App im Playstore
Pfeil rechts
114

Zitat von Frittensauce:
Ich glaube, dass ein Trauerfall in der Familie sogar als Trauma gilt.

Aber doch nur, wenn es nicht ordnungsgemäß verarbeitet wird, oder? Sonst hätten wir ja jedes Jahr Millionen von Traumapatienten.

Zitat von weyoun:
Aber doch nur, wenn es nicht ordnungsgemäß verarbeitet wird, oder? Sonst hätten wir ja jedes Jahr Millionen von Traumapatienten.

Das weiß ich nicht. Das habe ich nur mal gehört.
Ich denke, dass es auf das Alter des Verstorbenen ankommt und darauf, wie man es verarbeitet.

A

Gestörtes Stressregulationssystem

x 3

@Frittensauce Nun ja, die Verwandte war schon ziemlich alt und es kam daher auch nicht unerwartet.

Ich glaube, es lag nicht an einem einzelnen Ereignis damals, sondern am Gesamtpaket.

Zitat von weyoun:
Trotzdem gerate ich auch heute noch sehr schnell in diesen totalen Überforderungszustand von damals.

Und wenn Du Dir selbst ein Limit setzt, was Du sklavisch einhältst?
Es hat ja auch einen Grund, warum man sich überfordert, entweder die Angst, nicht geliebt zu werden, oder Du brauchst den Kick, um auf Drehzahlen zu kommen.

Aber, erstmal Bremse rein und allen den Mittelfinger zeigen, weil es ja um Dich geht, ist das vorstellbar?

Zitat von Frittensauce:
Ich glaube, dass ein Trauerfall in der Familie sogar als Trauma gilt.

Es muss nicht unbedingt in der Familie sein. Bei mir war der Auslöser der Tod meiner besten Freundin, die für mich wie Familie war. Natürlich wäre der Tod meiner Eltern auch ziemlich schlimm, aber sie sind alt. Mein Freundin war keine 60 und es ging alles ziemlich schnell.

Zitat von travel:
Es muss nicht unbedingt in der Familie sein. Bei mir war der Auslöser der Tod meiner besten Freundin, die für mich wie Familie war. Natürlich wäre der Tod meiner Eltern auch ziemlich schlimm, aber sie sind alt. Mein Freundin war keine 60 und es ging alles ziemlich schnell.

Tod von Angehörigen kann auch Ursache für PTBS sein.

Ja das hört sich für mich auch so an, dass deine Belastungsgrenze erreicht ist. Bei mir wars auch so, dass ich nicht traurig war und unbedingt gut drauf sein wollte, aber es hat nicht lange gedauert, dann ging der ganze Laden hoch und ich war in einer tiefen Depression. Nimm dir Zeit und spür in dich hinein, was da wirklich für Gefühle raus wollen

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore