App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

S

sarah21
Mitglied

1
hi leute

Hatte meinen Auftritt gestern ging alles gut war sehr aufgeregt.
Heute geht es mir leider wieder nicht so gut.
Habe wieder so ein druck auf der lunge und denke wieder das schlimmste.
Schwindelig ist mir auch, weiß auch nicht denke vielleicht habe ich ein tumor oder so!
Bloß ich hoffe das ist die psyche, habt ihr auch so etwas druck auf der lunge bzw zwischen der brust??

01.08.2020 #1

200 Antworten ↓
Struggle

Struggle
Mitglied

1
Ich litt fast 30 Jahre lang in wöchentlichen Abständen unter Migräne und entwickelte vor ca 5 Jahren eine medikamentenphobie. Auslöser war, dass ich um einen wichtigen Termin wahrnehmen zu können unterschiedlich Zeugs genommen habe und fast kollabiert wäre.
Danach könnte ich nix mehr nehmen ohne Panik zu bekommen...Herzrasen, Schweißausbrüche, Krubbeln im Körper etc. Immer die Angst davor, was das Zeug wohl mit mir und meinem Körper anstellen würde, worauf ich keinen Einfluss habe.
Ich nahm es in Kauf, oft krankgeschrieben zu sein anstatt was einzunehmen was evtl geholfen hätte.
Irgendwann habe ich dann versucht mich selbst zu therapieren und wieder langsam angefangen die Migräne Tabs zu nehmen...Habe sie ausgepackt und erstmal ca ne halbe Stunde lang angestarrt und mir gesagt dass ja nix passieren kann und mir gut zugeredet. Dann einfach schnell geschluckt. Es dauerte nur ca 4 Minuten und das Programm ging los: Kribbeln im Körper, Herzrasen etc.
Ich musste mich bewegen um diese Gefühle loszuwerden. Es war klar dass das einzig meine Gedanken waren..die Angst davor was passieren könnte. Das habe ich mir dann immer ins Bewusstsein gerufen:
Es ist nur deine Angst die dein Herz flattern lässt, die Tabletten sind völlig ok. Nach und nach wurde es dann immer besser und heute kann ich fast alles wieder einnehmen...wenn auch mit ein wenig Unbehagen.
Also: eure Symptome sind nur eure Angst, da bin ich mir ganz sicher!
Versucht es mal und sagt euch immer wieder dass ihr nichts habt, dass die Gedanken der Auslöser sind! Ihr werdet sehen...Unsere Gedanken können uns krank machen! Also müssen wir uns dessen erst mal bewusst werden, um sie dann umzuswitchen. Immer wieder: Ich habe nichts es ist nur die Angst die das macht. Alles wird gut!
Ich wünsche viel Erfolg dabei!

29.01.2018 22:14 • x 2 #160

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Habe ich Krebs?

x 3

7th-Galahad

7th-Galahad
Mitglied

3
Danke erhalten:
68
Hallo und herzlich willkommen liebe Fylina,

es tut mir leid, dass dich deine Verzweiflung orientierungslos erscheinen lässt. Aber es ist ein guter Ansatz, dich mit Menschen auszutauschen, die vielleicht Ähnliches durchgemacht haben. Mein Onkel starb auch daran und zwang mich mehr oder weniger dazu, meine damalige Ausbildung (Heilerziehungspfleger) abzubrechen. Abgesehen davon, dass noch ein anderer Todesfall geschah - aber das gehört hier nicht ganz her. Ansonsten kenne ich die Angst um die eigene Mutter, wenn da kein Vater ist.

Ich finde aber du solltest an Folgendem festhalten:
Zitat von fylina:
Ich war immer ein positiver Mensch, [...]

Das Falscheste, was man im Krankheitsfall machen kann, ist, sich im Internet über die Folgen oder gar Lebenserwartung zu informieren. Das sollte dich nicht so fesseln. Ich habe damals nach einem simplen Kopfschmerz gegoogelt und sah mich mit einem Tumor konfrontiert. Es ist auch nicht per se DER Krebs, dessen Lebenserwartung genau so lang ist. Diese Krankheiten haben mehrere alternative Krankheitsverläufe und auch verschieden schwere oder leichte Etappen zu durchlaufen. Man kann beispielsweise auch nicht genau sagen, wie tödlich HIV ist. Manche Menschen haben nur marginale Anteile davon in sich, die letztendlich nie ausbrechen.

Bitte halte den Kopf oben und lass dir von düsteren Internetphänomenen keine Angst machen. Wenn du das Gefühl hast, du bräuchtest psychische Hilfe, dann nimm sie dir bitte einfach. Deine Mutter kann gewiss gut auf sich selber aufpassen und gibt dir bescheid, wenn sie dich braucht. Sie wird außerdem auch wollen, dass du dein eigenes Leben nicht ihretwegen völlig vernachlässigst.
Ich verstehe deine Lage, ich kenne sie auch. Aber im Endeffekt kannst du dich nur psychisch auf die Folgen (die nicht mal eintreffen müssen) einstellen und musst die fachliche Arbeit Ärzten und deiner Mutter überlassen.

Deine Mutter sollte stark für sich selbst sein und du solltest sie unterstützen, aber nicht ihre ganze Last auf dich selbst abwälzen. Das macht dich dein Leben lang kaputt.

Ich wünsche dir Alles Gute. Denk bitte ein bisschen mehr an dich und sprich dich bei jemandem aus. Freunden, einem Therapeuten, Kummerkasten, diesem Forum hier - wahlweise auch bei mir, kein Problem. Aber bitte schotte dich nicht gänzlich von deiner Umwelt ab, für sie. Du bist wichtig. knuddeln

Liebe Grüße
Schreib uns gerne, wie es dir so geht und was sich in deinem Leben so tut. Smile

30.10.2016 14:57 • x 1 #76

Zum Beitrag im Thema ↓

S
Hallo Sarah21,
ich weiss zwar nicht, was Dein Auftritt war, aber ich denke mal,
die ganze Aufregung davor macht jetzt einer völligen Erschöpfung Platz.
Will sagen Das Schwindelgefühl könnte dafür schon ein Symptom sein.
Aber Du hast Angst, dass es was Ernsthaftes ist und daher hast Du auch den Druck auf der Brust.
Mir gehts heute auch so, hab auch Angst und demzufolge immer wieder "mein Nilpferd", welches sich auf meiner Brust breit macht und mir den Atem nimmt.
Denk einfach an den gestrigen erfolgreichen AUftritt und was das für ein tolles Gefühl war. Und mach einen Spaziergang an der frischen Luft, vielleicht scheint bei Dir ja noch die Sonne.

Viele Grüße
schnuffi

S
Hatte einen autritt in der disco.
vielen dank für deine aufmunterung.
Leider schneiht es bei uns ein wennig.
Ja dieses nilpferd wird bei mir auch wohl auf der brust rum tolpern.
Habe mir jetzt zwei bücher bestellt gegen panikattaken vielleicht helfen sie etwas.
Hast du etwas ein geheimrezept gegen die attaken??

I
hallo sarah
ich habe diesen druck ständig mal stärker mal schwächer und auch ich glaube immer ich muß sterben da es etwas am herzen ist egal was ich mache der druck ist da hab mich schon in 3 spitäler untersuchen lassen alles gesund und trotzdem die angst die mir keiner nehmen kann immer nur schwach und zittrig zu nichts lust es wird sicher mit uns alles einmal besser werden ich hoffe es
lg.isabella

S
ja denk ich auch.
Wie lange hast du schon diese panik attaken??

I
ich hab meine pas seit 5 jahren und in der kalten jahreszeit stärker wenn die sonne da ist geht es mir viel besser aber momentan ist alles nicht so toll diese grausigen angstzustände machen mich noch wahnsinnig aber das kennst du ja
lg.isabella

I

Angst es könnte Krebs sein

Ich war längere Zeit nicht hier weil es mir gut ging und ich dank einer Arbeitsstelle nicht mehr oft an den PC komme.

Nun zerfleischt mich mal wieder meine Angst.

Kurz zur Vorgeschichte. Ende Januar war ich bei meinem Gyn, Routineuntersuchung. Da stelle er eine 3 cm große Zyste am Eileiter/Eierstock fest. Er weiß um meine Ängste und sagte sofort, das ist nichst schlimmes, wir sollten das aber in 2-3 Monaten noch mal kontrolieren.
Da ich ende März zur Krebsvorsorge musste untersuchte er auch per Ultraschal meine Eileiter und Eierstöcke. Was er da sah war nicht so toll, diese Zyste war auf 5,8 cm angewachsen und zweigeteilt. Da ich in der Vorwoche Schmerzen hatte ( dachte durch Magen- Darmvirus ) gab er mir eine Überweisung ins Krankenhaus zu Labroskopie damit diese Zyste entfernt werden kann. Das ganze sollte Ambulant gemacht werden.

Der Dr im Krankenhaus sagte mir nun er glaubt nicht das es bei dem Tumor um eine Zyste handelt und das man das nicht ambulant operieren könnte. Ich muss am Donnerstag stationär ins Krankenhaus und werde dann operiert. Was das da genau im Unterleib ist beschrieb er für mich als Laien so, Frauen die sterilisiert sind bekommen schon mal im Eileiter eine Entzündung und da durch kann sich Flüssigkeit bilden die nicht abfließen kann und es entstehen dann solche Ausbuchtungen die wachsen und schmerzen verursachen können. Auf meine Frage ob das Krebs sein könnte antwortete er nach meinen Erfahrungen ist da nichts bösartiges. Bei einer Op sieht der Operateur aber meistens schon ob es gut oder bösartig ist bzw er kann zu 99 % meistens schon eine Aussage machen. 1% bleibt also ungewiss. Ein 100% Ergenis habe man erst wenn das entfernte Gewebe pathologisch untersucht wurde.

Toll, ich fuhr nach Hause und da fing dann meine Angst an.

Was ist wenn es wirklich Krebs ist? Kann man mich überhaupt retten, wenn es so ist? Ich bin bald durchgedreht. Mein Blutdruck stieg ins unermässliche an, ich zitterte und bekam schlecht Luft vor Angst, ich habe stundenlang geheult.
Alle versuchten mich zu beruhigen, aber die Angst hatte mich mal wieder voll im Griff.

Das alles war am Donnerstag, gestern und heute geht es mir etwas besser. Ich habe immer noch Angst allerdings zittere ich nicht mehr so und mein Blutdruck ist auch wieder normal.

Das schlimmste ist, das ich diese Gedanken nicht abstellen kann. Wieso denke ich immer wieder das es ganz schlimm wird und ich bestimmt sterben muss?

Gruß Ina

S
Hallo Ina!!!

Erstmal lass dich drücken. Meine Freundin hat das gleiche gehabt. Das stimmt ist meist nicht gefärlich. Sie hatte nach dem entfernen auch keine Probleme. Ist einfach mit Körperflüssigkeit gefüllt. Du hattest sicher einen Abstrich da wurden kein Krebs gefunden, ich denke das du einfach Zysten hast.

lg Sonja

I
Hallo Sonja

ich hoffe ja das es wirklich nichts schlimmes ist. Irgendwie habe ich aber diese unterschwällige Angst.

Hat man deiner Freundin denn direkt nach dem Eingriff sagen können was es war oder musste sie warten bis der Befund vom Pathologen vorlag?

Gruß Ina

S
Man hatte ihr direkt Bescheid gegeben. Später nochmal den Endbefund. Waren echt nur Zysten die können richtig groß werden und sind ungefährlich.

Angst in solchen Sachen ist doch normal. Wer hätte die nicht

I
Ich danke dir Sonja. Ich versuche alles positiv zusehen.

Ina

M
Hallo ich mal wieder.Ich habe seit ein paar wochen wieder mal probleme mit meinen Magen.Dann kam ein Druck auf der linken Seite unter den Rippen dazu.Dachte sofort an Bauchspeicheldrüsenkrebs Ich war auch mal wieder beim Arzt sie machte Ultraschall da war alles ok.Da ich erst im April eine Magenspiegelung hatte und da auser zu viel Säure alles ok war will sie keine machen dann dachte ich auhc an den Darm vielleicht ist da ein Tumor,da meine letzte Darmspiegelung ja auch schon drei Jahre her ist fragte ich sie deswegen ihre Antwort war das es ausreicht wenn da nichts war dann ist jetzt auch nichts.aber das kann ich nicht glauben.Mitlerweille habe ich schon gar keinen Hunger mehr mir ist ständig Übel trotz den Magentabletten die sie mir verschrieben hat.Ich habe solche ANgst das ich Krebs habe ich drehe noch durch.Was meint ihr mit der Magen und Darmspiegelung ? Ach ja ein CT vom Bauch hatte ich vor vier Jahren wegen meiner Galle aber da war auch alles ok.Hoffe ihr könnt mir helfen.

L
Hallo mausi,
ich weiß, es ist nicht so schön, wenn man keine Antworten bekommt. Aber ich kann dir da leider auch nicht helfen.
Aber ich denke, bei den ganzen Untersuchungen die du hattest, kann man fast schon ausschließen, dass es was Ernstes ist.
Hast du vielleicht in der letzten Zeit ein Antibiotikum genommen ?
Oder grasiert bei Euch ein Magen-Darm-Infekt?

Mir war es mal vor einiger Zeit fast 6 Wochen täglich übel. Mein Sohn hatte davor einen Magen-Darm-Infekt. Ich denke, dass ich das die Wochen mit mir rumgeschleppt habe. Es ist wieder weggegangen.

Wegen dem Antibiotikum frage ich, weil ich nach soetwas schon einmal eine kurzzeitige Lactoseintolleranz entwickelt habe. Lass doch mal für ein paar Tage sämtliche Milchprodukte weg, mal sehen ob etwas passiert.

LG lotte

D
hallo mausi,

Dein Arzt scheint ja schon einige Untersuchungen veranlasst zu haben.

Mir war auch in den letzten drei Wochen übel und schwindlig. Ich habe mir auch Sorgen gemacht und über Diabetes und Magenkrebs bzw. -geschwür nachgedacht.

Ich denke Du wirst höchstwahrscheinlich gesund sein. Mache Dir nicht zu viele Gedanken.

Alles Gute

DonAmmar

D
hallo mausi,

Dein Arzt scheint ja schon einige Untersuchungen veranlasst zu haben.

Mir war auch in den letzten drei Wochen übel und schwindlig. Ich habe mir auch Sorgen gemacht und über Diabetes und Magenkrebs bzw. -geschwür nachgedacht.

Ich denke Du wirst höchstwahrscheinlich gesund sein. Mache Dir nicht zu viele Gedanken.

Alles Gute

DonAmmar

T
Zitat von mausi78:
Hallo ich mal wieder.Ich habe seit ein paar wochen wieder mal probleme mit meinen Magen.Dann kam ein Druck auf der linken Seite unter den Rippen dazu.Dachte sofort an Bauchspeicheldrüsenkrebs Ich war auch mal wieder beim Arzt sie machte Ultraschall da war alles ok.Da ich erst im April eine Magenspiegelung hatte und da auser zu viel Säure alles ok war will sie keine machen dann dachte ich auhc an den Darm vielleicht ist da ein Tumor,da meine letzte Darmspiegelung ja auch schon drei Jahre her ist fragte ich sie deswegen ihre Antwort war das es ausreicht wenn da nichts war dann ist jetzt auch nichts.aber das kann ich nicht glauben.Mitlerweille habe ich schon gar keinen Hunger mehr mir ist ständig Übel trotz den Magentabletten die sie mir verschrieben hat.Ich habe solche ANgst das ich Krebs habe ich drehe noch durch.Was meint ihr mit der Magen und Darmspiegelung ? Ach ja ein CT vom Bauch hatte ich vor vier Jahren wegen meiner Galle aber da war auch alles ok.Hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe in den letzten Wochen änliche Beschwerden ,bei mir wurde auch blutbild und Ultraschall gemacht , ohne Befund .Mein Orthopäde meinte die Beschwerden unter den Rippen köne vom Rücken bzw Brustwirbel kommen !!Bei mir sind die Beschweren so das ich immer meine unter der Brust ist etwas was stört zubel ständig am BH rum weil ich meine da drückt was.

LG.Tini

S

Ständige Angst vor Krebs...KAnn nicht mehr...

Hallo ihr Lieben,
bin zufällig auf diese Seite gestoßen. Also das hört sich jetzt komisch an, aber es hielft mir zu lesen dass ich nicht alleine mit meinen Ängsten bin. ( Ist natürlich nicht schön, dass so viele unter diesen Ängsten leiden)
Ich werde im Dez. 28, arbeite seit 10 Jahren mit kranken Menschen. ( Krankenschwester ) Z.zt. arbeite ich in der ambulanten Pflege da ich die vielen Krebserkrankungen im Krankenhaus nicht mehr ertragen konnte..Aber auch in der amb. Pflege betreue ich mehrere Pat. mit der Diagnose Krebs. Meine starken Ängste lassem mich meinen Beruf bald nicht mehr ausüben.. Ich habe immer so gerne in der Pflege gearbeitet..Am liebsten würde ich mein ganzes Fachwissen aus meinem Gehirn löschen..Habe ständig neue Erkrankungen z.Zt. Hautkrebs, Rückenschmerzen wohl vermutlich Metastasen...Und Und Und habe dann auch wirklich Beschwerden, wenn ich mich dann ablenke sind sie weg..War letztens beim Gynäkologen dort haben die mein Blutdruck gemessen 170/110 ( vor der Untersuchung) Danach war alles gut keine Auffälligkeiten.die Ärztin wollte dann nochmal den Blutdrock kontrollieren, da ich ja entspannter war. Immer noch 155/105 sie meinte ich müsse ganz schön unter Strom stehen..Ich habe solche Angst, bin mir dann oft so 100% sicher schwer Krank zu sein..Hab dann Übelkeit, innere Unruhe und muss dann einfach raus...Es kann doch nicht so weiter gehen..
Habe das Gefühl hinte reinem Fenster zu stehen, von der Außenwelt getrennt..Bewundere andere Menschen, die ihr Leben genießen können..Ich rede nur selten mit meinen Freunden darüber, will ihenen auch keine Angst machen..Wie soll es nur werden wenn ich mal Kinder bekomme? Um die muss ich mich ja dann auch sorgen, bei jedem Husten würde ich ans Schlimmste denken...
Seit mein Opa im Februar an einem Gehirntumor vertorben ist, ist es richtig schlimm geworden..Vielleicht habt Ihr ja noch ein Paar Tipps für mich..
Hilft eine Psychotherapie? Mir fällt es oft schwer mich abzulenken, bin oft alleine..Mein Freund arbeitet sehr sehr viel und hat kaum Zeit für Mich...
Sorry dass ich euch so zu texte..Musste mir es mal von der Seele schreiben...
Lieben Gruß

Mitglied werden - kostenlos & anonym

K
Hallo Sternchen

Ich habe auch lange in der Pflege gearbeitet und muss mich jetzt langsam damit abfinden,dass dieser Beruf nur ganz schwer zu meiner Erkrankung passt.
Die tägliche Konfrontation mit Krankheit, Diagnosen und einzelnen Schicksalen, lässt ja überhaupt keinen Abstand zu.

Also mein Therapie hilft mir schon.
Aber im Sinne, wie alle anderen Menschen sein ,weiß ich nicht.
Ich denk es geht erst mal darum, einen Zustand zu erreichen, um sagen zu können "so kann ich leben".
Und das ist definitiv möglich, mit einer Therapie.

Hast du mal mit deinem Hausarzt gesprochen ?
Falls du nicht Krank geschrieben bist ,würde ich erst mal meine Überlegung dahin gehend richten.
Weil wie gesagt, die Arbeit ist ja keine Ablenkung für dich.
Sondern verstärkt ja eher deine Ängste.

S
Hallo,
komme gerade vom Hausarzt. Oh man hab mir ganz schön was von der Seele geredet .
Habe eine Überweisung zur Psychotherapie erhalten..Nun muss ich erstmal einen Termin bekommen..Kennt jemand von euch einen Psychologen im Raum Kiel..Mein Hausarzt meint, ich hätte ein Überforderungssyndrom privat sowie beruflich...Hoffe die Gesprächstherapie hilft mir weiter..Kann echt nicht mehr. HAbe solche angst nicht mehr ich selbst zu werden..Stand heute morgen vorm Spiegel und kam mit total fremd vor..Kennt ihr das??
Naja Ihr lieben...Wünsche euch einen schönen Tag..Werde mich mit der Weihnachtsdekoration ablenken Bin für 7 Tage krank geschrieben und habe dann 3 Wochen Urlaub....
lg M

K
@Hallo Sternchen

Im Raum Kiel gibt es die IFT-Nord.
Die bilden Therapeuten für Verhaltenstherapie aus.
Das sind dann keine Berufsanfänger und arbeiten unter Aufsicht eines Mentors.

Ich bin dort sehr zufrieden und vor allem sind die Wartezeiten moderat.

http://www.ift-nord.de/

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore