Pfeil rechts
71

nanetou
Hi Kalufra,

klingt genau wie bei mir nur das ich ja schon wesentlich länger damit herumlaufe. Ich bin auch ständig zum Arzt gelaufen, von Anfang hat ja nie jemand etwas entdecken können und die Ärzte haben mich schon bald als Verrückt abgestempelt. Ich war völlig verzweifelt. irgendwann traf auch ich mal auf einen Arzt der mir sage konnte was ich habe. In den ganzen Jahren habe ich auch eine Herzneurose entwickelt. Habe auch die selben Untersuchungen wie du hinter mir und alles war bisher i.O.. Zum Glück! Anfangs dachte ich auch ich sterbe, mein Herz bleibt gleich stehen . Mein Puls ist auch oft recht hoch, aber nicht ständig. Metoprolol nehme ich seit ca.8 Jahre.
Ich bin auch sehr misstrauisch was mir mein Arzt sagt, ich kanns auch nie richtig glauben. Ist ja auch kein Wunder, wenn man zum Arzt rennt, dem seine Symptome erklärt und er einem dann noch sagt, ne das kann gar nicht sein. Das bildest du dir nur ein. Nach einem Langzeit EKG, hat er dann gesehen das ich mir das nicht eingebildet habe. Einen Arzt zu finden den man vertrauen kann ist echt schwierig, vor allem hier. Ich wohne auf dem Land.
Ich hatte auch eine Katheder Untersuchung am Herzen, da haben sie nachgeschaut von wo das Herzrasen kommen könnte, um es eventuell abzustellen. War aber nichts zu finden. Also ist es wahrscheinlich bei mir Psychisch. Und es tut gut zu wissen das man damit nicht alleine ist.

01.12.2014 14:43 • x 1 #181


A
Hallo ES-Genossen,

ich schreibe hier mal mit, weil ich selber seit mehr als 15 Jahren Extrasystolen habe, da war mittlerweile wohl alles dabei, was die ES-Kiste hergibt: Einzelne, Serien, salvenartige, leichte, schwere, bei denen der ganze Körper bebt, mit Schwindel, weil die Pause so lang ist, in Ruhe, bei Belastung, nach Belastung, einfach alles.

Das alles wurde mehrfach kardiologisch abgeklärt, immer alles harmlos, keine Ursache feststellbar. Ich litt dann unter Panikattacken, die immer häufiger wurden und dann auch zu umfangreichem Vermeidungsverhalten und -Denken führten. Mittlerweile habe ich immer noch ES, aber: Ich leide nicht mehr darunter. Und wohl deswegen spüre ich auch viel weniger von ihnen.

Hier mal mein Weg, vlt. ist da für den einen oder anderen etwas Brauchbares dabei.

Ich habe mir mithilfe einer Verhaltenstherapie innerhalb der vergangenen vier Jahre beigebracht:

Akzeptanz der Extrasystolen:
- Akzeptieren, dass sie da sind und wohl bleiben werden.
- weg von dem Ich-will-das-sie-weg-sind Gedanken.
- hinnehmen, dass sie mal gar nicht auftreten, dann wieder mal massiv, ohne dass es einen ersichtlichen Grund dafür gibt
- hinnehmen, dass sie bei Aufregung und Stress höchstwahrscheinlich mehr werden
- alle, wirklich alle Gedanken, die in eine andere Richtung gehen, konsequent stoppen.

Beruhigen:
- Grundanspannung senken (bei mir mit täglich Jacobsen)
- Sport zum Adrenalinabbau und zum Konditionsaufbau. Senkt den Puls, stabilisiert Blutdruck und erhöht die Frequenzvariabilität.
- Verspannungsabbau: Dehn- und Kräftigungsübungen für den Rumpf
- immer wieder klarmachen, dass die ES wirklich harmlos sind, egal wie shice sie sich anfühlen, egal ob sie sich verändern, egal ob es mehr oder weniger sind.

Ignorieren:
- kein Reinhorchen mehr, ob es viel oder wenig sind
- keine Pulskontrolle mehr, Hände weg vom Handgelenk, von der Halsschlagader oder auch vom Reinhorchen ohne irgendwas anzufassen
- unter keinen Umständen wegen der ES auf etwas verzichten, was ich machen möchte oder muss
- keine Beschäftigung mehr mit Ursachensuche, kein Googlen, kein anderweitiges recherchieren.

Konfrontieren:
- Situationen gezielt aufsuchen, vor denen ich besonders Schiss hatte, dass dort vermehrt ES auftreten: Bei mir: Besprechungen, Vorträge, allein übernachten, Sport, allein reisen, Fliegen ...
Das ist jetzt hier nur ein Punkt, ist aber sicher der, der am schwersten zu erarbeiten war und am wirkungsvollsten ist. Alles was oben steht, dient im Prinzip der Vorbereitung und Effektivität dieser Konfrontationen.


erfolglos hingegen waren eigentlich alle Versuche, die ES zu reduzieren:
- Magnesium
- orthopädische Abklärung
- Alk. (trinke sowieso max. 2 B. pro Woche, die habe ich dann auch noch weggelassen) kein Effekt
- Verzicht auf Kaffee (trinke ich auch sowieso wenig, zu der Zeit dann monatelang gar nicht, kein Effekt)
- auf der Couch verharren, wenn viele ES auftreten (macht es weder besser noch schlimmer)


Am Anfang der Therapie hielt ich eigentlich jedes oben genannte Stichwort für unerreichbar und die Hälfte davon auch für Eso-Humbug. Schön geredete Shice ist am Ende doch immer noch: Shice. Das Umdenken, umdeuten und anderssehen hat bei mir in ziemlich kleinen Schritten stattgefunden.

Mein Kardiologe wollte und will mir übrigens keine Betablocker verordnen, weil er sagt, dass es dafür keine kardiologische Indikation gibt.

Euch alles Gute.

Amyg.Dala

01.12.2014 15:44 • x 3 #182


A


Extremes Herzstolpern und Angst

x 3


K
Vielen Dank für die netten Kommentare und die aufmunternden Worte. Die kann man wirklich gebrauchen.

@nanetou

Ich kenne das leider auch zu gut von den Ärzten, dass man nicht immer so erst genommen wird, wie man es gerne möchte oder erwartet.
Lange Zeit war auch nie etwas auf meinen LZ-EGKs zu sehen, der berühmte Vorführeffekt eben. Irgendwann war es dann doch soweit und ich hatte aus meiner Sicht recht viele ES, die ich auch richtig gespürt habe und aufgezeichnet wurden. Dies war für mich sehr wichtig, da ich schon an meinem Verstand gezweifelt habe.

Leider bin ich noch lange nicht soweit, die ES zu akzeptieren. Ständige Pulskontrolle bei jeder Kleinigkeit sind Bestanteil meines Alltags.

Ich denke auch, dass die Psyche mein größtes Problem ist und ich irgendwann endlich wieder richtig am Leben teilnehmen kann. Einfach das machen, was man gerade möchte, ohne darüber nachdenken zu müssen, dass man ja wieder Probleme bekommen könnte. Einfach wieder in den Urlaub fahren und die Zeit richtig genießen. Ich suche leider schon vor der Reise nach Ärzten oder Krankenhäuser in der Nähe, falls ich mal Probleme bekommen sollte. Das ist echt grausam und frustrierend.

In den nächsten Tagen bekomme ich noch eine Magenspiegelung, da ich immer viel Luft in mir habe und ich den Eindruck habe, dass es vielleicht auch damit etwas zu tun haben könnte (Roemheld Syndrom).

01.12.2014 18:54 • x 1 #183


nanetou
das mit der Pulskontrolle kenn ich auch. Das mach ich sogar jetzt noch teilweise . Dann macht man sich total verrückt, steigert sich da immer mehr hinein und macht es dadurch nur noch schlimmer.

01.12.2014 19:02 • #184


nanetou
Danke Amyg.Dala,
vielen für deinen Beitrag. Das werde ich mir mal zu Herzen nehmen. Bei mir ist es noch so wenn sie in Salven kommen dann kommt bei mir die Angst auf. Obwohl mich das ja auch schon so oft hatte . Und stimmt Betablocker helfe da nichts, das ist so. Ich nehme sie und habe es trotz alle dem. Genau wie mein Herzrasen.

01.12.2014 19:14 • #185


K
Mich nervt das sehr, dass ich mich immer wieder dabei ertappe. Mir ist schon bewusst, dass ich es damit schlimmer mache und ich mich noch mehr reinsteigere, aber es fällt eben schwer...

Meist fühle ich dann den Pulsaussetzer (wahrscheinlich diese kompensatorische Pause), der mir aber immer noch Angst einjagt. Manchmal kommt mir die Zeit bis zu nächsten Schlag einfach unendlich lang vor. Schlimm sind vor allem diese Attacken, die aber eher seltener habe. Wenn es richtig heftig ist, fängt dann der Puls an zu rasen und ich bekomme Panik. Man hat das Gefühl, man müsste sterben und dass das Herz aufhört zu schlagen.

Das schlimmste ist aber, dass ich Angst davor habe, Sport zu treiben. Ich habe immer die Angst, dass das Herz unter Belastung stolpert und ich umkippen könnte. Jeder Arzt sagt, ich solle mich bewegen und dass das gut für das Herz ist. Ich weiß das auch, aber irgendwie habe ich dahingehend eine Blockade.

Wie ist das bei Euch? Macht Ihr Sport bzw. habt oder hattet ihr auch Angst vor Belastung? Wie habe ihr das überwunden?

01.12.2014 19:15 • #186


nanetou
mein Arzt sagt auch immer ich solle Sport machen. Ich habs mal mit Laufen versucht. Vom Gefühl her war es toll, da ich damit auch meinen Stress abbauen konnte. Meist bekomme ich dann ES und dann traue ich mich nicht weiter zu machen, weil ich dann der Meinung bin das die ES von der Anstrengung kommen. Wahrscheinlich völliger Quatsch! Die wären so oder so gekommen.
Ich habe hier zuhause ein Ergometer (Fahrrad) stehen, da trainiere ich je eine halbe stunde drauf.

01.12.2014 19:35 • x 1 #187


A
Zitat:
Und stimmt Betablocker helfe da nichts, das ist so. Ich nehme sie und habe es trotz alle dem.

Doch, manchem helfen die schon, anderen eben nicht. Ich habe das ja noch nie ausprobiert, weil es eben medizinisch nicht notwendig ist und der Kardiologe meint, dass dann die Risiken größer sind als der Nutzen. Für mich wäre es auch deswegen nix gewesen weil ich dann vlt. keine ES mehr, aber Schiss vor Hermuskelentzündung o. ä. bekommen hätte. Ich hab schon allgemein Herzangst gehabt.

Zitat:
Wie ist das bei Euch? Macht Ihr Sport bzw. habt oder hattet ihr auch Angst vor Belastung? Wie habe ihr das überwunden?

Ich mache viel Sport und habe das immer getan, bis auf eine ganz heiße Phase, in der ich wirklich dachte, ich sei herzkrank. Danach habe ich wieder angefangen mit Jogginrunden ums Haus, erst eine, dann zwei, dann immer mehr. Jetzt fahr ich wieder Radmarathons, laufe und gehe Schwimmen. Bis ich da wieder Spaß dran hatte, das hat lange gedauert.

Zu dem Zeitpunkt war wichtig für mich, zu verstehen, dass der Erfolg nicht darin besteht, vor, während oder nach dem Sport keine Extrasystolen zu haben. Sondern er besteht darin, trotzdem Sport gemacht zu haben und mich nicht von den Stolperern davon abhalten zu lassen.

Zitat:
... aber irgendwie habe ich dahingehend eine Blockade.

Was mir sehr geholfen hat, auch während der Therapie und auch noch danach ist der Ratgeber der hiesigen Forengründerin Doris Wolf: https://www.psychic.de/herzphobie-herzneurose.php

Da stehen unter anderem auch Ansätze drin, wie man sich drauf einlassen kann, daran zu glauben, dass das Herz tatsächlich gesund und leistungsfähig ist, obwohl es sich anders anfühlt.

Viele Grüße,
Amyg. Dala

02.12.2014 09:30 • #188


K
Hallo liebe Leidensgenossen,

wie schauts im Moment bei euch aus? Bei mir sind die ES ein wenig seltener geworden bzw schwächer, ich werde nur Nachts immer wieder wach und hab ne enorme Unruhe und kann dann nicht mehr so gut einschlafen und wenn dann kommen ständig diese Zuckungen durch den ganzen Körper ,die mich auch sehr beunruhigen.
Nehme zur Zeit keine Betablocker mehr ,nur Magnesium und Baldrian zur Beruhigung.

LG

07.12.2014 11:16 • #189


Olli91
Heyhey diese Zuckungen sind keine Herzstolperer habe das auch das sind sogenannte Nervenschläge hört sich komisch an aber diese gibt es tatsächlich. Kann das mit dem Herzstolpern aber auch gut nachvollziehen habe das auch manchmal sehr krass also z.B. Herzstolperer Aussetzer Herzstolperer Aussetzer Herzstolperer und normaler Pusl weiter ..... Ich würde sogar sagen das du eher ein hyperkinetisches Herzsyndrom hast das hab aich auch das hyperkinetische Herzsyndrom ist der Herzneurose sehr ähnlich

Aber cool das es weniger geworden ist bei dir

09.12.2014 02:28 • #190


K
Hallo Olli,

danke für die Antwort, wie gehts dir denn im Moment so? kaum denke ich,es ist besser geworden (ca ne Woche),kommen wieder diese ES,vor allem wenn ich schön ruhig vorm TV liege,oder kurz vorm Einschlafen bin....die Zuckungen sind noch zusätzlich da, die mich auch immer wieder zum Aufschrecken bringen.

09.12.2014 10:15 • #191


Stella75
Mit den ES ist ds so eine Sache....wenn man meint sie sind weg,schwupp sind sie wieder da. ich merke es allerdings (im moment) kurz vor der Periode und wenn ich was gegessen habe.Wobei ich ´sagen muss,das ich mich selbst auf Diaet gesetzt habe . Wenn ich dann mittag esse bekomme ich die ES sofort. Im moment geht es 8wollen wir hoffen das es auch so bleibt).

Hast du deine Schilddtruese untersuchen lassen? Ich geh davon aus,das es auch oft vom Magen kommen kann....

09.12.2014 10:45 • #192


K
Hallo Stella,

gestern hab ich so gedacht,och wie ist das schön, ich spüre sie ja kaum noch, 5 Minuten später...Zang...Es ist fast so,als wenn man sie dann ruft. Ich mein,sie wären insgesamt nicht mehr so stark spürbar, dieser Schlag,der durch den ganzen Körper kommt,der ist nicht mehr so da, das ist irgendwie, wie als wenn sie so langsam sich aufbaut und dann ein kurzer Ruckler.
Schilddrüse wurde vor einem Jahr untersucht. Hm ich hab sie auch ab und zu nach dem Essen oder vorallem in Ruhe, im Liegen.
Das macht mir natürlich wieder Angst und ich kann nicht schlafen, wenn dann jede Stunde wach und spüre meinen Herzschlag,der mir dann sehr stark vorkommt.
Vom Magen her könnte es auch kommen...ich hab auch Reflux und Kloß im Hals und einen kleinen Zwerchfellbruch....

09.12.2014 10:54 • #193


Olli91
Hey Leute hab wieder ne krasse Attacke bekommen hatte heute mehrfach Herzstolpern bestimmt so 10 mal insgesamt und eben hab ich gelesen (ja ich weiß man sollte nicht im internet lesen ) das man wegen psychischen Stress am plötzlichen Herztod sterben kann jetzt habe ich grade wieder richtig Panik

09.12.2014 23:50 • #194


D
hi Olli91

hab das auch öfter.hatte mal ein 24 std. ekg.jeder 4. schlag war ein doppelschlag.ich spürte es auch,dass es so häufig war.ich habe das schlimmste befürchtet aber selbst bei der hohen anzahl sagten sie mir,es sei ungefährlich.
habs hier schonmal geschrieben bei manchen hilft ein glas eiskaltes wasser.wurde mir von ner ärztin empfohlen und leider ists ja so um so mehr man dran denkt/wartet umso heftiger wird es.

ich hab viele kranke leute kenengelernt,viel gehört aber nie,dass jemand an psychischen stress verstorben ist.
mach dir keine sorgen und les bitte nicht so einen mist

09.12.2014 23:57 • #195


Olli91
Oki danke dir

09.12.2014 23:58 • #196


D
gerne
es ist so wie ich es geschrieben habe aber ich weiss wie es ist wenn man das mitm herz hat und wenn man dann auch noch im i net sowas liest
schlaf gut!

10.12.2014 00:00 • x 1 #197

Sponsor-Mitgliedschaft

Olli91
ebenfalls

10.12.2014 00:05 • #198


Hasengöttin
@ Olli
Nicht Google! Macht nur noch mehr Angst...Kann es nicht heute auch nur mal an Wetter liegen?Ich habe eine schei...Nacht hinter mir
Herzstiche und Zuckungen usw...Kaum ein Auge zugemacht.....Und wenn ich Angst habe wird es noch schlimmer.....
Lenk dich ab wenn es geht
LG Hasengöttin

10.12.2014 00:06 • #199


K
Ich habe auch machmal den Eindruck, dass das Wetter die Extrasystolen begünstigt. Heute merke ich sie wieder etwas mehr. Es fängt meist mit einem komischen Gefühl in der Magengegend an, als wenn sich alles zusammenzieht. Dann fange ich leider immer automatisch an, meinem Puls am Handgelenk zu fühlen und merke die Pause, die mir immer am meisten Angst macht.

13.12.2014 13:49 • #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel