Pfeil rechts

Jenamel
Hallöchen,

habe mich gefragt ob es hier auch Mediziner gibt die unter einer Angststörung oder PA leiden?Oft wird man von einem Arzt ja nur belächelt. Ich fände es hilfreich wenn mein Doc die Erfahrung einer PA oder Herzneurose selber gemacht hätte. Ich finde nur dann kann man es nachvollziehen:-).

LG Jenamel

30.12.2013 23:20 • 31.12.2013 #1


9 Antworten ↓


D
Hallo Jenamel,

ich denke, dass es auf jeden Fall Ärzte gibt, die unter PAs usw. leiden - immerhin stehen die ja unter ziemlichen Stress und krassem Erfolgsdruck. Meine Hausärztin hat mir mal erzählt, dass sie während ihres Studiums auch unter PAs litt und sich sogar mal mit dem Notarztwagen ins KH fahren ließ, weil sie glaubte, sie bekäme eine Herzinfakt

Wenn dein Arzt tatsächlich über deine Panikattacken lächelt, dann hat der aber gar keine Ahnung und du solltest dir überlegen, dir einen anderen Arzt zu suchen. PAs sind eine ganz normale Krankheit und nicht eingebildet. Wenn das dein Arzt nicht weiß, dann hat er echt keine Ahnung oder er ist einer von den Rückwärtsdenkern, die immer noch jede Art von psychischen Beschwerden als Einbildung abtun. Ich denke auch nciht, dass man umbedingt selbst PAs erlebt haben muss, um verständnisvoll zu sein und die Krankheit zu behandeln. Das würde man ja bei Diabetes, Krebs usw. auch nicht sagen.

31.12.2013 11:42 • #2


A


Gibt es hier auch Ärzte die unter PA leiden?

x 3


S
Zitat von Jenamel:
Hallöchen,

habe mich gefragt ob es hier auch Mediziner gibt die unter einer Angststörung oder PA leiden?Oft wird man von einem Arzt ja nur belächelt. Ich fände es hilfreich wenn mein Doc die Erfahrung einer PA oder Herzneurose selber gemacht hätte. Ich finde nur dann kann man es nachvollziehen:-).

LG Jenamel



Wenn der Arzt erst jede Krankheit selbst gehabt haben muss, die er behandelt ... der arme Doc. Wenn dein Arzt dich belächelt, dann wechsel ihn. Es gibt auch gute, die einen ernst nehmen, auch ohne selbst krank zu sein.

31.12.2013 11:55 • #3


C
Meist leiden Krankenschwestern in Ausbildung, oder Medizinstudenten unter
Panik oder sind Hypochonder. Einige bemerken dann Symptome an sich von der Krankheit, über die sie gerade in der Ausbildung gelernt haben.
Es trifft aber nur einige.

Wenn du deinem Arzt aber erst sowas wünschen musst, weil er dich nicht versteht, dann würde ich auch zu einem Arzt Wechsel raten.

31.12.2013 12:00 • #4


G
Ja, ich hab ein Buch von einer Krankenschwester, die selbst betroffen war. - hab ich noch gar nicht gelesen! Ich bin so faul!

Ein Freund von mir ist Arzt und der sagte, dass er schon mal einen Burnout hatte. Seitdem macht er alle paar Wochen Urlaub - na, er kann es sich ja leisten . (Aber er ist ein ganz guter Arzt, hat immer ein offenes Ohr für mich und meinen Freund. Mein Freund geht auch nur zu dem befreundeten Arzt).

Mein Freund hatte im Februar 2011 seinen Unfall und danach fingen ja meine Panikattacken an und dieser Arzt/Freund war der erste, mit dem ich im Vertrauen darüber reden konnte, als ich wegen den Folgen des Unfalls mal mit meinem Freund bei ihm war. Er meinte, es sei Stress, der das bei mir verursacht und dass ich zu der Zeit ja auch viel durchmache. Er hat mich darauf hingewiesen, dass ich mehr auf mich achten muss, auf meine Ernährung und auch darauf, dass ich mir Ruhezeiten gönne. Es hat ein wenig gedauert, bis ich das durchziehen konnte, weil die Genesung meines Freundes erst mal wichtiger war.

31.12.2013 12:33 • #5


kyra96
Gina,
wie heisst denn das Buch?

31.12.2013 13:43 • #6


G
Zitat von kyra96:
Gina,
wie heisst denn das Buch?


warte, muss erst kramen!

31.12.2013 15:32 • #7


G
Habs - weihohweih, was man alles so findet, wenn man was sucht! Ich sollte mal wieder aufräumen.
Also das Buch heißt :

Panikattacken - Erfolgreiche Wege aus der Angst und ist von Doris Rapolter. / Wagner Verlag

Auf Seite 9 sagt sie: Die Tatsache, dass ich offenbar unter Panikattacken leide, konnte ich zu Beginn nur schwer einordnen, geschweige denn verstehen. Ich wusste zwar durch meine Ausbildung zur Diplomierten Gesundheits- und Krankenschwester, um was es sich grundsätzlich bei dieser Erkrankung handelt, jedoch war ich mir überhaupt nicht im Klarem, warum es gerade mich so plötzlich betraf ... bla bla bla... ging ich meinem Beruf als Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester in Form einer Vollzeitbeschäftigung von 40 Stunden pro Woche nach.

Will das Buch jemand haben? Dann mach ein Postfach auf und ich schicke es dem ersten, der es haben will. - Glaube nicht, dass ich das jemals lesen werde.

Hab auch noch ein anderes: Wenn plötzlich die Angst kommt von Roger Baker ... da habe ich wenigstens etwas drin gelesen.

Yoga DVD hätte ich auch noch zu vergeben: Yoga für Angst-Löwen - ist immer noch original verpackt!

Ach je, ich bin aber auch ... Da hab ich son Tick! Schätze in Kisten aufbewahren und sie nie nutzen!

31.12.2013 15:47 • #8


marcel_man
Na klar, einer meiner Bekannten ist Arzt und leidet auch unter PA, vorwiegend mit Herzstolpern. Warum sollen das Ärzte nicht bekommen? Blöde Frage eigentlich. Bekommen nur intelligente Diabetes? Sorry.

31.12.2013 19:07 • #9


Jenamel
Marcel, meine Frage war nicht ob es Arzte mit PA gibt sondern ob es hier im Forum Ärzte gibt mit PA?!

31.12.2013 20:14 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel