Pfeil rechts
571

Lottimotti
Übrigens hatte ich auch eine Mutter mit Krankheitsängsten und Arztphobie.
Sie ist noch nicht mal mit mir zur Vorsorge zum Zahnarzt usw.
Da nahm das Unheil seinen Lauf bei mir
Umgang formt den Menschen !
Sie hat’s nicht mit Absicht getan, und ich bin froh das ich mich da zum großen Teil raus geholt habe.
Ganz los wird man das wohl nie.

18.04.2024 22:24 • x 1 #521


Angsthäsin73
Zitat von Torina:
@Angsthäsin73 hast du gut gemacht, dass du versucht hast, das von deinem Kind wenigstens so gut es ging, fern zu halten. Wir sind nun mal, wie wir ...

Vielen Dank

18.04.2024 22:43 • #522


A


Extrasystolen und Panik

x 3


Angsthäsin73
Zitat von Herbst35:
Ich hoffe so sehr, dass meine Kinder verschont werden. Bis jetzt habe ich das Gefühl, es klappt ganz gut. Aber tatsächlich bin ich bei meinen ...

So ist es bei mir auch. Bei meinem Kind und Mann kann ich beruhigen und abwarten. Da kann ich es richtig einschätzen. Ich hatte eine 3 jährige Ausbildung in der Pflege und kenne daher den menschlichen Körper Innung auswendig. Auch Krankheitsbilder. Was für mich leider nicht gut ist, denn dadurch würden meine Ängste mehr.
Früher hatte ich bei jedem Zwacken gleich das Schlimmste

18.04.2024 22:48 • #523


Angsthäsin73
Zitat von Lottimotti:
@Angsthäsin73 doch, es ist in Ordnung so, und suche bitte nicht dein Glück, deine Beruhigung beim Arzt, in der Notaufnahme, sondern gehe es selbst ...

Ich hoffe, du hast Recht. Denn mein Gesanke ist immernoch, dass es doch was körperliches ist oder durch die Medikamentenkombi, die ich nehme.

19.04.2024 07:31 • #524


Angsthäsin73
Guten Morgen..ich sitze nun in der Hausarztpraxis bei einem anderen Arzt/Ärztin. Bin gespannt. Habe etwas schiss, dass die jetzt Panik schieben, bei dem was ich erzähle und ich dann auch wieder panisch werde und wieder bei meinem bisherigen Arzt Lande, weil der mich eben kennt.

19.04.2024 08:48 • #525


H
Ich würde an deiner Stelle aber auch überlegen, ob du den Arzt sagst, dass du große Angst hast und auch die Möglichkeit siehst, dass du eine Herzneurose entwickelt hast. Als ich das meinem Kardiologen gesagt hab, ist vieles besser geworden. Man denkt ja, dann wird man als Spinner abgeschrieben. Aber die Ärzte kennen sich auch damit ja aus und wissen auch, wie sie mit solchen Patienten umgehen müssen.

Das musst du natürlich selbst wissen. Aber für mich hatte das Vorteile.

19.04.2024 08:53 • x 1 #526


Angsthäsin73
Zitat von Herbst35:
Ich würde an deiner Stelle aber auch überlegen, ob du den Arzt sagst, dass du große Angst hast und auch die Möglichkeit siehst, dass du eine ...

Ich bin bei meinem Arzt seit mehr als 18 Jahren. Er weiss wie ich ticke und er stempeln mich nur noch ab..in die Psychoschine.Auch der Kardiologe weiss von meiner Herzangst. Gut, da bin ich auch nur 1 x im Jahr.

19.04.2024 09:28 • #527


H
Ich meinte jetzt bei dem neuen Arzt. Und eine psychische Krankheit ist halt auch eine Krankheit. Ein guter Arzt sieht das und weiß dann auch wie man damit umgeht. Wenn alle möglichen Untersuchungen gemacht wurden und die Befunde eben keine Krankheit zeigen, ist es ja auch nicht falsch, über die Psyche nachzudenken.

Ein guter Kardiologe zum Beispiel kennt sich halt dann auch mit Herzneurose aus. Und kann dazu einiges erklären. Eben auch in Abgrenzung und im Zusammenhang mit körperlichen Beschwerden, die ja auch bei psychischen Problemen wirklich da sind. So wie Stolperer eben ja auch wirklich durch die Psyche sogar ausgelöst und verstärkt werden können. Womit ich jetzt nicht sagen will, dass das immer so ist. Es ist aber ja durchaus eine Möglichkeit.

19.04.2024 09:50 • x 1 #528


K
@herrAngsthase Ich finde das einen guten Tipp. So Ernährung und Gewicht reduzieren ist immer gut (wenn man mehr drauf hat).
Bei mir war es tatsächlich andersrum leider. Ich hab letztes Jahr 25 Kilo abgenommen. Genau daraufhin hab ich eine Krankheitsangst entwickelt. Vielleicht kam es durch das neue Körper Gefühl oder Ähnliches? Manchmal ist das alles verrückt

19.04.2024 11:10 • x 1 #529


Lottimotti
@Angsthäsin73
Wie war es ?

19.04.2024 12:16 • #530


Angsthäsin73
Also...die beze Ärztin meinte, dass es auch nämlich sei, dass ich zwischendurch Vorhofflimmern hätte. Sie hatte kein EKG gemacht.
Ich sagte nur, dass ich SVES hatte. Darauf sagte sie das und dass bei SVES Vorhoffflimmern entstehen kann.
Ich soll, wenn ich wieder so eine Attacke habe in die Praxis kommen für ein EKG oder ins KH damit die ein EKG machen . All das stresst mich gerade u sitze wieder mit ES im Auto
Am 7. Mai bekomme ich ein LZ Blutdruckgerät u ein LZ EKG von ihr.
Und sie lässt Blut abnehmen.

Am Stall hatte ich wieder keine ES..und nun wieder voll viele.

19.04.2024 12:31 • #531


H
Aber nur nochmal zum Verständnis:
Bei anderen Ärzten und im Krankenhaus hattest du doch schon EKGs und auch Langzeit-EKGs, oder? Und da hatten sie ja kein VHF festgestellt? Und Echo hattest du auch schon, oder? Hast du der Ärztin das gesagt? Oder geht sie jetzt davon aus, dass du die ES spürst und noch nie was untersucht wurde?

19.04.2024 13:22 • #532


Angsthäsin73
Zitat von Herbst35:
Aber nur nochmal zum Verständnis: Bei anderen Ärzten und im Krankenhaus hattest du doch schon EKGs und auch Langzeit-EKGs, oder? Und da hatten sie ...

Natürlich habe ich ihr erzählt, dass ich schon mehrfach beim Kardiologen und in der Notaufnahme deswegen war. Sie fragte mich: Und da war kein Vorhoffflimmern zu sehen? Ich: Ja..nur die ES.
Ich habe gerade ein EKG vom KH gefunden..Dort steht drauf : Vorzeitig einfallende Vorhofextrasystolen.

Ich habe ihr auch gesagt, dass ich eine Herzphobie habe und auch schon Therapien, unter anderem, deswegen hatte.

Siw sagte auch ,dass die vermehrten ES durch den abfallenden Östrogenspiegel, den ich wohl habe, da ich in den Wechseljahren bin, kommen können.

Finde es aber gut, dass sie die Untersuchungen noch macht nd sich ihr eigenes Bild macht.

19.04.2024 13:47 • #533


H
Ok, hatte sich jetzt kurz so angehört, als würde sie quasi nochmal komplett von vorne Diagnostik machen.

Aber das ist halt auch das Ding mit den verschiedenen Ärzten. Irgendwann beruhigt kein Arztbesuch mehr. Davon können in diesem Forum hier sicher viele Leute ein Lied singen.

Wäre es dann nicht aber auch logischer man Richtung Hormone zu gucken? Anstatt quasi jetzt wieder das Herz zu untersuchen, wenn das doch schon mehrfach untersucht wurde?

19.04.2024 13:56 • x 1 #534


Angsthäsin73
Zitat von Herbst35:
Ok, hatte sich jetzt kurz so angehört, als würde sie quasi nochmal komplett von vorne Diagnostik machen. Aber das ist halt auch das Ding mit den ...

Das werde ich nochmal ansprechen, wenn wir die andere Untersuchungen gemacht haben. Sie macht diese, weil sie mich nicht kennt.
Findenich auch sehr gut.
Ich wollte eh einen anderen Hausarzt suchen, denn mein bisheriger ist nur noch gestresst.

19.04.2024 14:55 • x 1 #535


T
Mein Mann wurde ja auch mit Verdacht auf VHF vom Blutspendearzt zum Arzt geschickt
Weil er diese Aussetzer am Puls gefühlt hat Ergrbnis 12000 VES kein VHF Sonst alles ok
Die Ärztin braucht zu Ihrer Sicherheit einn EKG

19.04.2024 17:07 • x 1 #536


Lottimotti
@Angsthäsin73
Dann mach das jetzt alles mit der neuen Ärztin.
Wenn du ihr vertraust, und du die Untersuchungen nochmal brauchst um zur Ruhe zu kommen, dann ist es so.
Hoffentlich bekommst du deine Beruhigung

19.04.2024 17:08 • x 1 #537

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Zitat von Angsthäsin73:
Habe auch die Rezessionen gelesen. Ich werde da morgen mal anrufen.

Übrigens auch ein typisches Merkmal einer Angststörung. Stetig neue Ärzte aufsuchen. Du wirst aus dem Kreislauf so kaum raus kommen. Du machst dich so nur kranker.
Es stirbt sich nicht so leicht hatte mir mein Therapeut mal mitgegeben. Bei Extrasystolen wird dich jeder gute Arzt mit BD-Senkern zurück schicken. Du wirst wieder die gleiche Strecke durchlaufen: Anamnese, EKG, Herz abhören, alles gut, weniger stress als Empfehlung und fertig. Vielleicht noch sn Medis schrauben, aber was soll da passieren?

19.04.2024 20:14 • x 2 #538


Lottimotti
@herrAngsthase ich fand es auch immer kontraproduktiv, da ein neuer Arzt oft neue Ansätze hat, und mir dann oft noch mehr Angst machte.
Ist ja auch bei Angsthäsin passiert, Stichwort Vorhofflimmern.
Wenn man den ganzen vielen Untersuchungen zuvor nicht glaubt. Warum sollte man dann den nächsten Untersuchungen glauben ?!
Jeder geht seinen Weg.
Ich weiß mittlerweile das nur eine Therapie hilft bzw. selbst dran zu arbeiten.
Ganz wichtig, ein gutes Körpergefühl durch Sport, durch vertrauen in den Körper, das das Herz Leistungsfähig ist usw.
Es aushalten können und auf sich vertrauen.
Ich hatte ja die Videos von Lukas Rick schon mal hier geraten zu schauen.
Aber ich weiß nicht ob sie sie geschaut hat.
Würde sicher helfen……

19.04.2024 22:27 • x 3 #539


H
@Angsthäsin73 Kurz nochmal, da ich sehr gut nachvollziehen kann wie du dich fühlst und ich manchmal ruppig klinge, aber eine Herzneurose ist hart. Sehr hart. Sie frisst dir die Lebensqualität stück für Stück weg. Ich hatte mich auch schon tot gesehen. Und ich hatte auch starke Zweifel, ob diese Extrasystolen-Episoden denn wirklich so harmlos sind. Spätestens nach den ersten Salven, als ich in Ägypten auf der Liege keinen normalen Herzschlag mehr hatte und mein Herz völlig durchdrehte, ich da dachte ok, jetzt stirbst du hier, kein Arzt weit und breit. Und irgendwann hat es doch wieder normal geschlagen. Salven sind extrem beängstigend. Und darum ist es auch ok, Angst in solchen Phasen zu haben.

Ich habe mich anschließend im Hotelzimmer hingelegt und den Jetlag weg geschlafen. Und versucht, das Beste aus dem Urlaub zu machen. Es passierte am Tag 1.

Nach dem Urlaub erzählte ich meinem Therapeuten davon. Er riet mir dringend ab, nochmal zum Kardiologen zu rennen. Und ich hielt es durch.

Ich will hier nicht klugsch.n, aber das ist bei einer Herzneurose der Weg. Es fühlt sich falsch an, aber die allermeisten Menschen haben sowas und merken es nichtmal.

Und im Grunde hast du schon die Ursache gefunden: ängstliche Mutter in der Kindheit.

Wenn du es ganz rational runter brechen würdest: du hast etwas, das ganz ganz viele Menschen da draußen haben, ganz viele Frauen in den Wechseljahren und 70 % dieser merken es nicht. Sie leben normal weiter, gehen ihrem Alltag nach und denken nicht drüber nach.

19.04.2024 23:10 • x 3 #540


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel