir fällt da nochwas ein...
Die Farbe der Glaskörpertrübungen?
Meine sind immer ganz leicht bräunlich bis schwarz. Sind die Farben da unterschiedlich?

26.11.2015 10:17 • #53


inevera
Meine sind gräulich und eher durchsichtig...

Leute, ich mache mich total verrückt.
Ich bilde mir ein, diese Lichtpünktchen blitzen jetzt öfter auf, und vor allem am PC-Bildschirm beim Lesen (also bei schnellen Augenbewegungen) nehme ich sie ständig wahr.
Das macht mich wahnsinnig!
Aber ich habe doch solche Angst, zum Augenarzt zu gehen... ich habe Angst, dass es was Schlimmes sein könnte, und wieder ist meine Gehirntumor-Angst da.
Dauernd denke ich, wenn ich jetzt zum Augenarzt gehe und der nichts feststellt, dann muss es ja vom Gehirn kommen
Auch dieses Flackern nervt mich ständig... das ist, als wären da ständig Druckpunkte am Auge, sobald ich diese zu weit nach außen hin bewege.

Kann das denn alles am Auge durch Stress so gereizt sein, dass man diese Erscheinungen bekommt?
Und wie lange hält sowas an?
Ich habe das alles ja jetzt schon seit einem halben Jahr, und es wird nicht besser, auch nicht, wenn ich nicht dran denke (bzw. denke ich natürlich sofort wieder dran, wenn was aufblitzt oder flackert).
Mir macht das echt Angst

Abends ist dann wieder alles gut, solange ich das Licht nicht voll aufgedreht habe, nehme ich das alles gar nicht wahr.
Das ist doch echt blöd...

26.11.2015 10:29 • #54


Julchen79
Hallo inevera
Soweit ich weiss wenn die Netzhaut am Glaskörper zieht macht sie so flackernde und blitzendene Erscheinungen. Wohl völlig normal und haben viele. Bei dir vermute ich aber echt auch Glaskörpertrübungen da du das nur im Licht und bei hellen Hintergründen hast. Abends geht's mir mit meinen Augen auch besser und es ist alles ok.

Warum hast du solche Angst vor dem Augenarzt? Die meisten schlimmeren Augenkrankheiten sind behandelbar ausser halt die harmlose Glaskörpertrübung
Einen Tumor hast du bestimmt nicht. Dann hättest du noch andere Symptome wie extreme Kopfschmerzen und andere Ausfälle im Auge etc.
Geh ruhig hib zum Augenarzt. Du wirst sehen es ist alles in Ordnung

LG

26.11.2015 10:50 • #55


Schlaflose
Zitat von Julchen79:
Soweit ich weiss wenn die Netzhaut am Glaskörper zieht macht sie so flackernde und blitzendene Erscheinungen. Wohl völlig normal und haben viele.


Die sieht man aber gerade besonders im Dunkeln und bei geschlossenen Augen. Inevera nimmt das aber nur im Hellen wahr. Das kann es also nicht sein.

26.11.2015 17:17 • #56


Julchen79
Gut dann sollte sie sich ruhig trauen zum Augenarzt zu gehen ich glaube nicht das es was schlimmes ist. Sonst hätte sie das durchgehend Tag und Nacht.

26.11.2015 17:22 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Das denke ich auch. Ich habe früher viel in diversen Augenforen gelesen, wo auch Augenärzte antworteten. Es gab Hunderte von Anfragen, wo über solche und ähnliche Phänomene geschrieben wurden und es hieß jedesmal, dass es keine krankhaften Ursachen dafür gibt oder dass die psychische Komponente eine Rolle spielt.

26.11.2015 18:47 • #58


P
Ich denke auch, Du solltest gehen. Schadet ja nichts. Wenn nichts ist, bist du beruhigt. Und gesetzt des unwahrscheinlichen Falles, dass doch etwas ist, ist es sowieso besser, wenn der Arzt dann schnell handeln kann.

27.11.2015 08:56 • #59


inevera
Danke ihr Lieben, das ist so wahnsinnig lieb von euch!
Eure Antworten beruhigen mich sehr!
Was meine Augen angeht, bin ich halt total empfindlich... und dementsprechend ängstlich.

Aber ihr habt schon recht, Netzhaut wäre auch im Dunkeln sichtbar...
Und wenn es im Gehirn was wäre, wäre es genauso, das weiß ich ja eigentlich von meiner Migräne, wo ich das Flimmern auch bei geschlossenen Augen wahrnehme.

Ich denke, ich werde für übernächste Woche einen Termin beim Augenarzt machen.
Drückt mir die Daumen, dass ich mich aufraffen kann, dann auch wirklich hinzugehen.
Bei mir schwankt das ständig zwischen Oh Gott, wenn ich nicht sofort zum Arzt gehe, passiert was schlimmes! und Ach was, deshalb zum Arzt gehen ist doch unnötig...

27.11.2015 11:48 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel