Pfeil rechts
2

S
Hallo heute ist es mal nicht die angst etwas zu haben sondern eher was das ich habe und nicht genau weiß wie ich damit umgehen soll...

Vor ca 2 Jahren hat mein Arzt zufällig beim Ultraschall in meiner Galle ein 3 mm großen Polypen gefunden er meinte es sei nix schlimmes und man müsse es einfach alle paar Monate kontrollieren..

Vor 10 Monaten habe ich es das letzte mal kontrollieren lassen da war der Polypen Immernoch 3 mm.. seid gestern habe ich immerwieder stechen in der Gegend des rechten Rippenbogens dort liegt auch die Galle..

Nun habe ich angst das diese schmerzen von dem Polypen kommen und das er gewachsen ist und überhaupt sind Polypen ya die Vorstufe von carzinomen und das ist ya Krebs ..

Mir kann hier natürlich keiner sagen ab der Polypen gewachsen ist und ab die schmerzen von ihm kommen ich weiß aber ich weiß momentan nicht mit wem ich sonst darüber reden soll mein HA ist im Urlaub noch2 Wochen

Und meine Mutter fährt übermorgen Suchbild den Urlaub und ich bleib alleine hier ich weiß Nich Garnichts wie ich das alles schaffen soll mit meiner angst und panickattacken

11.08.2015 17:13 • 12.08.2015 #1


19 Antworten ↓


Romy_Rocket
Liebe Schocko,

ich glaube dir geht es zur Zeit nicht so gut.
Ich meine nicht körperlich, sondern psychisch. Bist du traurig oder besorgt, steht dir etwas bevor?

Du hattest im Laufe einer Woche sehr viele körperliche Sorgen, angefangen bei deinem Kater am Wochenende, Angst vor Hirnblutungen, Sorge vor Thrombose, Befürchtungen wegen deiner Gallenblase.

Du scheinst dich permanent zu scannen, zu untersuchen, die Fehler im System zu finden.

Es ist natürlich möglich dass du diesen Fehler irgendwann findest.

Jedoch bin ich mir sicher dass auch du weißt, dass diese Ängste für etwas Anderes stehen.

Was glaubst du?

Das Etwas übersehen wird?

Wenn man so auf sein Innenleben konzentriert ist, kann man davon ausgehen nichts zu verpassen. Ausser vielleicht das was um Aussen passiert.

11.08.2015 17:30 • #2


A


Gallenblasenpolyp kann zu krebs werden:(

x 3


R
Hallo,
zufällige Entdeckungen von Schleimhautpolypen gibt es immer mal...eben immer da, wo Schleimhaut ist. Sie 'können' bösartig werden, das stimmt... 'müssen' es aber nicht. Bei mir wurden ein paar Polypen entfernt. Die einen bei einer Dickdarmbiopsie und die anderen bei einer Gebärmutterhalskrebs-OP...hm, da war der Krebs also wahrscheinlich eher da, als ein Polyp entstehen, wachsen und ihn verursachen könnte.

Das wird dich nicht beruhigen, aber warum gehst du nicht zu einem anderen Doc? ...einem Internisten oder wer immer für die Galle zuständig ist? Eine Galle selbst ist schonmal nicht groß und ein 3mm Polyp ist auch arg klein. Meinst du, der wird in 14 Tagen zum Krebs?

Grüße

11.08.2015 17:38 • #3


S
Ich weiß ich muss mich um meine Psyche kümmern mir geht es auch nicht gut psychisch momentan meine angststörung spitzt sich zurzeit immer weiter zu das der ich und das ist mir alles bewusst ..

Mir ist einfach grade alles zu viel ..ich habe keine ruhige Minute mir macht alles angst

Ich kann nur im Moment nichts tun meine Psychologin ist im Urlaub mein Hausarzt auch meine Mutter fährt übermorgen uchbin Urlaub ..

Ich kann nichts tun nur angst haben..und im Moment macht mir meine Gallenblase am meisten angst da ich diesen Polypen ya tatsächlich habe mein Arzt hat mir sogar das Ultraschallbild ausgedruckt das liegt jetzt bei mir zuhause ..nur da ya 10 Monate vergangen sind seit der letzten Ultraschallkontrolle habe ich jetzt einfach angst das er gewachsen ist oder evtl. Schon bösartig ist und da kann man ya nichts mehr machen bei Gallenkren ists vorbei

11.08.2015 17:40 • #4


S
Zitat von Reenchen:
Hallo,
zufällige Entdeckungen von Schleimhautpolypen gibt es immer mal...eben immer da, wo Schleimhaut ist. Sie 'können' bösartig werden, das stimmt... 'müssen' es aber nicht. Bei mir wurden ein paar Polypen entfernt. Die einen bei einer Dickdarmbiopsie und die anderen bei einer Gebärmutterhalskrebs-OP...hm, da war der Krebs also wahrscheinlich eher da, als ein Polyp entstehen, wachsen und ihn verursachen könnte.

Das wird dich nicht beruhigen, aber warum gehst du nicht zu einem anderen Doc? ...einem Internisten oder wer immer für die Galle zuständig ist? Eine Galle selbst ist schonmal nicht groß und ein 3mm Polyp ist auch arg klein. Meinst du, der wird in 14 Tagen zum Krebs?

Grüße


Nicht in 14 Tagen aber 10 Monaten solang habe ich ihn Neonlicht nicht mehr kontrollieren lassen

11.08.2015 17:42 • #5


Romy_Rocket
Schocko,

du kennst doch den Befund seit 10 Monaten. Das er dich jetzt so stark beschäftigt ist auffällig.
Ja, der Polyp ist da. Du hast auch den Beweis dafür, das Ultraschallbild.
Du kannst dir einen Termin zum Ultraschall geben lassen und das untersuchen lassen, das wird sicher möglich sein. Es ist nichts was dir entgleitet. Du kümmerst dich doch gut um dich.

Du schreibst selbst dass dir zur Zeit viel Angst macht. Das dir alles zu viel wird, bald ist auch deine Mutter im Urlaub.
Da ist es doch normal dass du nervös bist,
eine Lösung suchst, eine Ursache.

Aber du findest die Lösung vermutlich nicht in der Krankheit.

Was denkst du denn?
Was brauchst du jetzt damit es dir besser geht? Was tut gut? Was beruhigt dich.

Gedankenspiel: du klärst die Sache mit deinem Polyp ab. Es ist alles ok. Geht es dir dann besser? Wenn ja, wie lang?

Liebe Grüße.

11.08.2015 17:51 • #6


K
Wenn du so arg Angst hast und Beschwerden,dann versteh ich nicht warum du keinen anderen Arzt aufsuchst. Dein Arzt wird auch ne Vertretung haben.

Da kann dir auch deine Mutter nicht helfen. Den Gang musst du schon allein machen. Du wirst eh keine Ruhe finden,bevor du weißt was mit der Galle los ist.

Und ja...Polypen und auch Gallensteine ( wenn sie Beschwerdem machen und nicht entfernt werden) können Krebs auslösen.

11.08.2015 17:57 • #7


R
Zitat von schocko:
Nicht in 14 Tagen aber 10 Monaten solang habe ich ihn Neonlicht nicht mehr kontrollieren lassen


So wie ich es verstanden habe, geht es hier um 14 Tage. Es geht m.E. nicht darum, daß ein Polyp zu einem bösen Krebs wird, und wenn, dann in welchem Zeitrahmen, sondern es geht darum, daß die nächsten 14 Tage niemand erreichbar ist. Es geht darum, daß die Bezugspersonen Urlaub machen.

Ich würde das als Chance sehen, damit zu beginnen, mich zu behaupten. Diese Hölle durchzustehen ist sicherlich schwierig, aber nicht unmöglich. Plötzlich sind alle weg! Sie sind nicht weg, nur vorrübergehend nicht erreichbar. Ich drück dich mal ganz doll-alles wird gut. Du kannst in 14 Tagen den Polyp nochmal checken lassen und bis dahin kannst du überlegen, welche Vorzüge es hat, daß sie alle im Urlaub sind. Es gibt niemals immer nur Nachteile...und wenn es nur einen Vorteil hat, nur einen Winzigen, dann nutze ihn für dich.

11.08.2015 17:59 • #8


S
Ich werde morgen bei dem vertretungsarzt anrufen und hoffe dass er mir schnellstmöglich einen Termin zum Ultraschall gibt wobei ich irgendwie nicht weiß was ich da sagen soll weil die vertretungsarzte ya meist nur im Notfall da sind bei Grippe oder sowas.. und wenn ins AG ich Brauch ein Ultraschall um mein Polypen zu überprüfen naja.. ich Versuchs auf jeden Fall mal..

Aber besser geht es mir jetzt trotzdem nicht das Problem ist das ich mich jetzt in dem Moment so unglaublich hilflos fühle und einfach nichts tun kann und jeder damit überfordert ist

11.08.2015 18:03 • #9


S
Zitat von Reenchen:
Zitat von schocko:
Nicht in 14 Tagen aber 10 Monaten solang habe ich ihn Neonlicht nicht mehr kontrollieren lassen


So wie ich es verstanden habe, geht es hier um 14 Tage. Es geht m.E. nicht darum, daß ein Polyp zu einem bösen Krebs wird, und wenn, dann in welchem Zeitrahmen, sondern es geht darum, daß die nächsten 14 Tage niemand erreichbar ist. Es geht darum, daß die Bezugspersonen Urlaub machen.

Ich würde das als Chance sehen, damit zu beginnen, mich zu behaupten. Diese Hölle durchzustehen ist sicherlich schwierig, aber nicht unmöglich. Plötzlich sind alle weg! Sie sind nicht weg, nur vorrübergehend nicht erreichbar. Ich drück dich mal ganz doll-alles wird gut. Du kannst in 14 Tagen den Polyp nochmal checken lassen und bis dahin kannst du überlegen, welche Vorzüge es hat, daß sie alle im Urlaub sind. Es gibt niemals immer nur Nachteile...und wenn es nur einen Vorteil hat, nur einen Winzigen, dann nutze ihn für dich.



Ich versuche es :/

11.08.2015 18:04 • x 1 #10


S
Ich fühle mich so schlecht ich weiß grad Garnichts mehr weiter in mir ist so eine angst auch wenn ich mir denke ich kann zum vertretungsarzt gehen und nach schauen lassen..
Dieser Gedanke die Vorstellung ich könnte tatsächlich Gallenkrebs haben zerfrisst mich ..mein Vater meinte auch letztens ich hatte eine leicht gelbe Haut als ich das meiner Mutter erzählte sagte sie das sie das nicht findet..

Ich weiß nicht mir macht das alles so zu schaffen ich weiß nicht mehr wohin mit mir und meinen Gedanken ich Lieg nur Noch da oder lauf durch die Wohnung ich Fund einfach keine ruhe
Ich werde verrückt

11.08.2015 20:39 • #11


M
Lass die Gallenblase einfach entfernen. Die braucht ja keiner. Habe Gallensteine und die lass ich mir auch entfernen.

11.08.2015 20:46 • #12


S
Ya aber einfach ist es für mich nicht.. wenn ich wirklich weiß der Polypen is gewachsen dann lass ich die Gallenblase entfernen ganz klar aber ich hab natürlich angst vor der op vor der Narkose dann die tage im kh ..ich weiß nicht aber ich könnt einfach nur Noch heulen

11.08.2015 20:50 • #13


M
Die OP ist Routine und heutzutage ein einfacher Eingriff. Die Narkose wird genau für dich angepasst. Nach 2 Tagen gehst du heim. Der Polyp wird schon nicht wachsen. Bis daraus eventuell Krebs entstehen könnte vergeht ne längere Zeit. Muss aber gar nichts draus werden. Versuch dich zu entspannen.

11.08.2015 20:53 • x 1 #14


R
Ich glaube, daß das Gefühl der Unversehrtheit des eigenen Körpers hier eine große Rolle spielt. Der Polyp und die Entfernung der Gallenblase ist beides ja körpereingreifend, wobei weder das Eine noch das Andere hierbei den Vorrang hat. Besteht der Polyp weiter, setzt man sich einer nicht näher zu definierenden Krebsgefahr aus. Muß die Gallenblase entfernt werden, ist auch die Folge dessen nicht rational einzuordnen.

Sieht man bei Gallenproblemen nicht grünlich aus und bei Leberproblemen gelblich? Das war jetzt mal nur so gedacht.

11.08.2015 21:14 • #15


M
Zitat von Reenchen:

Sieht man bei Gallenproblemen nicht grünlich aus und bei Leberproblemen gelblich? Das war jetzt mal nur so gedacht.


Die Galle wird in der Leber produziert und in der Gallenblase gesammelt, dann ins Duodenum abgegeben. Dort kommt auch die Säure von der Bauchspeicheldrüse rein. Gelb kann man bei Leber- bzw. Gallenproblemen werden. Grünlich habe ich noch nicht gelesen.

11.08.2015 21:18 • #16


S
Ich hab weiß bisher auch nur das man gelb wird

11.08.2015 21:44 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Bilirubin lagert sich in der Haut ein. Dann wird man gelb.

11.08.2015 21:47 • #18


S
Zitat von Reenchen:
Ich glaube, daß das Gefühl der Unversehrtheit des eigenen Körpers hier eine große Rolle spielt. Der Polyp und die Entfernung der Gallenblase ist beides ja körpereingreifend, wobei weder das Eine noch das Andere hierbei den Vorrang hat. Besteht der Polyp weiter, setzt man sich einer nicht näher zu definierenden Krebsgefahr aus. Muß die Gallenblase entfernt werden, ist auch die Folge dessen nicht rational einzuordnen.

Was ist deiner Meinung nach dann zu tun?


Sieht man bei Gallenproblemen nicht grünlich aus und bei Leberproblemen gelblich? Das war jetzt mal nur so gedacht.

11.08.2015 21:50 • #19


P
Boah Schocko...echt jetzt mal.... Jeden Tag drei neue Beiträge zu den unterschiedlichsten Krankheiten....Augen, Gehirn, Galle,..... Und Du schreibst drüber: Diesmal geht es nicht um eine Angst, sondern darum, dass ich wirklich was habe....Du hast aber kein Karzinom. Du hast Angst davor. Aber die Lösung, nämlich die Entfernung der Gallenblase, willst Du auch nicht, weil Du sagst: Jaaaa. aber das ist ja auch nicht einfach für mich!

Ich kann Dir nur nochmal sagen, was ich gestern in einem anderen Thread gesagt habe: Fang an, Dich dem Leben (und dazu gehört auch der Tod) zu stellen und nimm es in die Hand! Es wird nicht irgendwann jemand kommen der dich von deinen Sorgen und Nöten befreit und dir verspricht dass Du für immer lebst und nie krank wirst und er alles unangenehme für dich erledigt!

12.08.2015 07:50 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel