Pfeil rechts
13

petrus57
Zitat von Jimmy Brooker:
manchmal glaube ich, dass irgendeine Macht nicht möchte, dass es mir mal gut geht und ich dann als Anschubser zum Negativen wieder körperliche Reaktionen bekomme.


Es ist keine dubiose Macht sondern nur dein Unterbewusstsein.

Petrus

04.11.2016 09:49 • #61


J
Da magst du Recht haben. Gibt es denn keine Möglichkeit, dieses Unterbewusstsein zu verändern auch wenn es sehr lange dauern würde. Vielleicht hängt es ja auch mit den unterschiedlichen Charakteren, Sternzeichen und Erlebnissen zusammen. Jeder ist eben so wie er ist. Ist es vielleicht sinnvoller sich so zu akzeptieren wie man ist ? Man soll sich doch nicht verbiegen lassen, weil es einen noch unglücklicher macht, oder ? Warum habe ich vor allem Angst und das mit 50 Jahren, während andere Menschen locker sind und das nicht haben ?

04.11.2016 11:20 • #62


A


Extrasystolen machen Angst

x 3


petrus57
Zitat von Jimmy Brooker:
Gibt es denn keine Möglichkeit, dieses Unterbewusstsein zu verändern auch wenn es sehr lange dauern würde.


Indem man nicht andauern daran denkt und in sich hineinhorcht. So mache ich es jedenfalls mit die ES. Nur mit dem Blutdruck klappt es bei mir noch nicht so richtig. Bin da immer noch am zu häufigen Messen.

04.11.2016 11:34 • #63


J
Zitat von petrus57:
Indem man nicht andauern daran denkt und in sich hineinhorcht. So mache ich es jedenfalls mit die ES. Nur mit dem Blutdruck klappt es bei mir noch nicht so richtig. Bin da immer noch am zu häufigen Messen.

Schränkst du denn dein Leben irgendwie ein ? Ich meine schonst du dich, meidest du Dinge die dein Herz belasten könnten ? Ich selber traue mir nicht mehr viel zu. Verharre meistens in Situationen die nicht stressen und nicht körperlich anstrengen. Aber ich habe Angst, dass herzmäßig was passiert. Selbst an sich schöne Dinge (wie körp.Liebe mit meiner Frau) traue ich mir nicht mehr zu. Habt ihr sowas auch ? Wie geht ihr damit um, was macht man bloß dagegen ?

04.11.2016 12:32 • #64


petrus57
Zitat von Jimmy Brooker:
Schränkst du denn dein Leben irgendwie ein ? Ich meine schonst du dich, meidest du Dinge die dein Herz belasten könnten ?


Ich belaste mein Herz sogar. Nur ein kräftiges Herz kann mir gute Dienste leisten.

Ich hatte so was vor gut 15 Jahren schon mal. Da hatte ich auch Angst um mein Herz gehabt. Da hatte ich mir dann einen Stepper gekauft und wie wild damit trainiert. Da ich dann merkte mir passiert nichts wenn ich mich belaste verschwand auch mit der Zeit die Herzangst.

04.11.2016 12:47 • #65


J
Zitat von petrus57:
Ich belaste mein Herz sogar. Nur ein kräftiges Herz kann mir gute Dienste leisten.

Ich hatte so was vor gut 15 Jahren schon mal. Da hatte ich auch Angst um mein Herz gehabt. Da hatte ich mir dann einen Stepper gekauft und wie wild damit trainiert. Da ich dann merkte mir passiert nichts wenn ich mich belaste verschwand auch mit der Zeit die Herzangst.

Du sagst dass du es damals auch schon mal hattest. War es dann irgendwann in der Zwischenzeit ganz weg ? Und ist es jetzt wieder aufgetreten ? Weißt du woran es liegt, dass es wieder aufgetreten ist ? Gab es ein Ereignis dafür, an das du es festmachen könntest ?

04.11.2016 12:54 • #66


S
Mir macht mein Herzstolpern Angst wenn ich es habe, glücklicherweise hab ich es nicht mehr so oft. Aber ich hatte es auch schon zu den ungünstigsten Zeitpunkten. Und dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Auf liebe verzichten oder etwas riskieren. Ich habe mich gegen das verzichten entschieden und das Stolpern war weg. Wie Petrus geschrieben hat, forder dein Herz und du wirst sehen wie stark es doch ist. Ich fühle täglich meinen Puls und messe ab und zu Blutdruck. Was ich jedes Jahr mache ist ein lekg und einen Herz Check up beim Internisten und das hilft mir sehr. Klar, Rückschläge hab ich auch immer mal wieder aber ich merke wie es langsam Berg auf geht. Nimm momentan zur seelischen Unterstützung auch pflanzliche Tabletten, weiß nur nicht ob ich den Namen hier nennen darf... Meinem Bruder hilft am besten Sport (joggen, Krafttraining)

04.11.2016 13:19 • #67


petrus57
Die Angst um mein Herz war für Jahre verschwunden. ES hatte ich trotzdem weiterhin. Aber da ich sie meist nicht beachte, stören die mich auch nicht. Die Ängste kommen und gehen bei mir. Meist kommen die wenn ich mal richtig heftige ES habe. Dann habe ich für einige Tage wieder Angst. Aber das legt sich dann auch wieder ganz schnell.

Hört sich blöd an: Aber ich sterbe lieber an einem Herzinfarkt anstatt an Krebs.

04.11.2016 13:36 • #68


J
Zitat von Sab81:
Mir macht mein Herzstolpern Angst wenn ich es habe, glücklicherweise hab ich es nicht mehr so oft. Aber ich hatte es auch schon zu den ungünstigsten Zeitpunkten. Und dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Auf liebe verzichten oder etwas riskieren. Ich habe mich gegen das verzichten entschieden und das Stolpern war weg. Wie Petrus geschrieben hat, forder dein Herz und du wirst sehen wie stark es doch ist. Ich fühle täglich meinen Puls und messe ab und zu Blutdruck. Was ich jedes Jahr mache ist ein lekg und einen Herz Check up beim Internisten und das hilft mir sehr. Klar, Rückschläge hab ich auch immer mal wieder aber ich merke wie es langsam Berg auf geht. Nimm momentan zur seelischen Unterstützung auch pflanzliche Tabletten, weiß nur nicht ob ich den Namen hier nennen darf... Meinem Bruder hilft am besten Sport (joggen, Krafttraining)

Danke für deine aufbauende Antwort. Früher hatte ich immer starkes Herzrasen, das habe ich komischerweise gar nicht mehr. Im Gegenteil, der Herzschlag ist bei ca 60-65 Schlägen. Früher hatte ich 90-100. Durch dieses langsamere Schlagen habe ich das Gefühl, dass deshalb mehr Extrasystolen da sind, so als wenn das Herz einen Zusatzimpuls bekommt um schneller zu schlagen. Blöde Überlegung oder meint ihr das daran was wahres sein könnte ?

04.11.2016 15:14 • #69


J
Zitat von petrus57:
Die Angst um mein Herz war für Jahre verschwunden. ES hatte ich trotzdem weiterhin. Aber da ich sie meist nicht beachte, stören die mich auch nicht. Die Ängste kommen und gehen bei mir. Meist kommen die wenn ich mal richtig heftige ES habe. Dann habe ich für einige Tage wieder Angst. Aber das legt sich dann auch wieder ganz schnell.

Hört sich blöd an: Aber ich sterbe lieber an einem Herzinfarkt anstatt an Krebs.

Ich verstehe wie du das meinst. Krebs ist so ziemlich das Furchtbarste, da würde ich auch lieber Stolperer in Kauf nehmen. Aber das Herz ist nun mal der Mittelpunkt des Lebens und ein gleichmäßiges und ruhiges Schlagen beruhigt, entspannt und gibt Kraft. Heftige Störungen dabei machen eben Angst. Ich denke wenn man es schafft dem Ganzen nicht soviel Aufmerksamkeit zu schenken, dann wird es auch weniger. Ich hatte das gestern Abend. Normalerweise spüre ich die ES immer an der Halsschlagader. gestern nachmittag war alles gut und normal. Dann bin ich nach Hause gefahren und habe die ganze Zeit meinen Puls gefühlt. 200 normale Schläge ihne ES, dann kamen langsam immer mehr ES, um so länger ich gefühlt habe. Meint ihr das die dadurch gekommen sind weil ich sie erwartet habe ?

04.11.2016 15:31 • #70


S
Bei mir ist es ganz genau so wie bei Petrus. Die Angst um mein Herz ist auch nicht immer da, zum Glück. Aber ich hatte das auch schon ganz schlimm. Bin damals auch öfter mal in die Notaufnahme. Herzrasen hab ich mittlerweile auch gar nicht mehr, außer bei Panik aber da ist es ja normal. Die Es kommen bei mir am Abend häufiger, da ich auch oft schon darauf warte und dann nimm ich natürlich jede Kleinigkeit wahr. Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen das du sie vermehrt hattest als du so lange puls gefühlt hast. Irgendwann mussten sie dann ja fast kommen. Vor allem hast du 200 Schläge gezählt und das ist schon sehr langes Puls fühlen. Ich glaube wenn du etwas findest wo Dich entspannt und du nicht mehr in Dich hinein horchst dann wird es besser. Hast Du denn etwas wo Dich beruhigt? Und wenn du dein Herz immer öfter wieder forderst dann wirst du die Es nicht mehr so stark fühlen. Ganz wichtig, verzichte nicht auf Dein Glück. Wenn du mit Deiner Frau wieder öfter die Zweisamkeit genießt wird auch da das Stolpern besser. Du brauchst viele positive Erlebnisse bei denen du zwar Es hast, aber lernst, das Sie nicht gefährlich sind.

04.11.2016 18:12 • x 1 #71


petrus57
Vielleicht hilft das ja gegen die Angst:

Herzkrank durch Angst

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... 1104208565

Diesen Satz fand ich plausibel:

Die Studie zeigte nicht die kausale Beziehung zwischen Angst und Herzerkrankungen, sondern dass aktuelles Denken wirklich gesundheitsschädlich sein kann, betonen die Forscher.

04.11.2016 18:37 • #72


C
Hallo zusammen.
Ich leide auch an ES, der auslösende Grund war die Herz OP meiner Mutter! Nach 3 Monaten kamen bei mir auch Panikattacken dazu, das war 2010.
Habe auch Langzeit EKG machen lassen, 11000 Es wurden aufgezeichnet! Aber ungefährlich laut Arzt. Nur die blöden Dinger merkt man halt und je mehr man in sich reinhört umso schlimmer wird es. Die Panik ist nicht mehr da, ich nehme eine geringe Dosis Bisohexal, was wohl hilft. Aber es gibt Phasen, da merke ich sie, oder meine sie zu merken. Habe vor kurzem ein normales EKG machen lassen, war sehr aufgeregt und dachte, mein Herz springt raus, aber siehe da, normaler Puls und keine ES! Trotzdem schlägt es aufs Gemüht, wenn es im Körper rumpelt, woher es auch manchmal kommen mag. Bei Stress tritt es auch vermehrt auf.
Man muss versuchen diesen ES nicht soviel Beachtung zu schenken, es ist viel Kopfsache. Leichter gesagt als getan, ich weiss. Wenn das Herz organisch gesund ist, dann passiert nix, jeder Mensch soll ES haben, aber viele merken sie nicht.

Gruss

05.11.2016 20:15 • #73


J
Zitat von petrus57:
Vielleicht hilft das ja gegen die Angst:

Herzkrank durch Angst

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... 1104208565

Diesen Satz fand ich plausibel:

Die Studie zeigte nicht die kausale Beziehung zwischen Angst und Herzerkrankungen, sondern dass aktuelles Denken wirklich gesundheitsschädlich sein kann, betonen die Forscher.

Hallo Petrus,

ich habe allerdings auch schon über Studien gehört, die genau das Gegenteil festgestellt haben. Nämlich, das Herzhypochonder weiniger an tatsächlichen Herzerkrankungen erkranken, da sie sich möglicherweise mehr schonen und durch ihre Hypersensibilität möglicherweise früher tatsächliche Schäden entdeckt werden.

07.11.2016 11:09 • #74


J
Zitat von Sab81:
Bei mir ist es ganz genau so wie bei Petrus. Die Angst um mein Herz ist auch nicht immer da, zum Glück. Aber ich hatte das auch schon ganz schlimm. Bin damals auch öfter mal in die Notaufnahme. Herzrasen hab ich mittlerweile auch gar nicht mehr, außer bei Panik aber da ist es ja normal. Die Es kommen bei mir am Abend häufiger, da ich auch oft schon darauf warte und dann nimm ich natürlich jede Kleinigkeit wahr. Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen das du sie vermehrt hattest als du so lange puls gefühlt hast. Irgendwann mussten sie dann ja fast kommen. Vor allem hast du 200 Schläge gezählt und das ist schon sehr langes Puls fühlen. Ich glaube wenn du etwas findest wo Dich entspannt und du nicht mehr in Dich hinein horchst dann wird es besser. Hast Du denn etwas wo Dich beruhigt? Und wenn du dein Herz immer öfter wieder forderst dann wirst du die Es nicht mehr so stark fühlen. Ganz wichtig, verzichte nicht auf Dein Glück. Wenn du mit Deiner Frau wieder öfter die Zweisamkeit genießt wird auch da das Stolpern besser. Du brauchst viele positive Erlebnisse bei denen du zwar Es hast, aber lernst, das Sie nicht gefährlich sind.

Danke für deine Zeilen. Du hast recht, man braucht wieder Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit des Herzens. Es ist bloß schwer das zu realisieren. Ich will kurz beschreiben was mir Samstag passiert ist Es ging mir psychisch sehr gut, habe nicht auf mein Herz geachtet. ich musste arbeiten, 8 Stunden lang mit körperlicher Anstrengung. Ich war belastbar und war richtig gut drauf. Abends zu Hause als ich zur Ruhe kam, fing kurz vor dem Abendbrot das Stolpern an. Ziemlich heftig, beim Hinlegen wurde es schlimmer. Ich merkte dass es lageabhängig war. Sofort war die Angst wieder da, der ganze schöne Tag mit einem Schlag zunichte gemacht. Erst nach dem Essen und beim Hinlegen auf die rechte Seite wurde es besser. Gestern habe ich den ganzen Tag nur den Puls gefühlt und drüber gegrübelt, obwohl das Stolpern lange vorbei war. Meine Angst wurde wieder verstärkt. ich habe das Gefühl, das jedes Mal wenn es mir gut geht und ich auch mal Witze mache, ein Stolperer mich erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt, versteht ihr. Wie soll ich so Vertrauen gewinnen können, wenn aus heiteren Himmel aus dem nicht ich plötzlich doch wieder ES bekomme ?

07.11.2016 11:25 • #75


petrus57
Zitat von Jimmy Brooker:
da sie sich möglicherweise mehr schonen


Das Herz ist ja Prinzip ein großer Muskel. Wenn man den zu viel schont, verkümmert er.

Zitat von Jimmy Brooker:
und durch ihre Hypersensibilität möglicherweise früher tatsächliche Schäden entdeckt werden.


Laut dieser Studie bringt die ständige Überwachung nichts.

Petrus

PS.
Wie schon oben geschrieben: Das meist negative Denken ist unser Problem.

07.11.2016 11:26 • #76


J
Zitat von Claudine2014:
Hallo zusammen.
Ich leide auch an ES, der auslösende Grund war die Herz OP meiner Mutter! Nach 3 Monaten kamen bei mir auch Panikattacken dazu, das war 2010.
Habe auch Langzeit EKG machen lassen, 11000 Es wurden aufgezeichnet! Aber ungefährlich laut Arzt. Nur die blöden Dinger merkt man halt und je mehr man in sich reinhört umso schlimmer wird es. Die Panik ist nicht mehr da, ich nehme eine geringe Dosis Bisohexal, was wohl hilft. Aber es gibt Phasen, da merke ich sie, oder meine sie zu merken. Habe vor kurzem ein normales EKG machen lassen, war sehr aufgeregt und dachte, mein Herz springt raus, aber siehe da, normaler Puls und keine ES! Trotzdem schlägt es aufs Gemüht, wenn es im Körper rumpelt, woher es auch manchmal kommen mag. Bei Stress tritt es auch vermehrt auf.
Man muss versuchen diesen ES nicht soviel Beachtung zu schenken, es ist viel Kopfsache. Leichter gesagt als getan, ich weiss. Wenn das Herz organisch gesund ist, dann passiert nix, jeder Mensch soll ES haben, aber viele merken sie nicht.

Gruss

Bei mir war es vor über 35 Jahren auch das Ereignis, dass mein Vater von der Frau seines Arbeitskollegen erzählte, die sich einer Herz-OP unterziehen musste. Obwohl ich die Frau gar nicht kannte, hat sich mir die Geschichte so eingeprägt, dass das letztendlich die Ursache für meine jahrelange Herzphobie gewesen ist. Ich hatte allerdings auch jahrelang Ruhe, da waren andere Sachen, wie Schwindelgefühle ständig präsent, die mein Leben stark eingeschränkt haben.

07.11.2016 11:37 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Zitat von petrus57:
Zitat von Jimmy Brooker:
da sie sich möglicherweise mehr schonen


Das Herz ist ja Prinzip ein großer Muskel. Wenn man den zu viel schont, verkümmert er.

Zitat von Jimmy Brooker:
und durch ihre Hypersensibilität möglicherweise früher tatsächliche Schäden entdeckt werden.


Laut dieser Studie bringt die ständige Überwachung nichts.

Petrus

PS.
Wie schon oben geschrieben: Das meist negative Denken ist unser Problem.

Ich muss dir schon Recht geben, lieber Petrus. Die ständige Überwachung bringt nichts außer, dass durch die ständige Selbstbeobachtung man noch mehr sensibilisiert und dadurch die ES sogar noch fördert. Ich weiß das von der Logik her eigentlich ganz genau, aber trotzdem macht es immer noch Angst, besonders in den Momenten wo die ES sehr extrem sind !

07.11.2016 12:05 • #78


MamivomDienst

07.11.2016 12:10 • x 2 #79


J
Zitat von MamivomDienst:

Vielen lieben Dank ! Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar, dass hilft mir schon sehr......

07.11.2016 12:45 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel