Pfeil rechts
4

Ben89
Ich hatte vor ein paar Wochen einen Infekt. Der so weit fast gut auskuriert ist.

Nun plagt mich seit einer Woche etwa ein Juckreiz/Piksen an den Beinen in der Kniebeuge, am hinteren Rücken sowie in den Achseln und auf den Armen und am Hals.
Alles spricht wohl für eine Neurodermitis, die freie Fahrt bekam durch mein eh schon schwaches Immunsystem. Entweder das oder eine Pollenallergie, die auch gut ausgeprägt ist bei mir.

Familiär hat mein Vater starke Hautprobleme am Kopf bzw. auf der Kopfhaut und Stirn und es sieht auch einer Neurodermitis sehr ähnlich. Aber stur, wie er ist, geht er nicht zum Arzt. Es würde mir ein Stück weit weiter helfen zu wissen, was mir alles blüht na ja.

Also die Stellen sind schon spürbar rau, wie Papier. Es bilden sich teilweise Stellen, welche Kreisförmig gerötet und trocken sind. Beim Schwitzen und auch enge Kleidung machen das Gefühl noch unangenehmer.
Zudem kommt hinzu, dass auf der Haut auch so ein Piksen wahrzunehmen ist. Das ganze fing auf den Augenlidern an und wanderte so zu sagen nach unten. Meine eigentlich fettige Haut ist aktuell gar nicht mehr wiederzuerkennen
Ich hab schon seit Jahren Probleme mit der Haut, aber aktuell ist es richtig schlimm.

Gibt es jemanden der gute Erfahrungen mit Neurodermitis hat und/oder ähnliche Symptome kennt?

04.05.2024 13:29 • 05.05.2024 #1


7 Antworten ↓


colitis9439
Aber beim Hautarzt (zumindest Hausarzt) warst du schon, oder?
Könnte auch ein Hautpilz sein. Hatte da vor einigen Monaten auch Probleme mit. Das hat sich auch immer weiter verbreitet. Die richtige Salbe hat dann aber sehr schnell geholfen.

Es kann sehr gut sein, dass du dich bei deinem Vater hier angesteckt hast, als dein Immunsystem geschwächt war. Bei ihm kennt man die Ursache ja scheinbar auch nicht, wenn er nicht zum Arzt geht.

Von Neurodermitis spricht man erst, wenn man keine Ursache für den Ausschlag gefunden hat.
Neurodermitis heißt nichts anderes als Entzündete Haut.

Geh so bald wie möglich zum Arzt!

04.05.2024 13:51 • x 1 #2


A


Frage an alle Neurodermitis geplagten Juckreiz etc

x 3


Ben89
@colitis9439 Mein Vater hat das Ganze in Schüben. Und beim Hausarzt war ich schon. Sie hat sich das angeschaut und gemeint ich solle erstmal abwarten, es könnte an der Grippe liegen, die ich hatte. Eine für mich sehr unzureichende Antwort, am Montag bin ich nochmal bei ihr.

04.05.2024 14:31 • #3


colitis9439
Ok, dann ist ja gut

Ja, wenn man Fieber hatte, kann man auch Ausschlag davon bekommen.

Habe zum Glück schon lange keine Neurodermitis mehr gehabt. Grundsätzlich halfen mir B-Vitamine ganz gut gegen den Juckreiz. Habe früher immer Bierhefetabletten geschluckt und Naturjogurt gegessen. Irgendwie hat das geholfen. Eines Tages, ich hatte schon wochenlang täglich 500g Naturjogurt gegessen, wars weg, und ist nie wieder gekommen (fast 20 Jahre her). War aber vermutlich Zufall

Ansonsten... trocken und sauber halten. Kühlen.
Wenn man unbedingt das Bedürfnis hat zu kratzen, stattdessen lieber 'nen Lappen mit gerade so heißem Wasser drauflegen. Die Schmerzen überdecken den Juckreiz für eine Weile. Ist dann zumindest besser, als wenn man sich aufkratzt.

Schmerzhafte Bläschen kann man mit Salztinktur behandeln (Einfach viel Salz mit Wasser). Die Bläschen leeren sich dann durch Osmose.

Schlussendlich wirds aber wohl auf Kortisonsalbe hinauslaufen, wenn du dann wieder zum Arzt gehst.

04.05.2024 14:43 • x 1 #4


Ben89
Zitat von colitis9439:
Ok, dann ist ja gut Ja, wenn man Fieber hatte, kann man auch Ausschlag davon bekommen. Habe zum Glück schon lange keine Neurodermitis mehr gehabt. Grundsätzlich halfen mir B-Vitamine ganz gut gegen den Juckreiz. Habe früher immer Bierhefetabletten geschluckt und Naturjogurt gegessen. Irgendwie hat das geholfen. ...

Ja ich hab davon auch schon öfter gelesen und gehört. Mir ist das mit der Haut eben völlig neu, ich hatte mal einen Beitrag gefunden in einem anderen Forum.
Der hätte, bis auf das Schminken ;D glatt von mir sein können: https://www.urbia.de/forum/10-gesundhei...rockne-aus

Auch Mandelentzündung und dann solche Hautprobleme, interessant wäre im Nachgang gewesen, was herauskam. Aber wie allzu oft werden die Nutzer dann irgendwie Mundtot.

Achja wegen Hautpilz, die Bilder dazu passen gar nicht zu meinem Hautproblem.
Aber danke für den Hinweis!

B-Vitamine Probiere ich mal aus, hab ich sogar noch da.
Ich kratze kein bisschen, ich kann mich noch sehr sehr gut zusammenreisen. Da bin ich ziemlich Willensstark

Die Tipps mit den Lappen und den Salztinkturen teste ich mal aus. Auch danke hierfür!
Blase bilden sich bisher noch nicht Gott sei Dank.

04.05.2024 15:00 • #5


456-abc
Ich kenne das alles, vor allem um die Augen herum. Die Psyche spielt eine grosse Rolle.

04.05.2024 21:02 • x 1 #6


Ben89
Zitat von 456-abc:
Ich kenne das alles, vor allem um die Augen herum. Die Psyche spielt eine grosse Rolle.

Wenn es nur die Psyche ist wäre mir das lieb.

Aber so eine spürbar trockene Haut durch die Psyche? Ich weiß nicht... dennoch möchte ich es nicht bestreiten, immerhin kenne ich einige tricks meiner Psyche.

05.05.2024 01:43 • #7


-IchBins-
Zitat von Ben89:
Alles spricht wohl für eine Neurodermitis, die freie Fahrt bekam durch mein eh schon schwaches Immunsystem.

Bestenfalls beim Hautarzt abklären lassen. Ich habe zwar einen Hinweis bzw. die Aussage meiner Hautärztin war Neurodermitis, aber das bezweifle ich.
Bei mir juckt nur die Kopfhaut und die Ohren, habe aber keine Schuppen, die Ohren sind rauh, Kopfhaut sehr trocken, kann aber auch einher gehen mit den Wechseljahren, in welchen ich mich gerade als Frau befinde.
Angefangen hat alles mit einem roten Fleck neben der Kniekehle, der innen dann hell und schuppig wurde, nach etwa 1 Woche oder noch länger danach bildeten sich mehr und mehr solche Flecken aber ohne Juckreiz. Probe wurde entnommen, aber das Labor konnte noch nicht einmal feststellen, was es genau ist, sie tippten auf Dermatitis.
Ich habe viel und lange recherchiert und nach diesen Flecken und vor allem der Anfang mit einem Fleck klang nach Röschenflechte, was aber laut Recherche auch nicht sein kann, da das nur junge Menschen bekommen.

Wenn du es genau wissen möchtest, kann dir nur ein Facharzt Auskunft geben.

Dein Immunsystem kannst du wieder aufbauen. Sauna kann helfen, Wechselduschen kann helfen (mache ich seit Jahren), Vitamine und Mineralstoffe sowie Aminosäuren, aktiv sein (Sport). Es gibt auch solche Kältebehandlungen oder wie man das nennt, aber da könntest du dich bestimmt auch in eine Badewanne voller Eiswürfel setzen.

05.05.2024 07:32 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel