App im Playstore
Pfeil rechts
138

@weyoun

Hast Du das was da alles geschehen ist jemals psychotherapeutisch aufgearbeitet?

Zitat von Cbrastreifen:
Okay. Das sollte ja irgendwie in der Griff zu kriegen sein.

Leider nicht. Die Symptome habe ich seit über 4 Monaten.
Nun wurde bei mir auch auf ADS getestet. Der Psy meinte aber, auch wenn ich die Symptome vielleicht habe, will er mir keine Medis verschreiben, weil ich zu alt wäre. Sie sind nicht zugelassen für meine Altersgruppe (Ü60). Er würde mir eher ein AD verschreiben, was auch gegen den Stress hilfreich wäre.

A

Gestörtes Stressregulationssystem

x 3

Und warum probierst du das nicht mal mit einem AD?

Zitat von Cbrastreifen:
@weyoun Hast Du das was da alles geschehen ist jemals psychotherapeutisch aufgearbeitet?

In hunderten von Therapiestunden während ambulanter Therapie, in der Tagesklinik, zweimal Reha, Ergotherapie. Mit dieser Stress- und Überforderungsgeschichte kann irgendwie kein Behandler was anfangen.

Zitat von weyoun:
In hunderten von Therapiestunden während ambulanter Therapie, in der Tagesklinik, zweimal Reha, Ergotherapie. Mit dieser Stress- und Überforderungsgeschichte kann irgendwie kein Behandler was anfangen.

Ich habe gerade die neue Ausgabe der Zeitschrift Natur Heilen bekommen, die ich abonniert habe. Da ist ein Artikel über einen Behandlungsansatz für CFS und ME mit Prunus spinosa (Schlehe) drin. Falls Du oder jemand anders interessiert ist, scanne ich den gern ein und stelle ihn zur Verfügung.

@Kruemel_68 würde ich gern mal lesen!

@weyoun ja das Gefühl habe ich auch. Ich finde die geben einem auch das Gefühl, dass man der erste ist der so etwas beschreibt. Irgendwie kennen die nur Depressionen und Angst und das Ergebnis soll sein raus in die Menschenmenge, machen machen machen… ja das ist aber nicht bei jedem die Lösung

Zitat von weyoun:
@Kruemel_68 würde ich gern mal lesen!

Okay, magst Du mir PN deine Mailadresse schicken? Dann sende ich es Dir per Mail.

Zitat von travel:
Leider nicht. Die Symptome habe ich seit über 4 Monaten.

Was war denn zu der Zeit?
Wie reagierst Du nornalerweise auf Stress?
Bist Du da ansprechbar oder eher wie ein Stein?
Entkräftung kann natürlich viele Ursachen haben.
Welche wurden bei Dir ausgeschlossen, von denen Du weißt?

Zitat von Kruemel_68:
Ich habe gerade die neue Ausgabe der Zeitschrift Natur Heilen bekommen, die ich abonniert habe. Da ist ein Artikel über einen Behandlungsansatz für CFS und ME mit Prunus spinosa (Schlehe) drin. Falls Du oder jemand anders interessiert ist, scanne ich den gern ein und stelle ihn zur Verfügung. ...

@travel Hast Du auch Interesse?

Zitat von weyoun:

Wie kommt's, wo ist das Problem?
Hast Du Biofeedback gemacht?

Zitat von RK1986:
@weyoun ja das Gefühl habe ich auch. Ich finde die geben einem auch das Gefühl, dass man der erste ist der so etwas beschreibt. Irgendwie kennen die nur Depressionen und Angst und das Ergebnis soll sein raus in die Menschenmenge, machen machen machen… ja das ist aber nicht bei jedem die Lösung

Genau.

Zitat von weyoun:

So ist es leider, wirst sofort in die Angst- und Depri-Ecke gedrängt und mit Psychopharmaka zugedröhnt.

@travel ich hab ja leider ein ssri genommen. Hat es mit keinem Stück besser gemacht. Und nun kann ich schauen wie ich es wieder los kriege mit einem gereizten Nervensystem

Zitat von RK1986:
@travel ich hab ja leider ein ssri genommen. Hat es mit keinem Stück besser gemacht. Und nun kann ich schauen wie ich es wieder los kriege mit einem gereizten Nervensystem

Genau deshalb bin ich skeptisch bei diesen ganzen Tabletten.

Zitat von RK1986:
Irgendwie kennen die nur Depressionen und Angst und das Ergebnis soll sein raus in die Menschenmenge, machen machen machen… ja das ist aber nicht bei jedem die Lösung

Bei Angststörung ja, aber wie soll es mir helfen, wenn ich mit den ganzen Eindrücken/Triggern/Stressoren nicht gut umgehen kann und mich das dann noch mehr stresst? Das Ganze auszuhalten, hilft mir dann Null, ganz im Gegenteil.

Zitat von Cbrastreifen:
Wie kommt's, wo ist das Problem?
Hast Du Biofeedback gemacht?

Tja, wenn wir das mal wüssten. In jeder Therapie komme ich nur bis zu einem gewissen Punkt, und ab da geht es nicht mehr weiter.

Mit Biofeedback müsste ich mich mal beschäftigen. Ich dachte bis vorhin, das sei dasselbe wie die etwas ominöse Bioresonanztherapie.

Zitat von travel:
So ist es leider, wirst sofort in die Angst- und Depri-Ecke gedrängt und mit Psychopharmaka zugedröhnt.

...was nicht völlig falsch sein muss. Aber nicht jede Therapie(-form) hilft bei jedem gleich.

Zitat von travel:

Diese Sichtweise ist nicht gerade hilfreich. Niemand will einen in eine Ecke drängen und zugedröhnt wird man von Antidepressiva auch nicht. Was erwartest du denn von einem Facharzt, wenn du diesem deine Symptome schilderst?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von weyoun:
In jeder Therapie komme ich nur bis zu einem gewissen Punkt, und ab da geht es nicht mehr weiter.

Es muss nicht die eine Ursache sein. Manchmal ist ein bestimmtes Ereignis ein Trigger, der dann das gesamte System in Unwucht versetzt und auf einmal hat man dann 12 Probleme gleichzeitig, von denen man nicht weiß, wie man sie wieder wieder eingefangen kriegt.

Aber oft findest Du in dem Dickicht dann doch Deinen Weg, der dies und das kombiniert, was Dir gut tut.
Die Basics wiederholen sich ja dann doch immer wieder und geben dem Körper oft die Gelegenheit sich selbst zu heilen, was ja erstaunlich genug ist, vor allem, in welchm Ausmaß er dazu in der Lage ist.

Zitat von Cbrastreifen:
Es muss nicht die eine Ursache sein. Manchmal ist ein bestimmtes Ereignis ein Trigger, der dann das gesamte System in Unwucht versetzt und auf einmal hat man dann 12 Probleme gleichzeitig, von denen man nicht weiß, wie man sie wieder wieder eingefangen kriegt.

Ja, ich würde auch sagen, es war damals einfach eine Zusammenballung mehrerer ungünstiger Faktoren. Irgendwann ist das Fass halt so voll, daß es überläuft.

Es waren jetzt alles keine existenzbedrohenden Traumata, halt der alltägliche Wahnsinn: doofer Job, nicht funktionierende Beziehung, Trauerfall in der Familie, Katze verschwunden, alles sowas. Jedes für sich mehr oder weniger ärgerlich, aber alles kein Weltuntergang.

Trotzdem gerate ich auch heute noch sehr schnell in diesen totalen Überforderungszustand von damals. Zu viele Themen gleichzeitig im Kopf, zu viele einzelne Arbeitsschritte, zu kleinteiliges Arbeiten, zu komplexe Themen, zu viele Sachen die mich gleichzeitig ärgern, am besten noch massenhaft äußere Sinnesreize dazu, und schon geht der Tornado im Kopf wieder los.

Ich glaube, dass ein Trauerfall in der Familie sogar als Trauma gilt.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore