Pfeil rechts
15

D
Hallo

Manche kennen ja schon den einen oder anderen Beitrag von mir und dieser besteht nicht nur aus Angst sondern auch allgemeinen Interesse, in google will ich nämlich nicht nachschauen, da steht sowieso nur wieder Verderben

Das Hackfleisch war jetzt ca. 5 Tage eingefroren und meine Mutter taut es immer in der Mikrowelle auf. Da ich aber weiß, dass Fleisch Trichinen enthalten kann, sowie Bandwurmeier ( wo ich momentan ja eh angst vor habe ) oder sonstiges Ungeziefer wird mir ganz komisch, weil wir ja auch andere Sachen in die Mikro stellen und das Fleisch vorher darin war. z.B. Nudeln vom Vortag.
Vor allem, wenn meine Mutter dann das Fleisch angefasst hat, es umdreht mit einer gabel und sich danach nicht die Hände wäscht wird mir ganz anders. Sie sagte aber da passiert nichts, man isst es ja nicht roh.

Meine Frage nun: Wenn sie es anfasst und dann z.B. die Theke, den Kühlschrank oder sonst was könnten diese Bakterien, Wurmeier oder sonstiges an einem anderen Gegenstand sein und könnte ich mich dann damit anstecken? Z.B wenn sie eine Wasserflasche angepackt hat und ich aus dieser trinke?

Die Frage ist wirklich ernst gemeint!

Sie hat z.B. danach auch meinen Schminktisch angefasst und da lege ich ja auch meine Pinsel etc drauf und gehe mir damit ins Gesicht. Das macht mich dann doch etwas verrückt.

Eine Freundin sagte mir, dass jedes Fleisch was man bei Aldi, Lidl, Real oder sonst wo bekommt Kontrolliert ist. Aber woher soll man das wissen?

16.08.2020 10:35 • 24.08.2020 #1


25 Antworten ↓


L
Zitat von Danbee:
Eine Freundin sagte mir, dass jedes Fleisch was man bei Aldi, Lidl, Real oder sonst wo bekommt Kontrolliert ist. Aber woher soll man das wissen?


Weil es gesetzlich vorgeschrieben ist (und den Gesetzen unterliegen auch die Billigfleisch-Produzenten der Discounter).
Ich mag Wikipedia eigentlich nicht, aber hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlachtt...eutschland findest du auch weiterführende Links.

PS: Soweit ich weiß, ist der Rinderbandwurm a) mittlerweile durch Wurmkuren etc. extrem selten geworden und b) m.W. auch gar kein Rinderbandwurm, denn das Rind ist nur Zwischenwirt.
Und bei Schweinen findet immer noch seit jeher eine Trichinenschau statt, auch wenn die mittlerweile anders läuft als früher. Gleiches gilt für Salmonellentests bei Geflügel und Co.

16.08.2020 10:48 • x 2 #2


A


Fleisch, Hackfleisch Plötzlich Ekel?

x 3


D
@Labelli Achso ich dachte das wäre dann nur so Stichprobenmäßig, mal so jedes zehnte Tier oder so und nicht jedes D: So sagte man es mir mal.

Ja der Schweinebandwurm macht mir so angst wegen Sachen wie.. Gehirn, Augen.. Weiß nicht warum ich bei den beiden Dingen so angst habe.
Aber das wird dann ja denke ich auch kontrolliert, also auf Würmer beim Schwein.

Nur zu der Sache mit den Gegenständen.. Wie mit der Wasserflasche und Schminktisch. Oder anderen Sachen die auch im Eisfach oder Kühlschrank gelagert werden.
Bei mir ist es echt immer nur diese Kontaminationsangst, von Gegenstand zu Gegenstand, wenn man was angefasst hat ohne sich vorher die Hände zu waschen wie meine Mutter eben. Sie fasst dann den Kühli an und dann fasse ich den an, nehme mir was raus, esse es, fasse mir ins Gesicht und zack habe ich den sch...
Würde das gehen?

16.08.2020 10:53 • #3


Calima
Kein Fleisch mehr essen. Löst dieses und eine Menge anderer Probleme .

16.08.2020 10:54 • x 2 #4


Icefalki
Ist dir bewusst, dass die Hintergründe deiner Angst was ganz anderes sind? Wie ist dein Familienleben, fühlst du dich geliebt?

16.08.2020 10:56 • #5


D
Ich esse da schon sehr wenig, aber esse eben auch das was auf den Tisch kommt

16.08.2020 10:56 • #6


Calima
Zitat von Danbee:
Würde das gehen?

In der alternativen Realität eines Angstpatienten ja.

16.08.2020 10:59 • #7


L
Ich glaube, es macht keinen Sinn, die üblichen, kuriosen Szenarien zu diskutieren - ich kenne es selber bei meinem Tick...man findet hin immer wieder eine Aber was ist, wenn doch....

Stell Dir einfach die Frage, warum keiner erkrankt, obwohl die Leute alle normal mit ihren Lebensmitteln umgehen.

Und ansonsten halte ich es für völlig normale Hygiene, dass man nach dem Kontakt mit rohem Fleisch oder Eiern die Kontaktgegenstände oder eben Hände entsprechend wäscht.
So habe ich es von meiner Mama gelernt und wir hatten noch nie eine selbstverschuldete Infektion aus dem Bereich.

16.08.2020 10:59 • x 1 #8


D
@Icefalki Ja, meine Eltern machen alles für mich.

Mir gehts halt echt nur um diese Kontaminationsangst, mehr nicht.
Wenn da keine 'Gefahr' wäre, könnte ich auch alles anfassen aber das kann mir einfach keiner versichern
Ich fasse den Kühlschrank an, weiß, dass sie diesen vorher angefasst hat und muss mir die Hände waschen weil da ja Wurmeier oder sonstiges dran sein könnte was ich dann ins Gesicht bekomme oder an meinem Essen habe.
Das ist einfach das Problem. Aber ich meine ich habe in 21 Jahren nix bekommen und sie macht es seitdem schon so

@Calima und in der realen in der ich lebe, gibt es eigentlich keine Gefahr und ich könnte den Kühlschrank sogar ablecken Echt richtig nervig.


@Labelli Ja sie fasst halt höchstens den Teller an, wo das Fleisch drauf liegt und macht den rest mit einer Gabel, legt die dann wohin und wenn alles fertig ist, sprüht sie die ganze Theke mit Antibakteriellem Zeug ein. Aber da gehts mir schon um die Knöpfe der Mikro, wo ich denke da ist was oder eben in der Mikro selbst, wenn ich nach dem auftauen meine Nudeln da reinstelle

16.08.2020 11:02 • #9


Calima
Das Zitat ist zwar aus einem anderen Thread, scheint mir aber interessant:
Zitat von Danbee:
Mein Kopf sucht sich jeden, wirklich jeden Grund aus, weshalb ich ja sterben könnte und krank werden könnte, aber eben richtig elendig.


Ein guter Ansatzpunkt zum Weiterdenken, wie mir scheint. Wer oder was lässt dich im Leben *verrecken* und leiden? Was *frisst* innerlich an dir, was du nicht loswerden kannst?

16.08.2020 11:07 • #10


L
Zitat von Danbee:
Mir gehts halt echt nur um diese Kontaminationsangst, mehr nicht.

Ich glaube, die solltest Du ernsthaft mit einem Therapeuten in Angriff nehmen.
Bis zu einem gewissen Punkt ist das ja alles noch ok, aber bei Dir ist das schon abstrus - da helfen die besten Argumente nicht (merkst du ja selber).

Zitat von Danbee:
Wenn da keine 'Gefahr' wäre, könnte ich auch alles anfassen aber das kann mir einfach keiner versichern

Ehrlich?
Keine von uns weiß, wie Deine Mutter arbeitet - wie sollen wir Dir das versichern?
wir wären schön dämlich, Dir da eine Absolution zu erteilen, sorry.

Zitat von Danbee:
@Labelli Ja sie fasst halt höchstens den Teller an, wo das Fleisch drauf liegt und macht den rest mit einer Gabel, legt die dann wohin und wenn alles fertig ist, sprüht sie die ganze Theke mit Antibakteriellem Zeug ein. Aber da gehts mir schon um die Knöpfe der Mikro, wo ich denke da ist was oder eben in der Mikro selbst, wenn ich nach dem auftauen meine Nudeln da reinstelle

Herrje... mit Desinfektionsmittel in der Küche
Man kann's auch übertreiben, ehrlich.
Ich hätte da mehr Probleme mit der permanenten Belastung durch die Desinfektionsmittel, als mit ein paar Salmonellen oder sonstwas, die mein Körper problemlos elimiert.
Heiß abspülen, fertig. Mit kommt kein Desinfektionsmittel ins Haus, solange keiner eine wirklich ansteckende Krankheit hat.

16.08.2020 11:10 • #11


Icefalki
Zitat von Danbee:
Ja, meine Eltern machen alles für mich.


Denk mal nach:

Vielleicht zuviel, Kind wird dermassen behütet, dass in dir die Angst entstehen kann, dass das Leben gefährlich ist.

Kind erwartet, dass jeder Mücke nachgegangen wird, denn Kinder suchen ihre Grenzen.

Nur mal kleine Denkanstösse, wie man an Ängsten arbeiten kann.

16.08.2020 11:15 • x 1 #12


D
@Calima
Ich denke es liegt alles in meiner Vergangenheit. Ich habe mitbekommen wie mein Bruder als Todgeburt auf die Welt kam, mein erster Wellensittich irgendwie teils verblutet ist und mitbekommen wie eine Freundin von mir wirklich elendig an Krebs gestorben ist. Zu dem Zeitpunkt war sie 23-24 und ich habe das Gefühl je mehr ich auf das Alter hinzukomme, desto größer wird die Angst auch so elendig zu sterben aber eben wegen sowas wie ein Bandwurm, weil ich zu wenig auf Hygiene geachtet habe oder so. z.B. Schminktisch nicht genügend abgeputzt, Handy nicht genügend abgeputzt oder eben diese kontaminierten Gegenstände angefasst und dann das Handy, dann ins Gesicht, an den Mund etc.

Das hat sich über Jahre einfach schleichend gebildet. Aber wenigstens weiß ich woher es irgendwie kommt. Dazu ist auch noch mein Wellensittich 2017 verstorben, auch an Krebs und meine Uroma 4 Tage später, sie ist aber wohl einfach eingeschlafen. Aber ich denke das war einfach zu viel irgendwie. Und die Parasiten und Keim etc angst kommt von meiner Ausbildung weil dort wirklich.. wirklich es war so dreckig.. Die hatten nicht mal eine Putzfrau und ich musste das Klo putzen, damit ich mich dahin setzen konnte, ich habe sonst wirklich den ganzen Tag angehalten, weil es echt unglaublich dreckig war. Dazu überall Schimmel in meinem Büro.. und der Hund dort, der mich dann auch noch angeekelt hat als ich herausfand wie dreckig die sind.

Ich möchte irgendwann heiraten, Kinder bekommen und einfach glücklich leben, aber die Angst gretscht immer hinein. Mein Ex hatte dann auch noch schluss gemacht weil ich zu sehr mit meinen Problemen beschäftigt war. Und alles lief einfach mies und da kommt mein Kopf an mit: Wieso nicht jetzt noch mehr Pech? Wie dann z.B. mit dem Fleisch oder sowas und einem Bandwurm, der 1. eklig ist und man nicht bemerkt oder der in andere Organe wandert wie eben o.g. Hirn, Auge, was weiß ich. Von wegen wenn man auf die Toilette geht und selbst Wurmeier verteilt irgendwie unbemerkt , keine ahnung. Und da wäre wieder dieses elendige.
Punkt ist aber auch, dass viele ehemalige Freunde mir sowas eingeredet haben.
Die wollten auch früher, dass ich glaube, dass man von auf die Toilette gehen schwanger wird.

@Labelli
Das mache ich ja, aber ich muss noch wochenlang warten und die Therapeutin die ich habe sagt mir meistens, dass das ja alles so schlimm ist und fertig.
Ja keine ahnung, das ist halt so ein Küchenreiniger.

@Icefalki
Nein eigentlich nicht, deshalb wundert sich meine Mama ja auch, dass ich so bescheuert im Kopf bin.
Mit alles für mich machen meine ich auch eher, dass sie mit mir zu den Therapeuten geht und auch alles drum gibt, dass mir geholfen werden kann. Ich will nicht wissen wie viele KM sie schon mit mir gefahren ist, weil nirgens in der Nähe Plätze frei waren.
Meine Tante ist da eher so, die denkt auch immer sofort alle sterben und was weiß ich. Meine Oma genauso. Vielleicht kommt es auch etwas daher.

16.08.2020 11:20 • #13


Icefalki
Dann könnte das Thema Schuld vielleicht eine Rolle spielen. Schuld, weil man nicht auf sich aufgepasst hat, das dann zur Krankheit und Tod geführt hat. Schuld, weil derjenige weiss der Geier was getan hat, und deshalb gestorben ist.

Als Kind ist man wie ein kleines Tierchen. Man fängt Emotionen ein, die man gar nicht beschreiben kann. Da spürt man viel mehr, als Erwachsene wahrnehmen und je nach Intensität können sich daraus schon mal Probleme entwickeln. Meiner Meinung nach sind das die Wege, die man gehen kann, wenn Hypochondrie zum Thema wird.

16.08.2020 11:32 • x 2 #14


Calima
Du antwortest sehr schnell und sehr viel, beantwortest aber die Frage nicht: Was zerfrisst dich von innen und verhindert, dass du schöne Dinge denkst und siehst? Was macht deine Umwelt so dreckig und bedrohlich?

Die Suche ist die nach der Angst hinter der Angst.

16.08.2020 11:33 • x 1 #15


D
@Icefalki

Ja genau. Früher als mein erster Wellensittich gestorben ist, gab ich auch mir die Schuld. Bei dem zweiten auch.
In der Schule wars halt so, dass ich gemobbt wurde und immer die schuldige war. Mit meinem Ex war ich auch die schuldige, bzw. wurde es so dargestellt und das trifft es wirklich ganz gut. Werde ich mir auf jeden Fall in mein Büchlein notieren und mit in die Klinik nehmen. Danke

@Calima
Einfach der Tod und Krankheiten, wenn ich das abstellen könnte, könnte ich normal leben.
Aber ich denke da steckt auch noch mehr hinter, was ich nicht bewusst wahrnehme.
Ich gehe aber von aus, dass es die schlechten Erfahrungen sind die ich gemacht habe, die mir immer wieder sagen, dass ich schon so viel Pech hatte und verloren habe und mein eigenes Leben auch an was schlimmen verlieren werde und so gehts dann weiter, wenn ich nicht zum Arzt gehe bla. Man hätte es ja verhindern können usw.
Aber eine ganz klare Antwort habe ich darauf einfach nicht. Ich weiß es nicht.

16.08.2020 11:37 • x 1 #16


Icefalki
Zitat von Danbee:
Man hätte es ja verhindern können usw.


Eben, drum das Thema Schuld mal in aller Ruhe anschauen. Aber auch dich dabei selbstkritisch hinterfragen. Was dich triggern wird, denn versteckt geht es dann ja wieder um Schuld. Wissen bedeutet aber, dass man bewusst was ändern kann. Nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann macht es Klick und du erkennst, was alles hinter den Ängsten steckt.

16.08.2020 14:17 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Hoffentlich bald ja
Die Klinik müsste sich in der nächsten Woche oder danach irgendwann melden.
Allein das im Hinterkopf zu haben, dass ich bald Hilfe bekomme tut schon etwas gut.

16.08.2020 14:38 • x 1 #18


Icefalki
Zitat von Danbee:
Hoffentlich bald ja Die Klinik müsste sich in der nächsten Woche oder danach irgendwann melden.Allein das im Hinterkopf zu haben, dass ich bald Hilfe bekomme tut schon etwas gut.


Auf jeden Fall und du wirst da auf jeden Fall viel lernen.

16.08.2020 14:43 • x 1 #19


D
Gestern hatte es schon besser geklappt bis mein Dad von seiner Arbeit erzählte. Er ist KFZ Mechaniker und hatte einen Kadaverwagen reparieren müssen.. Da waren eben auch Kadaver drin.. Für mich natürlich unglaublich schlimm momentan.
Wäre ja so kein Problem gewesen aber er hat Ikea Pakete von mir hoch getragen mit seinen Arbeitsklamotten mit denen er auch eben repariert hat.
Jetzt denke ich da ist alles Unheil der Welt dran... Bakterien von den Toten Tieren, irgendwelche Krankheiten, Bandwurmeier... Alles.
Und in die Regale wollte ich meine Getränke reinpacken sowie Süßigkeiten und meine Kleidung...
Jetzt habe ich aber so angst, daß nervt schon wieder richtig.

18.08.2020 07:06 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel