@Manu halte dir immer vor Augen das nicht dein Herz der Auslöser für das Herzstolpern ist sondern der sogennannte Vagus Nerv, dieser sitzt zwischen Zwerchfell und dem Herzen und verursacht entweder Magenprobleme Durchfall usw oder wie bei dir Herzstolpern also die ES im genaueren. Also mache dir keine sorgen und sage dir das immer es wird besser definitiv wenn du genau weißt warum die entstehen. Zusammen mit einem gesunden Lebenswandel und viel Sport treiben kommst du bald wieder aus der Situation raus. Ich hab es ganz schlimm gehabt und habe es immer noch aber ich bin viel ruhiger geworden seitdem ich weiß das das vegetative Nervensystem auf die Nerven Einfluss nimmt und den am Herz sitzenden Nerv so stimulieren kann das er den Sinusknoten beeinflussen kann und somit dein Herz zum stolpern bringt.
Der genaue Ablauf ist sogar so
1. Unterbewusster Stress im Hypotalamus sendet Botenstoffe an das vegetative oder auch sogennante autonome Nervensystem
2. Das VNS reagiert auf einzelne Nervenbahnen und regt diese an. d.h. entweder den Sympathikus(Aufregung), den Parasympathikus (Beruhigung), das Darmnervensystem oder sogar den Para und den Sympathikus an, wenn der Para und der Sympathikus angeregt werden entsteht ein Ungleichgewicht und das Herz kann nicht mehr unterscheiden zwischen Beruhigung und Aufregung, dann reagiert der Vagusnerv und stimuliert den Sinusknoten am Herz der es unregelmäßig schlägen lässt. Es wird halt unterschieden in der Psychologie zwischen Sympatikotonen und Vagotonen, dass heißt das der eine Typ schnell mit Herzrasen reagiert und der andere schneller umkippt weil der Blutdruck im Keller ist und das Herz zu langsam schlägt und der Kreislauf fällt. Allerdings gibt es dann den dritten Typ, bei dem es ein Ungleichgewicht zwischen beiden Teilen des VNS gibt und da gehörst du zu genauso wie Ich auch.
3. Wahrscheinlich kennst du das miese Gefühl von Adrenalin das wird natürlich auch ausgeschüttet, denn wenn du unter Angst leidest, dann regt das VNS auch die Botenstoffe Adrenalin und Noradrenalin und Cortisol an. Adrenalin macht das Herzstolpern noch schlimmer da es den Vagusnerv übereizt. Noradrenalin macht das es dir danach noch sehr mies geht im genaueren weiß ich die genaue Funktion nicht aber was ich noch weiß ist das Cortisol am Ende die Fettstoffproduktion wieder anregt.
Das ist die körperliche Funktion von Angst und wenn du das verstehst wird es dir auch besser gehen.
Leider wird das Herzstolpern ausgehend vom VNS nicht sehr gut im Internet erklärt aber wenn du einen guten Psychodoc hast sowie einen guten Kardiologen wird er dir das auch so erklären. Zudem verschreiben dir gute Kardiologen auch keine Medikamente, denn bei Herzstolpern aufgrund des VNS Betablocker zu nehmen ist nicht gut für dein Herz, schadet es auf Dauer und hat auch oft die gegenteilige Wirkung nämlich das du noch mehr Herzrasen bekommst
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
LG
Olli