Pfeil rechts
28

R
Ich war heute wieder in der Notaufnahme, weil es mir den ganzen Tag nicht gut ging und ich etliche Herzstolperer hatte.

Dort sagte man mir dann, dass ich Herzrhythmusstörungen im EKG hätte. Ich kann aber auch mit allen anderen Begriffen auf dem EKG nichts anfangen und glaube jetzt, schwer krank zu sein. Der Arzt sagt, dass das natürlich mit einem Herzecho irgendwann mal (mein Termin ist am 19.06.) kontrolliert werden muss, aber dass das gerade nicht gefährlich aussehen würde.

Ich weiß, hier sind keine Ärzte, aber ich habe die Herzangst noch nicht lange und kenne mich mit diesen Begriffen nicht aus und kann das so gar nicht einschätzen. vielleicht hat jemand von euch das ja auch und kann mich etwas beruhigen. ich finde die Sachen hören sich schon schlimm an. Für mich bedeutet Herzrhythmusstörungen irgendwie was schlimmes und ich denke gleich, dass mein Herz krank ist.

Ich hab die Auswertung vom EKG mal als Fotos angehängt.

30.04.2023 21:23 • 04.05.2023 #1


52 Antworten ↓


R
Ach so ja, nicht wundern, da steht männlich, aber irgendwie dachte ich immer, ich sei weiblich

30.04.2023 21:25 • x 1 #2


A


Hilfe! Neues EKG in Notaufnahme gemacht

x 3


Deme
@Rachelsarah dein Synusrhytmus ist Normal, du hast Extrasystolen, also Schläge ausserhalb des Rhytmuses. Das muss nicht krankhaft sein, sie fühlen sich sehr bedrohlich an sind es aber meistens nicht. Du bist nicht tachykard oder hast auch kein Vorhofflimmern etc.
Also alles gut. Diese Extrasystolen kommen öfters vor , vielleicht bist du in einer Stressigen Zeit ? Der Kaliumwert sollte abgecheckt werden, Schilddrüssen Werte auch.

30.04.2023 22:06 • #3


Deme
Und irgendwie habe ich heute Probleme mit dem Antworten. Aber du darfst wieder heim, der Termin ist im Juni. Wenn etwas bedrohliches wäre würden die dich nicht nach Hause schicken

30.04.2023 22:07 • #4


R
@Deme danke für deine Antwort!

Ja, das dachte ich mir auch schon. Aber ich habe auch an sich angst, dass mein Herz krank ist..

30.04.2023 22:13 • #5


R
@Deme ach deine erste Antwort habe ich gerade erst gelesen
Danke für die medizinische Erklärung weißt du was das linksseitige Vorhofvergrößerung bedeutet?

30.04.2023 22:17 • #6


S
Zitat von Rachelsarah:
@Deme ach deine erste Antwort habe ich gerade erst gelesen Danke für die medizinische Erklärung weißt du was das ...

Vermutlich trägt insbesondere die Senkung des Blutdruckes entscheidend dazu bei, dass sich ein infolge der Herzrhythmusstörung vergrößerter linker Vorhof wieder zurückbilden kann. Ohne Übergewicht dürfte es den Patienten außerdem leichter fallen, sich regelmäßig zu bewegen bzw.

30.04.2023 22:22 • x 1 #7


S
Ich hatte auch mal Herzstolpern sehr oft und habe ich heute noch aber nur wenn ich in Stress bin und mich irgendwo reinsteigern tue

30.04.2023 22:25 • #8


R
@Snoxa2025 danke für deine Antwort. Übergewicht habe ich nicht. Blutdruck ist eher normal.

Was mich ganz kirre macht: beim letzten EKG vor 2 Wochen stand da nix mit irgendeiner Vergrößerung..

30.04.2023 22:44 • #9


S
Zitat von Rachelsarah:
@Snoxa2025 danke für deine Antwort. Übergewicht habe ich nicht. Blutdruck ist eher normal. Was mich ganz kirre macht: beim letzten EKG vor 2 Wochen ...

Wäre was Schlimmes hätten die dich da behalten ich habe einen Ruhepuls von 120 und wenn ich mich bewege einen Puls von 80 hatte alle Untersuchungen gemacht von Echo mit Medikamente keiner weiß warum

30.04.2023 22:50 • #10


R
@Snoxa2025 oh, 120? Durchgehend in Ruhe? So sieht mein Puls als aus, wenn ich ruhig sitze, aber angespannt bin.. ach Mensch, das ist doch alles n sch***

30.04.2023 22:54 • #11


S
Zitat von Rachelsarah:
@Snoxa2025 oh, 120? Durchgehend in Ruhe? So sieht mein Puls als aus, wenn ich ruhig sitze, aber angespannt bin.. ach Mensch, das ist doch alles n ...

Ja immer sogar beim Schlafen nur wenn ich mich bewege oder treppen steige 4 stock ohne Fahrstuhl bei uns geht mein Puls runter hatte nie eine Erklärung bekommen warum das so ist nur mein Herz ist gesund Herzstolpern habe ich trotzdem zwischen durch mal ganzen tag dann wieder nicht

30.04.2023 22:56 • #12


Deme
Ein vergr. Vorhof kann viele Ursachen haben, hier ist auch dass Ausmaß wichtig. Genau deswegen sollte der Kardiologe drüber schauen und das abklären.
Ist wohl noch im Rahmen, kann auch durch die Extrasystolen sein. Du kannst dir auch einen Dringlichkeitsschein vom Ha nehmen falls es dir zu lange geht bis Juni. Wobei der Termin schon sehr gut ist für einen Facharzt. Alles gute dir

30.04.2023 23:01 • #13


E
Ich lag genau aus dem selben Grund vor 3 Wochen für eine Nacht im Krankenhaus, mein Langzeit-EKG sah genauso aus.
Ich habe ebenfalls entliche SVES und VES, hinzu aber noch eine Tachykardie.
Laut Chefarzt ist es wohl harmlos, auch wenn es sich bedrohlich anfühlt. Ich konnte nach 24 Stunden wieder gehen.

Ich habe bis zu 30 Stolperer pro Minute und das seit bereits 7 Wochen! Es vergeht keine Minute, in der ich nicht mindestens 5 Stolperer habe, ich habe sie also permanent, ohne Pause. Ich werde auch wahnsinnig und habe täglich Todesangst. Ich finde es definitiv nicht normal, zumal ich es doch vorher nicht hatte.

Meine Blutwerte waren gut, der Kaliumwert war in Ordnung, genauso wie der Schilddrüsen und Eisenwert, auch nehme ich täglich Magnesium zu mir.
Keine Ahnung also, was diese Stolperer plötzlich auslöst. Zum Kardiologen werde ich momentan nicht überwiesen, da ich dort vor einem Jahr war, mein Hausarzt findet es überflüssig.

30.04.2023 23:13 • #14


S
Zitat von Enni:
Ich lag genau aus dem selben Grund vor 3 Wochen für eine Nacht im Krankenhaus, mein Langzeit-EKG sah genauso aus. Ich habe ebenfalls entliche SVES ...

Also bei mir hat es mit Herzstolpern angefangen nach der 3 Covid Impfung musste deswegen 1 woche im Krankenhaus bleiben für Untersuchungen aber alles tutti denke bei mir liegt es an der Impfung aber die ich im Juni letzten jahr bekommen habe

30.04.2023 23:15 • #15


R
@Deme hmmm.. hab gerade nochmal geschaut, der Arzt hat das mit dem Vorhof nicht mal in den Arztbrief für meinen Hausarzt eingetragen.. bei mir hatten da heute 2 Ärzte (einer in der Notfallstation und einer in der psychosomatischen Klinik) auf das EKG geschaut und beide hatten das mit dem Vorhof nichtmal erwähnt..

30.04.2023 23:19 • #16


R
@Enni ach Gott, das hört sich schlimm an..
Das tut mir leid!

Hast du das mit dem Vorhof, was bei mir drauf steht, auch? Ja, die ES sollen oft vorkommen und meist harmlos sein..

Bist du weiblich? Mein Arzt sagte heute,dass das auch an den Hormonen liegen kann mit den ES.

30.04.2023 23:26 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Butterfly-8539
Zitat von Rachelsarah:
Ach so ja, nicht wundern, da steht männlich, aber irgendwie dachte ich immer, ich sei weiblich

Ich habe auch im Langzeit EKG vor zwei Wochen die Bestätigung der starken Rhytmusstörungen erhalten. Die Ärztin meinte, das haben viele Menschen. Einmal weniger, dann wieder stärker. Wäre harmlos, ist aber sehr nervig und störend wenn es ganze Tage hintereinander gar nicht mehr aufhört.
Nun habe ich das schon seit 20 Jahren, aber noch nie so heftig gehabt, außerdem durch einen schwere Brustwirbelblockade einen solchen Druck am Brustkorb, das ich dachte ein Infarkt ist gerade im Gange. Das war auch der Auslöser der tagelangen starken Rhythmusstörungen. So heftig hatte ich das zuvor noch nie.

Denke, du hast ähnliches wie ich .
Werde mir deine Werte gleich mal anschauen.

30.04.2023 23:59 • #18


Butterfly-8539
Zitat von Rachelsarah:
Ich war heute wieder in der Notaufnahme, weil es mir den ganzen Tag nicht gut ging und ich etliche Herzstolperer hatte. Dort sagte man mir dann, dass ich Herzrhythmusstörungen im EKG hätte. Ich kann aber auch mit allen anderen Begriffen auf dem EKG nichts anfangen und glaube jetzt, schwer krank zu sein. Der Arzt ...

Hast du denn andere Beschwerden auch noch?
Mich macht nur die linke Vorhofvergrößerung stutzig.
Einen Mitralklappenprolaps habe ich seit Jahren, der aber harmlos abgetan wurde. Erst wenn die Klappe stärkere Beschwerden machen würde, müßte ich mich einer OP unterziehen.

01.05.2023 00:06 • x 1 #19


R
@Butterfly-8539 jap, genau das mit dem Vorhof macht mich auch am Verrücktesten

Ich war vor 2 Wochen schon mal beim Ruhe EKG, da hat keiner was von den Vorhöfen gesagt. Da hatte ich aber während dem EKG auch keine Extrastolen..

Na ja, ich hab sehr viele Symptome, einige durch die Angst (Brustschmerzen,Herzrasen, schlecht Luft bekommen, Magen und Darmbeschwerden, etc.), Welche durch die BWS und die HWS (Schmerzen und Schwindel), keine Ahnung, ob davon auch was vom Herz kommt..

01.05.2023 00:16 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel