Zitat von FlorianDuisburg:Hallo! Ich habe seit ca.5 Monate ein Fremdkörpergefühl im Hals,als ob sich Brotkrümmel im Hals festsetzen und bekomme dabei auch öfter einen Würgereiz.War schon beim HNO,der konnte nichts feststellen.Weiss jemand ob das von den PAs herkommen kann,hatte das sonst ...
Hatte ich zeitweise auch, dass ich sogar durch Sprechen Würgereiz bekam. Und zwar immer dann, wenn ich besonders angespannt war, z.B. wenn ich im Job eine Präsentation machen musste. Permanent die Angst, vor den Kollegen würgen zu müssen, der Horror! Obwohl ich das Würgen im Hals hatte, ist es aber doch nie passiert, aber ich war immer nahe dran.
Das ganze steht für einen unbewältigten Konflikt, d.h. du kannst "etwas nicht runterschlucken" oder "findest etwas zum Kotzen", man so schön sagt. Diese Konfliktspannung führt zu der Anspannung in der Speiseröhre.
Ich habe es schon seit 20 Jahren, manchmal ist es weg, manchmal kommt es wieder.
Lösung wäre, dass du mal überlegst, welche Situation du "nicht schlucken" kannst. Symptomatisch helfen Kaugummis oder Wasser trinken, allerdings hilft es nur ein bisschen.