Pfeil rechts
55

K
Zitat von Janaa:
Geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr die Gedanken nicht stoppen könnt?
Wenn dann wieder diese Zuckungen in den Beinen sind, dann kommt gleich wieder die Angst hoch.


Ich hab das jeden Tag! Jede einzelne Minute! Dazu noch diesen verdammten Schwindel! Dauernd fühlt es sich an als würde ich auf Wolken laufen, als müsste ich mich ausbalancieren! Wenn ich im Auto an der Ampel stehe, ist es kaum auszuhalten, mein Körper möchte irgendwie weiter! Dazu noch gefühlte Kreislaufprobleme! Ich mag das einfach nicht mehr!

10.06.2019 18:43 • #101


Sinan
Also doch kein Als

Schwindelursachen im Zuge eines HWS-Syndroms
Die Ursachen lassen sich wie folgt kategorisieren:

durch eine Fehlhaltung ausgelöster Schwindel, z. B. Nackenverspannung (funktionelle Ursache)
durch Abnutzungserscheinungen im Alter ausgelöste Nackenschmerzen mit Schwindel (degenerative Ursache)
Auch Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule können Schwindel verursachen. die Informationen der Nackenmuskulatur und Sehnen von der Halswirbelsäule zum Gleichgewichtssinn im Innenohr übermitteln, mit sich ziehen. Neben der Sensorik ist häufig auch das Gleichgewichtszentrum selbst in einem solchen Falle beeinträchtigt, was die Entstehung von Schwindelgefühlen zusätzlich begünstigt (vertebragener Schwindel).

Nicht unfallbedingte Veränderungen der Halswirbelsäule aufgrund einer Fehlbildung oder -haltung bzw. altersbedingte Ursachen sind hingegen deutlich schwieriger zu diagnostizieren.
Dh. Du mussst keine Nackenschmerzen haben aber doch ein Hws Symtom haben. Dadurch Schwindel. Danach Gangunsicherheit und später wegen bewegungsmangel wenig Sauerstoff muskelzucken. Es ist so einfach

10.06.2019 18:58 • #102


A


Gangstörungen und Verspannungen - ALS Anzeichen?

x 3


R
Zitat von Janaa:
Geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr die Gedanken nicht stoppen könnt?


Ja klar, völlig unabhängig von den Symptomen.

Zitat von Janaa:
Wenn dann wieder diese Zuckungen in den Beinen sind, dann kommt gleich wieder die Angst hoch.


Du assoziierst die Zuckungen mit einer wirklich schlechten Sache. Das wäre so, als wenn man ein Niesen mit einer Lungenentzündung assoziieren würde. Es wäre völlig verrückt, bei einem Niesen zu denken, dass die Lunge kollabiert. Aber derjenige, der diese Gedanken hat, dürfte ziemlich schnell nervlich fertig sein.

Ich persönlich finde einen ganz anderen Umstand interessant. Es gibt auf der Welt bestimmt Millionen von Menschen, die immer wieder mal Muskelzuckungen haben. Wieso haben die aller wenigsten Menschen von denen Angst vor ALS?

10.06.2019 19:18 • x 1 #103


J
Weil sie keine Angststörung haben

10.06.2019 19:22 • #104


Sinan
Du kannst ja Angst haben aber von Hws

10.06.2019 19:24 • #105


J
Von meiner HWS wurde ein MRT gemacht. Aber das soll okay gewesen sein

10.06.2019 19:27 • #106


R
Zitat von Janaa:
Von meiner HWS wurde ein MRT gemacht. Aber das soll okay gewesen sein


Die Frage ist, ob an der HWS muskulär soweit alle in Ordnung ist. Soweit ich weiß, sieht man das bei einer MRT nicht.

10.06.2019 19:29 • #107


Sinan
Genau, aber man sieht wenn ein Vorfall ist und den Nerv einklemmt.

10.06.2019 19:36 • #108


J
Also weiß ich nicht genau, ob meine HWS in Ordnung ist - verstehe ich das richtig?

10.06.2019 19:44 • #109


Sinan
Das heisst Ein konkretes Diagnoseverfahren zur Feststellung eines HWS-Schwindels

gibt es nicht.Da jede Bewegung des Halses zwangsläufig mit dem Kopf einhergeht, kann ein durch Kopfbewegungen ausgelöster Schwindel daher ebenfalls auf eine Störung des Gleichgewichtsorgans, welches sich im Innenohr befindet, hinweisen. Die Abgrenzung eines durch die Halswirbelsäule ausgelösten Schwindels zu Schwindel mit anderen Schwindelursachen ist schwierig und zumeist nur per Ausschlussverfahren ermittelbar.

Das heißt du hast weder nackenschmerzen und ein BANSCHEIBENVORFALL aber ein Hws Symptom mit Schwindel die meist stunde oder tagelang bis monate andauern

10.06.2019 19:49 • x 1 #110


Andrea86
Ich hab diesen widerlichen schwankschwindel auch schon seit Monaten...hab auch starke Nackenverspannungen und oft Tinnitus.
Mein Schwindel äußert sich so beim laufen als ob ich in ein Loch laufen würde und gleichzeitig ein Gefühl im Kopf als würde man sich erschrecken und dann herzrasen.als würde der Boden sich weg drehen..kann auch keinen Punkt richtig fixieren..es wackelt alles..laufen und stehen ist das schlimmste.oft auch im Liegen als wäre ich auf einem Boot.
Hab aber auch ne Angststörung und richtig Angst das Haus zu verlassen mit dem Schwindel...hab Tage da liege ich nur rum...
Bei mir wurde bisher nur mrt vom Kopf gemacht ..wegen Verdacht auf ms.. was Ich hoffentlich nicht habe..
Hab auch ganz Schwache Beine und allgemein ein Schwäche im Körper..Taubheitsgefühle und kribbeln in den Beinen...wobei das bei mir nimmer im momentan im Vordergrund steht...
Nervenmessung war letztes Mal in Ordnung in den Beinen...

Ich drehe solang auch durch mit dem Schwindel...sollte eigentlich wieder mit ad anfangen. ..aber bin mir sicher das der Schwindel dadurch nur noch mehr verstärkt wird...
Habe es mit c-b-d Öl versucht aber ..naja bissle ruhiger macht es mich aber der Schwindel geht davon net weg...also kann er ja gar nicht psychisch sein oder?

Lg

10.06.2019 20:53 • x 1 #111


Sinan
Warst du schon beim HNO arzt
Das sind die häufigsten Arten von Schwindel
Drehschwindel. Der anfallartig auftretende Drehschwindel wird auch Attackenschwindel genannt. ...
Schwankschwindel. ...
Gutartiger Lagerungsschwindel. ...
HWS-Schwindel. ...
Zentraler Schwindel. ...
Psychogener Schwindel.

10.06.2019 21:38 • x 1 #112


K
Zitat von Andrea86:
Ich hab diesen widerlichen schwankschwindel auch schon seit Monaten...hab auch starke Nackenverspannungen und oft Tinnitus. Mein Schwindel äußert sich so beim laufen als ob ich in ein Loch laufen würde und gleichzeitig ein Gefühl im Kopf als würde man sich erschrecken und dann herzrasen.als würde der Boden sich weg drehen..kann auch keinen Punkt richtig fixieren..es wackelt alles..laufen und stehen ist das schlimmste.oft auch im Liegen als wäre ich auf einem Boot. Hab aber auch ne Angststörung und richtig Angst das Haus zu verlassen mit dem Schwindel......


Hallo Andrea!
Genau das gleiche hab ich auch! Genau wie du es beschreibst!

10.06.2019 21:42 • #113


Andrea86
Also ich war beim hno,aber da hieß es,dass schwankschwindel nicht von den Ohren käme.hab ein hörtest bekommen der gut ausgefallen ist und hätte noch ein Termin bekommen zur Prüfung des Gleichgewichts Nerv oder sowas wo dann heiße Luft ins Ohr geblasen wird..aus Angst bin ich da nicht hin.die Ärztin sagte auch es nicht von den Ohren kommen würde
Ich weiß nicht woher der Schwindel kommt..aber ich denke halt auch mein Kopf mrt war in Ordnung und deswegen schon mal schlimmeres ausschließen kann..
Ich verzweifle bald noch und bin nur am weinen deswegen...

@Kat85 wie lange hast du die Symptome schon?und wie kommst du damit klar?nimmst du Medikamente?
Meine Beine fühlen sich wie Gummi heute an..total zittrig und schwach..bin gestern viel gelegen aus Angst aufstehen und umzukippen...aber heute muss ich wieder vor die Tür...
So ein komisches Kreislaufgefühl und Benommenheit hab ich auch immer aber mein Blutdruck ist in Ordnung außer erhöhter puls

11.06.2019 11:29 • #114


K
@Andrea86
Ich hab die Symptome seit ca. einem Jahr! Hab auch schon MRT vom Kopf hinter mir,letztes Jahr Mai! Bin aber nicht zum Hausarzt um mir den Befund zu holen, hatte solche Angst! Aber ich denke, dass wenn da was wäre, ich mit Sicherheit kontaktiert worden wäre!
Habe vor 4 Monaten ein Baby bekommen, seitdem sind die Beschwerden noch verstärkt!

Meine Symptome sind:
-Schwächegefühl in den Beinen
-Schwanken beim Gehen
-Nacken angespannt
-Hin und wieder starker Kopfdruck
-Beim Liegen als würde ich auf einer
Luftmatratze im Meer liegen
- Hin und wieder ists so schlimm, dass mir
übel davon wird
- Kreislaufprobleme (bin aber noch nie
umgekippt) aber gefühlt 1000 Mal kurz
davor

Ich denke, dass vieles durch Stress und Anspannung kommt. Dazu noch Rückenschmerzen und HWS, dass gibt dann den Rest!

Wie ist es bei dir?

11.06.2019 13:24 • x 2 #115


Andrea86
@Kat85 erstmal herzlichen Glückwunsch zum babyist ja noch nicht so lange her.

Also ich hab 2 Töchter,die sind allerdings schon 6 und fast 11 Jahre alt.mit Depressionen hat ich seit meiner teeniezeit zu tun.die Panikattacken fingen erst nach der Geburt meiner großen an.war auch ne Horror Geburt...
Hab dann insgesamt 7 Jahre lang citalopram genommen mit einer kurze Pause wegen meiner 2. Töchter..
Der extreme Schwindel hab ich da seit Januar...zwar eigentlich schon länger aber nicht in dem Ausmaß...ich hab einfach nur noch Angst..

Hab echt die selben Symptome wie du!
Bei mir ist es so das ich Angst habe beim laufen und stehen umzukippen...ich kann es gar nicht beschreiben...als würde was in meinem Kopf Zucken wie ein Schlag und das geht bis in die Beine und dabei Mega Angst..als würde man sich stark erschrecken...der Boden fühlt sich an wie Wellen Und als ob ich in Wellen laufen würde...
Schwäche im ganzen Körper,Müdigkeit,Angst und Depressionen und diese Luftmatratzen Gefühl kenne ich so gut!auch das mir dabei übel wird..

Dein Mrt vom Kopf ist ganz sicher in Ordnung gewesen sonst hätte sich dein Arzt gemeldet.da must dir keine sorgen machen.ich bekam das Ergebnis gleich im Anschluss vom Radiologen gesagt.

Machst du Therapie ? Hab grad wieder mit angefangen...hab am Montag meine 2.stunde und die Therapeutin möchte das ich wieder die citalopram nehme..
Hab aber eine Medikamenten Angst und Panik vor Nebenwirkungen...bin mir so sicher das es eh nix bringt bei diesem abartigen Schwindel...

Lg andrea

11.06.2019 19:37 • #116


K
@Andrea86
Vielen Dank für die Glückwünsche!

Nein, ich nehme keine Medikamente! Hab zu sehr Angst davor! Überlege bei jeder 400 IBU ob ich sie nehme, auch wenn die Schmerzen unerträglich sind! Möchte nichts nehmen das abhängig macht!
Mache auch keine Therapie! Irgendwie möchte ich da allein rauskommen! Es gibt auch einigermaßen gute Tage! Aber jeden Tag hab ich Momente, in denen ich denke, es ist vorbei! Und leider hab ich die Momente auch daheim und nicht nur wenn ich rausgehe.
Habe vor 4 Jahren meine Arbeit gewechselt, das war sehr viel Stress! Dann ist meine Oma gestorben und mein Papa hatte einen Herzinfarkt! Da ist viel zusammen gekommen! Hätte da schon, glaub ich, eine Herzneurose entwickelt!

Und jetzt hab ich diesen Schwindel...

11.06.2019 20:42 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

domi89
Zitat von Kat85:
Irgendwie möchte ich da allein rauskommen!

Das geht nicht, das hab ich auch gedacht, aber es ist nicht möglich, leider. Ich würde dir unbedingt eine Therapie empfehlen, mir hilft das sehr.

12.06.2019 06:34 • x 1 #118


Andrea86
@Kat85 so geht es mir auch mit den Medikamenten.möchte nie was nehmen .nehme auch keine Schmerzmittel außer bei Zahnschmerzen...
Verstehe mich selber nicht mein Körper kennt doch den Wirkstoff von citalopram aber trotzdem extrem Panik davor die wieder zu nehmen.ich will das Zeug eigentlich nicht mehr im Körper haben...
Ich bin inzwischen an einen Punkt gekommen und weiß das ich es ohne Hilfe nicht mehr schaffe..Aber ob es mir hilft einmal im Moment ein Gespräch
Mein vater ist auch letztes Jahr gestorben und das hat mich auch dermaßen zugesetzt .auch wenn er krank war und es absehbar war .ich hätte nicht gedacht das es mir so schwer fällt

Irgendwie hat mein Gehirn den Schwindel schon gespeichert...ich geh mit dem Gedanken Schwindel ins Bett und stehe mit ihm auf.hab das auch ganz arg in der Wohnung,eigentlich immer und überall...und das spricht eigentlich gegen dieses phobischen schwankschwindel..weil der ja nur in bestimmten Situationen auftreten soll...hab solche Angst eine schlimme Krankheit zu haben...

12.06.2019 09:58 • #119


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel