Pfeil rechts
36

M
@Volli
Meine Ärztin meinte auch dass die Angstzustände Stress die Entzündung ausgelöst haben. Sie hat mir auch empfohlen eine Psychotherapie zu starten.

25.01.2024 06:56 • #21


M
@-IchBins- ja der Kopf macht da nicht so mit, ich denke zu viel und mach mir über alles, wirklich über alles, sehr viele Gedanken.

Ich bin gerne für Anti Stress Tipps dankbar .

Also war es bei dir direkt umgekehrt, ich verzichte bei Stress eigentlich auch nicht auf essen, komischerweise aktuell.

25.01.2024 06:59 • x 1 #22


A


Gewichtsverlust in kurzer Zeit, Angstzustände

x 3


Schlaflose
Zitat von m1cha:
ich verzichte bei Stress eigentlich auch nicht auf essen, komischerweise aktuell.

Ich esse bei Stress immer noch mehr als sonst, quasi als Entschädigung. Ich beneide Leute, denen bei Stress oder Angst der Appetit und Hunger vergeht und sie rapide abnehmen.

25.01.2024 07:09 • x 1 #23


Volli
Zitat von Schlaflose:
Ich esse bei Stress immer noch mehr als sonst, quasi als Entschädigung. Ich beneide Leute, denen bei Stress oder Angst der Appetit und Hunger vergeht und sie rapide abnehmen.

ich konnte auch kaum essen, habe wie erwähnt ca 7-8 Kilo verloren in ca 4 Wochen.

25.01.2024 09:06 • x 1 #24


-IchBins-
Zitat von m1cha:
ich denke zu viel und mach mir über alles

Denke bewusst mit Achtsamkeit. Immer und immer wieder, es ist wirklich eine Übungssache oder stell dir selbst Fragen? Ist das jetzt nötig, brauch ich diesen Gedanken, nutzt oder schadet er mir eher.
Höre gerade das Hörbuch von Dr. Joseph Murphy - Die Macht des Unterbewusstseins, sehr gut beschrieben wie ich finde bis auf manche Stellen, aber ich war neugierig
Achtsamkeit kannst du täglich im Alltag üben wie z. B. bei dem, was du tust, das sind ganz einfache Dinge wie z. B. achtsam seinen Kaffee genießen, wie er schmeckt, achtsam duschen, z. B. die Konsistenz des Duschgels oder der Seife wahrnehmen, achtsam Aktivitäten nachgehen, man kann auch achtsam gehen usw. es gibt tausend Dinge. Dann liegt der Fokus, wenn gut geübt wurde auf dem eigentlichen Moment, nämlich dem Leben selbst.

Ich habe vor 2 Jahren begonnen, zu meditieren (hier gibt es auch zig Arten), um meine Panikattacken und Ängste abzumildern. Es hat geklappt - keine Panikattacken mehr und die Ängste sind auch weit in den Hintergrund gerückt-, nach einigen Monaten habe ich schon bemerkt, dass ich ruhiger wurde und ich konnte auch meinen Monkey Mind beruhigen.


Mit verschiednen Hörbüchern und Videos, die mir Aufschluss gaben, dass meistens alles in unserem Kopf statt finden (Sorgen - Zukunftsängste, aber die Zukunft können wir nicht voraussagen, es sei denn man kann hellsehen - also unnötig (außer wenn jemand stirbt in der Familie o. ä.) oder wir leben mit unseren Gedanken in der Vergangenheit, die schon längst vorbei ist und man sie nicht mehr ändern oder rückgängig (Prägungen, Erlebnisse, Erfahrungen etc.) machen kann - also unnötig).
Also lege ich den Fokus auf den jetzigen Moment. Natürlich denke ich auch mal an die Vergangenheit oder an die Zukunft, aber ich verliere mich gedanklich nicht mehr darin wie früher, was mich u. a. krank gemacht hat.

Das waren meine Erfahrungen, ob das für dich auch passt, kannst du nur herausfinden, wenn du dies oder das ausprobierst, es gibt viele Möglichkeiten, Entspannungstechniken z. B. PMR oder Autogenes Training, Yoga, Qi Gong usw.
Vielleicht noch eine Idee, Shaolin Kloster Otterberg (die Videos und Interviews vn Shi Heng Yi haben mich u. a. auch um einiges weiter gebracht, leider bin ich aber körperlich nicht so fit und auch nicht mehr die Jüngste, dass ich dort mal für ein Wochenende oder so an einem Training teilnehmen könnte, aber es werden dort auch andere Kurse angeboten wie Meditation, Qi Gong u. a.)

Leider müssen wir etwas tun, was Arbeit bedeutet, aber das Leid (negative Gedanken o. a.) mindern kann. Wenn du bereit bist, wirst du bestimmt deinen eigenen Weg finden. Ich wünsche dir viel Kraft.

25.01.2024 11:25 • x 2 #25


T
Zitat von Schlaflose:
Ich beneide Leute, denen bei Stress oder Angst der Appetit und Hunger vergeht und sie rapide abnehmen.

Wünsch dir das mal nicht, kann auch ganz schnell nach hinten losgehen.

25.01.2024 23:23 • x 1 #26


M
Morgen habe ich den Termin zur Vorbesprechung der Darmspiegelung.

Heute ist meine Cousine gestorben und gerade ist alles nochmal schlimmer geworden :/

31.01.2024 17:40 • #27


F
Lieber Micha,
die Psyche hat mehr „Macht“ über uns, als uns lieb ist.
Mein herzliches Beileid zum Verlust deines Freundes! Als wäre das nicht genug, kommen Beziehungsschwierigkeiten und Alltagsstress dazu. Was fehlt, bist „du“.
Du musst dir gutes tun. Schaufel dir Zeit für dich frei. Das muss sich einrichten lassen. Und auch Zeit für euch, deine Frau und dich. Einmal im Monat ein Abend zu zweit wäre doch ein guter Anfang.
Und pass auf dich auf - du hast nur eine Gesundheit! Schau, dass du genügend isst

Alles gute dir!

31.01.2024 17:47 • x 1 #28


F
Zitat von m1cha:
Morgen habe ich den Termin zur Vorbesprechung der Darmspiegelung. Heute ist meine Cousine gestorben und gerade ist alles nochmal schlimmer geworden ...

Auch zum Verlust deiner Cousine mein herzliches Beileid!

was das Essen betrifft: als Snack ein paar Nüsse, die gehen auch ohne Hunger aber bringen reichlich Kalorien mit

31.01.2024 17:50 • x 1 #29


M
@1fachnurich

Vielen Dank, ja man verliert sich irgendwie selbst... Die Psyche macht mich im wahrsten Sinne verrückt. Es erdrückt einen. So ein Tag / Wochenende nur zu zweit wäre echt mal wieder angebracht

Übrigens esse ich jetzt auch wieder etwas mehr, dem Magen geht's anscheinend etwas besser und ich bin nicht mehr so tief in meinen Gedanken versunken.

Ich danke dir

31.01.2024 19:33 • #30


F
Das klingt doch für den Anfang ganz gut, das freut mich sehr.


Ich kenne das zu gut. Ich bin Mitte 30 und hab zwei Jungs zuhause. Einer in der Pubertät, der andere noch in der Grundschule. Es ist ein Spagat zwischen Alltag, Pflichten und den schönen Dingen des Lebens.
Wie alt ist dein kleiner Wirbelwind denn?

31.01.2024 19:38 • x 1 #31


M
Der Rabauke ist jetzt 3 1/2 Jahre alt, er ist mein Sinn des Lebens.

Pubertät und ein Grundschulkind, also auch immer in Action.

Bei uns is leider nur Alltag und Pflichten, die schönen Dinge des Lebens erlebe ich momentan nur mit meinem Sohn, es mag noch so anstrengend sein, aber sein Lachen und seine strahlenden Augen wenn ich nach Feierabend nach Hause komme lässt einen alles für kurze Zeit vergessen. Wir gehen auch gerne spazieren, das lenkt mich auch alles ein wenig ab und ich kann ihm die Welt zeigen.

31.01.2024 21:27 • #32


M
Kurzes Update, wieder Blut auf dem Stuhl. Am Tag nach dem Tod meiner Cousine war ich bei meiner Familie, da ist natürlich die Angst auch wieder gekommen.

Am 01.03 hab ich endlich einen Termin zur Darmspiegelung bekommen.

06.02.2024 16:11 • #33


Windy
Zitat von m1cha:
Könnte der starke Gewichtsverlust durch die Ernährung und Angst/ Panik entstehen?

Definitiv Ja. Dein Gehirn und das gesamte ZNS sind durch Hauruckdiäten unterversorgt, mit Nährstoffen und Mineralien. Als erstes würde ich Magnesium auffüllen.

06.02.2024 16:13 • x 1 #34


Dunkelbunte
Zitat von Windy:
Als erstes würde ich Magnesium auffüllen.

Und B12

06.02.2024 16:18 • x 2 #35


Schlaflose
Zitat von m1cha:
wieder Blut auf dem Stuhl.

Blut AUF dem Stuhl ist eigentlich kein Hinweis auf Darmkrebs. Das kommt in der Regel von Hämorrhoiden, Verletzung am After oder an der Schleimhaut des Enddarms.

06.02.2024 16:48 • x 3 #36


M
@Schlaflose ich hoffe es sehr, dass es nur sowas ist.

@Windy ja ich hab jetzt mal so Vitamin Depot Tabletten aus dem DM

Ich merke immer das es mir schwindelig ist, Hunger kommt jetzt aber so langsam zurück und ich esse jetzt so knapp 1600kal am Tag. Hab jetzt 19kg weniger, vorher halt viel zu viel auf den Rippen gehabt.

Hab jetzt mal die PPI Tabletten nach 4 Wochen auf Empfehlung der Ärztin abgesetzt, jetzt hab ich diesen Kloß im Hals wieder schlimmer

06.02.2024 17:20 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hallo Leute,

kleines Update von mir, hab jetzt ca. 22kg weniger. Die Entzündung ist immer noch, die Bauschmerzen unten links leider auch. Mein Kopf ist halt voll mit Gedanken... Aber der Stress ist fast gleich 0 geworden, zu Hause klappt es auch besser. Mit dem Essen ist so ne Sache, manches vertrage ich, manches nicht... Es geht so langsam auf die Darmspiegelung zu, kann es kaum abwarten aber hab auch jede Menge Bammel davor...

21.02.2024 13:24 • x 1 #38


M
Die Magenschleimhautentzündung scheint abzuklingen, die wandelnden Darmschmerzen sind immer noch da, mal rechts wie ein stechen, dann wieder links... Ganz schlimm merke ich es manchmal in der S-Kurve, Schmerzen gehen auch in die Leiste runter... Morgen ist die Darmspiegelung und bin heute schon zu Hause... Lenke mich mit Hausarbeit ab. Mein Kopf quält gerade meinen Körper und Dr. Google hat auch wieder angeklopft :/

29.02.2024 11:28 • #39


M
Die Angst vor was schlimmen überkommt mich wieder... Gleich weiß ich hoffentlich mehr

01.03.2024 10:10 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel