Pfeil rechts

P
Hallo,wollte mal fragen,ob noch andere Leute da sind mit ET und den daraus resultierenden Verhaltensweisen.Ich habe ein Zittern der Hände,das mich schon seit meiner Kindheit begleitet.Bin fast 50 Jahre alt,habe mal mehr,mal weniger Probleme mit der Feinmotorik. Vielleicht ist es auch ein Vorstadium von Parkinson?

Essen,Trinken in Gesellschaft,unterschreiben(vor Anderen ganz besonders)meide ich nach Möglichkeit öfter weil ich einfach nicht will,daß man es sieht.In meinem Beruf gibt es leider Tätigkeiten,bei denen die Feinmotorik wichtig ist.Nehme z.Zt.Propranolol 10mg,1-2 Tbl.täglich,b.Bedarf kann ich mehr nehmen lt.Arzt.

Ich denke,das reicht erst mal für die Vorstellung,ich weiß nicht sicher,ob ich hier richtig bin.Vielleicht meldet sich Jemand,der auch ET hat zum Erfahrungsaustausch. Danke

mehr auch hier:

soziale-angst-erroeten-redeangst-zittern-f1/essentieller-tremor-t29901.html#p256525

21.11.2012 19:14 • 17.11.2019 #1


2 Antworten ↓


T
HALLÖCHEN!

Mein Neurologe will mir demnächst das Medikament Leponex verordnen, was aber gravierende Neben wirkungen hat. Es soll wohl beim essentiellen Tremor helfen. Seit vielen Jahren nehme ich Propranol, was aber nicht wirklich hilft. Ich finde diese Krankheit sehr belastend, da wie von Dir beschrieben, Essen u. Trinken in Gesellschaft, Unterschreiben vor anderen ect. auch für mich furchtbar sind. Ich habe richtig Angst vor solchen Situationen, die ich nur schwer aushalten kann. Das macht mich auch zu einen einsamen Menschen, da ich kaum weggehe und ich somit so gut wie keine Freunde habe.
Mal sehen, vielleicht lasse ich mich auf Leponex ein. Ich werde dann hier von meinen Erfahrungen berichten.

28.01.2014 23:27 • #2


U
Ich habe den Tremor schon ganz lange, war dieses Jahr in einer Klinik, bekam dort Liskantin (Primidon), wirkte auch am Anfang. Aber jetzt bin ich wieder auf dem Stand wie anfang des Jahres, habe die bekannten Probleme beim Trinken, Essen und Schreiben. Von Leponex habe ich noch nichts gehört. Kannst du mir Informationen geben?

17.11.2019 14:04 • #3





Prof. Dr. Heuser-Collier