App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Chizumy

Chizumy
Mitglied

5
Danke erhalten:
5

nehme seit 2 Jahren 5mg Amlodipin (2,5 morgens und 2,5 abends) dazu 2,5mg Bisoprolol. Meine Ärztin meinte, wenn mein Blutdruck nach dem aufstehen hoch sein sollte, soll ich wieder mit der oberen Dosis anfangen. Davor war ich auf der Sommerdosis und kam gut klar. Grade Abends bekam ich immer einen Blutdruck von 136/95. Seit gestern nehme ich aber wieder die obere Dosis und fühle mich besser . Dennoch war der zweite Wert eben wieder leicht auf 91. Ich esse recht salzarm, Schlafapnoe ist auch ausgeschlossen. Eben lag mein Blutdruck bei 126/77. Ich versteh das nicht? Wieso steigt die diastole an? Stress hab ich keinen. Hab echt Angst das ich einen Schlaganfall oder sowas bekomme, eben weil der zweite Wert so hoch ist.

16.03.2026 #1

6 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von Chizumy:
Eben lag mein Blutdruck bei 126/77. Ich versteh das nicht?

Was soll daran bitte hoch und nicht zu verstehen sein?

A

Angst vor Schlaganfall?

x 3

S
@Chizumy Hey, kann es sein, dass du vielleicht unterbewusst Stress hast und daher der Anstieg erklärbar wäre?

Bei mir ist es oft unterbewusster Stress, ich fühle mich nicht gestresst aber unterbewusst bin ich gestresst. Sowas kann sich dann in Werten äußern. Vielleicht kannst du Mal Atemübungen ausprobieren, die helfen mir immer.

Viele Grüße

Abendschein
Zitat von Chizumy:
hallo, nehme seit 2 Jahren 5mg Amlodipin (2,5 morgens und 2,5 abends) dazu 2,5mg Bisoprolol. Meine Ärztin meinte, wenn mein Blutdruck nach dem aufstehen hoch sein sollte, soll ich wieder mit der oberen Dosis anfangen. Davor war ich auf der Sommerdosis und kam gut klar. Grade Abends bekam ich immer einen Blutdruck von ...

Der zweite Wert ist nicht hoch.

Kruemel_68
Zitat von Chizumy:
Eben lag mein Blutdruck bei 126/77

Das ist ein völlig normaler Wert.

Sonja77
Ich wäre froh hätte ich solche Werte,die sind doch perfekt
Warum hast du Angst vor einem Schlaganfall?den bekommt man nicht mit deinen Werten das ist unmöglich,,,,
Um so etwas zu riskieren muss der Blutdruck extrem hoch sein und das über eine sehr lange Zeit hinweg sonst würde ja jeder Mensch der eine Bluthochdruckkriese hat gleich einen Schlaganfall bekommen

Ich selber hatte schon mehrmals eine extreme Bluthochdruckkriese über Stunden mit Werten von 210 zu 140 und es ist mir nie etwas passiert obwohl ich erblich extrem vorbelastet bin was Schlaganfälle angeht

Also mach dir keine Sorgen denn dir passiert absolut nichts

Chizumy
@Sonja77 ich meine die zweiten Diastolischen Werte von 91-95. Die sind für mich zu hoch, trotz guter Einstellung der Medikamente. Hatte letzte Woche einen schweren Kopf, Hinterkopfschmerzen und allgemein so ein komisches Gefühl. Als ich dann wieder mit der alten Dosis anfing, war es weg. Doch reagiert mein Körper anscheinend sensibel auf kleine Mengen Salz. Hatte gestern Ayran was nur 1,25g Salz enthält und auch danach wieder einen leicht erhöten diastolischen Wert. Kann nix essen ohne das der zweite Wert ansteigt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore