Pfeil rechts
10

Peekay
Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl es reißt nicht ab bei mir.
Ich schlafe seit ein paar Wochen mit einem Cpap Gerät, da sich rausstellte das ich ca 70 Aussetzer in der Stunde nachts hatte. Zudem war mein Spo2 Wert oft im hypoxischen Bereich.
Daran gewöhnt habe ich mich noch nicht, als Bauchschläfer ist es mit der Vollmaske echt blöde.

Nun habe ich seit 3 Wochen starke Schmerzen im linken Knie, das innere Seiten and und die Kniekehle sind betroffen.
Der Arzt diagnostierte eine Arthrose, kann ich nicht so recht glauben, denke eher an den Miniskus. Also humpel ich so durch den Tag. Schmerzmittel und einreibungen helfen nicht wirklich.
Aber gut, das wird wohl wieder irgendwann besser.

Die letzte Nacht war mein Spo2 Wert sehr viel im hypoxischen Bereich und im Laufe des heutigen Tages war der Wert auch nicht gut.
Mir kommt es auch so vor als ist meine Luft sehr schwer. Grad mal gemessen, 88. Der Wert sollte eigentlich zwischen 96 und 100 liegen.
Nun mache ich mir wieder Sorgen.
Dann habe ich in den letzten Monaten wieder viel zugenommen, obwohl ich weiß das ich keine Süßigkeiten essen soll wegen meinem Diabetes 2, ich bekomme es nicht hin nein zu sagen.
Es ist eine Neverending Story, ich schäme mich das ich es nicht schaffe meine Gesundheit in den Vordergrund zustellen und mich dementsprechend verhalte.
Ich finde mich so widerlich.

22.12.2022 21:35 • 23.12.2022 #1


6 Antworten ↓


-IchBins-
Der, der dir wirklich helfen kann, bist du selbst. Das weißt du ja.
Fang mit kleinen Schritten an.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob es Arthrose oder Meniskus ist, könntest du dir eine zweite Meinung einholen.
Dann warst du im Schlaflabor?
Wie solltest du denn schlafen, also in welcher Position ist es am besten?
Ich habe mal irgendwo etwas über einen Zungenschrittmacher gehört, um die Apnoe zu behandeln oder besser in den Griff zu bekommen, weiß aber nicht viel darüber.
Kannst du Atemübungen machen?

Gibt es nicht auch Süßigkeiten für Diabetiker? Wenn ja, würde ich mir einen Tag in der Woche etwas gönnen, aber auch nur in Maßen.

Vielleicht könntest du jeden Tag eine halbe Stunde an die frische Luft gehen, mit deinem Knie ist es jetzt natürlich nicht einfach oder sind die Schmerzen auszuhalten für eine halbe Stunde oder auch nur 20 Minuten?
(Meine Mutter hat Arthrose im Fuß, läuft aber trotzdem wieder, langsam allerdings, vielleicht ist das bei dir auch möglich?)

22.12.2022 22:30 • x 3 #2


A


Ich bekomme immer mehr Krankheiten

x 3


Peekay
@-IchBins-
Danke für dein Interesse und die Antwort.
Ja, ich war im Schlaflabor, und die Maske wurde angepasst, schlafe auf dem Bauch mit Kopf seitlich, durch die geringste Kopfbewegung verrutscht sie und gibt Luft nach außen ab.
Die Apnoe kommt zustande weil sich im Mund so wie Hals Rachenbereich die Muskeln erschlaffen.
Raus alleine geht fast nur in Begleitung. Laufen geht nur humpeln, aber nur in Begleitung. Mir wurde angeraten einen Rollator zu benutzen. Habe lange überlegt und möchte eigentlich keinen, aber damit würde ich sicherer laufen, wahrscheinlich auch schmerzfreier.

22.12.2022 23:31 • x 1 #3


-IchBins-
Zitat von Peekay:
Mir wurde angeraten einen Rollator zu benutzen.

Das würde ich aber auch so machen, egal, Hauptsache, du kannst mal wieder raus an die Luft.
Seitenschlaf mit Abknicken der HWS kann auch Schäden an der HWS herbeiführen. Vielleicht kannst du versuchen, auf dem Rücken zu schlafen? Ich hab das auch mal versucht, ging auch, aber nicht auf Dauer. Ich glaube, das ist alles Gewöhnungssache wie so einiges.
Es tut mir leid, dass es dir so geht. Aber da es gerade so ist wie es ist, könntest du trotzdem etwas für dich tun, dass es nicht schlechter wird.
Kann die Apnoe eigentlich wieder verschwinden oder hat man die ein Leben lang?
Atemübungen bringen vielleicht etwas Linderung?

23.12.2022 08:09 • x 2 #4


Abendschein
Zitat von Peekay:
Aber gut, das wird wohl wieder irgendwann besser.

Nein, eine Arthrose wird nicht besser, man kann nur versuchen, es aufzuhalten. Aber besser wird es nicht.
Leider.

23.12.2022 08:51 • x 1 #5


Peekay
@-IchBins-
Nein die Apnoe geht nicht mehr weg, daher ja das Gerät. Atemübungen mache ich eh schon denn ich habe ja auch COPD. Auf dem Rücken schlafen geht nicht, Seite auch kaum, aber das ist nicht so schlimm. Hws leidet, aber dafür mach ich täglich Dehnübungen.
Ich bin gerade dabei mir aufzuschreiben was ich mir für das ganze nächste Jahr vornehme, den Zettel werde ich mir dann gut sichtbar aufhängen. Vielleicht klappt es ja so mal durchzuhalten.

23.12.2022 18:23 • x 2 #6


-IchBins-
Das ist eine gute Idee. Dann tust du Doch einiges für dich schon. Ich wünsche dir jedenfalls, dass es dir bald besser gehen wird.

23.12.2022 18:59 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel