Pfeil rechts
7

A
Leidet jemand hier unter Zwangsstörungen? Wie hat das bei euch begonnen und wie lange habt ihr das schon und was hat euch geholfen? Wird das ausschließlich durch eine Angststörung ausgelöst oder gibt es noch andere Auslöser? Wäre über Tipps dankbar.

07.01.2019 11:55 • 21.01.2019 #1


22 Antworten ↓


michi7575
Mein vater hat ne zwangstörung wie ich beobachten konnte er rückt auf den tisch immer die sachen gerade bzw sie müssen
immer genau so stehen wenn man was verstellt regt der sich voll auf ;=) habe mal getestet und was verstellt das erste wo er wieder
in das wohnzimmer kahm war diesen gegenstand wieder gerade zu rücken aus den unterbewusstsein.

07.01.2019 20:06 • #2


A


Zwänge - wodurch werden sie ausgelöst - Angst?

x 3


A
Ja, das kann ich unter vielen anderen sehr gut nachvollziehen. Bei mir muss auch immer alles am selben Platz stehen, damit ich den Überblick nicht verliere und schnelleren Zugriff habe obwohl bei mir zu Hause aber eh nicht viel rum steht...

07.01.2019 20:09 • #3


michi7575
Ich sage mal so es nervt echt auf die dauer man macht sich ein butterbrot geht kurz in die küche aufeinmal ist das messer weg ...
wenn man was sagt regt er sich voll auf das muss sauber gemacht werden usw (ich wollte es benutzen kahm aber nicht dazu )
weil er es wieder verschwinden lassen hat ....

07.01.2019 20:13 • #4


A
So extrem ist das bei mir nicht, aber ich lebe allein und das ist auch gut so. Leider habe ich die vielen kleinen Zwänge immer noch nicht in den Griff bekommen, einerseits strengt es an, andererseits bin ich immer sehr erleichtert und sogar etwas gut gelaunt, wenn ich es geschafft habe, das zu erledigen (Putzzwang, Ordnungszwang) Meine Kleidung ist z. B. nach Farben sortiert im Schrank, ich mache öfter meine Schuhsohlen sauber, nachdem ich draußen war und ziehe die Schuhe meistens vor der Tür aus und wenn ich mal kurz in die Wohnung muss, nachdem ich draußen war, weil ich etwas vergessen habe, dann zeihe ich Schuhüberzieher drüber, damit die Bakterien und der Dreck von der Straße nicht in die Wohnung kommt...alles, was ich einkaufe, wird vor dem Wegstellen mit einem Lappen abgewischt, es könnte ja Bakterien von anderen Menschen daran haften...ich würde halt gern wissen, ob es hier noch ähnliche Fälle gibt und ob es jemand geschafft hat, das irgendwie in den Griff zu bekommen...und was genau der Auslöser bei anderen war, damit ich vielleicht mal einen Anhaltspunkt habe. Gesagt wurde mir, dass es von den Depressionen her kommt, eine andere Meinung von einem Psychiater, dass es die Ängste sind (Ängste weg wischen quasi), aber ich bin mir nicht so sicher, ob das nur von den Ängsten kommen soll...

07.01.2019 20:21 • #5


michi7575
Was für eine art zwänge hast du denn?Achso sauberkeits und ordnungszwang

07.01.2019 20:34 • #6


A
Zitat von michi7575:
Was für eine art zwänge hast du denn?Achso sauberkeits und ordnungszwang

Zählen und den Zwang, manche Sätze immer zu wiederholen, Zwangsgedanken

07.01.2019 20:38 • #7


michi7575
Also kann dir nur den rat geben lass es einfach, es bringt nichts alles sauber zu machen weil bakterien gehören zu unseren leben,
ohne sie könnten wir garnicht leben ,stelle die mal vor wenn man keine magenbakterien hätte wäre man tot, gut es gibt auch schlechte
bakterien und schmutz ein bekannter meiner mutter wurde als kind immer steril gehalten, mehr mals am tag gewaschen und hemden gewechselt
wenn er sich schmutzig gemacht hat gab es ärger, was hat es gebracht heute bekommt er von allem eine allergie und ist gesundheitlich
auch noch krank, du siehst daran sauberkeit im übertriebenen maßen ist ungesund.

07.01.2019 20:52 • #8


A
Michi, das ist mir doch alles selbst klar und da hast du recht, meine Mutter sagt mir das auch ständig, dass ich nicht zuviel Duschen und Putzen soll. Es ist ja auch nicht irgendeine Laune, sondern eine Krankheit und ich hätte gern vielleicht noch ein paar andere Tipps, die ich noch nicht kenne - nicht böse gemeint. Ich habe auch schon des Öfteren Versuche unternommen, leider aber kann ich es nicht einfach so lassen. Wenn man es selbst hat, ist es nicht so einfach, loszuwerden, genauso wie eine langwierige Depression usw. Hatte auch schon in einer der Kliniken Versuche, Übungen gemacht. Ich hatte das früher nicht, ich weiß zwar, dass sich diese Zwänge der Ordnung und Sauberkeit seit dem Tod meiner Großmutter verstärkten, aber das Zählen und die Gedanken sowie die Satzwiederholungen sind noch nicht so lange da. Aber auch nicht ständig..

07.01.2019 20:58 • #9


michi7575
Dann lenke dich ab, musik hören was machen was dir spaß macht, so das du halt nicht an diese sachen denkst oder sie machen musst.

07.01.2019 21:02 • #10


A
Zitat von michi7575:
Dann lenke dich ab, musik hören was machen was dir spaß macht, so das du halt nicht an diese sachen denkst oder sie machen musst.


Auch schon alles durch. Es klappt mal eine Weile, dass ich es lasse, aber dann merke ich, dass es mich irgendwie beunruhigt. Um das Problem lösen zu können, würde ich gern konkret wissen, was der Auslöser (abgesehen vom Tod meiner Oma) ist, um dann am Kernproblem arbeiten zu können.

07.01.2019 21:06 • x 1 #11


michi7575
Schwierig es raus zu finden die psyche macht manchmal sachen da weiss man echt nicht warum sie das macht hier kannste mal lesen vieleicht findest da die lösung.
https://www.klinik-friedenweiler.de/blo ... sstoerung/

07.01.2019 21:15 • x 1 #12


A
Zitat von michi7575:
Schwierig es raus zu finden die psyche macht manchmal sachen da weiss man echt nicht warum sie das macht hier kannste mal lesen vieleicht findest da die lösung.
https://www.klinik-friedenweiler.de/blo ... sstoerung/


Danke, das ist gut erklärt, dass auch ich es verstehe..u.a. auch wieder durch Depressionen und Angststörungen.
Werde mal in Ruhe weiterlesen.

07.01.2019 21:24 • x 1 #13


Sonja77
Hab dieses Thema hier Grad gefunden und Geselle mich zu euch,leide seit über 20 Jahren an einem extremen Putzzwang und Ordnungszwang...beides sehr extrem...jetzt seit einem Jahr ist es etwas weniger geworden da es von einer schweren hypochondrie und Angststörung abgelöst wurde...aber ich bin immernoch viel zu extrem in meiner Sauberkeit...

21.01.2019 15:17 • x 1 #14


Icefalki
Zitat von Ewigeangst:
Hab dieses Thema hier Grad gefunden und Geselle mich zu euch,leide seit über 20 Jahren an einem extremen Putzzwang und Ordnungszwang...beides sehr extrem...jetzt seit einem Jahr ist es etwas weniger geworden da es von einer schweren hypochondrie und Angststörung abgelöst wurde...aber ich bin immernoch viel zu extrem in meiner Sauberkeit...


Hast du dich schon mal gefragt, um was es bei diesem Zwang überhaupt geht? Angst vor Schmutz, Leistungsgedanken, was bedeutet dir Ordnung, Angst vor Ansteckung, was willst du dir vom Leibe halten, Beschäftigung, Angst vor Ruhe?

Hab nur mal laut gedacht. Bin einfach der Meinung, dass das dahinter angeschaut werden sollte. Dieses Warum ist mir immer wichtig.

21.01.2019 15:27 • x 1 #15


michi7575
Mein vater auch ,er leidet auch an ordnungszwang was richtig nervt... besonders es muss alles akurat stehen teller die dreckig sind müssen sofort gespült werden
selbst wenn man gerade beim mittagessen ist ,nervt er schon damit.

21.01.2019 16:03 • #16


Sonja77
Zitat von Icefalki:

Hast du dich schon mal gefragt, um was es bei diesem Zwang überhaupt geht? Angst vor Schmutz, Leistungsgedanken, was bedeutet dir Ordnung, Angst vor Ansteckung, was willst du dir vom Leibe halten, Beschäftigung, Angst vor Ruhe?

Hab nur mal laut gedacht. Bin einfach der Meinung, dass das dahinter angeschaut werden sollte. Dieses Warum ist mir immer wichtig.

Da steckt bestimmt einiges dahinter,in der Therapie gilt es herauszufinden was genau...aber bei mir gibt es so viele Baustelle und so viele Traumas das es wahrscheinlich etwas von allem zusammen ist.....ich kann dir nur sagen das es sicher darum geht mor etwas vom Leib zu halten..jedenfalls denke ich das....ich weiß es nicht...

21.01.2019 16:39 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

michi7575
Das schlimmste ist, er merkt nicht mal das er ein problem hat,mit dem er anderen das leben schwer macht.

21.01.2019 17:09 • #18


Sonja77
Ich habe immer gewusst das ich nicht ganz gesund bin aber ich wusste nicht das der ganze jetzige Mist noch dazu gekommen währe

21.01.2019 17:21 • x 1 #19


michi7575
Ich denke mal mit dem zwang ,lenkst du dich von anderen sachen ab ,die dir angst machen ,würde ich mal sagen.
Und der zwang wiederum stresst dich bzw nervt dich.

21.01.2019 18:09 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag