Pfeil rechts
1

K
so ne richtige panikattacke mit herzrasen und todesangst hatte ich zum glück das letzte mal vor 7 Wochen oder so ... toi toi toi ... hab jetzt halt immer nur innere unruhe, benommenheit, das gefühl schlecht luft zu bekommen und das ich meinen herzschlag merke ... und das auch alles nicht durchgehend ... glaube auch noch immer nicht das das alles die psyche ist, sondern das da doch irgendwas in meinem körper ist was nicht in ordnung ist ...

miezze du schaffst das ... ich wünsche dir viel viel glück und drück dir beide daumen ... tschaka ...

19.07.2011 11:05 • #21


L
Hey mymy90hast du denn schon das Ergebnis vom Langzeit EKG

19.07.2011 11:47 • #22


A


Gefühl schlecht Luft zu bekommen / Herz oder Psyche?

x 3


M
huhu,

neee *krise bekomm*. erst am samstag, weil dann gleich die
blutwerte besprochen werden können.

und wie gehts dir im moment? =))

19.07.2011 11:51 • #23


K
hallo ihr lieben, ich bin es mal wieder ...
der tag fing heute schon beschissen an, bin mit einem kurzen stechenden schmerz in der linken brust aufgewacht, dann war bis eben alles gut und von jetzt auf gleich ist mein puls in die höhe gegangen, ich hab mein herz bis in den hals schlagen gespürt und das herz hat so komisch unregelmäßig und seltsam geschlagen ... jetzt bin ich wieder total drin in der angst einen herzinfarkt zu bekommen oder was am herzen zu haben. habe natürlich auch wieder ein leichtes engegefühl in der brust, das gefühl schlecht luft zu bekommen und mein linker oberarm fühlt sich komisch an ...

ich werd noch irre, ist das wirklich die psyche und nix körperliches??

02.08.2011 13:14 • #24


O


@Hellokitty

Sag mal was machst Du eigentlich so den ganzen Tag außer Dein Herz zu beobachten ??

Ist doch ne ganz normale Frage

02.08.2011 15:17 • #25


K
hallo ozonik,
ich arbeite ...

und ich beobachte auch schon nicht mehr den ganzen tag mein herz ... nur wenn ich irgendein zwicken oder stechen habe bekomme ich angst und das ist ja nicht jeden tag der fall ... ich denke zwar schon jeden tag kurz ans herz, aber kann damit eigentlich schon ganz gut umgehen ... bis auf diese ausnahmen ...

02.08.2011 15:23 • #26


O


Na prima Dann achte doch gar nicht drauf. Bist eh gesund. Aber mal ein kleiner Tipp am Rande .

Mich hat einmal ein cleverer Therapeut gefragt: Mit was hat eigentlich das Herz zu tun ?

Geb die Frage mal an Dich weiter

02.08.2011 15:32 • #27


K
aber woher weiß ich das so genau das ich gesund bin? kann sich nicht innerhalb von 2 monaten was verändert haben? es wurde zb auch kein belastungsekg bei mir gemacht ... das schwirrt mir grad so im kopf rum ... hab grad echt wieder totale angst ...

02.08.2011 15:35 • #28


O


Das war nicht die Antwort auf meine Frage

Wo bist Du denn schon wieder mit deinen Gedanken beim nicht kranken Herzen ?

tztztztztztz.

02.08.2011 16:32 • #29


K
guten morgen! war gestern noch im kino, das hat ganz gut abgelenkt ...

so ozonik, nun zu deiner frage ...

03.08.2011 08:04 • #30


E
Landläufig wird das Herz ja mit Gefühlen/Liebe in Verbindung gebracht......aber ich glaube bei den Herzpanikern geht es darum, dass das Leben von jetzt auf gleich vorbei sein kann.......

03.08.2011 08:09 • #31


M
guten morgen kätzchen(hello kitty;))

weisst du was komisch ist?
du hast mir ja gesagt ich soll rausgehen und alles machen wie immer... danke erstmal dafür
war schon 2 mal schuhe shoppen und einige male
lebensmittel einkaufen usw.
pa's habe ich nicht mehr, aber genau die symptome wie du... benommenheit/leichter schwindel, bekomme schlechter luft als sonst und ich höre mein herz immer.
also entweder haben wir beide schon das heilungsstadium erreicht und das sind eben die symptome, oder wir haben doch irgendeinen virus oder so...

gestern waren wir bei verwandten im vogelsberg(ar*** der welt) und es war schrecklich. hinfahrt ging, bis wir durch einen wald gefahren sind in dem nichts und niemand zu sehen war. danach dann noch durch die pampa und dann waren wir irgendwann in dem minidorf amgekommen. ich saß nur da und konnte kaum reden, weil ich mich so konzentrieren musste dass mein herz nicht so extrem schnell wird, aber ich hatte so angst, weil ich dachte was ist wenn ich jetzt umkippe? hier gibt es keinen arzt und in die nächste stadt fährt man ewig. zum glück sind wir bald wieder heimgefahren!

wie gehts dir heute? hoffe gut

lg

03.08.2011 08:19 • #32


K
juhu mymy, das freut mich das du endlich wieder raus gehst und auf mich gehört hast ...
ich habe ja nur diese benommenheit, ohne schwindel und witzig finde ich es, das ich nur schlecht luft bekomme wenn ich auch darauf achte, ansonsten nicht ... hören tue ich mein herz nicht, ich spüre es nur andauernd ...

aber du hast die fahrt geschafft und ich wette die nächste wird auch nicht so schlimm ... wir fahren ende august übers we nach dänemark und da habe ich auch ein wenig angst vor, aber andersrum denke ich das es bestimmt auch schön ist mal wieder rauszukommen ...

also nen virus haben wir denke ich mal nicht ... ich hoffe und denke das wir beide auf nem guten weg sind ...

heute geht es mir definitv besser als gestern, nur seitdem ich das mit dem atmen wieder geschrieben haba bekomme ich schlechter luft und ich hab nen druck im linken brustkorb ... und bei dir?

lg

03.08.2011 08:30 • #33


M
huhu

ja, spüren tu ich es auch. und ich schau dann immer hin und sehe wie es schlägt... oh man.

hast du das mit dem starken herzschlag abends-morgens auch?
also selbst wenn ich mich abends hinlege ist der puls schon ok und morgens super. sobald ich aufstehe rast das herz wieder deswegen glaub ich auch nicht so wirklich dass es was psychisches ist.

oh schööön wird bestimmt gut wenn du mal raus kommst. und bis dahin bist du ja vlt schon beschwerdefrei:)

lg und einen schönen tag

03.08.2011 08:43 • #34


K
das mit dem starken herzschlag hab ich nicht zu bestimmten zeiten ... ist bei mir immer unterschiedlich ...

na, aber du wurdest doch gründlich durchgecheckt ... du hast nix ...
aber ich denke bei mir ja auch noch immer das das irgendwas körperliches sein muss ... wir müssen einfach lernen den ärzten zu vertrauen, denn wir wurden ja schließlich untersucht ...

na wir werden sehen wie das wird ... beschwerdefrei wäre schön ... ich arbeite mit meinem therapeuten ja schon dran, aber das dauert bestimmt noch ein wenig ...

wünsch dir auch nen schönen tag

03.08.2011 08:57 • #35


O


@Hellokitty

Die Frage solltest Du mir beantworten

Also noch mal. Mit was hat das Herz so zu tun ?

Du kannst Seitenweise über Dein Herz schreiben und nicht mal so eine einfache Frage beantworten ? Wo es doch um Dein Herz geht ?

Vieleicht kommst Du ja die nächsten 100 Jahre nochmal zur Beantwortung der Frage,wenn Du Dich mal auf etwas anderes besinnen kannst als auf Deine gesunde Pumpe und dein krankes Gedankenkarussel

Ich hab Zeit

Scheinbar willst Du lieber eher ständig in Dich reinhören als vieleicht geholfen zu bekommen

Ich kann damit leben

03.08.2011 09:19 • #36


O
@all

Isat Euch eugentlich schon aufgefallen das da draussen wo das helle Licht herkommt

Mal die Sonne und den Tag genießen . Wasser nicht vergessen und was leckeres zum Essen und dann alleine oder mit dem Schatz mal raus an die frische Luft, statt ständig hier im Forum zu hängen ?

https://www.psychic.de/herzphobie-herzneurose.php

So. Da ihr nun wisst das ihr keinen Infarkt bekommt oder Tot umfallt ab ins Grüne

03.08.2011 09:28 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

K
juhu ozonik, wie hast du es denn geschafft die herzneurose zu überwinden und wie lange hattest du sie?

glaub mir, ich denke schon nicht mehr den ganzen tag drüber nach und habe auch wieder spaß am leben und geh wieder weg und mache alles so wie vorher ... nur wenn es irgendwo zwickt falle ich immer wieder leicht zurück und habe dann angst ... bin ja auch schon bei einem therapeuten aber eben noch am anfang ... hatte grad erst meine fünfte sitzung ... und ich will mit sicherheit nicht ständig in mich reinhören ... ich will hilfe und das alles auch überwinden, nicht umsonst habe ich damals meine Ar. zusammengekniffen und bin nach 3 wochen wieder arbeiten gegangen ... meine hausärztin fand das nicht gut, aber ich wollte endlich wieder leben, denn meine lebensqualität war in den drei wochen gleich null ... und deswegen gehe ich ja auch zum therapeuten ... das mache ich ja alles nicht zum spaß, sondern weil ich einfach will das wieder alles so wie vor 3 monaten bei mir ist ...

und das herz hat mit so vielen dingen zu tun, mit gefühlen, mit stress ... und es hält uns am leben ...

03.08.2011 09:42 • #38


O


Mir ging es so wie Dir. Angst raus zu gehen und auf dem Weg zum Arzt Tavor holen sogar das Gefühl gehabt gleich umzukippen. Das Dumme daran ist ja das die Symptome die Du hast ja tatsächlich existieren. Also das herzrasen ist messbar tatsächlich,und der Blutdruck steigt-ebenfalls meßbar und wissenschaftlich bewiesen

Also das nur mal zur Info. Du bildest Dir gar nix ein, das ist tatsächlich so !

Nun zur beruhigenden Seite

Es gibt immer ein Schlüsselerlebniss. das heißt das Du irgendwann mal etwas erlebt hast (vieleicht verdrängt oder als nicht so wichtig empfunden) was aber dein Unterbewußtsein (Kleinhirn) als Gefahr erkannt hat. Dein Großhirn hat vergessen um was es sich gehandelt hat. So.

Kommst Du nun in eine Situation wo ein Auslöser vorhanden ist(Ein Duft-ein Geräusch-eine Situation ) die ähnlich der damaligen ist, denkt das Unterbewußtsein (was man leider nicht bewußt steuern kann) es ist Gefahr im verzug und gibt den Nieren den Befehl sie sollen Adrenalin auschütten. das ist ein Hormon welches für Flucht oder Angriff in Notsituationen ausgeschüttet wird.

Es bewirkt folgendes: Es vereengt die Blutgefäße (Atemnot) es beschleunigt den Herzschlag (Herzrasen) Es sensibilisiert die Nervenbahnen (Man hört auch sein Herz schlagen ) was sonst nicht der Fall ist und denkt

weil keine sichtbare unmittelbare Gefahr vorhanden ist , an einen Infarkt oder das man gleich tot umfällt.

Eigentlich macht der Körper nur was er auch verdammt noch mal in einer echten Gefahrensituation zu tun hat !

Nur wenn er es in einer Situation macht wo gar keine reale Bedrohung ist, kommt uns das so vor als hätten wir etwas am Herzen.

Keine Angst. Auch wenn die körperlichen Beschwerden wirklich da sind.

Du wirst nicht sterben. !!

Vom im Forum drüber reden und reinsteigern heilt es aber gar nicht

Eine Psychotherapie ist angesagt. Das hat nix mit verrückt sein zu tun, sondern hilft Dir dein Unterbewußtsein wieder zu überlisten damit es lernt,nicht in Situationen in denen gar keine Gefahr besteht den Körper in den Gefahrenmodus zu schalten und die Adrenalinauschüttung anzukurbeln

Welches ja dann oben angegebene Symptome erzeugt

Dein Herz hält dies aber ohne weiteres aus.

Nur was man noch machen kann ist gegen das Herzrasen einen Betablocker zu nehmen. Der verhindert schonmal das daß Adrenalin nicht mehr am Herzen andocken kann und Du kein Herzrasen bekommst.

Dazu Psychotherapie ambulant reicht meist bei einer Therapeutin in Deiner Nähe (meist lange Wartezeiten ).

Denn das ist das einzige was hilft

Je früher desto besser. Was Du noch tun kannst ist Sport machen. Denn Du weißt das Dein Herz gesund ist, und es braucht den sportlichen Ausgleich um auch Wut und ärger los zu werden, was sonst wieder aufs Herz schlägt.

Wenn man immer mehr vermeidet und das herz nicht mehr im Trauning ist, ist es doch klar das es bei der kleinsten Anstrengung rast

Langsam aufbauen das Training. Erst Fahrad dann joggen.

Hatte über 10 Jahre Panikattacken und davon ca 2-3 Jahre die Herzneurose. Zig mal mit dem RTW ins Krankenhaus _Nix war !

Später dann Therapie und weg war alles . Allerdings 3 mal je ein halbes Jahr weil zwischendurch immer ein Familienmitglied oder Lebenspartner gestorben ist darunter auch meine Lebensgefährtin und mein 4 Wochen alter Sohn.

Doch ich hab nie aufgegeben und immer weiter gemacht. heute bin ich gesund

Und Ihr schafft das auch

03.08.2011 11:37 • #39


O


Man beachte die Galerie oben in der Leiste anklicken. Dann kommen die Fotos

http://www.kliniken-wied.de

03.08.2011 11:44 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier