Pfeil rechts
144

ManuBS
Guten Morgen alle zusammen,
Danke Alfrd für deine Worte ich weiß auch das du recht hast und ich werde versuchen deine Worte umzusetzen denn ich weiß wir haben nur das eine Leben und das sollte man in sämtlichen Zügen genießen.

Ich versuche es gerade auch mit der Methode wenn das stolpern kommt sage ich innerlich sag guten Tag und schön das du auch da bist und versuche mich wieder abzulenken und ich muss sagen bis jetzt klappt es soweit ganz gut mal schauen wie sich das weiter entwickelt und ich werde diese Blutdruckmesserei sein lassen.

LG

05.04.2018 08:45 • x 2 #221


A
Guten Morgen!
Ich mache seit gut 6 Wochen jeden Abend 10 Minuten Atemübungen und meine schon, dass es einen positiven Effekt hat. Habe mir dazu eine App installiert und zwar für Android Breathe von Jatra. Da kann man die ein und ausatmung einstellen und folgt einer kleinen Kugel mit der Atmung. Ich atme auf 4 ein, halte auf 2 die Luft, dann auf 8 aus und halte auf 4 die Luft... das hat sich für mich als am besten herausgestellt...

05.04.2018 09:32 • #222


A


Extrasystolen und keine Ahnung ob es mehr psyche ist

x 3


ManuBS
Also bei mir hilft am besten Autogenes Training oder was auch hilft ist Progressive Muskelentspannung und ich versuche mich nicht mehr selber so zu Stressen und das funktioniert recht gut.

Diese Atem Übung habe ich mal ausprobiert und ich muss sagen ist nicht so meins aber jeder hat halt auch ein anderes empfinden.

05.04.2018 11:02 • #223


Wiesel86
Zitat von augusta77:
Guten Morgen!
Ich mache seit gut 6 Wochen jeden Abend 10 Minuten Atemübungen und meine schon, dass es einen positiven Effekt hat. Habe mir dazu eine App installiert und zwar für Android Breathe von Jatra. Da kann man die ein und ausatmung einstellen und folgt einer kleinen Kugel mit der Atmung. Ich atme auf 4 ein, halte auf 2 die Luft, dann auf 8 aus und halte auf 4 die Luft... das hat sich für mich als am besten herausgestellt...


Hi Augusta!
Danke für den Tipp mit der App. Ich probiere das mal aus. Mit einer Visualisierung gelingt es sicher besser.
Hast du da am Anfang auch manchmal ein unangenehmes Gefühl bei gehabt? Es fühlt sich finde ich, falsch an, wenn man das nicht gewohnt ist, so tief zu atmen.

05.04.2018 13:49 • #224


Ke88
Zitat von ManuBS:
Ok danke für die schnelle Antwort.
Denn ich Rede mir wenn es stolpert selber gleich irgendwelche Sachen ein und weiß dann auch nicht ob das normal ist wenn es zb öfters am Tag stolpert oder mir kurz die Luft weg bleibt.

Lg



genau so geht es mir auch.
ich bin immer total verunsichert wenn es gestolpert hat oder mal sticht in der Herzgegend.
ich drehe dann fast durch und habe das gefühl ständig puls messen zu müssen. es ist einfach ein total merkwürdiges gefühl in mir und natürlich ist der Pulsschlag dann zu hoch, wenn ich dann noch aussetzer oder stolperer spüre dann verfalle ich völlig in angst und panik und habe angst gleich umzufallen.

angefangen hat das ganze plötzlich vor gut einem jahr. ich hatte schon immer einen etwas erhöhten puls wenn ich aufgeregt war und habe schon immer zur angst geneigt.
ich war dann irgendwann mal anfang letztes jahr beim Arzt weil mein Ruhepuls bei routineblutdruckmessungen so knapp unter 120 lag und ich das dann mal abklären wollte - aber dabei hatte ich mir wirklich nichts gedacht.

die Ärztin hat sich dann viel zeit genommen und mich durchgecheckt (Thorax-Röntgen, Ruhe-EKG, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Langzeitblutdruck, Langzeiturin, Herzecho, Ultraschall Schilddrüse, Blutwerte, etc.) und bis auf ein paar Extraschläge wie sie es genannt hat war alles in Ordnung.

Ich war dann beruhigt und hatte mir eigentlich keine Gedanken darüber gemacht. bis ich dann eines morgens im Büro extrem viel emotionalen stress hatte und ich herzrasen bekam, ich war innerlich total unter druck und hatte das gefühl irgendwas stimmt nicht. ich konnte mich dann kaum auf die arbeit konzentrieren und bin nach hause gegangen. zuhause habe ich dann den Blutdruck gemessen und der war natürlich eine Katastrophe. viel zu hoch (irgendwas bei 175 zu 100, puls 140 und anzeige rhythmusstörung). und dann habe ich am ganzen körper angefangen zu zittern und in panik zu verfallen.
ich glaube ich hatte eine panikattacke, überall hat es gekribbelt und mein herz hat gerast. also habe ich bei der Internistin angerufen und ich konnte gleich vorbeikommen; sie hat ein EKG geschrieben, Blutdruck gemessen und einen troponin schnelltest gemacht.
EKG unauffällig, bis auf einen viel zu schnellen puls, Blutdruck zu hoch, sauerstoffsättigung gut. nach dem schnelltest hat sie mir für den notfall blutdrucktabletten und Betablocker verschrieben. aber habe ich nicht genommen weil ich danach wieder beruhigt war.

doch kurz darauf fing dann alles an... ich habe mich wohl irgendwie auf mein herz fokusiert und habe die stolperer mehr und mehr gespürt und mich immer mehr verrückt gemacht. ständig hatte ich angst, dass es stolpert, dass es aufhört zu schlagen, dass ich vllt doch was am herzen habe.

und das hält jetzt seit einen knappen jahr an (mal mehr und mal weniger) und treibt mich langsam in den Wahnsinn.
manchmal schaffe ich es mich abzulenken und mich mal ein paar tage nicht darauf zu konzentrieren aber sobald mir dann die brust oder der arm weh tut, es sticht in der brust, in der linken schulter schmerzt oder mir auch nur ansatzweise komisch wird oder mir übel wird denke ich sofort mein herz. und dann verfalle ich wieder in mein muster und messe puls und kontrolliere ihn immer wieder. ist er zu schnell - mache ich mir Gedanken; ist er langsamer (aber im normalen Bereich so bei 60 / 65) - mache ich mir Gedanken, ist er unregelmäßig bzw. merke ich aussetzer - mache ich mir Gedanken.

Mein Blutdruck ist im Moment eher niedrig, neulich hatte ich mal 98 zu 70 und natürlich habe ich mir sofort Gedanken gemacht. wenn er aber dann im Umkehrschluss mal bei 136 zu 87 liegt - mache ich mir natürlcih auch Gedanken.

das schlimme ist, ich weiß genau, dass ich nichts habe weil ich mehrfach durchgecheckt wurde und will mich auch nicht verrückt machen. aber trotzdem komme ich irgendwie nicht aus dem Teufelskreis heraus. ich will auch nicht ständig zum Arzt rennen, ich war im Januar zum Routine Belastungs-EKG -hier hatte ich mir ausgedacht, dass ich mit belastungssport beginnen möchte und deshalb ein EKG brauche. ich war vor dem Ergebnis so aufgeregt, dass ich schon vor Beginn des Belastungs-EKG einen Ruhepuls von 120 hatte, also musste das EKG natürlich abgebrochen werden als meine max. Frequenz erreicht war.
die Kardiologin hat dann noch ein echo gemacht und bestätigt, es sei organisch soweit alles in Ordnung. ich war dann natürlich ein bisschen beruhigt. natürlich hielt da nicht lange an.

ich weiß genau, dass ich wohl eine herzangststörung habe und schaffe es auch immer wieder, dass ich mich nicht verrückt mache.
aber dann gibt es wieder stunden oder tage an denen es mir nicht so gut geht und ich am liebsten zu hause im bett oder auf der Couch liege um mich zu schonen.

ich versuche anstregungen zu vermeiden und das verschlimmert das ganze habe ich den eindruck. ich habe immer wieder angst einen Infarkt zu bekommen und kann vieles nicht mehr genießen.
ich habe irgendwie sogar angst vor sex und das mag für einen mann doch was heißen

es tut gut zu wissen, dass ich mit meinen Problem nicht alleine bin und es auch andere gibt deren herz (Psyche) verrückt spielt.

05.04.2018 16:20 • x 1 #225


M
Wenn ihr wüsstet, wie massiv so ein Herzmuskel ist, wie elastisch Gefäße sind und welche hoch zuverlässigen Mechanismen das Herz hat (z.B. Kammerrythmus bei Ausfall des Reizleitungssystems), um das Leben zu erhalten, dann wäre die Angst weg.

Die Angst wäre so realistisch wie die Befürchtung, dass ein massiver Granitblock plötzlich zu Staub zerfällt oder man einen Gartenschlauch durch Aufpusten mit dem Mund wie einen Luftballon zum Platzen bringen könnte.

07.04.2018 17:03 • x 1 #226


VitusLiam
Ich hab da mal eine Frage ._.

Ich hab im Moment auch unregelmäßigkeiten im Herzschlag, die mir Angst machen.
und ich weiß nicht, ob das evtl Extrasystolen sein könnten.
Es fühlt sich immer wieder mal an, als würde ein schlaf fehlen. Sehr oft sogar. Der nächste Herzschlag braucht einfach länger bis er da ist, und fühlt sich dann irgendwie kräftiger an.

07.04.2018 17:06 • #227


Ke88
Das hört sich nach einer kompensatorischen Pause nach einer extrasystole an. Bist du kardiologisch abgeklärt? Wenn ja ist es bestimmt eine extrasystole, dann die Pause und dann der kräftigere Schlag.

07.04.2018 19:43 • #228


VitusLiam
Ich hab das ganze erst seit kurzem, bzw es fällt mir erst seit kurzem auf. Seit etwa 2 Wochen.
Seit 4 Wochen nehme ich Betablocker und habe daher angst es könnte auch ein AV Block sein...
Vor einnahme der Blocker wurde ich aber Kardiologisch untersucht, und da war alles in bester Ordnung, außer eben die zu hohe Herzfrequenz weshalb ich die Blocker nehme.

07.04.2018 19:46 • #229


ManuBS
VitusLiam wenn du beim Kardiologen schon warst und der nix weiter gefunden hat ausser die hohe Herzfrquenz würde ich auch sagen das es Extrasystolen sind aber wenn es dir Angst macht und du unsicher bist dann lass dich von dein Hausarzt nochmal unter suchen vielleicht beruhigt dich das dann.

Lg

07.04.2018 21:00 • x 1 #230


M
Die Fragen wiederholen sich ständig...
Das, was man spürt, ist das geänderte Herzzeitvolumen. Absolut ungefährlich. Und zum Thema AV-Block: selbst 2. Grad ist in der Regel asymptomatisch und als Zufallsbefund oftmals nicht behandlungsbedürftig. Einfach mal zum Hausarzt und einmal (!) ab- und erklären lassen. In ganz hartnäckigen Fällen helfen dann Betablocker - aber die Nebenwirkungen wären es mir bei lediglich seltenen VES/SVES nicht wert.

07.04.2018 21:43 • x 1 #231


A
Vielleicht muss sich der Körper auch erst an den Blocker gewöhnen und vielleicht macht es Sinn, das Präparat zu wechseln? Wenn es erst seit dem auftritt, würde ich einfach nochmal nachfragen, ob es vielleicht eine Nebenwirkung sein kann.

11.04.2018 09:55 • #232


HeikoEN
Wie meine Vorredner schon hier antworteten, selbst bei einem AV-Block 3. Grades, also völligem Ausfall der Reizleiter, wirst Du nicht unmittelbar sterben! Herzkammer und Vorhof schlagen unabhängig voneinander weiter. Die Herzkammer erzeugt dann einen Ersatzrhythmus (welch geniale Sache!) und pumpt weiter! Zwar nur mit 20-30 Schlägen pro Minute, aber gar nicht so selten tauchen Leute in der Ambulanz auf, die einen AV-Block 3. Grades haben und es nicht (!) bemerken...(vornehmlich ältere Personen).

Jeder normale Mensch wird das aber bemerken, weil die Pumpleistung einfach nicht ausreicht. Wie aber Mayborr schon geschrieben hat, ist ein AV-Block 2. Grades oftmals gar nicht behandlungswürdig. Erst wenn Schwindel, kurze Synkopen (bewusstlos) o.ä. auftreten, könnte man über einen Herzschrittmacher nachdenken. Aber wenn dieser AV Block auf dem EKG (z.B. Langzeit-EKG) sporadisch auftritt (Nachtruhe) und Du sonst keinerlei Symptome hast, wird KEIN Kardiologe dieser Welt anfagen Dir einen Herzschrittmacher einzubauen...selbst Betablocker halte ich für fragwürdig, wenn dieser AV Block eher zufällig im EKG mal entdeckt wurde. Eher sogar Finger weg davon, weil kein Mittel ohne Nebenwirkung...dann lieber mal anfangen, leichten Ausdauersport zu machen und schauen, wie sich die Extrasystolen entwickeln.

11.04.2018 11:25 • x 1 #233


VitusLiam
Ich habe nie behauptet ich hätte einen AV-Block. Ich sagte ich habe angst, dass sich durch die Betablocker einer entwickeln könnte. Ich nehme die Betablocker auch überhaupt nicht wegen Extrasystolen. Ich habe diese erst seit dem ich die blocker nehme. Ich nehme sie weil ich sonst einen Puls von um die 140 habe und das weder angenehm noch gesund ist. Ja, ich bin gerade dabei durch Sport meinen Herzschlag natürlich zu senken, aber das geht nun nicht mal von heute auf Morgen und daher sind die blocker sehr wohl sinvoll.

11.04.2018 15:27 • x 2 #234


A
Danke für die gute Erklärung Heiko!

Vitus ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Betablocker einen AV Block verusachen kann, wobei ich nicht weiß und nicht wissen will, wie man einen AV Block bekommt. Es wurde mir als mögliche Nebenwirkung meiner Herzkatetheruntersuchung genannt, aber sonst?
Jedenfalls spricht ein Puls von 140 ja eine ganz andere Sprache. Als ich noch stärkere Angst als jetzt hatte, hatte ich morgens immer so um die 110. Das ist schon unangenehm und 140 sowieso.

Es ist gut, dass du Sport machst. Das wird dir auf jeden Fall helfen den STreß abzubauen und auf Dauer den Puls runter zu bekommen und vor allem, dann die Blocker wieder weg zu lassen.

12.04.2018 09:42 • #235


VitusLiam
Es steht in den Nebenwirkungen der Blocker, als gelegentliche Nebenwirkung, kommt wohl also nicht so selten vor...

Naja, am Mittwoch hab ich nen Termin zum abklären.

12.04.2018 11:14 • #236


A
DAs ist gut, da kannst du nochmal genau nachfragen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es so häufig vorkommt, dass es eine gelegentliche NW ist. Hätte eher gedacht, es ist ganz selten. Ich lese mir die Beipackzettel nie durch. Das lass ich meinen Mann machen...da steht immer so viel kram, da wird man ja krank von...wenn ich dann was habe frage ich ihn, obs drauf stand. so kann ich mich ein bisschen vor mir selbst schützen

13.04.2018 09:27 • x 1 #237

Sponsor-Mitgliedschaft

ManuBS
Hallo alle zusammen,

Ich war den Tag beim Schilddrüsen Doc um meine werte mal untersuchen zu lassen und dabei ist raus gekommen das ich einen hohen Vitamin D Mangel habe und das ich einen zu hohen Calcitoninspiegel habe und ich eine Schilddrüsen fehl Funktion habe und deswegen jetzt auf das L-Thyroxin 75 yd/d eingestellt werden soll und ich muss dann in 6 bis 8 Wochen nochmal zur Kontrolle.

Kann das der Grund für meine Depression Ängste und das Herzstolpern sein?

Hat da einer vielleicht Erfahrungen mit?.

lg

17.04.2018 11:32 • #238


Ke88
das könnte schon sein, denn die Schilddrüse beeinflusst den herzschlag

17.04.2018 12:59 • x 1 #239


A
Ich habe keine Ahnung, weil ich nicht weiß, ob du eine Unter oder Überfunktion hast? Aber auf den Herzschlag kann es sicher Einfluß haben!

17.04.2018 13:58 • #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel