Pfeil rechts
2

Maleni
Hallo ihr Lieben,

Und zwar leide ich seit einigen Monaten an immer wieder starken Beschwerden im Oberbauch und Rücken, die Probleme traten einige Wochen nach einer Ablation auf.

Es wurde einige Untersuchungen gemacht wie Magen/Darmspiegelung, Urin und Stuhluntersuchung, Blutbild, Ganzkörperszintigramm und MRT von der HWS und vom Oberbauch.

Beim Oberbauch MRT wurde dann festgestellt das ich wohl einen Gallenblasenhydrops habe und meine Gallenblasenwand verdickt ist, bei den Ultraschallubtersuchgen zeigte sich nun immer mal wieder noch ein Gallenstein und dann mal wieder nicht.

Auf Anraten der Ärzte ließ ich mir vergangenen Freitag dann die Gallenblase entfernen. Seit dem habe ich starke Schmerzen im Bauch rücken. Wenden in jede Richtung ist ein Problem. Stuhlgang war bis gestern nicht mehr möglich, woraufhin dann ein Einlauf gemacht wurde. zu dem habe ich extrem laute baichgeräusche und bin noch immer in der Klinik da ich ohne die Schmerzmittel gar nixjt auskomme.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein wenig Hoffnung auf Besserung geben oder vielleicht hat der ein oder andere ja Tipps was geholfen hat.

Freue mich über jede Nachricht.

10.06.2019 15:32 • 15.01.2024 #1


22 Antworten ↓


M
Also mir wurde 2012 die Gallenblase entfernt. Schmerzen hatte ich kaum, ich weiß nur, dass ich unglaublich lange gebraucht habe um wieder auf die Beine zu kommen. Erst nach einem halben Jahr war ich wieder vollkommen fit.

10.06.2019 16:06 • x 1 #2


A


Gallenblase entfernt - Erfahrungen

x 3


Maleni
Zitat von Min:
Also mir wurde 2012 die Gallenblase entfernt. Schmerzen hatte ich kaum, ich weiß nur, dass ich unglaublich lange gebraucht habe um wieder auf die Beine zu kommen. Erst nach einem halben Jahr war ich wieder vollkommen fit.


Danke für deine Antwort. Was genau meinst du mit wieder auf die Beine zu kommen ? Bei mir macht auch mein Kreislauf nicht richtig mit

10.06.2019 16:12 • #3


M
War schnell erschöpft. Habe es am Anfang kaum geschafft einkaufen zu gehen. So fertig war ich. Aber mit der Zeit wurde es dann immer besser.

Es wird immer so getan, als sei das kein großes Ding. Ist es bei vielen vielleicht auch nicht, aber ich hatte dran zu knabbern.
Am besten ruhst du dich einfach aus. Die schmerzen sind auch nicht ungewöhnlich. Mir wurden auch Schmerzmittel verordnet, habe sie aber nicht gebraucht.

10.06.2019 16:16 • #4


Maleni
Zitat von Min:
War schnell erschöpft. Habe es am Anfang kaum geschafft einkaufen zu gehen. So fertig war ich. Aber mit der Zeit wurde es dann immer besser.

Es wird immer so getan, als sei das kein großes Ding. Ist es bei vielen vielleicht auch nicht, aber ich hatte dran zu knabbern.
Am besten ruhst du dich einfach aus. Die schmerzen sind auch nicht ungewöhnlich. Mir wurden auch Schmerzmittel verordnet, habe sie aber nicht gebraucht.



Ich habe die ganze Zeit das Gefühl von freier Luft in Bauch und Brust die sich bewegt hab auch so laute Bauchgeräusche.

Der Arzt meint das es von den Gasen kommt.. das ganze zehrt sehr an mir ..

10.06.2019 16:21 • #5


M
Der Bauch wird doch mit Luft aufgeblasen für die OP. Ich hatte davon ein paar Tage Schmerzen in der Schulter.

10.06.2019 16:24 • #6


Maleni
Zitat von Min:
Der Bauch wird doch mit Luft aufgeblasen für die OP. Ich hatte davon ein paar Tage Schmerzen in der Schulter.


Genau das hat er damit gemeint. Und er sagt bei manchen braucht es länger um zu entweichen und kann für diese Schmerzen sorgen. Mir drückt es nämlich bis in Brust und Rücken

10.06.2019 16:54 • #7


M
Genau. Da benötigt man leider echt Geduld. Ich kann mich noch gut erinnern, ich konnte kaum liegen.

10.06.2019 16:57 • #8


Maleni
Zitat von Min:
Genau. Da benötigt man leider echt Geduld. Ich kann mich noch gut erinnern, ich konnte kaum liegen.

Ich versuche immer wieder ein Stück zu laufen weil er sagt das würde helfen... aber nach 5 Minuten wird mir bereits schlecht und schwindlig.... macht mir doch Angst.

10.06.2019 17:18 • #9


M
Das kann ich verstehen. Aber das gibt sich mit der Zeit ich glaube ich bin am Anfang nicht mal 5 Minuten gelaufen. Grade den Gang einmal hoch und runter. Der Körper muss sich ja erst von der Narkose erholen. Manche vertragen es besser, andere schlechter.

10.06.2019 17:22 • #10


Maleni
Ja du hast sicherlich recht. Das ganze gepaart mit meiner Herzangst macht mich halt sehr unruhig. Um so länger ich hier liege desto stärker werden auch die Symptome meiner Herzneurose wieder... ein Teufelskreis in dem ich mich gerade befinde.

10.06.2019 17:46 • #11


M
Ach je.. Das ist natürlich ein Teufelskreis. Versuch einfach zu denken, dass du im Krankenhaus bist und du ja jederzeit jemanden rufen kannst. Vielleicht beruhigt dich das etwas.

10.06.2019 17:49 • #12


Kati88

14.01.2024 20:39 • x 1 #13


S
Meine wurde vor ziemlich genau einem Jahr entfernt. Probleme habe ich keine. Eine der Narben ist nicht so schön verheilt die ist so ein bisschen erhaben geblieben. Essen kann ich nach wie vor alles.

14.01.2024 21:00 • x 1 #14


Kati88
@Spezies8472 Dankeschön für deine Antwort. Freut mich sehr, dass es bei dir ohne Komplikationen verlaufen ist.

14.01.2024 21:25 • #15


F
Stärkere Schmerzen stimmt sicher nicht,genauso wie nichts mehr essen.
Nicht alles glauben was irgendwo geschrieben wird.
Schmerzen hat man höchstens solange noch nicht alles verheilt ist.
Was passieren kann ist das man bestimmte Sachen nicht gut verträgt,meistens solche die man auch vorher mit Gallenblase schon nicht gut vertragen hat (also oft fettiges oder blähendes)
Meine Mutter hatte da nach ihrer OP Probleme.
Das kann aber Wochen und Monate dauern bis sich das zeigt.
Das gilt auch für Verdauungsbeschwerden oder Sodbrennen zu dem es in seltenen Fällen kommen KANN.
Wenn du jetzt schon wieder alles essen kannst ist das ein gutes Zeichen.
Komplikationen treten ja eh nur im unteren einstelligen Bereich auf und sind dann meist sehr gut behandelbar.
Früher war so eine OP noch recht heikel,aber heute ist das eine ganz sichere Sache.

14.01.2024 22:15 • x 1 #16


L
Hallo @Kati88 meiner Mama wurde vor 1 1/2 Jahren die Galle entfernt, sie hat seit dem keinerlei Probleme bei der Ernährung, kann alles essen auch fettig und co., keinerlei Auffälligkeiten. Alles Gute dir!

14.01.2024 22:18 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Kati88
@Loki0305 Dankeschön und danke für deine Antwort. Liebe Grüße.

14.01.2024 22:28 • #18


Kati88
@Faultier Ganz lieben Dank für deine Antwort. Leider leide ich seit 2 Jahren an Hypochondrie und das macht das ganze, für mich, nochmal viel schlimmer. Habe vor der OP extra nichts gelesen, sonst hätte ich sie nicht machen lassen. Kann nur hoffen, dass bei mir auch alles weiterhin gut bleibt, ohne Schmerzen, ohne weitere Probleme.

14.01.2024 22:32 • #19


Butterfly-8539
Zitat von Kati88:
Guten Abend, am Dienstag wurde mir nach einer Gallenkolik (entzündetet Gallenblase, dicke Gallensteine) die Gallenblase entfernt. Bis auf leichte Schmerzen geht es mir recht gut. Auch das Essen vertrage ich. Jetzt habe ich aber sehr viel darüber gelesen, dass viele Leute nach Entfernung der Gallenblase richtige ...

Meine
Trigger

Mutter bekam die Gallenblase vor vielen Jahren raus. Hatte gut 20 Jahre keine Probleme, doch dann kamen die Steine wieder und steckten im Gallengang. Da mußte schnell gehandelt werden. Die Prof. sagte, das gut 80 % der Patienten die zuvor die Entfernung hatten, erneut Steine entwickeln. Das meinen die unter der Komplikation. Das ist der Grund weshalb man auf die Ernährung achten sollte.
Wußten wir auch nicht und meine Mutter aß fröhlich was ihr schmeckte.
Kurz drauf bekam der Vater eines Kumpels auch Schmerzen durch Gallensteine in den Gängen. Leider wurde es nicht erkannt....................................

15.01.2024 02:50 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel