Pfeil rechts
11

Julchen79
Ja natürlich habt ihr recht was das betrifft...ihr wollt mir damit sagen das man sich da reinsteigert. Das weiss ich natürlich, aber ich hatte hier in dem Thread auch erwähnt: Das ich was die Augen betrifft noch mehr Angst habe ...das Gefühl Blind werden oder bzw die Angst wenn man plötzlich was im Auge hat was auch nach rubbeln oder sauber machen nicht weg geht...ist denke ich mal für jeden im ersten Moment schlimm...^^ Auf Grund böser Augenkrankheitsgeschichten die in meiner Familie liegen ist das besonders bei mir erhöht. Von grauen bis grünen Star und extremer Hornhautverkrümmung ist alles dabei. Und diese Glaskörpertrübung kam nun mal mit einem Mal dazu und jagt einem einen riesen schrecken ein...So ging es sicherlich jeden der sowas plötzlich bei sich entdeckt. Ich wollte nur Zuspruch und wissen ob ich damit nicht allein bin mit dieser Trübung...übrigens hatte ich in etwa geschrieben: es kann nicht 'NUR' von der Psyche sein zumal ich ja leider so von euch abgestempelt wurde - und man hier wieder auf meinem Thread so anspringt ...Püppie ich habe das Gefühl du kannst mich absolut nicht leiden und hast mich auf den Kiecker...so kommt es mir vor. Vllt Irre ich mich auch dann korrigiere mich

09.11.2015 14:37 • #21


P
Du, meine Antwort war echt überhaupt nicht wertend gemeint, sorry... Ich bin nur sowohl mit psychosomatischen als auch mit genau den schlimmen Augenkrankheiten konfrontiert, von denen du schreibst. Grauer und Grüner Star, chronische Regenbogenhautentzündung, Keratokonus und eine Bandförmige Hornhautdegeneration. Und eben hatte ich inzwischen auch schon diverse psychosomatische Augenbeschwerden. Und kann dir definitiv sagen: wenn es etwas richtiges ist, merkst du es. Und es fühlt sich nicht nur so an. Das war absolut keine wertende Aussage sondern eine Erfahrung die ich mit meinem psychosomatischen Beschwerden gemacht habe - und leider dann eben auch mit denen, an denen ich letztes Jahr fast erblindet bin. Tut mir leid wenn es falsch rübergekommen ist.

09.11.2015 23:54 • #22


A


Glaskörpertrübung oder Netzhautablösung?

x 3


Julchen79
Dann bin ich beruhigt Püppie....
Achherje da hast du ja Augenmässig auch soviel durch. ist schon nicht schön sowas...Ich leide seit dran Schulzeit dran mit extremer Hornhautverkrümmung. Ich hatte mal auch einen schlimmen Augenvirus der damals 2002 grasierte... der Augenarzt meinte noch 2 oder 3 Tage später und ich wäre blind geworden. ich bekam extra angefertigte Augentropfen von der Apotheke und musste die durchgehend 1 Wochen lang 3 x am tag nehmen. ...Zum Glück ging es dann weg und wurde besser.
Ich fühle da mit dir ...


und trotzdem danke für deine lieben Ratschläge :*

10.11.2015 17:35 • #23


P
Ja alles was mit den Augen ist ist schei.. Bei mir ist leider alles auch mehr oder weniger chronisch, also grauer Star ja eh, aber ich habe auf dem schlimmeren Auge eine künstliche Linse und seitdem ist das ziemlich unauffällig. Die Regenbogenhautentzündung kocht halt bei Stress sofort hoch (ist ganz typisch bei der Krankheit), deshalb muss ich sehr auf mein Stresslevel achten und,sobald ich was merke, eigenverantwortlich anfangen Kortison zu tropfen, damit der Druck unten bleibt. Gegen den zu hohen Druck tropfe ich auch zweimal täglich. Aber das geht - als ich letztes Jahr kurz vor Silvester in die Klinik eingeliefert wurde, sah mein Tropfenplan so aus:
Cosopt: 3x Täglich
Pred forte: stündlich
Mydrum: 3x täglich
Bimatoprost: 3x täglich. Alles immer um 15 Minuten versetzt. Mein Freund musste mir eine App programmieren, die mich immer zum richtigen Zeitpunkt an das richtige Medikament erinnert hat. Anders ging es nicht.

Seitdem hat sich meine physische und meine psychische Situation sehr verändert. Klar habe ich seitdem ein sehr sensibles Auge auf mein Auge ( ) aber ich weiß eben auch, dass man bei einer krassen Augengeschichte auch krasse Symptome hat. ich habe durch die starke Entzündung über Monate kaum mehr gesehen. Davon abgesehen habe ich einen dicken Schleier vor dem Auge gehabt, sehr viel Kopfschmerzen und eben gerade morgens, abends oder bei starkem stress auch so bunte Kreise um Lichtquellen gesehen. Leider hat mir aufgrund meiner hypochondrischen Vorgeschichte meine ursprüngliche Augenärztin nicht ernstgenommen. ich überlege immernoch, ob ich bei der Krankenkasse ein Verfahren gegen sie einleiten soll. Denn sie hat mir gesagt, ich bilde mir das ein, ich bin zu jung für erhöhten Druck und in meinem Auge ist aufgrund der Kunstlinse sowieso viel mehr Platz als in anderen Augen.

11.11.2015 08:47 • #24


Schlaflose
Zitat von Julchen79:
Ich leide seit dran Schulzeit dran mit extremer Hornhautverkrümmung.


Besteht die Dioptriezahl, die du genannt hattest, aus einem zylindrischen Wert? Wenn ja, dann ist deine Netzhaut nicht gefährdet.
Nur wenn die Kurzsichtigkeit aus einem hohen sphärischen Wert entsteht, ist das gefährlich für die Netzhaut, weil das bedeutet, dass der Augafpel in die Länge gezogen ist und dadurch die Netzhaut stark gedehnt wird.

11.11.2015 09:07 • #25


Julchen79
Wie alt bist du wenn ich fragen darf Püppie?
Auweia da hat es dich sogar noch schlimmer erwischt was die Augen Geschichte betrifft das tut mir sehr leid für dich...warst du schon mal bei einem anderen Augenarzt? Vllt sind 2 oder 3 Meinungen was deine Augen betrifft besser als nur eine. Denen würd ich dann mal als Test nichts von deiner Angst und den Psychischen Sachen erzählen ...Nur deine Augenkrankheitsgeschichte erzählen ..

Schlaflose das ist eine gute Frage...Meine Augenärztin hat diesbezüglich wie gesagt nichts erwähnt. Ich bin normal hingegangen...Habe erzählt ich sehe teilweise dunkle Schlieren rechts. Dann gab's Tropfen für Pupillenerweiterung. Sie untersuchte dann ohne zu erklären warum an einem Gerät mit Licht mein Auge und ich solle in verschiedenen Richtungen gucken. Das ganze hat 5 min gedauert. Es gab keine Erklärung genau was das ist nur: Ich kann nix schlimmes finden. Oder : Ich müsse damit leben und normale Alterserscheinung im Auge die jeder früher oder später hat.
Daraufhin habe ich ja hier denn Thread erstellt und ihr habt mir lieb erklärt was es genau ist
Vllt sagen dir meine Werte was falls du dich damit auskennst:

R : -7,50, Zylinder: 1,25, Achse: 114, Visus: 29,5
L: -7,00, Zylinder: 1,50, Achse: 76, Visus: 31,0

11.11.2015 12:48 • #26


Schlaflose
Zitat von Julchen79:
Vllt sagen dir meine Werte was falls du dich damit auskennst:

R : -7,50, Zylinder: 1,25, Achse: 114, Visus: 29,5
L: -7,00, Zylinder: 1,50, Achse: 76, Visus: 31,0


Ja, tue ich

Die -7,50 und -7,00 sind sphärische Werte. Das ist die eigentliche Kurzsichtigkeit, die aufgrund eines zu langen Augapfels entsteht.

Die 1,25 und 1,50 (steht da nicht auch jeweils ein Minus oder Plus davor?) sind die zylindrischen Werte, die durch die Hornhautverkrümmung verursacht werden. Das ist aber keine starke Verkrümmung.

Die 29,5 und 31,0 können aber eigentlich kein Visus sein. Das sind wohl die Pupillenabstände. Das ist für die Zentrierung der Brillengeläser relevant.

11.11.2015 12:59 • #27


Julchen79
Jaaaa genau bei den zweiten Werten hab ich das - vergessen hinter den beiden angeblichen Visus Zahlen steht auch noch R: 0,9 und 0,1 L: 0,7 und 0,2 ....Was auch immer das heisst
Die Augenärztin meinte ich habe ne dolle Hornhautverkrümmung und der Optiker wo ich die Werte machen lassen hatte letzte Woche meinte ich hab noch 80% Sehkraft was wohl für meine Verhältnisse noch recht gut ist da man das mit Brille noch ausgleichen kann

11.11.2015 18:30 • #28


Schlaflose
Zitat von Julchen79:
Visus Zahlen steht auch noch R: 0,9 und 0,1 L: 0,7 und 0,2 ....Was auch immer das heisst


Ja, das gibt mehr Sinn
Ich würde mal sagen die 0,9 und die 0,7 ist deine Sehkraft mit Korrektur (90% und 70%) und die 0,1 und 0,2 ohne Korrektur (10% und 20%).

Zitat von Julchen79:
Die Augenärztin meinte ich habe ne dolle Hornhautverkrümmung


Da hat sie wohl etwas übertrieben. Von einer starken Hornhautverkrümmung spricht man ab -2,5.

Zitat von Julchen79:
der Optiker wo ich die Werte machen lassen hatte letzte Woche meinte ich hab noch 80% Sehkraft was wohl für meine Verhältnisse noch recht gut ist da man das mit Brille noch ausgleichen kann


Nee, also die 80% ist wohl schon die Sehleistung mit Brille. Vielleicht lässt sich das mit Kontaktlinsen besser korrigieren.

Ich habe trotz meiner hohen Werte (R -6,5 sph -1,0 cyl ; L -8,0 sph -1,0 cyl.) mit Brille 100% Sehkraft (wenn nicht gerade die Trübungen die Sicht verschleiern ) Früher mit den Linsen hatte ich sogar 125%. Leider vertrage ich nach 20 Jahren keine mehr.

11.11.2015 18:50 • #29


P
Ich bin 29. Nachdem ich nach der besagten Dame noch einen weiteren Augenarzt-Reinfall hatte, habe ich nun jemanden gefunden, dem ich absolut vertraue, der mich ernst nicht und der lieber einmal mehr guckt als einmal zu wenig. Und der weiß auch nichts von Ängsten. Ja, ich hab schon einiges durch, aber ich kann dir sagen: Es ist Wahnsinn plötzlich keine Beschwerden mehr zu haben und wieder richtig gut zu sehen! Man genießt es sehr. Vorallem jetzt im Herbst, wo alles so schön bunt ist 3

11.11.2015 23:26 • #30


Julchen79
Das freut mich für dich Püppie 3 ist heutzutage schwer jemanden zu finden dem man vertraut...Vor allem Menschen im weißen Kittel

Oha liebe Schlaflose danke für die supertolle info nun weiss ich auf jedenfall mehr darüber bescheid...blind wie ein Maulwurf sind wir beide wie es scheint ohne Sehhilfe trotzdem...hehe

12.11.2015 12:12 • #31


Julchen79
Ich hab mal nochmal ne Frage zur Glaskörpertrübung
Ich hab mal beobachtet das einige schwarze Schlieren bei Augenbewegung die Form etwas verändern. Ist das normal bei Glaskörpertrübungen is oder soll ich nochmal morgen beim Augenarzt vorsprechen?
Der dunkle Fleck am Anfang ist nicht mehr zusehen dafür viele kleine andere. Kommt mir so vor als wenn er weg ist. Ich sehe sie auch nicht mehr so extrem aber sie sind halt noch da.

17.11.2015 12:20 • #32


P
Naja, das ist ja kein festes Ding in deinem Auge, sondern Gewebe, was lebt und sich bewegt. Klar, verändert sich das. Kann aber auch sein dass das dicke Ding grade irgendwo rumschwimmt wo du es nicht siehst.

17.11.2015 16:22 • #33


Julchen79
Hihihi gut ....das dicke Ding kann dann ruhig da bleiben wo es jetzt ist Danke für deine Antwort 3

17.11.2015 16:58 • #34


A
Ich habe das auch und zwar seit 20 Jahren und bin immer noch nicht blind und brauche nichtmal eine Brille

Es stört. Es schwimmt rum. Gerade wenn ich mit meinem E-book lese, stört es sehr. Aber es ist harmlos.
Auch sehe ich, gerade wenn ich lese, auch manchmal Blitze. Das auch seit Jahren.
Mein Augenarzt meinte, solange von oben kein Ascheregen kommt oder von der Seite her eine graue Wand,
ist alles ok. Das wäre dann Netzhautablösung.
Aber wie gesagt, lebe jetzt seit 20 Jahren mit Glaskörpereintrübungen ohne eine Sehschwäche oder Brille.
Alles normal. Alles gut.

18.11.2015 02:43 • #35


inevera
Ich habe auch diese Glaskörpertrübungen, schon bestimmt seit 10 Jahren oder länger.
Nur seit diesem Jahr habe ich dazu noch komische dunkle Flecken am Gesichtsfeldrand (wie wenn man bei geschlossenem Auge auf den Augapfel drückt) und immer an der gleichen Stelle am linken Auge so helle Lichtpünktchen, die für ein, zwei Sekunden auftauchen, wenn ich das Auge von oben nach unten bewege.
Diese Erscheinung macht mir momentan total schwer zu schaffen, und ich hab Angst vorm Augenarzt
Es sind halt wirklich keine Blitze, wie man sie von einer Netzhautablösung kennt (gibt ja echt gute Youtube-Videos),
sondern halt nur so ein paar kleine Pünktchen... aber das hat doch nichts mit Glaskörpertrübung zu tun, oder etwa doch?
Habe das ja schon seit ein paar Monaten, und die Pünktchen tauchen immer an derselben Stelle auf.

18.11.2015 11:41 • #36


Julchen79
Danke für deine Aufbauenden Worte Apolike *knuddel*

Liebe Inevera
doch das klingt für mich nach ganz normalen Glaskörpertrübungen. Die können am Gesichtsfeldrand sein und überall. Als Punkte oder Schlieren oder andere komische Formen. Druchsichtig, braun oder etwas schwarz....wobei, wenn sie etwas bräunlich sind haben sie sich gerade frisch von der Netzhaut abgelöst (was noch nicht heisst das du eine schlimme Netzhautablösung hast - soweit ich weiß alles normal. ) und werden dann irgendwann blasser oder schwimmen woanders wo sie nicht mehr auf fallen hab ich mit bekommen

Gehen die Punkte bzw schwimmen diese beim bewegen der Augen mit oder bleiben die auf einem Fleck stehen? Wenn sie mitgehen und etwas rumschwimmen is das nicht weiter schlimm Ich habe auch manchmal solche Punkte

18.11.2015 12:25 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

inevera
Danke für deine liebe Antwort, Julchen
Naja, so richtig mitschwimmen tun diese Lichtpünktchen nicht... das ist eher wie ein kurzes Aufblitzen,
da bewegt sich zwar schon was (so als würden zwei, drei Pünktchen hintereinander aufblitzen),
aber sie sind eben immer an derselben Stelle...
Ich habe wirklich keine Ahnung, was das sein könnte...
Kenne ja selbst die Glaskörpertrübungen auch, und das hier ist schon anders.
Allerdings sehe ich diese Pünktchen eben auch nur bei einer ganz bestimmten Augenbewegung und halt nur im Hellen.
Abends im Dämmerlicht habe ich überhaupt gar keine Phänomene, das ist total entspannend dann jedes Mal
Aber wehe ich schaue z. B. auf den hellen PC-Bildschirm, dann taucht alles wieder auf.

18.11.2015 21:49 • #38


Julchen79
Also wenn du sie nur Tagsüber oder im hellen bzw hellen Untergrund siehst und Abends im dunkeln nicht klingt das auch nach eine Art Glaskörpertrübung für mich ....Wenn du eine Netzhautablösung hättest oder was anderes ernsthaftes hast, hast du das auch wenn es dunkel ist.

19.11.2015 10:40 • #39


inevera
Das ist sehr beruhigend ich habe nächste Woche einen Termin beim Augenarzt, um das mal abzuklären
Bin aber schon viel entspannter jetzt und - oh Wunder - jetzt, wo ich weniger dran denke, ist es auch weniger geworden.

20.11.2015 18:00 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel