Pfeil rechts

H
das thema ist nicht neu...

hatte vor einigen jahren wieder ein ähnlichen beitrag geschrieben. bin seither auch ein einziges mal beim arzt gewesen deswegen.

also viele von euch kennen das vielleicht geschwollene füße im sommer. ich leide darunter bereits seit einigen jahren, war bisher wie erwähnt nur einmal beim arzt der nur oberflächlich geschaut hat.
immer wieder kehren diese sorgen zurück, woran das liegen mag. natürlich kenne ich die ursachen, besonders an solchen warmen, heißen oder schwülen wetter.

allerdings passiert das auch mal beim längeren unterwegs sein oder beim langem sitzen. und das beunruhigt mich. ntürlich kann es eine venenschwäche sein oder an die innen organen liegen, aber wenn das so wäre, hätte ja da bereits was passieren müssen oder meine blutwerte wären ungesund. herzschwäche würde ich auch ausschließen. also kann oder muss es venenschwäche sein.

nun hat eine nachbarin gesagt, ohhh geh mal zu arzt nicht das du thrombose bekommst .... -.- leider mach ich mir wieder mega angst. ich trau mich irgednwie nicht zum arzt, erklären kann ich es nicht.

wer leidet auch an diese problematik und wie händelt ihr das?

danke schonmal

06.06.2015 21:19 • 09.06.2015 #1


8 Antworten ↓


G
Hallo,

Blutzirkulation gezielt anregen

Während des Tages öfters, wenn die Hitze mal wieder einsetzt versuchen, deine Beine zwischendurch mal hochzulegen. Wenn du lange stehen musst, wippe häufiger mal mit den Füßen auf und ab.
Das Abreiben der Beine mit kühlem Wasser oder ein kurzes Fußbad können hilfreich dabei sein die Durchblutung anzuregen und die Wärme aus dem Körper zu vertreiben.
Empfehlenswert sind auch regelmäßige Wechselduschen mit kaltem und heißem Wasser. Das regt die Durchblutung zusätzlich gut an.
Ausgiebige Spaziergänge und/oder Radfahren unterstützen dabei.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

LG

NH

07.06.2015 08:44 • #2


A


Geschwollene füße, trau mich nicht zum arzt

x 3


H
danke not helpless

werde ich mal so beherzigen, da sollte man das wetter genießen und es geht leider nicht :/

07.06.2015 09:16 • #3


rosebud42
hallo hopeless,
mit geschwollenen füßen/knöcheln habe ich auch im sommer extrem zu kämpfen. besonders wenn ich auch noch den ganzen tag am schreibtisch sitze, sind die füße abends wie ballons. ich glaube das hat auch mit meinem übergewicht zu tun.
am freitag als es so heiß wurde, war es sofort wieder da, jetzt hab ich am wochenende konsequent die beine hochgelegt und es ist wieder weg.. Ich glaub ich würde da nicht allzu viel angst haben, vor allem ist es einfach unangenehm. aber gefährlich ? angst hätte ich nur wenn es ohne vorherige auslöser wie heißes schwüles wetter und langes sitzen auftreten würde. dann könnte es z.b. von den nieren oder vom herzen kommen und das müsste man genauer untersuchen.

07.06.2015 20:45 • #4


A
Zitat von Hopeless2:
nun hat eine nachbarin gesagt, ohhh geh mal zu arzt nicht das du thrombose bekommst .... -.- leider mach ich mir wieder mega angst. ich trau mich irgednwie nicht zum arzt, erklären kann ich es nicht.

wer leidet auch an diese problematik und wie händelt ihr das?



Nicht zum Arzt zu gehen, finde ich diesbezüglich schlimmer, als einmal dort hinzugehen. Für mich wäre es das schlimmste, wenn der Arzt sagen würde....Wären sie mal Früher gekommen, jetzt ist es zu spät
Es passiert ja nichts beim Arzt, außer das er Dir sagt, wie Du die dicken Füße vermeiden kannst.

Liebe Grüße
der Abendschein

07.06.2015 20:50 • #5


Schlaflose
Zitat von Hopeless2:
nun hat eine nachbarin gesagt, ohhh geh mal zu arzt nicht das du thrombose bekommst .... -.- leider mach ich mir wieder mega angst. ich trau mich irgednwie nicht zum arzt, erklären kann ich es nicht.


Der Weg von geschwollenen Füßen bis zur Thrombose ist sehr weit. Geschwollene Füße deuten auf eine Gewebsschwäche hin. Eine Gewebsschwäche KANN auf Dauer dazu führen, dass man Krampfadern bekommt und das KANN das Risiko für eine Thrombose erhöhen. Die Hälfte der Bevölkerung v.a. Frauen leiden an Krampfadern, aber nur die wenigstens bekommen eine Thrombose.

08.06.2015 08:53 • #6


H
danke dir schlaflose, dass beruhigt mich allgemein. ich war auch wegen meinen wenigen krampfadern bereits beim arzt und er findet sie harmlos. ich achte da schon drauf.

ich versuch meine füße zu kühlen und hochzulegen, wenn es wieder soweit ist danke nochmal an alle

08.06.2015 17:16 • #7


A
Aber trotzdem würde ich einmal den Arzt drauf schauen lassen, denn wir können hier den Arzt nicht ersetzen. Es kann Wasser sein, das aber auch vom Herzen kommt. Deswegen lieber einmal zuviel als zu wenig zum Arzt gehen.

Der Abendschein

08.06.2015 20:51 • #8


Z
Hallo Hopeless 2 !
Auch ich kann dir nur den Rat geben erst mal zum Hausarzt zu gehen.
Dieses,, Leide,, habe ich seit Jahren.
So muß ich täglich früh eine sogenannte Wassertablette nehmen, damit das Herz
erleichtert wird. Jedesmal staune ich, was da für Mengen Urin abgehen.
Bei Hitze und auch so, oft die Beine hochlegen.....
Wünsch dir alles Gute.

09.06.2015 10:29 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel