Pfeil rechts
9

C
Hallo ihr lieben,

mir geht es psychisch gerade sehr schlecht.
Ich Versuche es kurz aber verständlich zu halten.
01/2022
Meine Hyperchondrie Reise beginnt mit Muskelzucken. Am ganzen Körper, 24/7, hauptsächlich in den Waden plus sensorische Missempfindungen. Wurde abgeklärt. Natürlich habe und hatte ich Angst vor dem schlimmsten der schlimmen Dinge.
Also, Neurologe und Muskelambulanz gabeb Entwarnung 08/2022 und 02/2023. Daran halten ich mich auch heute fest. Benigne Faszikulationen.
Es folgt ein follow Up Termin dort.

02/2023
Neurologisch alles OK. Bei Autoantikörper suche ist ein Zufallsbefund da. NMDAR Autoantikörper erhöht, spricht für lymbische Enzephalitis. Die Symptome habe ich (Gott sei Dank) nicht. Wurde in der Uniklinik geklärt. Im Abschlussbericht die Empfehlung: Tumorsuche.
Die typischen Teratome würden nicht gefunden. Paraneoplastische Tumore aber Gott sei Dank auch nicht! Ich war also bei einem netten Internisten der mich geröntgt und geschallt hat.
Bei der Gelegenheit zeigte ich ihm meine Beule
08/2023
Seit mind 01/2022 habe ich an der rechten Waden Innenseite kurz vor der Kniekehle eine große weiche Beule die sich wie Knorpeliges fettgewebe anfühlt wenn man drauf drückt. So groß wie eine Hühnerei Hälfte ist aber eben nicht ganz so gewölbt. Aber echt groß, man sieht es wenn man es weiß.
Der Venenarzt zuvor sagte nach dem Ultraschall alles gut, nur kein lipom, sieht nur aus wie Fettgewebe, es sei komisch, sollte man mal beobachten in ganz seltenen Fällen kann sich da was entwickeln.

Kurz darauf: Der Internist sagt das gleiche nur nichts von muss man beobachten, kann entarten. Und sagt nicht pathologisch. Soll mir keine Sorgen machen.

Doch es lässt mich nicht los.
Heute war ich nochmal beim Internisten. Er hat neben der Schilddrüse eben auch auf meine Bitte die Beule geschallt. aber ich habe nicht hingesehen (wegen der Position, sollte mich locker nach hinten lehnen). Gefühlt hat er immer etwas drunter geschallt.
Er meinte ob es größer geworden ist kann er nicht sagen (das ist meine Vermutung) aber es sei nach wie vor nichts. Nicht pathologisch. Halt einfach fett. Alles gut.

Und nun Dreh ich durch. Ich habe Angst das er nicht die richtige Stelle geachallt hat. Kann sowas sein?
Ist das die hyperchondrie die mich hier so quält? Ich habe so Angst das es doch Krebs ist und bösartig und es ständig übersehen wird oder es sich nach dem Termin in 08/2023 nun zu was bösem (da ggf etwas gewachsen) verändert hat.

Bin 35 und Mama eines kleinen Kindes.

Danke für eure Einschätzung, hat vielleicht jemand sowas? Also ken weiches umkapseltes lipom sondern wirklich als wäre fett aus dem Bindegewebe geschlüpft..... Und wenn man drauf drückt knorperlig und wabbelig weich. Aber nicht homogen weich wie ich es bei lipomen kenne.

27.02.2024 18:14 • 28.02.2024 #1


19 Antworten ↓


WayOut
@Cat_thatsit wenn der Arzt daneben geschallt hätte, hätte er gesagt „ich seh da nix“
Hast du deinem Arzt mal klar von deiner Angst erzählt und gefragt, ob man es entfernen kann weil es dir Angst macht und dich stört?
Auch gutartiges kann man entfernen lassen, wenn es stört.
Wenn er aber nur den leisesten Verdacht hätte, da wäre was, hätte er es sofort entfernen lassen.
Und zu deinen Werten davor: es wurde ja kein Tumor gefunden, also werden die Ärzte ja was gesagt haben, woher sowas kommt?! Und wenn es nur ist „kann mal passieren ohne Grund“ ist das auch ne Aussage.
Wie sind die Werte heute?

27.02.2024 18:53 • x 1 #2


A


Fettwucherung und Beule an Wade - Krebs?

x 3


A
Der wird schon richtig geschallt haben. Schräg von unten unter das Fettgewebe, um nachzusehen, ob etwas darunter ist. So machen die das auch bei der Leber oder anderen Organen im Bauch. Von allen möglichen Seiten.

27.02.2024 18:57 • x 1 #3


carohoney
@Cat_thatsit Ich hab ein 30 mal 20 cm großes extrem verhärtetes Lipom neben der Brust. Aktuell ist es noch gutartig. Ich muss bald wieder zum MRT weil ich auch wieder Panik hab, dass es entartet. Ich hab zu große Angst vor der OP um es weg machen zu lassen. Wäre es am Bein, wäre ich sooooo glücklich , weil man dann regional betäuben könnte. Hab keine Angst, ich bin sicher dass bei dir alles gut ist ️

27.02.2024 19:21 • #4


C
@WayOut vielen Dank für deine liebe Nachricht und die Zeit die du für mich opferst.

Die Werte sind jetzt erst Mal so ohne klinisches Korrelat. Es ist ne seltene Sache, wenn es los gehen würde wüsste ich was zu tun ist. Ab in eine Uniklinik. Kontrolliert werden sie nicht (da ist unter anderem auch eine Lumbalpunktion nötig). Es kommt bei ca der Hälfte von Tumoren. Bei der deutlich überwiegenden Mehrheit von gutartigen geratomen. Bei Männern und sehr alten betroffenen in sehr seltenen Fällen von bösartigen Tumoren bei der anderen Hälfte: ist es halt so. Man weiß auch nicht wie viele gesunde mit den Werten Rum laufen. Weil es so gut wie nie (und auch bei mir nur zufällig) geprüft wird.

Das mit dem ggf rausschneiden lassen ist ein toller Tipp. Ich bin jetzt eine Woche weg und werde ihn (den Internistst) danach anrufen und fragen ob das eine Möglichkeit wäre.

Ich danke dir!

27.02.2024 19:38 • #5


C
@Allessch vielen Dank für die Antwort. Ja das ist auch ein guter Gedankengang. Ich Frage mich auch warum ich mich nicht genau dran erinnere wo und wie er geschallt hat oder wo ich es gefühlt habe. Ich bin manchmal so vernebelt vor Angst.
Aber herzlichen Dank für deine Einschätzung.

27.02.2024 19:40 • x 1 #6


C
@carohoney ja irgendwie will man immer das was man nicht hat. Nicht falsch verstehen, aber wäre es ein harter bollen oder eben eindeutig ein lipom wäre ich schon total beruhigt. Wahrscheinlich. Wenn ich es dann hätte wahrscheinlich nicht. Es ist einfach so eklig und groß... Uah.
Aber ohne Angst etwas womit man leben kann. Vielen Dank für deine liebe und verstandnisvolle Antwort.

27.02.2024 19:43 • #7


WayOut
@Cat_thatsit ich weis wie das ist, manchmal ist die Angst so groß, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. alles gute und gern geschehen

27.02.2024 19:44 • x 1 #8


C
Hier noch zwei Bilder im liegen (auf dem Bauch liegend) und einmal in der Luft. (auf Bildern sieht man es schlechter)

27.02.2024 19:51 • #9


WayOut
@Cat_thatsit blöde Frage aber: was erwartest du jetzt nach den Bildern? die kann hier keiner sagen „alles gut“, das hat dein Arzt schon übernommen.
Sprich mit deinem Arzt, ob man es entfernen kann, dann hast du Ruhe.
Und drück nicht dauernd drauf herum, das macht es nur schlimmer

27.02.2024 20:08 • x 1 #10


C
@WayOut hm vielleicht ja sowas hab ich auch oder ja also das hat der Arzt sicher richtig geschallt

27.02.2024 20:18 • #11


carohoney
Zitat von Cat_thatsit:
@carohoney ja irgendwie will man immer das was man nicht hat. Nicht falsch verstehen, aber wäre es ein harter bollen oder eben eindeutig ein lipom ...

Nein alles gut, da gebe ich dir zu 100% recht und es ist wirklich extrem beängstigend! Das kann keiner nachvollziehen, der das nicht selbst hatte. Im Internet steht auch überall ein Lipom ist weich und sobald es verhärtet ist, ist es Krebs und trotz eigentlicher Bestätigung, dass bei mir alles gut ist, kann ich es auch nicht glauben. Was bei so kleinen Sachen auch sein kann, ist dass es eine Zyste ist die mit alten Hautschuppen gefüllt ist. Ich weiß nicht wie weit ein Arzt das auf einem Bild oder Ultraschall sehen kann. Sehr gerne ️ Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

27.02.2024 20:24 • x 1 #12


Schlaflose
Zitat von carohoney:
@Cat_thatsit Ich hab ein 30 mal 20 cm großes extrem verhärtetes Lipom neben der Brust. Aktuell ist es noch gutartig. Ich muss bald wieder zum MRT weil ich auch wieder Panik hab, dass es entartet. Ich hab zu große Angst vor der OP um es weg machen zu lassen. Wäre es am Bein, wäre ich sooooo glücklich , weil man ...

Ich schaue ja immer auf TLC die Hautarzt-Dokus (Dr. Pimple Popper un Co.). Dort werden Lipome, Zysten usw. aller Art an allen Körperstellen unter örtlicher Betäubung entfernt, auch ganz riesige Lipome, die bis zu 2kg wiegen.

28.02.2024 08:22 • #13


C
@Schlaflose ja. Ich auch . Lipomen haben eine Kapsel drum Rum meiner nicht.

28.02.2024 08:23 • #14


Schlaflose
Zitat von Cat_thatsit:
@Schlaflose ja. Ich auch . Lipomen haben eine Kapsel drum Rum meiner nicht.

Lipome nicht, Zysten haben eine Kapsel. Bei den Lipomen ist oft so, dass sie teilweise mit dem Muskel verwachsen sind.

28.02.2024 08:27 • x 1 #15


carohoney
Zitat von Schlaflose:
Ich schaue ja immer auf TLC die Hautarzt-Dokus (Dr. Pimple Popper un Co.). Dort werden Lipome, Zysten usw. aller Art an allen Körperstellen unter ...

Genau das selbe hab ich auch mehreren Ärzten gesagt! Ich bekomme es nicht in meinen Kopf, warum das nicht gemacht wird. Es heißt immer, die Wunde wäre viel zu groß zum Schluss, um es örtlich zu machen und es ist zu nah am Herzen. Es könnte dann sein, dass die örtlichen Betäubung das Herz lahm legt.

28.02.2024 09:47 • #16


C
@Schlaflose ach interessant! Ich dachte immer die gutartigen lipome haben eine Kapsel drum Rum! Ich kenne eine Freundin die Recht gute hat. Das fühlt sich etwas fester und homogener an. Glatt. Aber bei mir.... ganz weich und knorpelig. Dann könnte aber meine Fettbeule (Gewebe unterscheidet sich nicht im Ultraschall von anderen Fettgewebe (da hab ich leider ein bisschen zu viel insgesamt) nur der Rest ist halt glatt und fester beim anfassen) ja doch eine Art Lipom sein?! Hm.

28.02.2024 09:49 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von carohoney:
Genau das selbe hab ich auch mehreren Ärzten gesagt! Ich bekomme es nicht in meinen Kopf, warum das nicht gemacht wird. Es heißt immer, die Wunde wäre viel zu groß zum Schluss, um es örtlich zu machen und es ist zu nah am Herzen. Es könnte dann sein, dass die örtlichen Betäubung das Herz lahm legt.

Wenn es solche Gründe gibt, wiegert sich Dr. Pimple Popper auch, eine Entfernung unter örtlicher Betäubung zu machen. Sie schickt dann die Patienten ins Krankenhaus, damit es in Narkose gemacht wird.

28.02.2024 10:31 • x 1 #18


Schlaflose
Zitat von Cat_thatsit:
Ich dachte immer die gutartigen lipome haben eine Kapsel drum Rum!

Sie haben bestenfalls eine ganz dünne Schicht aus Bindegewebe drumherum, die sie zusammenhält. In diesen Fällen lassen sie sich im Ganzen durch einen kleinen Schnitt herausploppen. Aber oft sind sie zerklüftet und es wachsen Tentakel ins umliegende Gewebe und manchmal auch in den Muskel darunter. In solchen Fällen wird das Lipom zerstückelt herausgepuhlt. Das hat aber nichts mit gutartig oder bösartig zu tun. Lipome sind in der Regel gutartig.
Eine richtige feste Kapsel, oder Sack nennt man es auch, haben nur Zysten.

Zitat von Cat_thatsit:
Dann könnte aber meine Fettbeule (Gewebe unterscheidet sich nicht im Ultraschall von anderen Fettgewebe (da hab ich leider ein bisschen zu viel insgesamt) nur der Rest ist halt glatt und fester beim anfassen) ja doch eine Art Lipom sein?! Hm.

Knorpelig fühlen sich, soweit ich das anhand der Fernsehsehndungnen beurteilen kann, Lipome dann an, wenn Teile davon schon älter sind und sich verfestigt haben (ich glaube eine Art Verkalkung).

28.02.2024 10:37 • x 1 #19


carohoney
@Schlaflose Bei mir hat es sich verkapselt und die Haut hat sich dort gedehnt. Ich hab die Vermutung, dass es sich verhärtet und verkapselt hat, weil ich damit dauernd gegen den Türrahmen knalle.

Sorry hatte nicht gesehen, dass sie Antwort nicht für mich war hoffe es ist okey, wenn ich trotzdem darauf geantwortet habe.️

Es ist sehr ermutigend zu hören, dass sie meistens gutartig sind.


Ich hab wirklich unglaublich gute Ärzte und vertraue da auch auf die Meinung. Ich hatte nämlich schon einem ganz schlimmen von dem ich weg bin.

28.02.2024 12:48 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel