Pfeil rechts
144

Wiesel86
Ich habe heute auch wieder einen wechselhaften Tag. Bis heute Mittag war alles super. Noch während der Arbeit habe ich aber gemerkt, dass ich irgendwie einen leichten Druck auf der Brust hatte, einen heißen Kopf und ich habe mir eingebildet, nicht ganz so gut Luft bekommen. Da ich während der Arbeit meinen Blutdruck nicht messen konnte, habe ich mich auf mein Gefühl verlassen und 50 mg Metoprolol eingenommen (zusätzlich zu den 47,5 mg retard morgens). Hatte dann 1 Stunde später Feierabend und während der ganzen Fahrt nach Hause habe ich natürlich in mich rein gehorcht und mich ziemlich angespannt und unwohl gefühlt. Das Herz hat auch wieder ab und zu gestolpert. Zu Hause habe ich dann gemessen: 130/ 80 mmHg. Ich bin mir aber relativ sicher, dass er vorher höher war. Fast immer liegt mein Gefühl da richtig. Anscheinend habe ich sehr feine AntennenIch fühle mich körperlich auch immer noch nicht normal Keine Ahnung, ob das wirklich der Blutdruck macht. Habe jetzt die ganze Zeit einen Druck zwischen den Schulterblättern und manchmal Pieksen im Brustkorb. wenn ich das gerade selber so lese, was ich geschrieben habe, wird mir klar, wir harmlos das alles ist! Aber ich mache wieder einen riesigen Aufstand innerlich...
Vor allen Dingen wurmt es mich, dass ich immer meine, nicht klar zu kommen, wenn ich keinen Betablocker einwerfe. als ob ich dann sterben würde! So ein Schwachsinn.

26.03.2018 19:39 • #201


D
Hi, ich mal wieder, hab mich schon gewundert das nix zu lesen war und musste feststellen das ich ausgeloggt war. Ich muss sagen das ich vieles gut kenne und zur Zeit jedoch mit recht wenigen ES zutun habe, ich glaube das liegt auch mit dran dad ich mich erstmal weniger damit beschäftigt habe, mein puls fast überhaupt nicht mehr Messe und rational versuche Symptome zu erkennen. Ich habe Natürlich auch noch einige andere Symptome wie einschlaf Probleme welche ich auf Medis etwas schiebe und ich habe auch angefangen meine Medikamente zu reduzieren, promethazin zum Beispiel nehme ich nur noch morgens mit fluoxetin und bisoprolol. Ob es nun besser ist weiß ich noch nicht aber ich habe auch festgestellt das ich mich psychisch ziemlich von den Tabletten abhängig gemacht habe und ich zwar gerne noch mehr weg haben möchte aber dann auch wieder Angst davor habe. Mein Plan in Rücksprache mit dem Arzt ist erstmal das promethazin komplett los zu werden und schauen was passiert. Ich rechne natürlich mit verstärkt ES was mir zwar Angst macht aber das zeigt mir auch das der Kopf das größere Problem ist dann. Organisch ist wie gesagt nie was gefunden wurden, das Herz ist io, mir wurde gesagt es wäre nur eine Fehlfunktion. Klar sollte mich das beruhigen aber wir wissen alle wenn was ist war es das mit beruhigt. Mein Tipp wäre vllt für den einen oder anderen es einfach bewusst wahrzunehmen und ich kann euch sagen es wird meist besser mit der Zeit, natürlich dauert es und es werden auch Rückschläge kommen Die habe ich auch oft gehabt aber insgesamt ist meine Situation besser derzeit. Ich achte auf alles mittlerweile, mein unfeld, wie ist das Wetter, was steht an und wie fühle ich mich. All diese Faktoren haben bei mir einen großen Anteil an den ES, zur Zeit hab ich wie gesagt mehr Probleme mit einschlafen da ich irgendwie immer aufschrecke und teils Muskel Zuckungen habe, ab und an atme ich glaub auch sehr wenig dann... Und dieses vermutlich alles durch diese Medis. Ich versuche mir auch bewusst zu sein das zum Beispiel bisoprolol 2,5 mg ansich recht gering ist in der Wirkung und das dieses nicht allein dafür zuständig ist das ich recht wenig ES habe oder spüre. Man könnte nun ewig weiter schreiben und Erklärungen suchen, jedoch ist es wichtig zuerst es zu verstehen, zu verstehen daß die meisten von uns keine Erkrankung das Herzen haben wahrscheinlich. Angst bleibt aber sie wird weniger und jeder Tag den ich überstehe mit ES macht mir auch Mut und stärkt mich. Ich habe auch aufgehört mein puls ständig zu fühlen oder dran zu denken... Das ist irgendwie von selber so gekommen und es geht echt besser. Ich wünsche euch auch auch das es besser wird und denke das es das auch wird, Rückschläge gehören dazu und es ist wie laufen lernen,irgendwann kann man es einfach . Grüße David

02.04.2018 13:37 • x 1 #202


A


Extrasystolen und keine Ahnung ob es mehr psyche ist

x 3


ManuBS
Hallo alle zusammen,
Ich bin leider selber mal wieder von diesen Herzstolpern betroffen und es macht mir mal wieder eine Sch..... Angst und es belastet mich ohne Ende und ich Höre ständig auf mein Herz und hoffe das es nicht wieder stolpert.
Ich war damit öfters schon bei mein Hausarzt und war damit auch schon beim Kardiologen und es ist nie was dabei raus gekommen und wie ich das 24 EKG um hatte ist natürlich nix passiert oder auch beim Normalen EKG ist nie was bei raus gekommen aber trotzdem habe ich immer Angst das mein Herz plötzlich stehen bleibt.
Ich gehe zwei mal die Woche zum Sport nehme Magnesium hoch dosiert, ich leide leider unter Ängste und Depression bin auch leider oft Angespannt das merke ich dann wenn ich mit den Zähneknirschen oder ich meine Schultern die ganze zeit angezogen habe .

Ich bin mit meinen Ängsten und Depressionen in Behandlung und ich mache regelmäßig Autogenes Training aber trotzdem habe ich mal mehr mal weniger dies Herzstolpern .


lg ManuBS

04.04.2018 11:27 • #203


D
Hi Manu, dass glaube ich dir das dies ziemlich schwer ist und das es sich arg belastet, mir ging es auch gut 2 Monate extrem schlecht damit und hatte teilweise über den ganzen Tag viele extrasystolen und das für 1..2 Wochen. Ich bestimmt in 3 Monaten 6..7 mal im kh gewesen, habe 3 lzekg in knapp 2 Monaten gehabt und auch einige andere Untersuchungen, alle mit normalen Befund im Prinzip. Die Angst zu sterben war sehr oft da und natürlich auch Depressionen dazu. Mittlerweile geht es mir recht gut damit und ich nehme bisoprolol und fluoxetin und promethazin,all das hat mir sehr geholfen die Symptome zu reduzieren und somit fing ich an damit auch besser zu leben. Das ich immer noch extrasystolen habe ab und an merke ich fast nicht mehr und wenn sie dann mal da sind macht mir das selten auch noch h wirklich angst. Ich habe bemerkt das man besser zurecht kommt wenn man nicht alles an sich ran lässt, ich habe teils jedes Symptom für bedrohlich gehalten eine zeitlang. Jetzt versuche ich es logisch zu betrachten wenn was ist, ich schaue ob es nicht etwas völlig anderes ist als unbedingt mein Herz den vieles wird auch von uns fehl interpretiert und das setzt sich h leider bei einigen dann fest. Ich weiß ja nicht ob die Medikamente nimmst deswegen aber es wäre zumindest erstmal eine Hilfe um Symptome zu reduzieren und das du merkst das da nichts ist eigentlich, klar habe ich immer Momente wo es mir schlecht geht aber Schritt für Schritt geht es immer besser bei mir und ich h denke sogar schon an das absetzen irgendwann. Meine Ärztin sagte mir mal das ich einfach eine Weile die Betablocker nehmen solle denn es muss sich erstmal alles wieder stabilisieren und meine psyche muss wieder lernen was gefährlich ist und was nicht. Stress ist bei mir auch ein riesiger Auslöser, oder wenn ich etwas eigentlich nicht machen möchte oder erledigen muss und ich mich ehr zwinge kommt es auch gerne mal. Sport habe ich bis Mitte letzten Jahres extrem betrieben, leider nur Kraftsport und kein kardio. Aber das traue ich mich auch noch nicht wieder zutun im Moment aber ich habe es wieder vor, zumindest Ausdauer . Im ganzen verstehe ich dich da und kann dir nur sagen das es besser wird, leider dauert es meist eine Weile. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei,, , grüße David

04.04.2018 12:07 • #204


ManuBS
Hey David danke für deine schnelle Antwort ich nehme momentan nur Magnesium und Promethazin 10 Tropfen am Tag und halt Autogenes Training und versuche mein Stress zu reduzieren denn ich bin so ein Typ der schnell Angespannt ist.
Ich habe leider auch das Problem das ich mir viele Gedanken um nix mache und mich damit natürlich auch unter stress setze und das auch bei der Arbeit.
Was mich immer stört ist das ich wenn ich das Stolpern habe mich nur noch auf meinen Körper konzentriere und nix mehr anderes im Kopf habe und ich mir ständig Gedanken über meine Ängste mache wohl ich weiß das ich Kern gesund bin, beim Sport merke habe ich keine Probleme Thema Herzstolpern nur wenn ich nach und nach zu Ruhe komme bemerke ich es mal mehr mal weniger und wo ich starke Angst bekommen habe war wie ich es den ganzen Tag über hatte und ich mir dann gedacht habe das kann nicht normal sein bis ich die beitrage von euch gelassen habe und gemerkt habe das ich nicht alleine mit meinen Problem bin was meine Angst auch gleich reduziert hat.
Ich messe jeden Morgen und jeden Abend mein Blutdruck und er ist ganz normal und ich hoffe dann das ich ruhiger werde aber es funktioniert mal mehr mal weniger aber ich muss wohl lernen es einfach zu Akzeptieren wie es gerade ist.

lg

04.04.2018 12:25 • #205


A
Extrasystolen treten oft zwischen Körperlicher Anstrengung und der Ruhephase auf. Wenn der Puls dann von zb 120-130 auf 60-7ü runtergeht. Ist aber völlig normal und hat keinen Krankheitswert.
Und lass das Blutdruck messen sein. Macht dich nur unnötig verrückt.

04.04.2018 12:33 • #206


ManuBS
Ich war ja auch schon mal beim Kardiologen und der hat mich auch Komplet auf den Kopf gestellt und hat nix organisches festgestellt und meine Hausärztin hat auch nie was festgestellt und sie meinte auch das es von meinen Ängsten kommt leider und das ist das was mich total nervt denn dies ab und zu mal weinen da kann ich mit umgehen aber das ich durch diese Krankheit Körperliche Symptome habe nervt mich ohne ende .
Ach und wie ich mal nach gefragt habe Thema Medikamente gegen das stolpert hat meine Ärztin gesagt das es nicht notwendig ist.

04.04.2018 12:38 • #207


A
Ist ja auch nicht notwendig. Warum sollte sie dich mit Medis vollpumpen? Du versteifst dich nur zu doll drauf. Ich hab mein ganzes Leben schon Extrasystolen und mir nie etwas passiert davon. Nehme die auch nicht mehr wahr.

04.04.2018 12:43 • x 1 #208


ManuBS
Ist das eigentlich normal das es auch mal öfters am Tag stolpert und habt ihr dann auch das Gefühl schlechter Luft zu bekommen oder liegt das an der Angst die man gleich dadurch hat

04.04.2018 13:39 • #209


J
Zitat von ManuBS:
Ist das eigentlich normal das es auch mal öfters am Tag stolpert und habt ihr dann auch das Gefühl schlechter Luft zu bekommen oder liegt das an der Angst die man gleich dadurch hat

Nein, liegt nicht an Angst, mir bleibt auch die Luft weg, habe aber keine Angst, weil ich die Stolperei schon so gewöhnt bin.

04.04.2018 13:42 • x 1 #210


ManuBS
Ok danke für die schnelle Antwort.
Denn ich Rede mir wenn es stolpert selber gleich irgendwelche Sachen ein und weiß dann auch nicht ob das normal ist wenn es zb öfters am Tag stolpert oder mir kurz die Luft weg bleibt.

Lg

04.04.2018 13:49 • #211


J
Also ich habe das ja auch recht heftig, aber ich habe alle 4-6 Monate ein EKG (Kontrolle wegen Psychopharmakaeinnahme) und da passt immer alles, außer dass es halt stolpert, aber das sei harmlos, haben mir mehrere Ärzte versichert.

04.04.2018 13:52 • #212


D
Also die Luft bleibt dann manchmal weg bei mir, ist glaub nur ein Reflex, ist halt genau wie unsere extrasystolen nicht wild. Und das Thema Medikamente, klar sollte man nur welche nehmen wenn es unbedingt notwendig ist jedoch liegt die Notwendigkeit oft schon beim Leidensdruck, deswegen würde mir bisoprolol 2,5 mg verschrieben und es wurde deutlich besser obwohl man weiß das diese dosis sehr gering ist. Also zu sagen das man keine brauch ist recht schwammig, wenn jemand mit den. Psychischen Leidensdruck nicht zurecht kommt ist es natürlich ratsam auch Medikamente zu verschreiben und das natürlich nach genauer Prüfung und Beratung mit den Arzt, es ist ja oft nur zeitweilig. Ich würde dir selber natürlich auch empfehlen vllt in Richtung fluoxetin zu gehen, ist ein Medikament welches oft bei Angst Erkrankungen verschrieben wird. Ein Betablocker hilft dur wahrscheinlich die erste Zeit auch jedoch nicht dauerhaft meist da die meisten extrasystolen psychisch bedingt sind. Und Nebenwirkungen haben diese Dinger auch, ich selber wie gesagt nehme sie und bin froh jedoch weiß ich das diese keine Wunder bewirken sondern mich lediglich unterstützt haben bisher. Aber du hast es selber erkannt auch, sich Sorgen machen über alles ist schlecht, auch wie dir schon geraden wurde den Blutdruck nicht mehr zu messen ist wichtig, auch puls messen des öfteren sein lassen.... Versuch dich mit den extrasystolen anzufreunden, klingt blöd aber funzt oft und was mir sehr geholfen hat, ist zu verstehen was bei ei er extrasystole passiert. Der mechanische Ablauf und seitdem geht es schon besser bei mir.... Du wirst sehen es wird nach und nach besser aber du brauchst Geduld und sieh es so... Du bist nicht gestorben dran... Klingt vieles blöd aber es funzt

04.04.2018 15:35 • x 1 #213


ManuBS
Meine Angst ist das mein herz stehn bleibt und ich Tod bin und davor habe ich immer gleich Angst wohl ich auch weiß wenn es so passiert kann ich es eh nicht ändern.

04.04.2018 16:15 • x 1 #214


Wiesel86
Hi! Ich hatte heute einen stressigen Tag, habe mir den Stress allerdings größtenteils selbst gemacht. Das kann ich gut. Und seit heute Mittag stolpert es wieder heftiger und öfter. Das Gefühl, schlecht Luft zu kriegen, hab ich auch dabei. Ich atme durch meine Anspannung aber auch zu flach, glaube ich. Es ist alles sehr störanfällig bei mir gerade. Da helfen auch Magnesium und Metoprolol wenig. Ich kann dich also gut verstehen.

04.04.2018 16:53 • x 3 #215


Wiesel86
Manu, ich denke auch oft jetzt bleibt dein Herz bald stehen!, es ist so irrational und abwegig. Trotzdem denke ich so, wenn es sich so stark meldet. Dass es einfach der Stress ist, kommt mir dann zwar in den Sinn, aber die Drama-Variante scheint meinem Hirn doch geläufiger zu sein. auch wenn es dafür bisher nie Grund gab. Echt irre!

Ich hab auch noch mal ne Frage zum Thema Atmung. Habt ihr das auch schon mal bei euch festgestellt, dass ihr zu oberflächlich atmet und euch über Stunden total verspannt? Der Brustkorb schnürt sich immer weiter zu und auch der Puls scheint darauf ( negativ) zu reagieren. Es soll sogar Menschen geben, die chronisch hyperventilieren.. hab mich auch schon mal gefragt, ob ich dazu gehöre.
Was denkt ihr? Ist das was, das oft vorkommt?

04.04.2018 20:02 • #216


ManuBS
Genau so wie du es beschrieben hast Wiesel ist es bei mir auch ich mache mir immer selber unnötigen Stress und mache mir unnötig um Sachen Gedanken und am Ende des Tages stolpert es wieder

Thema Atmung kenne ich auch zu gut dies verkrampfte atmen und man denkt dann es sitzt einer auf dem Brustkorp.

Lg

04.04.2018 20:22 • #217

Sponsor-Mitgliedschaft

Wiesel86
Zitat von ManuBS:
Genau so wie du es beschrieben hast Wiesel ist es bei mir auch ich mache mir immer selber unnötigen Stress und mache mir unnötig um Sachen Gedanken und am Ende des Tages stolpert es wieder

Thema Atmung kenne ich auch zu gut dies verkrampfte atmen und man denkt dann es sitzt einer auf dem Brustkorp.

Lg


Es ist so offensichtlich, dass es mit den negativen Gedanken und Gefühlen zusammenhängt und trotzdem meint ein Teil von einem, das letzte Stündlein hat geschlagen.
Bei mir stolpert es auch immer noch ab und zu. Oder ich spüre es stärker wegen der Verspannungen im Brustkorb. Keine Ahnung. Auf jeden Fall fühle ich mich körperlich ziemlich ausgepowert. Schade, dass es nicht vom Sport, sondern nur vom täglichen Wahnsinn kommt.

04.04.2018 20:28 • x 1 #218


D
Also die Atmung ist auch sehr ausschlaggebend dabei, das kann man auch testen in dem man sehr schnell atmet und man wird sehen das sich der puls verändert und sobald Stress dazu kommt wird der Effekt noch schlimmer, ich versuche dann immer tief und ruhig zu atmen, langsam vorallen und meist funzt es auch... Nicht immer

04.04.2018 21:02 • x 1 #219


A
Oh je. Hier entwickeln sich grade nen paar schwere Fälle von Herzneurotikern. Warum sollten eure durch vielfache Untersuchungen bestätigten gesunden Herzen denn plötzlich stehen bleiben? Das Herz bleibt nicht einfach stehen. Da braucht es schon Herzkrankheiten zu wie KHK, Herzmuskelentzündung usw. Und bei Extrasystolen bekommt man keine Atemnot. Das macht im dem Moment die Angst, weil ihr euch sofort drauf versteift. Ich weiss, wovon ich rede. Hab den schei. schon 22 Jahre, lebe aber immer noch und es hat mir viel Lebensqualität genommen. Letztes Jahr hab ich sogar ne Herzkatheteruntersuchung machen lassen. Sowas bescheuertes. Ist sogar gefährlich. Soweit hat mich die HerzNeurose gebracht. Und da hat man dann noch festgestellt, daß meine Herzkranzgefäße nicht mehr so ganz glatt sind. Aber alles noch bedeutungslos. Ist wohl dem 30 Jährigen Zig. und Sportmangel zu verdanken. Danach hab ich aufgehört zu Rauchen, Ernährung umgestellt, habe 14 Kilo abgenommen und mache jetzt regelmäßig Sport. Ausserdem Autogenes Training gelernt zum entspannen. Klar hab ich immer mal wieder Angstzustände und lande hier und da auch mal wieder in der Notaufnahme, wenn es in der Brust schmerzt. Aber das kommt bei mir vom Rücken. Und es macht natürlich Angst. Deswegen mein Tip für euch: Macht was für euch. Geht raus, macht Sport. Entspannt euch. Ernährt euch einigermaßen normal. Euer Körper und euer Herz werden es euch danken. Ich bin damit leider viel zu spät angefangen. Aber es ist nie zu spät. LG Alfred.
PS: Und lasst das permanente Blutdruck und Puls messen sein. Macht nur unnötig Angst. Und Google sollte auch Tabu sein.

04.04.2018 21:31 • x 2 #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel