App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

20

Gundlwien
für mich sieht es eher nach Ängsten in deinem Kopf. Vielleicht hast du einmal so einen Schmerz erlebt und jetzt sitzt es in deinem Kopf

jacqueline
Guten Abend.
Du spürst diese Pausen, weil du eine Angststörung hast. Eine Pause von 2 sec ist nichts pathologisches. Und dein Herz kein Schweizer Uhrwerk. Das ist völlig normal. Die Atmung kann den Puls übrigens auch beeinflussen, wenn du beim. zählen die Luft anhälst, kann es auch langsamer schlagen.
Herzrhythmusstörungen und Erregungsleitungsstörungen sind 100%ig in einem EKG identifizierbar.
Dein Körper versucht dir mit aller Macht zu sagen, dass etwas nicht stimmt mit deiner Seele. Nimm deine Symptome an und Horch mal in dich rein: was ist wirklich mit dir los?

A

Gedanken Herzkrank zu sein hören nicht auf!

x 3

Gundlwien
ja, das hast du schön beschrieben

G

Herzkrank oder wirklich Psyche

Also zu meiner Person , bin 29 j. 196 cm. Schlank .

Angefangen hat alles mit Herzstolpern vor einem Jahr , bin dann natürlich ins kh gefahren Befund alles okay .
Dann ging es wirklich los , nach den Krankenhaus Aufenthalt wurde alles schlimmer Herzrasen , kribbeln , zittern , Herzstiche , Rückenschmerzen ,schwer Luft holen, linker Arm schläft immer wieder ein , extremer Schwindel, die Symptome sind eigentlich schon täglich seit einem Jahr so , halt immer wieder abwechselnd!

Untersuchungen:
Kardiologe 7x bei verschiedenen
Schilddrüse
3x großes Blutbild
Orthopäden
Lunge
Lgz ekg
Lgz Blutdruck
2 x Krankenhaus Aufenthalt
Alle Befunde natürlich top .
Mass.

Der Tipp von den Ärzten es sei die Psyche !

Ich kämpfe wirklich fast jeden Tag mit den oben genannten Symptomen .

Kennt sich jemand damit aus , oder hat jemand das selbe. , oder einfach eine logische Erklärung die ich von den Ärzten nicht bekomme .

Ich Danke im Voraus und hoffe jemand hat gute Ratschläge für mich , schönen Sonntag noch

MaryDP
Hallo

Wenn du bei so vielen Ärzten warst und alles okay ist, dann kannst du davon ausgehen, dass es die Psyche ist. Du glaubst gar nicht, was die Psyche alles mit einem machen kann.

Ich hatte schon Phasen, wo ich das Gefühl hatte ich bekomme schlecht Luft. Ich bin fast durchgedreht, konnte mir nicht vorstellen, dass es psychisch ist. War aber so.

Machst du denn irgendwas zur Entspannung? Machst du Therapie?

LG Mary

G
Nein mache ich noch nicht weil ich mich damit nicht abfinden kann das es wirklich die Psyche ist . Mir muss wahrscheinlich erstmal klar werden das es die Psyche ist

MaryDP
Ja das ist natürlich nicht einfach zu akzeptieren, aber dir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig. Und du warst ja echt bei vielen Ärzten und Untersuchungen.

Ich empfehle dir eine Therapie. Da lernst du anzunehmen und kannst auch heraus finden woher es kommt. Es muss ja eine Ursache geben.

Spooky87
Hi,

ja da hast du fast das gleiche was ich auch mehr oder weniger täglich durch mache.
Ich hab natürlich auch viele Untersuchungen durch... Beschwerden bleiben trotzdem.

Da denk ich mir auch, was soll das nur Mad

2 Belastungs-EKGs (175 und 150 Watt)
5 LZ-EKGs
3 Herz-Ultraschall
2x Blutgas-Analyse
5-10 Blubilder, davon 2 Große.
MRT Schädel (wegen Schwindel)
6 Lungenfunktions-Tests
Bronchoskopie...

ich hab echt soviel durch,
bis auf harmlose Extrasystolen ist "Angeblich" ja alles gut...

wenn ich es nur auch raffen könnte... Shocked Crying or Very sad

Lieben Gruß.

R
Zitat von Galata1905:
Nein mache ich noch nicht weil ich mich damit nicht abfinden kann das es wirklich die Psyche ist . Mir muss wahrscheinlich erstmal klar werden das es die Psyche ist

Kein Grund nicht mit einer Therapie anzufangen.

P
Hallo,

Ende November kam ich ins Krankenhaus, wegen Vorhofflimmern. Bin früh aufgewacht dachte irgendwas ist komisch und hatte plötzlich Herzrasen. Was ich noch nie hatte
Ultraschall wurde gemacht...Arzt sagt alles in Ordnung. Eine Woche später wieder ins Krankenhaus aufgrund eines niedrigen Pulses bei 50. Langzeit -und Belastungs Ekg gemacht. Alles in Ordnung. Blutwerte ebenfalls in Ordnung.

Habe seit dem keine Zig. mehr geraucht (sind jetzt schon 5 Wochen) habe insgesamt 10-12 Jahre geraucht..mal mehr mal weniger.

Jedenfalls ist mein Blutdruck öfters mal erhöht, habe seit dem Gefühle wie schwindel oder Gefühle als wenn ich ohnmächtig werde.
Öfters ein kurzes Stechen in der Brust oder eine Art druck auf der Brust.
Habe auch angst das was ist, aber Ärzte sagen mein Herz ist in Ordnung.

Habe ne Überweisung zum Psychiater bekommen, auf Grund von panikattacken, aber erst ein Termin im Februar es fängt dann an zu kribbeln am Kopf, bekomme so ein flaues Gefühl, schwitzende Füße und Hitzewallungen.
Bilde ich mir die Schmerzen nur ein? Ich zweifel schon an mir selber..ich hatte das ja noch nie.
Habe Angst meine Freundin zu verlieren, weil sie mich so wehleidig nicht kennt und nicht weiß was sie machen soll.

Ich weiß nicht weiter :/

Infos zu mir...bin 27, 1,98 groß und 103 kg schwer
Habe in letzter Zeit auch wenig Sport (Fußball) gespielt

Psychic-Team

F

Panische Angst Herzkrank zu sein

Hallo zusammen ,

mein Name ist Philipp ich bin 30 Jahre alt und war schon immer leicht bis manchmal mittelschwer hypochondrisch veranlagt.

Schon in der Vergangenheit als Kind und Jugendlicher hatte ich immer Angst irgendwelche Krankheiten zu haben. Ob es jetzt die Blinddarmentzündung war oder gar eine Lungenembolie. Aufgeschnappt habe ich das bei irgendwelchen Arztserien oder im nahen Bekanntenkreis. Zum Glück hatte ich damals noch kein Internet in dem ich nicht stundenlang über Symptome einlesen könnte aber trotzdem hat das mich immer ein bisschen runtergemacht.

Meine Eltern waren beide krank (Vater Alk. und Mutter psychisch) sodass ich in einem Heim aufgewachsen bin. Beide sind inzwischen gestorben und ich glaube das dies natürlich mich auch ein bisschen geprägt hat in diesem Thema.

Es ist jetzt nicht so das ich völlig gesund bin . Leide seitdem ich 18 bin an Reflux und habe dadurch natürlich oft auch immer Angst an Speiseröhrenkrebs zu erkranken . War zwischen 18 und 20 alleine 3 mal bei der Magenspiegelung in der es aber immer nur entzündet war. Hatte nun damit jetzt ein bisschen Ruhe gehabt oder habe es nicht so an mich ran kommen lassen.

Ich habe die letzten Jahre jetzt nicht gesund gelebt wenn ich ehrlich bin . Hab viel sch. gefressen , Softdrinks und Alk und wenig Bewegung (dafür nie geraucht) haben ihr Übriges getan. Ich weiß das ich auch selbst dran Schuld bin aber in den 20er habe ich jetzt nicht so drüber nachgedacht. So nach dem Motto man ist ja nur einmal Jung. Habe nun natürlich auch ca 15 Kilo Übergewicht.

Ende Juni diesen Jahres ich nun meine 2. Panikattacke meines Lebens bekommen. Ich hatte nach einem üppigen Frühstück Herzrasen bekommen und konnte damit irgendwie nicht umgehen und habe mich reingesteigert. Mein Ruhepuls war zwar schon immer bisschen hoch aber dieses Mal was es was anderes.

Danach ging es aber wieder los mit Symptomen jeglicher Art. Angefangen mit Schluckproblemen. Also wieder zu Magenspiegelung weil Angst vor Krebs. Diagnose Entzündungen des Magens und der Speiseröhre. Danach direkt gingen die Schluckprobleme wieder weg. Direkt danach in den Urlaub geflogen wo mir aufgefallen ist das mein Puls ja echt in Ruhe selten mal unter 90 liegt . Also wieder Sachen gegoogelt und gegoogelt. Forschungsergebnis gelesen das ein Ruhepuls über 70 eine 60 prozentigen Wahrscheinlichkeit in den nächsten 9 Jahren an einem Herzkreislauf Erkrankung zu Sterben. Seitdem ist die Panik vor dem Tod und allem richtig heftig geworden. Öfters Panikattacken, jede kleine Änderung am Körper wird direkt gespürt und mit was schlimmen verbunden. Nun hab ich mich getraut vor 3 Wochen zum Arzt zu gehen. Kurz vor dem Arztbesuch hatte ich natürlich direkt eine Panikattacke und hatte natürlich extrem hohen Blutdruck und hohen Puls. Der Arzt hat ekg gemacht und bis auf den schnellen Puls war alles in Ordnung. Habe aber trotzdem mal Tavor und Bisoprolol verschrieben bekommen. Tavor nur für den Notfall . Bisoprolol mein Herz mal beruhigen kann. Aber irgendwie hat das alles schlimmer gemacht. Seitdem habe ich nämlich Angst das ich wirklich schwer krank bin. Blutwerte waren bis auf mein Zuckerwert okay. Dieser war erhöht. Beim Belastungs-EKG stieg mein Puls zwar direkt hoch und mein Blutdruck auch. Aber das Herz wäre okay. Die schnell steigenden Werte erklärt er sich mit meiner Untrainiertheit und meinem Lebensstil in den vergangenen Jahren .Ich solle mich bewegen , abnehmen und gesünder ernähren. Er denke vieles würde sich dann schon von alleine wieder senken. Solange soll ich nun aber noch die Bisoprolol nehmen.

Seitdem bin ich aber irgendwie noch unsichere und panischer. Was wenn ich die letzten Jahre doch was am Herzen entwickelt habe und es der Arzt nicht gesehen habe. Vielleicht habe ich schon eine Koronare Herzkrankheit oder irgendwas was mein Herz zum sofortigen Herztod bringt. Bin dadurch so ängstlich das ich letzte Nacht mich nicht getraut habe einzuschlafen weil wenn es mir dann stehen bleibt sterb ich einfach im Schlaf und keiner merkt es. Bin zurzeit auch nicht gern alleine weil ich ja dann keinen habe der mir helfen könnte falls es stehen bleibt . Natürlich bin ich dadurch auch mega verspannt und alles drückt und knackt. Diese Angst schränkt mich sehr ein.

Natürlich sagte mein Arzt das es sehr unwahrscheinlich ist aber beruhigen tut mich das nicht wirklich.

Wie geht es euch dabei ? Habt ihr ähnliche Ängst?

Sorry für den langen Text.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe .

Philipp

x 1 #52

Icefalki
Hallo Philipp , herzlich willkommen im Forum.

Ich sage es dir ganz deutlich, Angst wird besser, wenn man Lösungsmöglichkeiten hat. Deine sind jetzt: Gesunde Ernährung, Sport, Gewichtsreduktion.

Und was die Hypochondrie anbelangt, 1. Googeln ist verboten, 2. Aufarbeitung deiner Kindheit.

Wer als Kind nicht wirklich Nähe und Liebe erfahren hat, dem fehlt eine Grundsicherheit, die sich durchaus in allen möglichen psychischen Problemen äussern kann. Schlicht und einfach war und ist niemand da, der einem Geborgenheit vermitteln konnte. Dieses Gefühl, alles wird gut, ich beschütze dich, kennst du nicht.

Deshalb glaubst du auch dem Arzt nicht, dass dein Herz ok ist. Drum nimmst du das selbst in die Hand und goggelst dich in die Hypochondrie hinein.

Versuchs wirklich mal mit Therapie.

x 1 #53

Schlaflose
Zitat von Filzkipp:
Was wenn ich die letzten Jahre doch was am Herzen entwickelt habe und es der Arzt nicht gesehen habe. Vielleicht habe ich schon eine Koronare Herzkrankheit oder irgendwas was mein Herz zum sofortigen Herztod bringt.

So schnell geht das nicht. Du bist ja erst 30 und 15kg Übergewicht ist ja jetzt noch sehr im Rahmen. Wenn du deinen Lebensstil so weitermachen würdest, könnte es sein, dass du mit 50-60 vielleicht eine koronare Herzkrankheit bekommst. Solange deine Blutwerte d.h. vor allem Cholesterin, in Ordnung sind, kannst du keine koronare Herzkrankheit haben.

Marco1989
Hallo Filzkipp,

Ich dachte grad eben das deine Geschichte meiner sehr ähnelt. Ich bin ebenfalls 30 und habe seit ich denken kann Angst vor Krebs, Blinddarmdurchbruch, irgendwelchen allergischen schocks etc. und seit ich 22 bin Angst um mein Herz. Ausgelöst durch eine Panikattacke nach einer Partynacht.

Meine Mutter ebenfalls Psychisch krank ( fühl mich sehr verantwortlich für sie und muss oft den Arzt bzw Polizei zum einweisen bei ihr vorbei schicken)

Ich hatte 7 Jahre lang Ruhe nachdem ich mit Betablockern angefangen habe, doch diesen Februar hatte ich wieder eine sehr schwere Panikattacke. Und ich war bzw. bin wieder drin in meiner angstspirale.
Habe jetzt in 8 Monaten 7 mal die Notfallambulanz aufgesucht bzw. 3 mal davon mit der Rettung, 10 Ekgs, 2mal 24 stunden ekgs, 3 mal herzultraschalls, 10 mal wurde mir Blut abgenommen und alles mögliche getestet. Es kam nichts organisches dabei raus.
Doch ich bin nicht beruhigt, ich suche ständig bei google nach irgendwelchen Krankheiten und sonderbaren fällen oder denke an Ärztefehler zb. beim Ultraschall oder ekg etwas übesehen.
Ich weis natürlich das man nicht Googeln sollte aber wenn man immer die unterschiedlichsten Körperliche Symptome hat kann man einfach nicht glauben das es Psychisch ist.
Alleine die Information auf den Befunden der Notfallambulanz machen mich immer nervös, denn auch wenn drauf steht das alles gut ist gibt es da immer den Standart Satz das die Untersuchung nur der Notfallabklärung dient und man doch bitte bei weiteren Beschwerden zum Facharzt gehen soll.
Diese Fachärzte haben mich bis jetzt schon weit über 2000 euro gekostet da ich den Wahlarzt genommen habe wegen schnelleren Terminen und vermeintlich genaueren Untersuchungen.

Beim Puls auch so eine Sache, wenn er abends unter 70 ist bin in sorge das mir das Herz Nachts stehen bleibt und bei einem puls über 90 denk ich mir immer vielleicht is was verstopft, gebplatzt, gestaut oder sonst ein Mist

Ich fange gott sei Dank am kommenden Montag eine ambulante Therapie in einer Psychosozialen Klinik an
Und hoffe das ich mich halbwegs stabilisieren kann da mich meine Panikstörung mittlerweile den Job gekostet haben.

Lg und alles Gute von jemanden der dich seeehr gut versteht

x 1 #55

flow87
Zitat von Schlaflose:
So schnell geht das nicht. Du bist ja erst 30 und 15kg Übergewicht ist ja jetzt noch sehr im Rahmen. Wenn du deinen Lebensstil so weitermachen würdest, könnte es sein, dass du mit 50-60 vielleicht eine koronare Herzkrankheit bekommst. Solange deine Blutwerte d.h. vor allem Cholesterin, in Ordnung sind, kannst du keine koronare Herzkrankheit haben.

Da gebe ich dir recht, eine konorare Herzkrankheit ensteht vorallem durch hohe Cholesterin Werte und hohen Zuckerspiegel.
Mit 30 Jahre und 15 KG Übergewicht bekommst du noch lange keine verstopfte Arterien. Sogar mit hohem Blutdruck alleine ist die Chance eher klein das du etwas bekommst in den nächsten 10-20Jahren.
Wenn du regelmässig deine Blutwerte prüfen lässt und vielleicht paar Kilos abnimmst, dann bist du sicherlich auf dem richtigen Weg.

x 1 #56

T

Angst Herzkrank zu sein, Beschwerden

Hallo ihr Lieben,

seit ich (24) denken kann, habe ich einen sehr hohen Ruhepuls, dieser liegt zwischen 95-120. Mich haben schon sehr viele Ärzte darauf angesprochen, wirklich jedem Arzt ist es bis jetzt erschrocken aufgefallen, schon als Kleinkind, es wurden sehr viele EKGs gemacht, auch ein Langzeit EKG, die EKGs waren zum Glück immer ohne Befund, keine Rhythmusstörungen, alles sehr regelmäßig. Vor ca zwei Jahren wurde ein kurzer Ultraschall gemacht, laut Arzt sah alles in Ordnung aus. Der Ultraschall ging nicht lange, nur wenige Sekunden, er war auch eher spontan, der Arzt hat sich nicht wirklich Zeit dafür gelassen, aber gut, vielleicht würde ein Arzt auch sofort etwas erkennen, sollte etwas nicht stimmen? Confused

Ich lebe leider mit einer sehr großen Angst, da meine Beschwerden zwischendurch sehr schlimm sind. Sad
Ich bekomme von jetzt auf gleich herzrasen, als hätte ich mich total angestrengt, von einer Sekunde auf die andere, obwohl ich zB nur ruhig gelegen habe. Ich habe das Gefühl, zwischendurch schlecht Luft zu kriegen, vorallem, wenn ich gerade extremes herzrasen habe. Es fühlt sich immer so an, als würde mir jemand den Hals zudrücken.
Ich bekomme immer nasse Hände, mir wird schwindelig.
Das ist doch nicht normal? Sad
Auch habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr so viel Sport treiben kann wie damals, ich bekomme ziemlich schnell Luftnot.
Ich habe Angst, dass ich herzkrank bin und man findet es einfach nicht. Ich habe Angst, dass ich etwas schlimmes habe, was eigentlich behandelt werden müsste.
In solchen Momenten, wo ich mein plötzliches herzrasen spüre, bekomme ich totale Panik. Mein Blutdruck ist immer super.
Kann man denn mit EKGs wirklich eine Herzkrankheit soweit ausschließen?
Sollte nicht eigentlich ein besserer Ultraschall gemacht werden? Ich verzweifel Sad

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
Hallo
Hast du denn keine Medikamente bekommen? Ich leide auch unter Herzrasen und habe sofort Medikamente bekommen auf Dauer. War BEIM Kardiologen. EKG und Herzultraschall waren bis auf ein paar Extrasystholen in Ordnung. Kardiologe meinte Herzrasen muss man behandeln. Seid ich regelmäßig meine Tabletten nehme ist zumindest MEIN Herzrasen weg. LG

x 1 #58

flow87
Zitat von Tinah:
Hallo ihr Lieben,seit ich (24) denken kann, habe ich einen sehr hohen Ruhepuls, dieser liegt zwischen 95-120. Mich haben schon sehr viele Ärzte darauf angesprochen, wirklich jedem Arzt ist es bis jetzt erschrocken aufgefallen, schon als Kleinkind, es wurden sehr viele EKGs gemacht, auch ein Langzeit EKG, die EKGs waren zum Glück immer ohne Befund, keine Rhythmusstörungen, alles sehr regelmäßig. Vor ca zwei Jahren wurde ein kurzer Ultraschall gemacht, laut Arzt sah alles in Ordnung aus. Der Ultraschall ging nicht lange, nur wenige Sekunden, er war auch eher spontan, der Arzt hat sich nicht wirklich Zeit ...

Also ein Herzultraschall der wenige Sekunden geht, ist ungenau und sagt nichts aus. Ein normaler Ultraschall geh etwa 30-45 Minuten.
Da deine EKG's alle nichts gezeigt haben, denke ich dein Herz ist gesund.
Ich würde vielleicht mir mal überlegen, einen neuen Termin bei einem Kardiologen machen, der ein richtiger Ultraschall macht. Mit dem Herzrasen kann es viele Ursachen haben. Das würde ich auch mit einem Kardiologen näher besprechen.

x 1 #59

SeaShepherd
Zitat von flow87:
Da gebe ich dir recht, eine konorare Herzkrankheit ensteht vorallem durch hohe Cholesterin Werte und hohen Zuckerspiegel. Mit 30 Jahre und 15 KG Übergewicht bekommst du noch lange keine verstopfte Arterien. Sogar mit hohem Blutdruck alleine ist die Chance eher klein das du etwas bekommst in den nächsten 10-20Jahren. ...

Was heißt eigentlich zu hohe Cholesterin Werte. Ich hab ähnliche Symptome wie der Thread Ersteller, hatte vor paar Wochen meinen Gesundheitscheck ab 35. Bei mir war Cholesterin zu hoch, aber wohl auch nicht so hoch, das man Medikamente oder sonst was verschrieben hat. Nun nen Spruch, ich soll mich besser ernähren. (Was ich eigentlich schon seit Jahren tue. 😒 somit gar nicht weiß, was ich eigentlich soll. Vielleicht paar Kilo abnehmen, hab auch etwas zu viel, aber nicht so übermässig) Bin ich denn jetzt sehr gefährdet durch das Cholesterin? Das macht einen schon Angst.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore