App im Playstore
Pfeil rechts
115

@travel also es ist halt eine gradwanderung zwischen zu viel und zu wenig Kontakt zu Außenwelt. Ich war 1 Jahr alleine daheim. Danach war ich in einer Tagesklinik mit Rückzug Möglichkeit nach Absprache und dann in Reha. Krank bin ich seit fast 3 Jahren jetzt. Habe auch nur Probleme mit dem Nervensystem.
Ich kann halt rückblickend sagen das ich unterbewusst so Angst vor der Erschöpfung habe das ich es dadurch natürlich verstärkt habe.

Habe dir PN geschrieben.

A


Gestörtes Stressregulationssystem

x 3


Zitat von Tigerlilie:
Und ich fühle mich oft auch schon überfordertbei dem Gedanken, was noch alles auf der To-Do-Liste steht.

Erst dachte ich, ToDoListen sind ne tolle Sache, um die Übersicht zu behalten. Ich organisiere ja auch gern. Allerdings hat es sich dazu entwickelt, daß meine Listen jeden Tag länger anstatt kürzer werden. Mittlerweile bin ich regelrecht erschlagen davon.

Zitat von travel:
Ich muss alles planen, wann wasche ich, wann koche ich, wann telefoniere ich. Die gesamte Energie muss aufgeteilt werden. Dazwischen Couch.

Ja kenn ich. Am selben Tag bisschen Hausputz (1 Std.), schnell was Einkaufen (30 Min.) plus etwas leichte Gartenarbeit (1 Std.) ist schon nicht machbar.

Ich schaffe am Tag maximal 2 Stunden aktive Tätigkeit. Diese 2 Std. aber in kleinen Häppchen, also über den ganzen Tag verteilt. Mit sehr vielen Pausen und Couch dazwischen.

Wenn ich mich mal 'zusammenreiße' und an einem Tag längere Sachen mache (feuchtfröhliche Feier, mit Kumpel übern Flohmarkt oder so), bin ich die nächsten 1-3 Tage völlig im Eimer, je nach dem wie fordernd es für mich war. Der Kopf will dann absolut keinen Input mehr, ich fühle mich wie von Dutzenden von Lkw's überrollt. Völlig zerschlagen, energielos, ohne jegliche physische und mentale Kraft.

So geht es mir seit vielen Jahren schon und ich finde den Zustand absolut unbefriedigend. Es gibt sooo viel zu tun, und ich möchte das ja auch alles schaffen. Aber Körper und Kopf sagen 'iss nich!'.

Also seitdem ich nun 120 mg Ginkgo einnehme verteilt auf morgens und abends zusammen mit 600 mg Johanniskraut auch verteilt auf morgens und abends ist mein Stress auf jeden Fall nach unten gegangen.

@Obikon ich denke das ist auch ne gute Sache. Sofern man keine Medikamente nimmt geht das. Ansonsten wird es problematischer

weyun 2 Std aktive Tätigkeit? Wäre froh, wenn ich das schaffen würde, auch auf den Tag verteilt. Ich muss sowas auf die Woche verteilen. Soziale Kontakte gehen auch nur kurz, höchstens 45 min. Und auch wenn ich das den Leuten vorher sage, sind sie baff erstaunt, wenn ich dann abbrechen muss. Wenn ich mich wenigstens erklären könnte, die Krankheit einen Namen hätte.

@travel auch wenn es einen Namen hat bleibt es und ist mies. Davon bin ich nach 1 Jahr weg und das hat mir am Ende besser getan als eine Diagnose zu bekommen.

Zitat von travel:
2 Std aktive Tätigkeit? Wäre froh, wenn ich das schaffen würde, auch auf den Tag verteilt.

Wie gesagt, maximal 2 Stunden. Meist eher weniger. Gestern wollte ich was im Garten tun, musste aber nach 20 Minuten aufhören. Es ging einfach nicht. Zum Glück fing der Regen grad an, da hatte ich eine Ausrede.

Ich vergleiche das gern mit einem alten Handyakku: Der Akku ist so gut wie leer. Um ihn aufzuladen, braucht es eeeelend viel Zeit. Egal, wie lange das Ladekabel dran ist, die Aufladung geht nie über 10%. Jenachdem, was man macht, sind diese 10% ratzfatz verbraucht. Und dann geht es wieder von vorn los.

Zitat von travel:
sind sie baff erstaunt, wenn ich dann abbrechen muss.

Hab ich auch. Mir wird dann quasi auf Knopfdruck alles zu viel. Wenn ich sage, ich gehe jetzt, ich hab für heute genug, versteht es keiner. Ist doch grad schön, bleib doch noch was, was hast Du denn wieder? macht es auch nicht besser.

Zitat von travel:
Wenn ich mich wenigstens erklären könnte, die Krankheit einen Namen hätte.

Ja das fänd ich auch toll. Für einzelne Aspekte finde ich ansatzweise Erklärungen, aber nicht für das Gesamtbild.

Das macht es auch so schwierig, das Ganze in den Griff zu bekommen, finde ich. Man stochert irgendwie rum, bekämpft das ein oder andere Symptom, aber es fehlt ein schlüssiges Konzept.

Was sagt denn dein Psychiater dazu? Meiner will mir ADs verschreiben.

Klingt ein wenig wei das, was ich von Marina Weisband gehört habe, muss es natürlich nicht sein;
https://de.wikipedia.org/wiki/Myalgisch...ue-Syndrom

Zitat von travel:
Was sagt denn dein Psychiater dazu? Meiner will mir ADs verschreiben.

Paroxetin nehme ich seit 2010, wegen Angst und Depression. Ändert aber nichts an dieser fehlenden Stressresilienz. 'Machen Sie alles, was Sie entspannt'. Ja toll. Ändert aber nichts dran.

Zitat von Cbrastreifen:
Klingt ein wenig wei das, was ich von Marina Weisband gehört habe, muss es natürlich nicht sein;
[ME/CFS]

Geht etwas in diese Richtung, wobei ME/CFS aber wohl noch ein paar Nummern härter ist. Sonst hat das Ganze auch noch was von Fibromyalgie, Hochsensibilität, ADS, Asperger-Autismus. Von jedem ein bisschen, aber nichts so richtig.

@weyoun bei me cfs ist abzugrenzen ob man richtige Krankheitssymtome bekommt wie bei einer Grippe.
Hat man das nicht ist es das nicht.
Ich hatte damals in meiner schlimmsten Phase einen riesig langen Test machen müssen.
Natürlich auf eigene Kosten. Hat zu viel Zeit gekostet das zahlt keiner.

Zitat von Cbrastreifen:
Klingt ein wenig wei das, was ich von Marina Weisband gehört habe, muss es natürlich nicht sein;

Die Zustandsverschlechterung ist durch eine oft (um Stunden oder Tage) zeitversetzt eintretende Verstärkung der weiteren Symptome gekennzeichnet. Zu diesen zählen Fatigue (eine ausgeprägte Entkräftung), Störungen des Schlafs, autonomer Körperfunktionen und der geistigen Leistungsfähigkeit sowie Schmerzen und infektartige Krankheitserscheinungen.

@Cbrastreifen Nein, diese Symptome habe ich alle nicht. Ich habe keine körperlichen Symptome wie Entkräftigung oder Infekte. Ich bin nur schnell gestresst.

Zitat von weyoun:
Sonst hat das Ganze auch noch was von Fibromyalgie, Hochsensibilität, ADS, Asperger-Autismus.

Bei mir ist es vor allem Hochsensibilität gepaart mit einer Prise ADHS. Ist schon manchmal eine Herausforderung damit umzugehen. Ostern hatte ich zwei Tage Action durch Besuch und Treffen und danach war ich mindestens zwei Tage total kaputt und hatte mit der Verarbeitung zu tun. Seit drei Wochen ist hier auch noch Baulärm, dass Dach wird neu gedeckt und ich laufe überwiegend mit Kopfhörern herum, die aber wiederum auf die Ohren drücken und diese Teile im Ohr kann ich überhaupt nicht ertragen.

@silberauge das mache ich auch. Habe verschiedene Ohren Schützer die ich trage. Ich brauche es auch ruhig.
Sonntag ist Kommunion da gehe ich erst gar nicht mit. Weder Kirche noch Feier. Ist mir alles zu viel. Will mich nich quälen und am Ende hab ich das Leid die Woche drauf

Zitat von weyoun:
Geht etwas in diese Richtung, wobei ME/CFS aber wohl noch ein paar Nummern härter ist.

Okay, gut.
Ist wohl nichts, was man haben will.
Viel Glück bei der Suche.
Heute Nacht, auf der Toilette der Freundin lag eine Zeitschrift, auf der stand, dass das Zebra das Symboltier für seltene Erkrankungen ist. Schiffen bildet.

Zitat von travel:
Nein, diese Symptome habe ich alle nicht. Ich habe keine körperlichen Symptome wie Entkräftigung oder Infekte. Ich bin nur schnell gestresst.

Okay.
Das sollte ja irgendwie in der Griff zu kriegen sein.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Cbrastreifen:
Okay. Das sollte ja irgendwie in der Griff zu kriegen sein.

Ja, darauf hoffe ich seit 17 Jahren. Wird schon.

Zitat von weyoun:
Ja, darauf hoffe ich seit 17 Jahren. Wird schon.

Oh.
Gab es einen Auslöser, bzw. kannst Du noch erinnern was zeitnah passierte, in Deinem Leben?

Zitat von Cbrastreifen:
Oh. Gab es einen Auslöser, bzw. kannst Du noch erinnern was zeitnah passierte, in Deinem Leben?

Das kann ich tatsächlich noch. Zu der Zeit damals passierte unheimlich viel in meinem Leben. Und leider nicht viel Gutes. Als dann noch eine berufliche Überlastungssituation hinzu kam, ist mein System zusammengebrochen.

Mit dem Wissen von heute würde ich sagen, das war ein stabiler Burnout von längerer Dauer. Ich habe mich nie wieder völlig davon erholt.

Wenn ich nicht höllisch aufpasse, lande ich auch jetzt noch ziemlich schnell im 'Status Burnout'.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore