Pfeil rechts

Prati
Das gibt es doch nicht!

Innerhalb der letzten Wochen habe ich jetzt so ziemlich alles durch bzgl. dem Herz.

Es begann mit der Angst vor Infarkt, Schlaganfall. Zu schnellem Puls. Zu niedrigem.
Jetzt ist es die Angst davor, dass das Herz still stehen könnte. Einfach so - peng.

Dazu kommt - meine linke Körperhälfte reagiert ziemlich heftig, sobald die Angst tanzt.
Danach/während dessen empfinde ich die Seite als schwammiger, weniger sensibel als
die rechte, welche sich ganz normal anfühlt.

Suche ich mir, bzw. die Angst sich bewusst/unbewusst immer neue Symptome oder
Krankheiten aus?

Mir ist schon klar, dass mein Hauptproblem die Angst ist und ich bin schon dran am Thema
Therapie. Aber mittlerweile komme ich mir vor wie im falschen Film. Das kenne
ich in diesem Form so absolut nicht von mir.

Prati

28.06.2016 21:16 • 29.06.2016 #1


6 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Prati,

herzlich Willkommen hier bei uns auf der Plattform.

Kann Dir die Hand reichen bzgl. Herz und gesamte linke Körperseite. Dies alles ist bei mir jetzt über 20 Jahre her und lebe immer noch.

Seit wann geht das genau bei Dir und was war der Auslöser?

29.06.2016 10:00 • #2


A


Angst vor Herz & gestörtes Körperempfinden

x 3


H
Vor 1 1/2 Jahren hat es bei mir nach der ersten Panikattache mit dem Herzen angefangen. Herzrasen,Herzstechen,Herzstolpern,Extrasystolen,Linkes bein stechen, linke hand stechen, zu schneller puls, zu niedriger. Oft bin ich nicht schlafen gegangen weil ich angst hatte in der nacht zu sterben(so wie mein vater, das ist wohl der grund an meiner psychischen erkrankung). Ich habe viel nach symptomen geoogelt, war sehr oft im Krankenhaus, habe oft in Foren geschrieben. Das mit dem Forum über sein Problem schreiben und austauschen finde ich wirklich gut. Aber deine Angst vor einen Herz infarkt oder einem stillstand, dieses Problem wirst du nur durch einen Arzt besuch lösen. Bei meinem Langzeit-EKG fühlte ich mich schrecklich, resultat: Alles im grünen Bereich, für mich unverständlich. Also schickte er mich zum Ultraschall, ich wusste da wird nichts gutes dabei herauskommen, resultat: Herz vollkommen i.o.

Seitdem wurde meine Angst wegen meines Herzens zu 90% genommen. Ich habe jetzt immernoch manchmal Herzstechen, Bein stechen, Arm stechen in großen Intervallen, sie haben sehr nachgelassen.
Aber ich habe ja eh jeden tag ne neue Krankheit. Da kann ich nicht über 1 Jahr auf meinen Infarkt warten Das wurde mir nach ein halben Jahr zu anstrengend. Ich habe oft die nerven verloren und hatte einen Nervenzusamemnbruch, weil man sich einfach so aufgeschmissen fühlt. Keine Kontrolle und keine Ahnung was noch kommt.
Also ab zum Arzt, sag ihm du willst ein Ultraschall und lass dir die Angst nehmen.

Alleinschon über mein Herz zu schreiben macht mir Angst das ich diese Sachen wieder bekomme. Ich wollte dir nur sagen wie es bei mir war.


EDIT: Hatte gestern wieder ein kurzes EKG. Trotz Herz stechens und komischen Herzschlägen die mich letztens wieder in Panik geraten liesen, war mein EKG einwandfrei.

29.06.2016 11:53 • #3


Prati
@Vergissmeinnicht
Habe Dank für deine Rückmeldung!

Auslöser? Verantwortung nicht übernehmen - mental, emotional, körperlich. Habe aufgehört zu leben und mich selbst lange Zeit vom Gegenteil überzeugen können...

Vor Monaten hatte ich eine Art Traum, in welchem mir gesagt wurde ich würde bald sterben und solle mich vorbereiten. Ich habe das natürlich belächelt, hinterher. Aber es hat mich sehr nachdenklich werden lassen. An Pfingsten dann stechende Kopfschmerzen. Und plötzlich erinnerte ich mich an den Traum - verrückt, aber wahr. Seit dem spielt mein Körper verrückt. Gestern lag ich stundenlang wach, weil ich dachte mein Herz würde stehen bleiben (niedriger Ruhepuls). Auslöser ist, dass meine Verdauung/Darm quasi aufs Herz drückt...

Sehe mittlerweile jedoch, dass ich gerade sehr deutlich gezeigt bekomme das es Zeit ist, Veränderungen vorzunehmen!

Wie bist du deine Angst losgeworden?

@Hypochonder37
Schön, dass dir ein Grossteil der Angst genommen wurde. Auch, dass du deine Erfahrung teilst, das hilft mir zB.

Ging mir bis gestern im Grunde genau so, nach dem ich letzte Woche eine weitere Untersuchung hatte - Sonografie von Kopf bis Fuss. Danach war ich beruhigt! Aber gestern habe ich mich erneut total reingesteigert. Rein körperlich, Stand jetzt, bin ich absolut gesund und sollte mir keine Gedanken machen...

29.06.2016 13:51 • #4


Vergissmeinicht
Hi Prati,

Du solltest den Traum nicht überbewerten und abhaken. Du hast Angst um Dein Leben, lebst aber nicht. Ich war seinerzeit ein halbes Jahr in der Klinik. Geholfen habe ich mir schließlich selbst. Habe hingeschaut, Veränderungen gravierender Art vorgenommen, es ruhiger angehen lassen, was für mich getan etc. pp.

29.06.2016 18:55 • #5


Nelofar
Vom Herzen kann ich auch ein Lied singen. Ich mache täglich alles durch. Seit einem halben Jahr ist es bei mir auch extrem schlimm, aufgrund eines Zusammenbruches. Damals dachte ich auch das es ein Herzinfarkt war und seitdem geht nichts mehr. Stechen und ziehen in der brust, ziehen im linken Arm, denn grad die linke Seite hat alles üm während die Rechte völlig normal ist. Ich habe ständig ein Druck in der linken Brust und denke jeden Tag, jeden Moment wirst du einfach tot umfallen.

Ich war auch beim Arzt und wurde untersucht und es ist alles in Ordnung. Ich habe zwar Herz-Rhythmus Störungen, die sind aber nicht lebensbedrohlich.

Und obwohl ich das weiß, geht es mir trotzdem nicht besser. Es hat sich bei mir zu einem Zwangsgedanken entwickelt.
Jeden Tag denke ich mehrmals dran, aber ich versuche positiv zu denken.
Ich sage mir immer im Kopf, du bist gesund dir passiert nichts. Leider klappt es mehr schlecht als recht, deswegen bin ich wieder auf der Suche nach einem Therapieplatz.

Dabei muss man sich der Angst stellen, es liegt an einem selbst.
Ja nicht aufgeben wir schaffen das.

29.06.2016 19:12 • #6


Prati
Danke Nelofar, für dein Teilen.

Mir wird erst jetzt im Austausch mit Euch hier klar, wie sehr ich schon vor den Attacken im Grunde voll in der Angst war. Mal mehr mal weniger. Ist mir gar nicht bewusst gewesen. Aber mein Leben in den letzten Jahren war prallvoll mit Stress und da habe ich mich mehr und mehr zurück gezogen. Schutz gesucht vor den ganzen Herausforderungen. Jetzt sehe ich wiederum, wie sehr mich das quasi in die Angst getrieben hat. Der Berg an Dingen, die ich vor mir her geschoben habe, wurde so immer grösser. Und mit dem die Angst davor es nicht zu schaffen. Pfft!

Habe schon einiges verändert und div. Entscheidungen getroffen. Und es war im Grunde ganz leicht!

Das verflixte an den Attacken und der Angst bringst du wunderbar auf den Punkt. Obwohl man es weiß, fällt und stolpert man von einer Geschichte in die nächste. Und dann die ganzen Symptome, neue kommen hinzu, alles mögliche macht Beschwerden. Verrückt!

Ich bin auch gerade mit dem Thema Therapie beschäftigt. Hatte vor Urzeiten mal eine VT gemacht, aber der Therapeut hat leider erst im kommenden Jahr wieder einen Platz.

Und ja - wir schaffen das!

VG
Prati

29.06.2016 20:02 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel