App im Playstore
Pfeil rechts
11

Ich war gerade beim Arzt zum EKG schreiben, seit Freitag fühle ich das Stolpern extrem. Wie lange ich das schon habe weiß ich nicht.
Der Arzt wollte mich ins KH schicken, ich hab sofort angefangen zu weinen und bekam sofort eine Pa.
Daraufhin hat er mir eine Überweisung zum Kardiologen geschrieben.
Ich habe angerufen, bekomme aber keinen kurzfristigen Termin. Das heißt mein Arzt muss dort anrufen, morgen Vormittag soll ich mich erneut melden.
Ich hab mein EKG mal angehängt.
Habe fürchterlich Angst.

01.12.2025 12:31 • 03.12.2025 #1

11 Antworten ↓

Warum bist du nicht ins Krankenhaus gegangen? Dort wäre es zügig abgeklärt worden. Jetzt wartest du wahrscheinlich länger auf einen Termin. Was hat der Hausarzt denn gesagt?

A

Extrasystolie, Angst

x 3

@Nicky78 ich habe fürchterlich Angst vor Krankenhäuser. Aus meiner Familie sind fast alle dort verstorben, Grad erst letzte Woche einer, mein Baujahr....
Der Arzt war ein Vertretungsarzt meiner Hausärztin, der hat kaum mit mir geredet. Er hat mir nur das EKG Bild auf seinem PC gezeigt und gesagt das die Stolperer von oben und unten kommen, hab ihn kaum verstanden. Es war ein russischer Arzt. Hat nur gesagt er schreibt mir eine Einweisung, da wars bei mir schon zuviel....

Es wäre interessant, warum du ins KH sollst.
Der QTC Wert ist grenzwertig (meiner ist 456), aber wenn das Herz sonst gesund ist, eigentlich kein Problem (so wurde es mir erklärt).

Ich würde die Einweisung annehmen, du wirst sonst wochen/monatelang auf einen Termin warten und dich bis dahin fertig machen.
Es ist doch egal, ob du zu einem Kardiologen in eine Praxis oder eine Ambulanz gehst. Heißt ja nicht, dass du dort bleiben musst.

Ich habe seit Jahren immer wieder Herzstolpern und manch mal sind sie länger und manch mal kürzer, ich dachte mal es könnte von Anspannung kommen, der Arzt meinte damals es sei eine Herzrhythmusstörung, beim EKG hatte ich Herzstolpern was aufgezeichnet wurde, er sagte nur, wenn es mich nicht zu sehr stört müsste ich keine Medis nehmen und sonst hätte ich welche bekommen, da es nicht Täglich ist und eher Fasen weise auftritt, nehme ich keine Medis.

Also den Termin würde ich auch unbedingt wahrnehmen, da du dann sicher sein kannst was es genau ist.
Menschen sterben auch in Krankenhäuser das ist nun mal einfach so und auch wenn du leider Schlechte Erfahrungen gemacht hast solltest du dies nicht meiden, das sind Fach Personen die sind drauf spezialisiert.

Update, ich habe für nächsten Mittwoch einen Kardiologen Termin bekommen. Gott sei Dank. Allerdings ist die Zeit bis dahin für mich sehr lange und ich weiß noch nicht wie ich die überbrücken kann, diese blöde Angst ist groß und die innere Unruhe deshalb auch wieder stark.

Hey, ich kann total verstehen, wie sehr dich das gerade belastet. Herzstolpern fühlt sich beängstigend an, aber das EKG zeigt nur harmlose Extrasystolen – die sehen auf dem Papier dramatischer aus, als sie sind. Zwischen den Extraschlägen schlägt dein Herz ganz normal, das ist ein gutes Zeichen. Allgemein sind Extrasystolen harmlos bzw physiologisch. Erst wen man echte Beschwerden hat und diese mehr als 10'000 mal auftreten pro Tag, schaut man genauer hin.

Der Arzt wollte dich nicht erschrecken, sondern einfach vorsichtig sein. Der Termin beim Kardiologen dient nur dazu, alles in Ruhe abzuklären – nicht, weil ein Notfall vermutet wird.

Du bist gerade vor allem sehr verängstigt, aber du bist nicht in Gefahr. Atme durch, du schaffst das.

Der Kardiologe wird wahrscheinlich ein Langzeit EKG anordnen, welches du für paar Tage tragen musst. Auch evtl wird ein Herzecho mit Doppler gemacht, um das Herz zu begutachten ob die Struktur gesund ist. Evtl noch ein Stress EKG auf dem Ergometer (aka Hometrainer wo du an einen EKG hängst). Sind dort alle Punkte gut, hast du Gewissheit, dass du dann Herzgesund bist und die Extrasystolen physiologisch normale Reaktionen sind.

@Yuber lieben Dank für deine Worte. Der Doc der gestern das EKG geschrieben hat, hat heute bei mir angerufen. Ich soll meinen Betablocker Bisoprolol 5mg heute Abend zusätzlich nehmen. Muss dann nur schauen das der Blutdruck nicht zu tief rutscht.
War heute ganz kurz im Aldi, ich kam mir vor als trüge ich schwere Taschen, Luft war etwas knapp und anschließend könnte ich mich nur noch auf mein Sofa schmeißen. Fix und alle von der kleinen Belastung.

@Peekay
Hey Peekay,
ich danke dir fürs Teilen und kann gut verstehen, dass dich das gerade alles belastet. Es ist echt anstrengend, wenn das Herz sich ungewöhnlich anfühlt und man gleichzeitig so viel Angst und innere Unruhe mit sich herumschleppt.

Was du nach dem Einkauf beschreibst – die schwere Tasche, die knappe Luft, danach völlig erschöpft – klingt sehr nachvollziehbar. Das muss nicht unbedingt von den Extrasystolen selbst kommen. Körperliche Anstrengung, Stress, die zusätzliche Betablocker-Dosis und die ganze Nervosität können den Kreislauf ordentlich durcheinanderbringen. Das passiert vielen Menschen in solchen Situationen und fühlt sich trotzdem beunruhigend an.

Wichtig ist: Du bist damit nicht allein, und du hast bereits einen Termin beim Kardiologen – das ist ein großer Schritt, der dir bald mehr Sicherheit geben wird. Bis dahin darfst du dir wirklich erlauben, Ruhe reinzubringen und dich nicht zu überfordern.
Ich wünsche dir sehr, dass die nächsten Tage etwas leichter werden und du wieder etwas Vertrauen in deinen Körper findest. Wenn du reden willst, ich bin da. Du schaffst das.

PS: und nein, an Angst oder an einer Panikattacke stirbst du nicht, es fühlt sich einfach unsäglich quälend an und gerade mit Bezug auf das Herz, kann sich eine Herzneurose manifestieren (umgangsprachlich auch Herzangst). Die wiederum kann selber durch physiologische Vörgange Extraschläge auslösen, da der Körper voll mit Adrenalin und Cortisol gepumpt wird.

Versuche in den nächsten Tagen regelmässig etwas PMR zu machen -

das holt etwas die Anspannung runter. Auch Atemübung mit 4 Sekunden Einatmen durch die Nase, danach 2 Sekunden halten und 6 - 8 Sekunden ausatmen durch den Mund - aktiviert den Parasymphatikus und beruhigt. Beide Sachen müssen aber regelmässig gemacht werden, bis die volle Wirkung sich entfaltet.

Lg Yuber

@Yuber zunächst lieben Dank für deine Worte.
Selbst jetzt wo ich auf dem Sofa liege, kurz aufstehe und in die Küche gehe, fühlt es sich anstrengend an.
Die zusätzlichen Betablocker hab ich heute um 19Uhr genommen. Eigentlich hätte mein Blutdruck runtergehen müssen, hab vor fünf Minuten gemessen, aber er ist hoch gegangen. Verstehe ich nicht. Ich werde in einer Stunde nochmal nachmessen.
Herzangst habe ich schon seit 40 Jahren, aber meistens einigermaßen im Griff. Aber je älter ich werde und die Wahrscheinlichkeit steigt das was passieren könnte, um so präsenter wird sie. Muss dazusagen das ich nicht gesund leben...
Und jetzt mit den ewigen Extrasystolen kann ich eben gar nicht umgehen. Eine Bekannte von mir hatte das auch , bei ihr wurden Herzkatheter Untersuchungen sowie Ablation gemacht. Absolute Horror Vorstellung.
PMR bzw Meditation mache ich eh schon täglich, funktioniert aber auch nur wenn die innere Unruhe nicht so stark ist wie jetzt gerade.
Atemübungen mache ich zwischendurch immer mal .

@Peekay
Hey Peekay,
danke, dass du nochmal so offen geschrieben hast. Man spürt richtig, wie sehr dich das gerade alles belastet – und ich kann absolut verstehen, dass sich jeder kleine Weg oder jede Anstrengung im Moment viel größer anfühlt, als sie eigentlich ist. Wenn der Körper sowieso im Stressmodus ist und dann noch ein zusätzlicher Betablocker dazukommt, kann sich selbst ein Gang in die Küche wie ein Marathon anfühlen.

Dass dein Blutdruck heute Abend nicht so reagiert hat, wie du erwartet hast, verunsichert dich natürlich zusätzlich. Aber solche Schwankungen sind bei Stress, Anspannung und Medikamenten ganz normal. Gut, dass du später nochmal messen willst – aber versuch auch, dich nicht zu sehr an den Zahlen festzubeißen. (Gibt das Sprichtwort - Wer viel misst, misst Mist)

Du hast so viele Jahre mit dieser Herzangst gelebt, und es ist klar, dass sie stärker wird, wenn man älter wird und sich das „was wäre wenn“ immer mehr im Kopf ausbreitet. Aber genau das ist auch der Punkt: Es sind Gedanken, keine Vorhersagen. Dass du seit 40 Jahren damit lebst, zeigt auch, wie stark du eigentlich bist.

Was deine Bekannte betrifft: Ich verstehe völlig, dass dich solche Geschichten erschrecken. Aber jeder Fall ist anders, jeder Körper reagiert anders. Nur weil jemand anderes eine Ablation brauchte, heißt das nicht, dass es bei dir auch so sein muss.
Dass du PMR und Meditation machst, ist richtig gut – aber es stimmt, wenn die Unruhe zu stark wird, greifen solche Techniken nicht sofort. Trotzdem ist es wichtig, dranzubleiben. Und Atemübungen zwischendurch sind super, weil sie den Kreislauf und das Nervensystem wirklich beruhigen können.

Du machst das alles gerade sehr tapfer, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Und bis zu deinem Kardiologentermin versuch bitte, dir nicht das Schlimmstmögliche auszumalen. Du bist nicht allein – und du bist nicht in akuter Gefahr.

Immer daran denken: Unser Gehirn ist der beste Drehbuchautor, den es gibt. So gut sogar, dass einem der Mund allein durch die Vorstellung einer Zitrone voller Speichel läuft.

Lg Yuber

@Yuber du hast absolut recht mit dem was du schreibst. Beim Messen um zehn Uhr war der Bd gut. Nun habe ich bis gerade eben mit einer Freundin telefoniert, wir haben uns wirklich gut über alles mögliche unterhalten, trotzdem hat das blöde Hirn immer im Hinterkopf mein Thema gerade angefeuert, ich konnte es nicht ausblenden. Diese komischen ekeligen Gefühle im Brustkorb sind zu präsent.
Nun ist es schon halb drei, ich setz jetzt meine Maske auf und mache mir eine Entspannungsmeditation an und hoffe dabei einschlafen zu können.
Gute Nacht.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore