Pfeil rechts
2

F
Erstmal ein paar Infos :

Ich nehme wegen meiner Bandscheibenvorwölbungen und dem Bandscheibenvorfall bei Bedarf Ibuprofen.
Als Dauermedikation nehme ich seit 2010:
Amitriptilin (zur Erhöhung der Schmerztolleranz! Nicht als AD! )
Baclofen (Muskelrelaxans)

Das Ibu nahm ich ca. 3 Jahre täglich.
Im ersten Jahr sogar 2 mal 400 mg, danach 1 Mal 400 mg. Dann habe ich selbst entschieden es wirklich nur bei Bedarf zu nehmen. Zum Beispiel wenn ich meine Mens habe...

Ich nehme ansonsten noch mein normales AD Citalopram, SchilddrüsenTabletten, Pantoprazol, Eisenpräparat und alle paar Tage Magnesium. Und, nicht zu vergessen mein Budecort Novolizer wg des Asthma.

Ich gab schob oft rumexperimentiert, etwas abzusetzen, auszuschleichen oder zu reduzieren...

Seit Freitag nehme ich jetzt das Baclofen garnicht mehr.
Und das Amitriptilin habe ich von 25 mg auf 12,5 mg reduziert und möchte es ausschleichen.

Meine Frage nun, und wirklich nur an Leute, die sich gut auskennen! :

Was hilft gegen cr. Schmerzen, das nichts mit Chemie zu tun hat?
Was kann ich tun, um für Abhilfe zu sorgen?

Ich gehe regelmäßig walken und mache Rehasport
Ich gönne mir allabendlich die Wärmflasche für den LWS-Bereich und mache täglich Mobilisationsübungen
Wenn ich zuviel Sport mache, dann bekomme ich Probleme mit argen Muskelverhärtungen. Früher, als ich noch weniger wog und deutlich mehr Sport gemacht habe, waren meine Schmerzen deutlich schlimmer. Ich hatte sogar 3 mal eine Ischiasblockade, weil die Muskelverhärtungen auf den Nerv drückten!

Ich danke euch für Tipps

24.11.2014 12:00 • 28.11.2014 #1


7 Antworten ↓


Delphie
Hallo Flocke,

ich habe selbst kein Bandscheibenvorfall oder so gehabt, kenne nur Schmerzen im Schulter-Nacken Bereich oder Schmerzen im Rücken, wenn ich mich mal zu sehr angespannt habe oder so. Kenne ich schon länger so.
Meine Schwester hat aber sehr häufig köreperliche Schmerzen in den Gelenken ect. Also sie hat da so ein Hypermobilitätssyndrom und da snd ihre Bänder zu locker und da kann man auch schmerzen haben, zusätzlich wird bei ihr Rheuma vermutet. Und da sehe ich nur was sie so macht und halt von berichten was mir bei Verspannungen hilft.

Und das ist eigentlich auch dass was du aufgeschrieben hast. Wärme(außer bei meiner schwester, der tut ab und zu kälte besser, aber nicht immer). Rehasport ist doch super, dass hätte ich gleich als nächstes vorgeschlagen. Machst du ein paar Übungen davon auch zu Hause? Denn das könntest du noch mit reinbauen in deinen Plan.
Ich denke, so viel mehr kannst du da ohne Chemie auch nicht machen. Außer vielleicht noch Entspannungsübungen, die ja den ganzen Körper entspannen und vielleicht auch deine Rückenmuskulatur. Und dann vielleicht dem Bereich der weh tut immer mal was gutes tun. Vielleicht einreiben mit salben die Linderung bringen könnten oder halt wärme, was du auch schon machst.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes hier gute Tipps und kann die besser helfen. Ich wünsche dir sehr, dass deine Schmerzen bald besser werden oder du noch mehr dafür findest dass sie aushaltbarer werden.

Mit ganz lieben Grüßen,
Delphie

24.11.2014 12:28 • #2


A


Frage zu cr Schmerzen & Medikation

x 3


F
Oh...ich danke dir für deinen Post

24.11.2014 12:31 • #3


dolores
HuHu

Schon mal mit TENS probiert? Haben wir Gute Erfahrungen gemacht in der chronischen schmerztherapie!

LG dolo

24.11.2014 22:50 • #4


Delphie
Hallo,

@dolores,

darf ich dich fragen was TENS ist? Frage das, weil gerade meine schwester ja auch häufig schmerzen hat und deshalb würde es mich intressieren.

Mit lieben Grüßen,
Delphie

26.11.2014 13:18 • #5


F
Mal kurz kopiert aus Google/ApothekenUmschau:
TENS: Schmerzen mit Strom behandeln

Das Heilverfahren TENS (Transkutane Elektrische Nervenstimulation) bekämpft Schmerzen mit Strom. Dabei werden elektrische Impulse mittels Hautelektroden auf Körperteile übertragen

26.11.2014 14:01 • x 1 #6


dolores
HALLO

Wie Flocke schon beschrieben hat...bei TENS handelt es sich um eine nichtmedikamentöse Behandlungsart sowohl in der Akut- als auch in der chronischen Schmerztherapie. Im Prinzip ist es wie die Reizstrombehandlung bei der Physiotherapie. Man bringt Klebeelektroden im Schmerzbereich an und durch die elektrischen Impulse setzt eine Schmerz Linderung ein(meistens ...fkt. nicht zu 100%) Man sollte es bis 4x täglich für mindestens 30 min benutzen. Wichtig, nicht nur im Bett oder Couch, sondern in Bewegung(zB beim putzen oder so )
Ich benutze es selber sehr häufig im BWS oder LWS Bereich und kann nach ca zwei Tagen regelmäßiger Anwendung eine deutliche Besserung meiner Beschwerden feststellen.
Gute Geräte gibt es schon für ca 30 Euro über das Internet!

Lg Dolo

27.11.2014 23:43 • x 1 #7


Delphie
Hallo flocke und dolores,

danke euch für die Erklärung! Das werde ich mal meiner Schwester als Tipp geben. Vielleicht hilft ihr das ja ! Danke nochmal.

Mit lieben Grüßen,
Delphie

28.11.2014 13:17 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel