Guten Abend zusammen
Gerne würde ich mein Leiden mit euch teilen und vielleicht paar gute Tipps erhalten. Zuerst zu mir als Person.
Ich heisse Floriano und bin 32 Jahre alt. Ich bin sehr sportlich und betreibe Bodybuilding seit Jahren. Habe auch schon als Model gearbeitet. Ich nehme keine Dro. inkl. Steroide und trinke keinen Alk..
Bei mir fing alles im alter von 16 Jahre an. Ich hatte plötzlich das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen und bekam Herzstolperer. Ich bemerkte immer wieder Extraschläge die sich wie ein Blitzschlag anfühlten. Ich ging zum Arzt und es wurde rausgefunden das meine recht Nasennebenhöhle stark verängt war. Die Ärzte meinten deshalb habe ich das Gefühl weniger Luft zu bekommen.Ich liess dann dies im Jahr 2004 operieren. Die Symptome blieben aber. Ich ging dann zu einem Naturheil Arzt und er gab mir über mehrere Monate hinweg ein Mittel. Die Symptome waren immer weniger bis ich keine mehr hatte, Ende 2005.
Ich hatte zwiscen 2015 und 2018 beruflich extremen Stress. Arbeite in der Finanzbranche und bin Personaltrainer. So wurden dann meine Arbeitswochen zwischen 60 und 70 Stunden lang. Daneben trainiere ich noch sehr oft, also 4-6 mal die Woche.
Im Juli 2018 kam ich nach der Arbeit nachhause, es war so gegen 23:30 Uhr. Ich fühlte mich an diesem Tag nicht so gut, bisschen Grippe und Halsschmerzen. Nahm dann auch Grippemittel und überstand den Tag mit viel Kaffee. Als ich am Abend ins Bett ging nahm ich nochmals ein Grippemittel damit ich gut schlafen konnte. Denkste
Ca 20 Minuten später wach ich auf und hatte extremes Herzrasen, mein Puls lag zwischen 150 und 200. Also extrem hoch. Ich schwitzte total stark und hatte einen trockenen Mund. Bekam dann Panik und rief den Notarzt an.
Ca 15 Minuten später kamen sie und schlossen mich ans EKG an. Danach ging es ab ins Spital. Puls war immer noch extrem hoch. Die Ärzte waren irgendwie ratlos, Vorhofflimmern war dann die schnelle Diagnose. Mir wurde Blut entnommen und darauf war ersichtlich, dass mein Kaliumspiegel bei 2.8 war (extrem niedrig) und ich war total Dehydriert. Das Blut war viel zu dick.
Darauf gaben Sie mir Intravenös Flüssigkeit und Kalium. Danach sank mein Puls wieder ins Norm. Die Ärzte fragten mich ob ich Dro. oder Entwässerungsmittel eingenommen habe, natürlich habe ich das nicht gemacht. Ich halte von Dro. und Alk. und anderen Substanzen nichts.
Ich blieb über Nacht im Krankenhaus und wurde zum Kardiologen überwiesen damit abgeklärt wird ob alles gut ist.
Ich machte EKG/Belastungs EKG/ 24 Stunden EKG / 24 Stunden Blutdruckmessung / Herzultraschall / Stresstest usw.
Die Ärzte gaben mit Blutverdünner mit bis ich die Resultate hatte. Ich nahm die nicht:) sch. auf Blutverdünner, hat nur Nebenwirkungen.
Ca 5 Tage später bekam ich alle Resultate: Alles normal. Der Kardiologe hat dann mit mir telefoniert und gesagt mein Herz sei total unauffällig. Er kann sich das Herzrasen (Vorhofflimmern) nur durch den Kaliummangel erklären. Kalium Mangel führt genau zu diesen Symptomen. Ich nahm ab da zusätzlich Kalium, da Kalium für Leute die viel Sport machen extrem wichtig ist. Seit dort ist mein Kaliumspiegel wieder gut.
Ca Ende 2018 kam dann wieder Herzstolpern dazu, meistens merkte ich einfach leichte Extraschläge, nervig aber eher harmlos. Plötzlich an einem Abend war der Herzstolperer extrem stark so das mein Gesicht ganz rot wurde und ich mich für ca 3 Sekunden sehr unwohl fühlte. Danach war es wieder normal.
Ich rief dann am nächsten Tag meinen Hausarzt an erzählte ihm das. Er machte ein Blutbild und ein EKG. Alles normal natürlich.
Da ich aber hartnäckig war, überwies mein Hausarzt mich aber nochmals zum Kardiologen. Ich machte wieder alle Untersuchungen EKG/Belastungs EKG/Herzultraschall. Auf dem Belastungsekg wurden 2 Herzstolperer aufgezeichnet aber die Ärtztin hat gemeint, das sei absolut normal und harmlos. Jeder Mensch hat das. Meine Pumpleistung also EF Funktion liegt bei 67 % also Perfekt. Normal ist zwischen 55 und 70%. Also das Resultat war wieder total unauffällig. Ich erzählte dann der Kardiologin vom schlimmen Herzstolperer und das ich das Gefühl habe nicht richtig Luft zu bekommen und immer wieder den Drang habe tief durchatmen zu müssen. Dazu kommt häufiges Gähnen das ich auch etwa seit 2017 habe. Sie überwies mich dann an den HNO um zu testen ob ich an Schlafapnoe leide.Das Resultat ist natürlich negativ. (Zum Glück, hätte keine Lust mit einer Maske schlafen zu müssen).
Jetzt meine Frage an euch, wer kennt diese Symptome auch? Häufiges Gähnen und den Drang haben immer wieder tief durchatmen zu müssen dazu Herzstolpern, das Herzstolpern kommt oft bei Müdigkeit. Die Psyche unterstützt dies sicherlich auch aber es ist einfach Mühsam mit diesen Symptomen zu leben, wenn man eigentlich nach Ärtzte total gesund ist.
Was habt Ihr dagegen unternommen oder was könnt Ihr mir raten?
Vielen Dank für euere Antworten.
Gruss aus der Schweiz
Floriano