App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,
vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Ich muss manchmal würgen aufgrund von Stress. Ich beobachte oft meinen Körper. Seit letzter Woche nach besagten Würgen und Kopfdruck, habe ich das Gefühl, dass ich meine Stimme in den Ohren und im Kopf vibrieren höre, wenn ich rede. Ich fokussiere mich seitdem ständig darauf und bekomme deshalb Angst, weil es sich anders anfühlt als sonst. Ist es einfach die Angst oder könnte durch das starke würgen wirklich etwas körperlich geschädigt haben.

30.07.2025 20:45 • 01.08.2025 #1

25 Antworten ↓

Das ist nur deine Angst.

Ich hatte das Problem mit dem würgen fast ein halbes Jahr durchgehend. Da wird nichts geschädigt.

A

Fokussierung auf Körper

x 3

@cathy79 danke für deine Antwort. Hast du das Würgen inzwischen lösen können?
Also macht mir nur die Angst das Gefühl, das sich im Körper etwas anders anfühlt? Weil dies noch nie nach dem würgen passiert ist und letztens war es direkt danach komisch.
Nehme escitalopram 10 mg, dämpft etwas die Angst

Ja, mit Medikamenten habe ich das in den Griff bekommen. Ich hatte damals Citalopram, das ist ja fast das gleiche.

@cathy79 und nur das hat dir schon geholfen? Ich habe auch noch Ohrenrauschen dazu bekommen.
Arzt hat mir Atarax verschrieben, aber habe jetzt irgendwie Bammel davor es zu nehmen.

Ja das hat mir geholfen. Hat aber auch eine zeitlang gedauert.

Mit Atarax kenne ich mich nicht aus.

@cathy79 In Ordnung. Vielen Dank für deine Nachrichten

Lieber FlyingDutchman,

Zitat von FlyingDutchman8:
vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Ich habe sofort eine Idee, wenn ich Deinen Text lese.

Ich muss manchmal würgen aufgrund von Stress. Ich beobachte oft meinen Körper.

Warum beobachtest Du Deinen Körper, wenn Du Stress hast?
Warum beobachtest Du nicht was und wie Du etwas denkst. Wie Du etwas fühlst.
Denn wenn Du Stress abbauen möchtest, dann kannst Du das überwiegend nur mit Deinem Gehirn machen.
Dein Körper wird da nicht so viel Anteil dran haben. Du kannst Deinem Stress schlecht wegglaufen.

Seit letzter Woche nach besagten Würgen und Kopfdruck, habe ich das Gefühl, dass ich meine Stimme in den Ohren und im Kopf vibrieren höre, wenn ich rede.

Was könnte das für Dich bedeuten?

Was beobachtest Du denn in Deinem Gehirn, während dem besagten Würgen und dem Kopfdruck?

Viele Grüße

Bernhard

@Hotin Hallo Bernhard,

danke für deine Nachricht. Ich beobachte meinen Körper automatisch, sobald etwas Extremes wie das Würgen passiert. Es ist so etwas wie ein Kontrollzwang.
Seit letzter Woche wie gesagt spüre ich wie wenn meine Simmbänder im Kopf vibrieren und Ohrensausen und ich fixiere mich auch ständig darauf, aber kann es nicht bremsen. Dadurch wird natürlich die Angst mehr und ich kriege nen Benommenheitsschwindel noch dazu.

Hallo FlyingDutchman,

Ich beobachte meinen Körper automatisch, sobald etwas Extremes wie das Würgen passiert. Es ist so etwas wie ein Kontrollzwang.

ich vrstehe das,was Du machst. Aber fragst Du Dich eigentlich häufiger mal, warum Du Deinen Körper
beobachtest und kontrollierst?
Was kann eigentlich Dein armer Körper dafür, wenn er anfängt zu würgen?
Kommt das aus Deinem Bauch? Aus Deinem linken Knie? Oder kommt es vielleicht aus Deinem rechten Oberarm?
Zu welchem Ergebnis bist Du bis jetzt bei Deiner Ursachenforschung gekommen?

Seit letzter Woche wie gesagt spüre ich wie wenn meine Simmbänder im Kopf vibrieren und Ohrensausen und ich fixiere mich auch ständig darauf, aber kann es nicht bremsen.

Was bringt Dir das, wenn Du Dich darauf fixierst? Möchtest Du versuchen die Schwingungen Deiner
Stimmbänder zu kontrollieren und zu steuern?

Dadurch wird natürlich die Angst mehr und ich kriege nen Benommenheitsschwindel noch dazu.

Das verstehe ich. Mit welchem Körperteil siehst Du denn eine realistische Chance, Deine Angst
schwächer zu machen?

Deine Antwort interessiert mich sehr.

Bernhard

@FlyingDutchman8 ja, dass mit dem würgen hatte ich auch. Ziemlich ziemlich lange … sogar bis zum erbrechen.
Mir hat tatsächlich auch nur ein Medikament geholfen und seitdem ist es spurlos verschwunden. Wenn ich ganz doll Stress habe oder es mir gar nicht gut geht, kommt es ganz kurz aber das bekomme ich zum Glück gut in den Griff. War auch immer so anstrengend, hatte es oft morgens extrem.

@Hotin Ich denke ich kontrolliere aufgrund von Unsicherheit.
Das Problem ist natürlich meine Psyche.
Ich will eigentlich nichts kontrollieren. Ich spüre es fühlt sich seitdem anders an, wenn ich spreche oder vielleicht bilde ich es mir auch nur ein , weil es mir jetzt auffällt. Jedenfalls dadurch, dass es sich anders anfühlt, fokussiere ich mich automatisch darauf.
Ich denke es ist summa summarum Stress generell

@G1999 danke für deine Antwort. Was hast du denn für ein Medikament bekommen? Ich habe escitalopram 10mg und habe jetzt auch noch atarax verschrieben bekommen.

@FlyingDutchman8 ich habe Opipramol bekommen abends 50mg. Damit kann ich gut schlafen und grübel nachts nicht so viel… das hilft mir sehr, auch die Angst am Tag ist deutlich weniger …

@G1999 das habe ich auch mal probiert. Hat mir leider nicht viel geholfen, da ich extrem Ohrensausen davon bekommen habe

@FlyingDutchman8 Mist. Aber vom Atraxa solltest du ja auch gut schlafen können, vielleicht hilft es dann auch.
Ist es bei dir morgens auch am schlimmsten?

@G1999 wenn ich früh aufstehen muss, dann ist es richtig schlimm. Dann muss ich manchmal 2-3 mal hintereinander. Außerdem wenn ich viel sprechen muss. Kaugummi hilft oft zu kauen.
Aber die Nachfolgen sind bei mir schlimmer, da ich mich dann immer auf mögliche körperliche Schädigungen nach diesem würgen fokussiere und nicht mehr loskomme, was die Angst triggert.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@FlyingDutchman8 oh man ja das ist dann so ein Teufelskreis. Habe bevor ich das Medikament genommen habe es einfach akzeptiert und es so hingenommen dadurch war meine Angst schon mal weniger aber jetzt habe ich es wirklich kaum noch … zum Glück. Das belastet einen so sehr

@G1999 richtig. Das weglenken der Aufmerksamkeit ist ziemlich schwierig für mich. Ich weiß nicht ob es eine Art Zwang ist

@FlyingDutchman8 ja klar, es ist ein Kontrollzwang.. das Problem steckt oft ganz woanders und wirkt sich nur so aus, weil der Körper irgendwann sagt. Ne Schluss reicht, ich brauche mal Ruhe oder ist mir zu viel … mir hat meine Psychologin sehr geholfen muss ich sagen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore