Pfeil rechts

MaMü
Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag. Normalerweise lese ich nur still mit. Gestern war ich zur Blutentnahme, da es mir nach einer Reihe von Krankheiten (Infekten, Angina, Corona) sehr schlecht geht. Alle Werte sind soweit in Ordnung (Blutbild, Leber, Niere usw.), bis auf das TSH, das bei 0,18 liegt. FT3 und FT4 wurden nachgefordert. Das Ergebnis werde ich am Donnerstag besprechen. Der Arzt meinte, ich sei in eine Überfunktion gerutscht... Kann das wirklich diesen schwankenden Puls verursachen? Heute wurde auch noch ein EKG geschrieben, das unauffällig war. Ich habe jedoch das Problem, dass ich ziemliches Herzrasen und auch Stolperer habe.

Ein Langzeit-EKG im letzten Jahr war unauffällig, es gab nur ein paar VES. Ende März bekomme ich noch einmal eins zur Kontrolle. Ich habe dem Arzt gesagt, dass mein Puls bei geringster Anstrengung in die Höhe schnellt. Andererseits fällt mein Puls auch bis auf 45 ab, aber immer nur einmal am Tag. In der Nacht ist mein Puls normal und ich komme nie unter einen Puls von 56. Was meint ihr? Könnte es einfach nur ein Messfehler sein? Ich habe das immer mal wieder im Verlauf, etwa einmal am Tag. Kennt das jemand?

Der Arzt war erst einmal entspannt und meinte, dass das EKG unauffällig sei. Trotzdem habe ich natürlich Angst. Diese Ausreißer nach oben und unten treten ja nie vor Ort auf. Der niedrigste Puls beim Langzeit-EKG letztes Jahr war 50. Ich bin 164 cm groß, wiege 58 kg, rauche nicht, trinke nicht und treibe auch keinen Sport. Ich wäre dankbar für ein paar Gedanken von euch.
Liebe Grüße.

28.02.2023 16:03 • 28.02.2023 #1


2 Antworten ↓


Patrick
Wenn der Arzt es nicht weiter als wichtig erachtet, solltest Du das auch nicht tun.

Eine Schilddrüsenüberfunktion kann zu einem schwankenden Puls führen. Ein TSH-Wert von 0,18 deutet auf eine Überfunktion der Schilddrüse hin. Wenn der niedrigste Puls während des Langzeit-EKGs bei 50 Schlägen pro Minute lag, könnte dies auf eine Bradykardie (langsamer Herzschlag) hindeuten. Eine Schilddrüsenüberfunktion kann jedoch auch zu einer schnelleren Herzfrequenz führen.

Eine Schilddrüsenüberfunktion kann behandelt werden, um den Hormonspiegel zu normalisieren und Symptome wie einen schwankenden Puls zu lindern. In einigen Fällen kann eine Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion auch den Herzschlag normalisieren.

Grüße

28.02.2023 20:10 • #2


MaMü
Ganz lieben Dank für die Antwort, ja ich versuche Ruhe zu bewahren und lasse es auf mich zu kommen....so der Plan.

28.02.2023 20:48 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel