Pfeil rechts
6

A
Halli hallo,
nun muss ich mich leider wieder einmal zu Wort melden. Zwar hab ich meine Krankheitsängste ganz gut unter Kontrolle, aber seit ein paar Tagen rumort es wieder heftig in mir. Und zwar, Lidzucken usw. hatte ich ja immer schon, aber dies endlich dann mal sein lassen mit sämtlichen Einbildung was ich schon wieder haben könnte. Nun zuckt seit einigen Tagen meine Zungenspitze, wie eben Faszikulationen sind. Nicht ununterbrochen aber eben täglich. Nun bin ich wieder soweit dass ich durchaus meine Zunge im Spiegel beobachten und Videos anschaue, wobei es mir mal besser mal grottenschlecht geht. Was bilde ich mir ein zu haben? Na klar, ALS in bulbärer Form. Zu mir, bin 32 Jahre, weiblich, immer wieder mal Angststörungen und Stress hab ich sowieso immer, bzw. mach ich mir den als Mutter 2er Kinder und Arbeit selbst. Habe keine Sprech- und Schluckprobleme, auch sonst fehlt mir nichts besonderes. Also meine Frage in die Runde, kann doch kein ALS sein oder? Vl. BFS, ausgelöst durch meine innere Unruhe? Wahrscheinlich gibt's schon 100 Beiträge darüber, aber so wirklich schlau bin ich noch nicht geworden was die Zunge betrifft. DANKE

11.04.2022 13:46 • 19.03.2024 #1


27 Antworten ↓


Angstmaus29
Nein das ist sicherlich kein ALS ich kenne die Angst davor leider auch hatte einen richtigen Wahn deswegen
Wir achten einfach auf jedes kleinstes Detail was in unserem Körper ist jedes Symptom wird beobachtet und analysiert das es direkt was schlimmes sein muss

Ich habe das mit der Zunge auch das die zuckt aber schenke dem kaum noch Beachtung
Es wird beninge fasikulationen sein entsteht durch stress und innere Anspannung da kann es schon mal an den unterschiedlichsten Stellen zucken

11.04.2022 14:42 • x 1 #2


A


Faszikulationen, Lidzucken und Zungenzucken

x 3


A
@Angstmaus29 danke für eine Antwort, ja das wirds sein. Wenn man glaubt endlich aus dem Schlamassel draußen zu sein kommt doch noch was. Ich hoffe ich kann so wie du diesem Zucken an der Zunge bald keine Beachtung mehr schenken. Ist es bei dir auch so wie als wenn das augenlid zuckt? An verschiedenen Stellen oder immer am gleichen Platz? Wenns Leidensgenossen gibt dann geht's einem gleich ein bisschen besser, danke für deine Zeit!

11.04.2022 15:24 • #3


Cillybelle
Bei ist es aktuell das rechte Augenlid, dass immer wieder zuckt und pulsiert. Aber halt nur zeitweise. Häufig, wenn ich z.B. niese. Bin aber auch gerade etwas angespannt.

30.05.2022 19:46 • #4


C
@Annabelle2827
Ich habe seit gut 5 Monaten muskelzucken und einzelne Zucker am ganzen Körper.
Waden, Oberschenkel, Schienbein (zuletzt ein Hotspot dort), Arme, Füße (Fußsohlen), selten am augenlied, Lippe, Kinn und seit einem Monat ab und an an der Zunge!
Auch diese an der Zunge kann ich fühlen. Vor allem in entsoannungs Situation, bei Entspannungsübungen oder beim einschlafen und aufwachen.

Ich hatte eine körperliche Untersuchung beim Neurologen, Bluttest inkl. Vitamine und ck wert, ein NLG, ein SEP und ein Hirn MRT. Alles unauffällig bis auf ein Karpaltunnelsyndrom. Leider hatte ich noch kein EMG.
Neuro + Hausarzt denken nicht an A**, ich leider immer wieder schön, an die b. Form da ich ab und zu auch Probleme beim schlucken habe. Aber eben ab und zu und nicht immer.

Ich bin außerdem nur ein Jahr älter als du.

Es ist in höchstem Maße unwahrscheinlich daß du eine schlimme Krankheit hast. Eher eben doch eine Angststörung und/oder BFS.
Wenn du deine Zunge rausstreckt und sie sich dann zuckt, zittert oder sich etwas bewegt ist das übrigens relativ normal. Haben ganz viele.
Nur wir können eben wegen der Angst schlecht damit umgehen daher sollten wir solche selbst Scans lassen.

Zuckt deine Zunge denn im Mund spürbar?

31.05.2022 11:59 • x 1 #5


Mallory
Ich komme gerade vom Neurologen. Er meinte dass er noch nie jemanden mit Faszikulationen an der Zunge da hatte, ich sei die erste. Er führt auch kein EMG an der Zunge durch und kennt auch keinen Kollegen, der es macht. Hab jetzt eine Einweisung Neurologie bekommen und muss das stationär machen lassen. Er hat am ganzen Körper versucht Faszikulationen auszulösen aber es passierte nichts. Hab ihm meine Zungen Faszikulationen auf Video gezeigt, das fand er schon erstaunlich. Hier im Forum hatten schon so viele eine Zungen EMG, wie kann das sein dass hier nirgendwo jemand sowas durchführt?

31.05.2022 15:19 • #6


A
@Cat_thatsit Die Zuckungen an der Zunge gingen dann von einem Tag auf den anderen weg. Wahrscheinlich weil ich bei meiner Hausärztin war wegen meiner Lendenwirbelschmerzen, hab sie dann auch auf diese Zuckungen an der Zunge angesprochen, sie lächelte, gab mir Muskelentspannende Tabletten für den Rücken und meinte die helfen wahrscheinlich auch da. Sie kennt mich zu gut und weiß genau warum bei mir alles zuckt Nach einiger Zeit kam es wieder, kümmert mich aber jetzt nicht mehr und irgendwann ist es dann wieder weg. Hab auch ein gutes Video auf Youtube gefunden, eine junge Frau spricht da ganz gut darüber, zwar englisch, konnte ihr aber gut folgen. Ab da war meine Angst so viel besser, war froh diese Frau gefunden zu haben, und wie ich in den Kommentaren gelesen habe, sind wirklich sehr viele davon betroffen und haben ebenfalls Angst!

07.06.2022 18:16 • x 1 #7


A
@Mallory zuckt deine Zunge so wie das Augenlid oder vibriert sie ständig?

07.06.2022 18:16 • #8


Mallory
@Annabelle2827 sie fibriliert, also kleine Zuckungen wie am Auge

07.06.2022 18:57 • #9


C
@Annabelle2827 hi Annabelle und danke für die Antwort das hört sich super an. Und auch etwas nach mir und meinem Hausarzt.

Hab das zucken kaum noch. Nur öfter beim Aufwachen im Halbschlaf .... Aber in ich das ggf schon immer hatte ....?

07.06.2022 19:00 • #10


Mallory
Bekomme in 2 Wochen ein Zungen EMG gemacht und ein Schädel MRT ist ebenfalls im Gespräch, um auf Tumor am 12. Hirnnerv zu untersuchen.

07.06.2022 19:49 • #11


Lukemeatsix
Hallo ihr Lieben
Ich hab das gerade mit den lidzuckungen gelesen, falls ich hier falsch sein sollte bitte direkt Bescheid sagen
Ich hab auch seit Tagen Lidzucken, manchmal zuckt die Unterlippe, hab so komische Schmerzen, eher so ein Ziehen in meinen Unterarmen und bin total nervös...

Ich nehme seit einem Monat ramipril 2,5 mg morgens und hab echt Angst davor das mein Kalium zu hoch ist da soll man ja schlimmstenfalls auch Lähmungen bekommen.. ich versuche gerade nicht in Panik auszubrechen, hätte ich diesen blöden Beipackzettel mal nicht gelesen

07.06.2022 19:58 • #12


Carcass
Ich hatte es 4 Wochen, nachdem wir es mit einem Kindsmord zu tun hatten. Ging direkt los, endete erst nach 4 Wochen. Mega nervig, aber ungefährlich und deutet auf Stress hin

07.06.2022 20:46 • #13


Tanja001
Hallo zusammen. Auch ich leide an zuckungen an der zunge besonders an der Spitze und das seit knapp 4 Jahren.
Also nicht durch gehen aber meist 1 mal im Jahr für nen paar Wochen.
War auch schon bei neurologen beim hno und zahnarzt. Alle sagen es ist alles in bester Ordnung allerdings habe ich immer wieder Angst wenn es auftritt. Ich bekomme diese ALS angst nicht aus meinem Kopf

20.07.2022 21:55 • #14


L
Hallo. Leider habe ich auch dieses Zucken an der Zungenspitze. Ich kann es stark fühlen und es ist auch dann sichtbar. Mich macht das völlig fertig. Ist bei jemandem hier schon eine Diagnose gestellt worden oder ist es wieder weggegangen?

07.09.2022 19:29 • x 1 #15


Tanja001
Hey mach dir keine Sorgen.
Schon alleine das es so viele haben sollte uns zeige das es nicht schlimm ist.
Versuch mal Magnesium und vitamin b12 das hat mir geholfen.
Und einen Tipp geb ich
Google auf keinen Fall das macht alles nur schlimmer

07.09.2022 19:40 • #16


A
Ich habe irgendwann einfach nicht mehr daran gedacht, es einfach zucken lassen, und auf einmal war es weg. Kommt immer wieder mal, aber schenke dem keine Aufmerksamkeit mehr, zumindest versuche ich es nur im Moment zuckt es in meinen Waden alle paar Minuten, meine Zunge brennt und ich habe schreckliche Angst vor MS! Keine Ahnung ob das Symptome einer MS sein können oder einfach nur meine Angst

08.09.2022 09:14 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

kritisches_Auge
Eine Freundin bekam durch ein Medikament, Abilify, diese automatischen Zungenbewegungen, in dem Fall war google nützlich, sie konnten durch das Medikament kommen.
Sie setzte es dann ab und es verschwand.

08.09.2022 09:32 • #18


Tanja001
Ich muss sagen seitdem ich gelesen habe das es wirklich viele haben hat es mich echt beruhigt.
Ich hab mir so panik gemacht das ich wirklich andauernd gegoogelt habe und mir noch mehr angst dadurch gemacht habe.

Und die zuckungen an den Beinen macht euch keine Sorgen das habe ich auch immer mal wieder das ist absolut normal.

09.09.2022 14:22 • #19


Tanja001
Und auch das zungenbrennen da können wir uns zusammenschließen.
Ich habe durch die Angst alle möglichen Symptome.

09.09.2022 14:24 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel