Pfeil rechts
13

Spooky87
Ja, diese sehr dollen es habe ich Glücklicherweise eher selten. Sie fühlen sich meißtens so an das ich kurz mal einen Luft-Aussetzer habe für ne knappe Sekunde und dann kommt sofort eine Art Angst/Adrenalin den Körper hochgeschossen. Aber ansonsten geht es.... Es gab aber auch zeiten wo ich nur auf der Couch lag und angst hatte, weil es mir alles damit zuviel wurde.

27.10.2016 16:31 • #41


petrus57
Genau die meine ich.

27.10.2016 16:32 • #42


A


Extrasystolen machen Angst

x 3


S
Hallo:-) Kenne herzstolpern leider auch. Hatte schon mal 15000. Glücklicherweise hatte ich so viele nur ein mal. Es gibt Tage an denen ich sie gar nicht merke und es gibt Tage (so wie heute) an dem ich jeden einzelnen schrecklich finde. Ich lebe seit 8 Jahren damit. Lange ging es gut. Seit paar Wochen machen sie mir wieder Angst. Momentan hab ich auch noch Kopfschmerzen und damit steck ich wieder drin im Teufelskreis... Ich hab es auch immer wenn ich mich bücke, wenn ich mich auf etwas freue oder nervös bin, wenn ich Probleme mit der Rückenmuskulatur habe, kurz vor der Periode und wenn ich zuviel oder falsch gegessen habe. Heute Abend wars zuviel und schon geht das gestolpere los. Einzelne gingen ja noch aber wenn Salven kommen, bekomm ich schon immernoch Angst... Es fühlt sich einfach furchtbar an.

27.10.2016 21:01 • #43


V
Hallo!

Ich kenne das leider auch und finde es nur furchtbar. Ich hätte Tage manchmal auch Wochen wo nie was kam und momentan dauernd. Ich weiß nicht woran das liegt, was ich schon versucht habe zu beobachten warum und wieso aber auf keine Idee komme. Die Woche hatte ich ein stolpern beim Joggen, das ist besonders schlimm, dazu fange ich jetzt noch an mir Schwindel einzureden, wie kann man das nur abstellen? Ich arbeite in einer Rehaklinik und war heute bei der Kardiologien zum Ultraschall, alles gut, nächste Woche Belastungs EKG und 24 Stunden, ich hoffe so, dass es mal aufgezeichnet wird. Bisher leider nie.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Psyche macht, warum?

Lg

27.10.2016 21:40 • #44


J
Sind bei euch anderen ES-Geplagten eigentlich schon einmal die Kalium- und Magnesiumwerte überprüft worden ? Da soll auch viel mit zusammen hängen.

28.10.2016 07:38 • #45


J
Zitat von Verrückte78:
Hallo!

Ich kenne das leider auch und finde es nur furchtbar. Ich hätte Tage manchmal auch Wochen wo nie was kam und momentan dauernd. Ich weiß nicht woran das liegt, was ich schon versucht habe zu beobachten warum und wieso aber auf keine Idee komme. Die Woche hatte ich ein stolpern beim Joggen, das ist besonders schlimm, dazu fange ich jetzt noch an mir Schwindel einzureden, wie kann man das nur abstellen? Ich arbeite in einer Rehaklinik und war heute bei der Kardiologien zum Ultraschall, alles gut, nächste Woche Belastungs EKG und 24 Stunden, ich hoffe so, dass es mal aufgezeichnet wird. Bisher leider nie.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Psyche macht, warum?

Lg

Ich denke, die Psyche verstärkt und verschlimmert das Empfinden dabei ganz gehörig. ES hat ja angeblich jeder Mensch, die meisten merklen es aber gar nicht. Für mich habe ich festgestellt, dass eine extreme Selbstbeobachtung das ganze erheblich verschlimmert. Das ist leicht gesagt, aber sehr schwer abzustellen. Ich versuche auch durch Selbstbeobachtung raus zu finden, warum ich die ES plötzlich so spüre und warum sie auf einmal gehäuft da sind. Momentan meine ich, dass es bei mir eventuell mit einem Kaliummangel zu tun hat, da ich seit einige Monaten eine Low-Carb-Diät mache und festgestellt habe, dass ich auf fast alle Lebensmittel verzichte, die hohe Kaliumlieferanten sind. Dadurch werden ES auch sehr gefördert.

28.10.2016 08:06 • #46


J
Zitat von Sab81:
Hallo:-) Kenne herzstolpern leider auch. Hatte schon mal 15000. Glücklicherweise hatte ich so viele nur ein mal. Es gibt Tage an denen ich sie gar nicht merke und es gibt Tage (so wie heute) an dem ich jeden einzelnen schrecklich finde. Ich lebe seit 8 Jahren damit. Lange ging es gut. Seit paar Wochen machen sie mir wieder Angst. Momentan hab ich auch noch Kopfschmerzen und damit steck ich wieder drin im Teufelskreis... Ich hab es auch immer wenn ich mich bücke, wenn ich mich auf etwas freue oder nervös bin, wenn ich Probleme mit der Rückenmuskulatur habe, kurz vor der Periode und wenn ich zuviel oder falsch gegessen habe. Heute Abend wars zuviel und schon geht das gestolpere los. Einzelne gingen ja noch aber wenn Salven kommen, bekomm ich schon immernoch Angst... Es fühlt sich einfach furchtbar an.

Weißt du denn womit es angefangen hat ? Ich meine, gab es einen Auslöser, der damit vielleicht in Verbindung gebracht werden könnte ?

28.10.2016 08:36 • #47


S
Ja ich hatte zum ersten mal einen Stolperer in einer sehr stressigen Situation beim arbeiten. Vielleicht hat mir mein Körper damals auch schon zuvor Signale gesendet, gezeigt das es zuviel ist, auf die ich aber nicht geachtet hab... Und dann hat sich das Herz gemeldet. In dem Moment dachte ich das wars jetzt. Leider hat mir mein damaliger Arzt nicht erklärt was das ist. Er sagte nur man sieht auf dem ekg nichts also dann war da auch nichts. Aber wie nichts fühlt sich Herzstolpern leider nicht an. Ich sollte meinem Herz eigentlich vertrauen, es hat mit mir zwei sehr anstrengende Geburten gemeistert Aber irgendwie vertrau ich meinem Körper allgemein nicht wirklich. Es ist nicht nur das Herz was mir immer mal wieder Sorgen macht. Es ist immer was anderes. Hypochonder halt Bei Herzstolpern hilft mir Magnesium und paar Tage Bananen essen.

28.10.2016 19:41 • #48


Jaspi
Oh Gott so viele ES? Über 1000 am Tag? Spürt ihr auch jede einzelne? Dann ist ja fast in jeder Minute was holpermdes dabei.
Wie geht ihr damit um?

30.10.2016 13:32 • #49


J
Es fühlt sich furchtbar an und es macht unwahrscheinlich viel Angst, mir jedenfalls. Allerdings habe ich für mich folgendes entdeckt, vielleicht hilft es ja auch anderen. Bei mir fing es extrem vor ca. 4 Wochen an. Ich hatte fast nach jedem 4 Schlag, einen Zusatzschlag. Diese Extrasystolen waren dann auch auf dem EKG beim Internisten zu sehen. Die Ärztin beruhigte mich, mein Herz wäre gesund, Extrasystolen hätte jeder Mensch, sie könnten auch von Stress kommen und ich sollte nicht so drauf achten. Das beruhigte mich zwar, aber nur relatiuv kurz. Die Es waren ja da, allerdings bemerkte ich Zusammenhänge mit der Nahrungsaufnahme und gewissen Körperhaltungen. Ich bin Hypochonder und psychisch sehr labil, dass weiß ich. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass es dieses Mal nicht an der Psyche lag, weil ich insgesamt eine ruhige Phase habe. Ich habe also weiter geforscht und festgestellt, dass es mit einer LowCarb-Diät Zusammenhänge geben muss, die ich seit fast 2 Jahren mache. Durch diese Diät habe wahrscheinlich zu viele kaliumarme Nährstoffe zu mir genommen.. Dieser Mangel begünstigt ES und HRS. Dann habe ich seit langer Zeit mal wieder eine Tafel Schokolade gegessen (kaliumreich) und eine Banane. Die ES waren wie weggeblasen. Nach 6 Stunden kamen sie wieder, die Nahrung war wahrscheinlich durch. Dann habe ich wieder Schokolade gegessen und wieder wurde es fast sofort besser. Seitdem nehme ich ein Magnesium/Kalium Präparat und gestern hatte ich keinerlei Probleme. Es besteht also ein deutlicher Zusammenhang zwischen meiner LowCarb-Diät und den HRS. Bei Kalium soll man allerdings auch aufpassen. Mein Präparat ist ein leichtes von Doppelherz und frei verkäuflich. Vielleicht hilft meine Entdeckung ja auch anderen. Es würde auch die Aussage von Sab81 unterstützen, die schrieb, dass es auch bei ihr nach Aufnahme von Magnesium und den Verzehr einiger Bananen (sehr kaliumreich) besser wurde. Vielleicht entdecken ja viele ES und HRS-Geplagte auch für sich Zusammenhänge.

31.10.2016 08:59 • #50


Jaspi
Sagt mal wie fühlen sich Eure Stolperer eigentlich an?
Manchmal habe ich das Gefühl ich hab nur wie so einen starken Extraschlag. Gerade zb hatte ich kopfüber mir die Haare gewaschen und als ich wieder hoch bin hat es so zwei drei Sekunden durcheinander gerumpelt. Total eklig. Ich bekomme dann so mega Angst immer und habe immer Angst das es wieder kommt

02.11.2016 08:29 • #51


J
Es fühlt sich unterschiedlich an. Manchmal so, als wenn 2-3 schnelle Schläge hintereinander kommen, verbunden mit einmal zusätzlich Luftholen. Oder man hat des Gefühl es setzt ein Schlag aus und der nächste Schlag kommt etwas Stärker, wie so ein Rumpler mit einer Pause quasi. Tatsächlich soll es aber dann so sein, dass man zu den normalen Schlägen einen schnellen zusätzlichen Schlag hat, den man gar nicht bemerkt, der nächste Schlag wir dann deutlicher empfunden und es fühlt sich wie ein Aussetzer hat. Die Ursachen sollen meistens harmlos sein, veränderte Körperhaltungen, ein voller oder leerer Magen, Stress oder auch Magnesium oder Kaliummangel können diese Extrasystolen hervorrufen. Am EKG kann der Internist sehen, ob diese ES harmlos sind oder durch mögliche Herzfehler kommen. Jeder Mensch soll ES haben, viele bemerken sie gar nicht. Aber du hast Recht, auch mir machen sie immer noch wahnsinnige Angst, ich denke das kommt daher wie sensibel man auf seine Körperreaktionen hört oder achtet. Auch die Angst vor diesen ES und die Erwartungshaltungen selber, können wiederum ES hervorrufen.

02.11.2016 09:38 • #52


Jaspi
Danke für deine ausführliche Antwort. Also untersucht bin ich. Zweimal Langzeit ekg etliche normale EKgs und Herzultraschall. Elektrolyte wurden auch getestet. Kalium ist ok. Magnesium nehme ich täglich.
Mir ist aufgefallen das ich oft viel Luft im Bauch habe und heute eben bewegungsabhängig.
Ich versteh es nicht es haben so viele Leute warum kann ich nicht akzeptieren das es harmlos ist. Es macht so Panik das Gefühl

02.11.2016 10:08 • #53


J
Ja, Luft im Bauch kann es auch begünstigen, bei bestimmten Körperhaltungen drückt dann die Luftblase gegen die Herzregion, dadurch können Reize ausgelöst werden, die wiederum ES begünstigen. Mir ist aufgefallen, dass ich bei ES auch oft aufstoßen muss. Das Herz ist er Mittelpunkt des Lebens, schon im Mutterleib ist es für das Ungeborene ein beruhigendes Gefühl den Herzschlag der Mutter im Gleichklang zu hören. Für mich ist es auch immer beruhigend wenn ich Stress gehabt habe, bei der anschließenden Entspannung meinen ruhigen Herzschlag im Gleichklang zu spüren. Ist dieser Rhythmus nun gestört und man hat ES oder andere Störungen, dann macht das einem natürlich Angst, die eigene Mitte ist aus dem Gleichgewicht. In schlimmen Fällen, habe ich mir dann z.B. durch Klopfen mit dem Finger auf meine Brust einen Gleichklang simuliert oder durch rhythmisches Klappern mit den Zähnen, dadurch habe ich mich dann schneller beruhigt. Ich bin Hypochonder und zwar von der schlimmsten Sorte, ich weiß das selber, aber ich kann es auch nicht abstellen. Mal habe ich Herzprobleme, dann ist es Schwindel....im Prinzip habe ich schon alle Körperregionen durch mit meinen Ängsten.

02.11.2016 10:23 • #54


Jaspi
Du sprichst mir so aus der Seele. Schwindel war auch schon über Jahre mein schlimmstes Thema. Schwankschwindel Drehschwindel vom feinsten Sekundenschwindel wie wegtreten alles schon gehabt.
Wie war es bei dir mit Schwindel?

02.11.2016 10:31 • #55


J
Schwindelgefühle waren jahrelang das vorherrschende Thema bei mir. Wie du schon geschrieben hast, Drehschwindel, Schwankschwindel, wie auf Watte gehen, dazu plötzliche komische Schwindelattacken wie aus dem Nichts. Dann ständig die Ängste davor umzukippen, eine schlimme Krankheit wie z.B. einen Hirntumor zu haben. Ich hatte Angst und Panik in Supermärkte zu gehen, weil ich mich wegen dem Schwindel nicht mehr konzentrieren konnte. Die Ärzte meinten, dass ich Depressionen hätte. Ich bekam Citalopram. Die ersten 10 Wochen waren die Hölle, ich hatte den Eindruck, dass es noch schlimmer wurde. Erst dann (ich war solange arbeitsunfähig) wurde es besser und es ging mir sehr gut. Bis ich vor einigen Wochen wieder Herzprobleme mit häufigen Extrasystolen bekam.Bin echt verzweifelt, anscheinend muss ich immer irgendwas haben.

02.11.2016 11:02 • #56


S
Schwankschwindel kenn ich auch seit Jahren. Hypochonder zu sein ist echt sehr anstrengend... und es sind immer Symptome die einem Angst machen. Warum kann mir nicht einfach das Knie weh tun... Nein es muss Herzstolpern oder sowas sein. Bei mir fühlen sich die Es unterschiedlich an. Wenn ich Salven habe, stockt auch der Atem und mir tut oft danach ein Wirbel weh (oder Muskulatur an der Stelle). Meine Es kommen sowohl vom Vorhof, als auch von der Kammer. Denke auch das sie sich deshalb unterschiedlich anfühlen. Ganz weg war es noch nie, jetzt wo ich aber wieder mehr in mich hinein höre, kommen sie öfter und fühlen sich intensiver an. Damals als ich 15000 hatte, war es kurz vor Ausbruch einer Magendarmgrippe. Wenn ich auf der linken Seite liege hab ich es öfter und bei Verspannungen der bws. Ich hab oft Salven wenn ich nervös bin. Man kann sich also nicht mal in Ruhe auf etwas freuen...

02.11.2016 21:20 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Zitat von Sab81:
Schwankschwindel kenn ich auch seit Jahren. Hypochonder zu sein ist echt sehr anstrengend... und es sind immer Symptome die einem Angst machen. Warum kann mir nicht einfach das Knie weh tun... Nein es muss Herzstolpern oder sowas sein. Bei mir fühlen sich die Es unterschiedlich an. Wenn ich Salven habe, stockt auch der Atem und mir tut oft danach ein Wirbel weh (oder Muskulatur an der Stelle). Meine Es kommen sowohl vom Vorhof, als auch von der Kammer. Denke auch das sie sich deshalb unterschiedlich anfühlen. Ganz weg war es noch nie, jetzt wo ich aber wieder mehr in mich hinein höre, kommen sie öfter und fühlen sich intensiver an. Damals als ich 15000 hatte, war es kurz vor Ausbruch einer Magendarmgrippe. Wenn ich auf der linken Seite liege hab ich es öfter und bei Verspannungen der bws. Ich hab oft Salven wenn ich nervös bin. Man kann sich also nicht mal in Ruhe auf etwas freuen...

Gibt es bei dir denn Zusammenhänge zwischen möglicherweise tiefgreifenden Einschnitten psychischer Ursache, die deine Ängste oder deine körperliche Symptome ausgelöst haben könnten ? Bei mir gibt es die schon, obwohl man kaum glauben kann, dass diese schwer anfühlenden körperlichen Symptome die Ursache im psychischen Bereich haben. Ich habe auch schon eine Psychotherapie hinter mir. Die war sehr gut, denn dort wurden mir die Zusammenhänge zwischen Seele und Körperreaktionen verständlich erklärt. Das beruhigt zwar, aber trotzdem sind die Körpersymptome mitunter so heftig, dass sie immer noch Angst machen. Ich kann sehr gut nachfühlen, wie du darunter leidest ! Mir geht es ja ähnlich.

03.11.2016 09:48 • #58


S
In meiner Familie ist psychisch einiges los. Ängste, Depressionen, Schizophrenie... Mein Bruder hat extrem Herzangst und mein Vater hat auch gegen einige Ängste angekämpft. Allerdings hab ich meinen Vater nicht als ängstlich in Erinnerung. Bei meinem Bruder dachte ich immer er spinnt halt. Bis ich es selbst bekam... Das kam aber alles erst jetzt raus. Bevor die Angststörung bei mir Mitte 20 anfing, war ich immer gesund, bin nie zum Arzt. Es fing für mich wie aus dem nichts an. Der einzige Grund den ich mir vorstellen kann ist bzw war Überforderung/Stress. Ich will auch immer die Kontrolle über alles haben. Und ich hab natürlich vor dem Angst was man nicht kontrollieren könnte. Herzinfarkt und Schlaganfall. Ich mach gerade eine Therapie. Vielleicht bringt sie diesmal mehr wie die erste:-)

03.11.2016 18:23 • #59


J
Zitat von Sab81:
In meiner Familie ist psychisch einiges los. Ängste, Depressionen, Schizophrenie... Mein Bruder hat extrem Herzangst und mein Vater hat auch gegen einige Ängste angekämpft. Allerdings hab ich meinen Vater nicht als ängstlich in Erinnerung. Bei meinem Bruder dachte ich immer er spinnt halt. Bis ich es selbst bekam... Das kam aber alles erst jetzt raus. Bevor die Angststörung bei mir Mitte 20 anfing, war ich immer gesund, bin nie zum Arzt. Es fing für mich wie aus dem nichts an. Der einzige Grund den ich mir vorstellen kann ist bzw war Überforderung/Stress. Ich will auch immer die Kontrolle über alles haben. Und ich hab natürlich vor dem Angst was man nicht kontrollieren könnte. Herzinfarkt und Schlaganfall. Ich mach gerade eine Therapie. Vielleicht bringt sie diesmal mehr wie die erste:-)

Liebe Sab81, bei mir ist es auch so, dass ich immer die Kontrolle über alles haben will. Rein realistisch gesehen, geht das gar nicht, aber irgendwie muss ich trotzdem alles kontrollieren. Bestes Beispiel gestern. Mir ging es eigentlich ganz gut, hatte kaum ES. Dann auf der Heimfahrt, habe ich meine Gedanken wieder mehr aufs Herzn fokussiert und ständig mit der Hand an der Halsschlagader meinen Puls überprüft. Plötzlich waren die ES wieder gehäufter da, komisch nicht wahr ? Ich habe psychisch auch so einiges erlebt, was mich extrem runter gezogen hat, denke dass es damit auch zu tun hat. Angst macht mir bur, dass wenn ich mich eigentlich ganz stark fühle, diese argen körperlichen Symptome kommen und ich dann nicht weiß warum. manchmal glaube ich, dass irgendeine Macht nicht möchte, dass es mir mal gut geht und ich dann als Anschubser zum Negativen wieder körperliche Reaktionen bekomme. Denkst du manchmal auch so ?

04.11.2016 09:34 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel