Pfeil rechts
13

petrus57
ES habe ich schon so lange wie ich denken kann. Einen Auslöser gab es wohl dafür kaum. Wie schon geschrieben, wenn ich mich nicht darauf konzentriere merke ich die kaum. Das Citalopram hatte ich damals wegen Panikattacken und Angststörungen bekommen.

Versuche die ES zu ignorieren. Dann merkst du sie nach einiger Zeit auch gar nicht mehr.

27.10.2016 13:16 • #21


mirona41
Hallo,

ich habe auch seit vielen Jahren mal mehr und mal weniger Extrasystolen. Mir hilft an schlimmer Tagen immer Magnesium Brausetabletten. Dadurch beruhigt sich der Herzschlag wieder und Nebenwirkungen (außer vielleicht im Magen/Darmtrakt) gibt es auch nicht.

LG

27.10.2016 13:18 • #22


A


Extrasystolen machen Angst

x 3


J
Magnesiumtabletten nehme ich auch schon seit einigen Jahren. Anfangs hatten die ES sich auch gebessert. Ich hatte ja auch jahrelang Ruhe, hatte dafür unter starken Depressionen extreme Schwindelgefühle. Erst nach 10 Wochen Citalopram wurde es wieder besser. Die ES kamen vor 3 Wochen ganz plötzlich wieder. Auich noch am 1. Urlaubstag abends auf der Couch. Mein Urlaub war gelaufen und seitdem ist nichts mehr wie es war. Auf dem EKG waren sie auch zu sehen, trotzdem sagte meine Internistin, dass sie harmlos wären und ich sie ignorieren sollte. Ich bin Hypochonder und mach mich verrückt. Könnt ihr damit arbeiten ?

27.10.2016 13:34 • #23


petrus57
Ich bin auch Hypochonder. Aber ich schaffe es meist die ES zu ignorieren. Manchmal gibt es dann wieder Phasen wo ich jede ES verspüre.

27.10.2016 13:42 • #24


WegdaichbinArzt
Zitat von Jimmy Brooker:
Könnt ihr damit arbeiten ?


Also ich ja. Die Stolperer sind sehr beängstigend aber ich lasse mich davon nicht mehr beeindrucken. Ich glaube wenn ich nicht arbeiten gehen
würde, dann würde ich zu Hause sitzen und mir zuviel Gedanken machen Wieso, Weshalb, Warum.

27.10.2016 13:43 • #25


J
Ja...ich arbeite auch damit, ist vielleicht sogar besser, als wenn man zu Hause sitzt und darüber nachgrübelt. Mir macht momentan bloß so Angst, dass ich zeitweise die ES bei jedem 3 oder 5 Schlag habe. Dann spür ich auch immer so ein komische Rollen an der Halsschlagader und bekomme wahnsinnige Angst. Fühlt ihr denn auch dauernd euren Puls oder kontrolliert euch selber ? Das ist ganz furchtbar, ich kann das auch nicht abstellen. Wieso kommt sowas auf einmal ? Habt ihr denn dadurch Einschränkungen im Leben oder macht ihr alles wie sonst auch ?

27.10.2016 14:05 • #26


WegdaichbinArzt
Das Problem ist das Du Dich dadurch natürlich sehr stark selbst beobachtest. Du versuchst Kontrolle über etwas zubekommen, über das Du keine Kontrolle kriegen kannst.

Ich habe früher auch ständig meinen Puls kontrolliert, was aber echt dämlich ist weil man den nicht wirklich beeinflussen kann, im Gegenteil sobald ich meinen Puls gemessen habe
fing der plötzlich an immer schneller zuwerden. Das Resultat war eine Panikattacke.

Du mußt die Kontrolle aufgeben, um wieder die Kontrolle zu erlangen!

Schwer, ich weiß. Je mehr Du Dich auf Dein Herz bzw auf die ES konzentrierst desto öfters wirst Du sie wahrnehmen.

Vielleicht könntest Du zu Deiner Beruhigung nochmal ein Langzeit-EKG machen lassen.

27.10.2016 14:14 • #27


J
Wenn meine Panik noch schlimmer wird, werde ich das auch noch machen. Habe mich mit meiner Internistin schon ausführlicher drüber unterhalten. Sie meinte sogar, dass es meine Angst vielleicht noch mehr schüren würde. Sie hat sich viel zeit für mich genommen und mir mein EKG mit den ES genau erklärt. Es soll harmlos sein, dass Herz ist gesund, sonst hätte sie das im EKG gesehen. Ich war eben gerade im Nebenraum, habe geheult ohne Ende und das mit 50 Jahren. danach geht es besser, aber es hält nicht lange an. Ich gehe mit meinem Gejammer allen auf den Keks, meine liebe Ehefrau nimmt mich schon gar nicht mehr für voll. Seit ihr auch so am jammern ? Ich habe das Gefühl ich muss es allem mitteilen, wie schlecht es mir geht, dabei soll es ja wie gesagt harmlos sein. Das ist doch nicht normal. Ich danke euch für's zuhören.

27.10.2016 14:49 • #28


WegdaichbinArzt
Zitat von Jimmy Brooker:
Seit ihr auch so am jammern ? Ich habe das Gefühl ich muss es allem mitteilen, wie schlecht es mir geht, dabei soll es ja wie gesagt harmlos sein. Das ist doch nicht normal. Ich danke euch für's zuhören.


Ok, erstens, hör auf zu jammern. Das treibt Dich nicht nach vorne sondern immer weiter in die Hilflosigkeit. Jammern hat bis jetzt niemand geholfen.

Es ist derzeit einfach so wie es ist. Hört sich schei. an, ist es auch, aber es ist auch die Realität derzeit. Schmerzen kommen und gehen, ES kommen und gehen. Nichts bleibt
für immer, es ändert sich ständig.

Übrigens ist es Schei*egal ob Du 50 oder 12 bist, Gefühle hat jeder.

27.10.2016 14:51 • x 1 #29


Spooky87
Hallo.

Ja ich kenne das leidige Thema. Habe auch seit über 2 Jahren ES und SVES. Erst vor 3 wochen ein lz ekg gehabt und es wurden 400 es und 900 sves festgestellt. Alle harmlos aber es kann einen in den wahnsinn treiben.

Einfach versuchen den Alltag so gut wie es geht zu bewältigen. Mehr kann man fast nicht machen.

27.10.2016 14:53 • #30


J
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber man kann sich nicht entspannt mal hinlegen. Ruhig liegen, sich entspannen und dabei ganz ruhig den Rhythmus des Herzschlages hören...das beruhigt. Aber wie soll das gehen, wenn immer wieder ES dazwischen sind ? Versteht ihr was ich meine. Wenn man doch wenigstens mal 1 Tag ohne hätte, was würde ich dafür geben. Spürt ihr auch ständig euren Herzschlag ? Ich spüre ständig das Pochen in mir und am Hals auch wenn ich nicht taste oder fühle. Es soll Leute geben, die hören sowas gar nicht und nehmen es auch nicht wahr. leider ist das bei mir nicht so.

27.10.2016 14:58 • #31


Spooky87
Ja ich spüre auch den Herzschlag und prüfe zu oft den puls. Wie oft stolpert es bei dir so am tag?

27.10.2016 15:01 • #32


WegdaichbinArzt
Das Du jeden Herzschlag spürst liegt daran das Deine Aufmerksamkeit nach innen gerichtet ist.

Wenn Du sehr stark auf etwas anderes konzentriert bist, dann spürst Du Deinen Herzschlag nicht mehr.

Ich kenne das, bin selber Herzphobiker. Vor ein paar Jahren habe ich ständig jeden einzelnen Herzschlag gespürt. Jetzt spüre ich mein Herzschläge kaum noch bis garnicht.
Es liegt wirklich nur daran das Du dich stark selbstbeobachtest, und dann die Symptome bzw die ES als Lebensbedrohlich empfindest, das schürt Angst und die Aufmerksamkeit
richtet sich auf das Problem, obwohl da keines ist.

ES haben alle Menschen, die einen mehr die anderen weniger.

Es geht darum wie man damit umgeht. Ich kann auch nicht immer ruhig bleiben wenn das Herz poltert und stolpert, und ja ich bekomme manchmal auch Angst deswegen.

Kopf hoch! Das wird wieder. Zumal es ja bei Dir schonmal weg war.

27.10.2016 15:05 • #33


J
Zitat von WegdaichbinArzt:
Zitat von Jimmy Brooker:
Seit ihr auch so am jammern ? Ich habe das Gefühl ich muss es allem mitteilen, wie schlecht es mir geht, dabei soll es ja wie gesagt harmlos sein. Das ist doch nicht normal. Ich danke euch für's zuhören.


Ok, erstens, hör auf zu jammern. Das treibt Dich nicht nach vorne sondern immer weiter in die Hilflosigkeit. Jammern hat bis jetzt niemand geholfen.

Es ist derzeit einfach so wie es ist. Hört sich schei. an, ist es auch, aber es ist auch die Realität derzeit. Schmerzen kommen und gehen, ES kommen und gehen. Nichts bleibt
für immer, es ändert sich ständig.

Übrigens ist es Schei*egal ob Du 50 oder 12 bist, Gefühle hat jeder.

Danke für deine ehrliche Antwort, ich wünscht ich könnte genauso denken, leider ist das nicht der Fall. ich habe in den letzten Jahren auch sehr viel Schei... erleben müssen, was meine Psyche extrem beansprucht hat. Von Natur aus war und bin ich extrem ängstlich, das war schon als Kind so.

27.10.2016 15:17 • #34


WegdaichbinArzt
Mir fällt es auch nicht immer leicht in einer schlechten Phase es einfach so hinzunehmen, aber genau das war für mich der Schlüssel.

Gedanken kommen und gehen, Gedanken produziert mein Gehirn und nicht ich. Ich bewerte diese Gedanken nur. Füge dem Gedanken Angst, Wut oder eine
andere Emotion hinzu, dass wiederum löst dann die körperliche Reaktion aus. Alles nur Chemie

Das Du Dich jetzt kaum beruhigen kannst ist auch völlig normal wenn Du in diesem Strudel festhängst. Aber ich kann Dir nur Raten, versuche Dich trotz alledem etwas zu entspannen, beruhig Dich.
Durch Dein Grübeln hälst Du diesen Kreislauf am Leben.

27.10.2016 15:29 • x 1 #35


J
Zitat von Spooky87:
Ja ich spüre auch den Herzschlag und prüfe zu oft den puls. Wie oft stolpert es bei dir so am tag?

Das ist unterschiedlich, ganz komisch. Meistens ist es so, dass es morgens einigermaßen geht, dann spüre ich nur gelegentlich ein Stolpern mal. So gegen 12 Uhr mittags wird es schlimmer, dann habe ich je nach Körperhaltung jeden 3 oder 5 Schlag ne ES, ganz komisch. Es sind über den Tag verteilt bestimmt über 1000-2000, schätze ich. Wie ist das bei dir ?

27.10.2016 15:39 • #36


J
Zitat von WegdaichbinArzt:
Mir fällt es auch nicht immer leicht in einer schlechten Phase es einfach so hinzunehmen, aber genau das war für mich der Schlüssel.

Gedanken kommen und gehen, Gedanken produziert mein Gehirn und nicht ich. Ich bewerte diese Gedanken nur. Füge dem Gedanken Angst, Wut oder eine
andere Emotion hinzu, dass wiederum löst dann die körperliche Reaktion aus. Alles nur Chemie

Das Du Dich jetzt kaum beruhigen kannst ist auch völlig normal wenn Du in diesem Strudel festhängst. Aber ich kann Dir nur Raten, versuche Dich trotz alledem etwas zu entspannen, beruhig Dich.
Durch Dein Grübeln hälst Du diesen Kreislauf am Leben.

Es fällt echt schwer zu glauben, was Gedanken alles anrichten können. Ich hatte vor 4 Wochen ja noch keine Probleme. Abends beim fernsehen auf der Couch spürte ich plötzlich eine kleine Salve. Ich bin voller Panik hochgeschreckt und habe dann mich fokussiert. All die Erinnerungen an meine früheren psychischen Herzprobleme, an die Vorhoffflimmerattacken, an die KH-Aufenthalte auf Intensiv, an die Fahrten mit Blaulicht ins KH, alles kam wieder hoch. Obwohl damals nie was organisch bedingtes festgestellt wurde. Aber die ganzen für mich schlimmen Erinnerungen daran sind wieder da, so als wenn man eine vergessene Schublade geöffnet hat, verstehst du ? Dabei habe ich gedacht, ich hätte es überwunden. Danke für deine Antworten, du machst mir trotz meiner Ängste MUT !

27.10.2016 15:46 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

petrus57
Zitat von Jimmy Brooker:
Es sind über den Tag verteilt bestimmt über 1000-2000, schätze ich. Wie ist das bei dir ?


Bei mir waren es damals, als nach jedem 5. Herzschlag eine ES kam, gute 12000 ES.

Beim letzten mal war es nur noch 1200. Mit so vielen hätte ich aber nicht gerechnet, weil ich kaum Stolperer bemerkt hatte.

Also wie schon von vielen geschrieben: Versuchen zu ignorieren.

27.10.2016 16:06 • x 1 #38


Spooky87
Ich kann es schwer einschätzen wie viele ich pro Tag habe. Als ich das 24h EKG um hatte, waren es an dem Tag viel weniger als sonst, da hab ich mich schon gewundert was das soll. Gerade dann, wenn welche kommen sollen, kommen weniger. Aber das am ende dann doch insgesamt über 1,000 auf dem Zettel standen, hat mich dann verwundert, weil ich es als viel weniger bemerkte.

Heute habe ich bisher kaum bis kein STolpern, gestern abend hingegen wars sehr nervig, 1-2 mal pro Minute kann es schon mal Stolpern. Am schlimmsten ist es so nachmittags oder am Abend. Ich bin zwar erst 29, aber habe schon einiges durch mit dem kack. Es ist ne echt belastende Situation wenn man jedes Holpern bemerkt. Ich bin ne Person die es eben merkt, mag andere geben die merken es garnicht. Leider gehöre ich nicht zu denen Aber inzwischen komme ich gut damit klar weil ich weiss das nix passiert.

27.10.2016 16:20 • #39


petrus57
Zitat von Spooky87:
Aber inzwischen komme ich gut damit klar weil ich weiss das nix passiert.



Ich merke meine ja auch noch. Nur bewerte ich sie im Moment nicht. Außer wenn mal eine ganz dolle ES kommt, bekomme ich auch noch Angst.

27.10.2016 16:24 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel