Pfeil rechts
464

Vendetta1981
Das Problem von Extrasystolen ist, dass sie als Herzrhythmusstörung bezeichnet und als Warnsignal für ernste Erkrankungen beschrieben werden. Es ist so im Gesellschaftsgedächtnis verankert, dass Herzrhythmusstörungen per se gefährlich sind. Diese Annahme wird durch hunderte von Gesundheitsseiten im Internet unterfüttert, weil diese sich meist nur allgemein äußern, obwohl es verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen gibt und nicht jede gleich gefährlich ist. Die meisten Seiten sind so gestaltet, dass der Benutzer dazu verleitet wird drauf zu klicken denn damit verdienen die Leute ihr Geld.

In den aller aller meisten Fällen kommt erst die Erkrankung, dann die Herzrhythmusstörung, weil sie mitunter durch die Erkrankung ausgelöst wird oder eine Erkrankung im Zusammenspiel mit ES gefährlich werden könnte. Doch dazu muss vorallem eine Erkrankung da sein, damit es gefährlich werden kann. Die gängigen Untersuchungen wie EKG, Herzecho, Blutbild reichen in der Regel aus um Probleme am Herzen festzustellen. Viele Menschen die zum Arzt gehen, haben gar keine Symptome und trotzdem gehen Sie am Ende des Tages aus der Praxis und sind Herzkrank, obwohl sie sich bis dahin vollkommen gesund gefühlt haben.

Lange Rede kurzer Sinn: Ohne vorliegende Herzerkrankung, sind ES kein Symptom einer Herzerkrankung. Es ist eine Störung, aber keine die die Funktionalität des Organs beeinträchtigt. Entweder man ist Herzkrank oder nicht.

19.04.2024 23:11 • x 2 #541


Angsthäsin73
Zitat von herrAngsthase:
Übrigens auch ein typisches Merkmal einer Angststörung. Stetig neue Ärzte aufsuchen. Du wirst aus dem Kreislauf so kaum raus kommen. Du machst ...

Und wenn es so ist, dann ist es so. MEin bisheriger Hausarzt ist nur noch gestresst, genervt und lässt mich 3 bis 4 Stunden im Wartezimmer sitzen. Zudem fahre ich auch zu ihm viel weiter.
Es war eh mein Bestreben nach einem anderen Arzt zu gucken. Selbst mein Mann findet die Praxis unmöglich. Die Sprechstundehilfen sind auch alle unfreundlich und genervt. Geht nicht nur mir so in den Rezessionen beschweren sich einige auch darüber.
Die neue Ärztin ist in der Stadt..nicht weit von uns. Ich probiere es aus, ob ich ihr vertraue. Ich war jetzt ca. 20 Jahre in derselben Praxis. War bei dem Vorgänger schon. Dann übernahm mein Arzt die Praxis und vor einigen Jahren spezialisierte er sich auf Diabetologie. Er wollte keine Hauspatienten mehr. Dafür holte er sich zwei andere Ärzte in die Praxis. Mich wollte er aber weiter als Patientin.
Doch man merkt halt nun sehr stark, dass er es jetzt wohl nicht mehr möchte. Und man sagte mir auch, dass die Diabetes Patienten immer vor gehen, vei ihm und ich danach dran komme. Deshalb die Wartezeit.

20.04.2024 06:56 • #542


A


Extrasystolen und Panik

x 3


Angsthäsin73
Zitat von herrAngsthase:
@Angsthäsin73 Kurz nochmal, da ich sehr gut nachvollziehen kann wie du dich fühlst und ich manchmal ruppig klinge, aber eine Herzneurose ist hart. ...

Ich war ja schon in Therapie deswegen..Unter Anderem deswegen. Auch wegen meiner Eltern. Die sind nicht einfach. Sie sind Narzisten. Beide. Meine Mutter und ich streiten uns immer wieder sehr schnell, da ich ihr sage, was mir nicht gefällt. Auch meine Erinnerungen an damals, sind in ihren Augen falsch.
Ich wurde geschlagen, von beiden und von ihr psychisch misshandelt.
Bis heute ist sie extrem mir gegenüber. Zu meinem Vater habe ich seit Jahren keinen Kontakt und zu ihr hatte ich sich Jahre keinen. Bis sie nun wieder in unsere Stadt gezogen ist. Wir haben wieder Kontakt, aber ich merke es tut mir nicht gut. Denn jedesmal, wenn wir miteinander gesprochen haben, geht es mir innerlich schlecht.
Und deshalb will ich auch wieder eine Therapie machen. Ich möchte nicht mehr, dass sowas an mich heran kommt. Ich möchte nicht mehr, dass meine Eltern mir dieses schlechte Gefühl geben können. Ich bin auch deren Kind und wir hatten auch gute Zeiten. Diese vermisse ich auch.
Der Gedanke, dass sie nicht mehr lange da sein werden, weil beide krank und schon über 70 sind, bedrückt mich auch sehr. Meine Schwester ist in die USA ausgewandert. Wir haben nur sporadisch Kontakt. Sie hat da ihre Welt. Und mein Bruder lebt in unserer Stadt, hat seine Familie und Arbeit und meine Mutter. Zu ihm brauche ich aber auch nicht den Kontakt.
Er ist seit je her ihr Lieblingskind. Angeblich hat er jetzt das Haus gekauft in das sie nun gezogen ist.
Ich sage angeblich, weil sie nicht immer ehrlich mir gegenüber ist. Sie verglich mich sich immer mit meinem Vater. Sie sagte mir, ich sehe ihm ähnlich und wäre ihm ähnlich. Das gefiel ihr nicht.
Mein Bruder sieht ihm noch ähnlicher und auch seine Art ist sehr ähnlich. Da sagte sie, dass es so ist und gut.
MEin Vater sagte mir, ich sehe meiner Mutter ähnlich und wäre wie sie. Ich sagte ihnen dann, dass ich weder sie noch er bin, sondern, dass ICH ICH bin!
So..ein Auszug aus meinem Leben
Ich bin sehr glücklich verheiratet, wir haben einen gemeinsamen Sohn. Der mittlerweile schon Teenie ist und in knapp einem Jahr fertig mit der Schule ist. Und beide lieben mich wie ich bin. Wir haben unsere Tiere, die uns auch viel Freude und Liebe schenken.
Ich werde eine neue Therapie machen, damit ich all das weiter genießen kann.
Ich bin noch nicht so weit.
Wie gesagt, dass Stolpern habe ich seit über 20 Jahren. Ich konnte damit aehr gut leben und es störte kaum. Doch die Menge an ES, diese Attacken sind neu für mich seit Oktober 23. Sie machen große Angst/ sogar Panik, in dem Moment. Ich möchte WISSEN, warum sie nun in der Art auftreten. GEltern waren sie nach dem Essen wieder extrem. Wir waren nach dem Essen einkaufen. Ich konnte mich auf den Einlauf kaum konzentrieren und wollte da so schnell wieder möglich raus. Danach waren die Dinger wieder weg. GsD!

20.04.2024 07:20 • x 1 #543


Lottimotti
@Angsthäsin73
Du solltest aber auch den Plan im Kopf haben, das keine Ursache gefunden wird.
Bei den allermeisten ist das so,
Ich will dich nicht nerven, aber genau das wird in den Videos erklärt.

20.04.2024 08:17 • #544


Sast90
@Angsthäsin50
Hi, ich habe seit 2 Wochen fast das gleiche Problem, habe am Tag so viele herzstolperer indem moment wo es stolpert ist mir kurz schwindelig aber nur ein wenig, wenn ich draußen bin und in den Himmel schaue und dabei ein stolperer kommt sehe ich sowas wie Adern in dem Rhythmus des herzstolperns. Hatte schon zweimal ein 24std EKG, die ES wurden gesehen aber es ist nichts schlimmes, belastungs EKG war auch gut sowie Ultraschall vom Herzen. LG

20.04.2024 09:21 • #545


H
Ich kann auch nur nochmal die Podcasts ans Herz legen, die ich empfohlen hab. Die Therapeutin ist toll! Man muss nur zuhören.
Alles was du schilderst ist wirklich exemplarisch für eine Herzneurose. Und der muss man mit Verhaltenstherapie begegnen. Sie hat auch gute Tipps, wie man das mit den Arztbesuchen managen kann, wenn man immer wieder das Bedürfnis hat zum Arzt oder ins Krankenhaus zu gehen.

Und ich hatte das auch schon geschrieben, aber auch hier nochmal. Du sagst, du hast das Stolpern seit 20 Jahren. Und das stärkere Stolpern ja jetzt dann auch bald ein Jahr. Und trotzdem ist ja noch nie weiter was passiert, oder? Bist du mal umgefallen oder so? Meine Hausärztin (die auch nicht toll ist, aber aus anderen Gründen) hat gleich am Anfang meiner Neurose gesagt (sie wusste wahrscheinlich schon, dass es ne Neurose ist, wo ich noch dachte, ich sterbe demnächst): Wenn sie gefährliche Herzrythmusstörungen hätten, wären sie schon tot. Weil das hatte ich das ja schon ziemlich lange. Sie hat gesagt, sie fallen einfach um. Und ALLE Ärzte haben gesagt, Herzrythmusstörungen haben nicht zwangsläufig eine Ursache… Da kann man also suchen, suchen und suchen. Es bringt einfach nichts.

20.04.2024 09:23 • x 1 #546


H
Also ich will natürlich nicht sagen, dass man bei gefährlichen Störungen automatisch tot umfällt! Und das wollte die Ärztin auch nicht. Auch die kann man ja behandeln. Aber wenn man über Monate und Jahre Phasen mit Stolperern hat, dann sieht man ja, dass sie halt da sind und trotzdem nichts passiert.

Und was ja auch schon geschrieben wurde: Sport jeder Art (dazu gehört auch mit Sicherheit reiten!) zeigt ja auch, dass das Herz belastbar ist und sehr gut funktioniert! Egal ob es mal einen Schluckauf hat oder nicht.

20.04.2024 09:28 • x 1 #547


H
Zitat von Angsthäsin73:
Ich wurde geschlagen, von beiden und von ihr psychisch misshandelt.

Genau sowas kann im Erwachsenenalter Angststörungen entwickeln. Oftmals sind es Herzneurosen, weil es Herzensangelegenheiten sind. Das klingt vielleicht etwas esoterisch, aber wir verbinden Liebe mit dem Herzen. Wenn da etwas im Inneren nicht stimmt, achten wir mehr auf unser Herz.

Zitat von Angsthäsin73:
Ich möchte WISSEN, warum sie nun in der Art auftreten.


Tja, das möchte ich seit fast 2 Jahren auch. Selbst wenn man jede Zelle im Körper bei dir ubtersuchen würde, würde man die Ursache nicht finden. Extrasystolen können auch völlig ohne Grund da sein. Und da sie eben harmlos sind und von 70 % der Menschen nicht wahrgenommen werden, gibt es auch keine Behandlung. BD-Senker
und all den Kram gibt man meist denen, die sie merken und sich von ihnen gestört fühlen.

Du kannst es natürlich beim neuen Hausarzt probieren. Aber du liest doch hier im Forum, dass es bei 100 % der Patienten mit ES immer auf das Gleiche hinausläuft: keine Ursache gefunden, lernen damit zu leben. Sie können wie gesagt wieder weg gehen. Manchmal dauert es aber paar Jahre. Und spätestens dann hat man sich an sie gewöhnt und merkt, dass sie einem nichts tun.

20.04.2024 10:49 • x 1 #548


Angsthäsin73
Hallo...
Wie gesagt, ich hatte schon Therapien. Und ..Ja.. ich habe sehr lange die ES und ..nein..die vielen am Stück nicht seit einem Jahr..sondern seit knapp 7 Monaten. Und..nein..das kann ich nicht ruhig hinnehmen, da es mich sehr beeinträchtigt. Und ..doch..es KANN ja was bewirken. Vh Flimmern z.B.

Sport habe ich immer gemacht und die Dinger hatte ich auch beim Sport.

20.04.2024 15:21 • #549


Vendetta1981
Zitat von Angsthäsin73:
Und ..doch..es KANN ja was bewirken. Vh Flimmern z.B.

ES haben mit Vorhofflimmern nichts zu tun, schon gar keine VES.

20.04.2024 17:02 • x 2 #550


koenig
Zitat von Angsthäsin73:
Ja.. ich habe sehr lange die ES und ..nein..die vielen am Stück nicht seit einem Jahr..

Und auch ich wiederhole mich: Es könnte auch mit den Hormonen zu tun haben. Stichwort Wechseljahre.

20.04.2024 18:19 • x 1 #551


H
Ich denke eher, sie meinte damit, es könnte sich (wahrscheinlich episodenhaft) um VHF handeln. Nicht das ES das Flimmern „bewirkt“. Habe ich jedenfalls so noch nie gehört und ich kenne mich ganz gut aus, weil es bei mir kurzzeitig den Verdacht darauf gab… Hat sich übrigens nicht bestätigt. Und es gibt halt auch SVES und VES. Und es gibt VHF und Kammerflimmern. Das Sind alles Unterschiede. Darum macht man ja eben EKGs, Echos und so weiter. Um das abzugrenzen. Aber wenn man das mehrfach durch hat, dann gibt es eigentlich nicht mehr viele Sachen, die man noch testen kann… Dann bleibt einfach nicht mehr viel als die Akzeptanz.

Und bei Therapie kommt es einfach auch sehr auf die Therapie an. Auf die Art und wie gut sie war. Ich war VOR meiner Herzneurose seit mehreren Jahren in Therapie. Und bin es noch. Und da habe ich zb auch herausgefunden, dass meine Ängste eben in der Kindheit ihren Ursprung hatten. Aber das hat mir dann leider trotzdem bei der Herzsache nicht geholfen. Da hat mir ein verändertes Verhalten geholfen. Neues Denken. Das muss man lernen. Es ist wirklich ein Prozess und Arbeit. Meine Therapeutin hat mir dann dabei geholfen. Aber erst als ich es quasi aktiv eingefordert hab. Also quasi wie Instrumente, die man spielen lernt.

20.04.2024 20:18 • x 1 #552


H
@Angsthäsin73 Ich habe nicht das Gefühl, dass dir die Dinge, die die Leute dir mitgeben wollen, irgendwie helfen. Ist aber ok, du kannst es ja auch als Tagebuch sehen und deine Ängste hier rein schreiben. Das läuft in Therapien aber nicht anders. Wasch mich, aber mach' mich nicht nass funktioniert dort nicht. Und wenn du schon Therapien hattest, dann kann ich dir nur empfehlen, in der nächsten es anders anzugehen. Wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass man trotzt vieler ES raus kommen kann, dann wird es schwer.
Anzuerkennen, dass es kein Recht auf absolute Symptomfreiheit gibt und auch unsere ärztliche Versorgung bestimmte Grenzen hat gehört da leider dazu. Dein Herz ist gesund und du wurdest zichfach untersucht. Es drohen dir keinerlei gesundheitliche Folgen und auch wenn solche Episoden extrem unangenehm sind, richten sie keinen Schaden an. Und das wäre in meinen Augen der erste Schritt: Akzeptanz.

20.04.2024 23:00 • x 5 #553


Lottimotti
@herrAngsthase
Genau…..AKZEPTANZ !
Und Sport zu machen @Angsthäsin73 damit meinte hier niemand das sie dann weg sind. Es ging darum das du merkst das dein Herz auch während des Sports, wenn du dich richtig belastest Leistungsfähig ist.
Wir sitzen hier alle in einem Boot, und wollen dir wirklich da raus helfen.
Dir mitteilen wie wir es geschafft haben, was uns geholfen hat, was kontraproduktiv ist usw.
Ich verstehe ja deine Ablehnung bei Kritik.
Aber wenn du nichts annimmst, kann dir auch niemand helfen, da alle Ratschläge von dir mit einem „Ja Aber“
beantwortet werden.
Vielleicht möchtest du ja auch keine Ratschläge, Tipps usw. um es hier als Tagebuch zu nutzen.
Dann ist das ja auch okay.
Ich wünsche dir jedenfalls das du es schaffst

21.04.2024 10:20 • x 2 #554


Angsthäsin73
Zitat von Vendetta1981:
ES haben mit Vorhofflimmern nichts zu tun, schon gar keine VES.

Mh..die Ärztin sagte was anderes. Und ich habe SVES.Die kommen aus dem Vorhof und KÖNNEN eben zu Vorhofflimmern werden.

21.04.2024 12:56 • #555


Angsthäsin73
Zitat von koenig:
Und auch ich wiederhole mich: Es könnte auch mit den Hormonen zu tun haben. Stichwort Wechseljahre.

Ja..das hatte ich ja auch schon erwähnt

21.04.2024 12:57 • #556


Angsthäsin73
Genau..ich will keine Gilfe..das ist es
Sorry.
Ich bin mit der neuen Symptomatik noch nicht so weit wie ihr.
Die Ärztin möchte, wenn ich so einen Anfall habe, es auf dem EKG sehen. Da essen KÖNNTE, dass zwischendrin evtl. ein VHF vorliegen KÖNNTE!
Ich finde das durchaus gut, dass sie es sehen möchte..Zumal sie mich und meine Gesundheit noch gar nicht kennt.
Und meine letzte Therapie liegt nun 5 Jahre zurück..und damals hatte ich eben nur mal ..alle paar Tage 2 bis 3 ES am Tag. Mit denen ich klar kam.
Ich finde eure Erfahrungsberichte gut und sie bringen mich zum nachdenken, bitte gebt auch mir Zeit. Denn die brauche ich!

Sport habe ich immer gemacht..nur seit letztem Sommer nicht mehr. Ausser mal Fahrradfahren. Das Reiten kann man nicht zählen..dafür reite ich zu selten und wenn, dann nur gemütlich durch den Wald. Die Stallarbeit sehe ich mal nicht als Sport an. Wobei mein Oberkörper ziemlich trainiert ist dadurch

21.04.2024 13:08 • #557

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Ich finde aber, du musst auch etwas vorsichtig sein mit dem was du hier schreibst. Es ist halt nicht richtig, dass ES zu VHF führt. Deine Ärztin will halt herausfinden, ob du Episoden mit VHF hast. Weil das eben auch eine Form von Rhytmusstörung ist. Aber halt eine andere. Es geht darum rauszufinden, ob du „nur“ ES hast oder eben VHF. Aber! Und das ist ja hier wahrscheinlich halt der springende Punkt, warum wir alle auf dich einreden: du bist ja schon mehrfach untersucht. Du warst nach eigenen Aussagen mehrfach in der Notaufnahme, du hattest mehrere LEKGs und wahrscheinlich auch sehr viele EKGs. Und immer wurde dir gesagt, es sind „normale“ ES. Die Frage ist dann doch, wie lange willst du quasi weiter suchen?

Und klar. Eine Garantie, dass du irgendwann in deinem Leben VHF hast, gibt’s natürlich nicht. Aber wenn du immer wieder Episoden davon hast, seit mehreren Monaten, glaubst du nicht, dass wäre schonmal aufgezeichnet worden? Oder man hätte eben bei Blutuntersuchungen oder Echos nicht auch was gefunden?

Und auch Salven von ES sind halt noch kein VHF. Das können dir hier zahlreiche Menschen berichten, die teilweise 10.000 ES in 24h haben. Du kannst ja mal ausrechnen wie viele das die Stunde sind. Vor allem wenn man ein paar Nachtstunden abzieht, in denen die ES weniger sind. Das sind dann ziemlich viele in einer Stunde. Wie viele ES hast du denn so am Tag?

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du bald Hilfe findest. Egal in welcher Form.

21.04.2024 13:50 • x 3 #558


Lottimotti
Okay, ich bin raus……alles Gute dir

21.04.2024 16:01 • #559


H
Zitat von Angsthäsin73:
Mh..die Ärztin sagte was anderes. Und ich habe SVES.Die kommen aus dem Vorhof und KÖNNEN eben zu Vorhofflimmern werden.

Bist du dir ganz sicher, dass sie das SO gesagt hat?

21.04.2024 16:33 • #560


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel