Pfeil rechts
12

J
Hallo,

ich habe Gastritis und Reflux und beides trat gleichzeitig auf.

Nun sagen die einen Ärzte , der Reflux kommt von der Gastritis und andere sagen wieder, es ist andersrum.

Wenn jemand das schonmal hatte, wie war es in eurem Fall?

Vielen Dank!

07.06.2023 16:41 • 08.06.2023 #1


24 Antworten ↓


Icefalki
Auf klug heisst Gaster Magen. Eine - itis hängt man dran, wenn etwas entzündet ist. Also Gastritis heisst Magenentzündung.

Reflux ist ein zurückfliessen der Magen- oder Gallensäure in die Speiseröhre.

Insofern sind das zwei verschiedene Themen.

Reflux ist noch keine Krankheit, kann ja auch so mal passieren.

Hier wird es erklärt.
Das läuft unter Gerd:
https://www.google.com/url?sa=tsource=...ExkZm45a2D

Und hier die Gastritis

https://www.googleadservices.com/pagead...Qx6BAgIEAE

07.06.2023 16:58 • x 1 #2


A


Erzeugt eine Gastritis einen Reflux oder andersrum?

x 3


J
@Icefalki naja es trat ja beides zusammen auf. Die Ph metrie war unauffällig und zeigte nur leicht erhöhten nicht sauren reflux.

Es wurde keine Hernie und keine Cardiainsuffizienz gefunden, das Breischluckröntgen auch unauffällig.

Daher Frage ich mich woher der kommt.

07.06.2023 17:00 • x 1 #3


Icefalki
Ich habe das ja auch seit neustem. Gastro steht noch aus. Ich habe GERD, vermute ich mal, mein Magen schmerzt mich nicht.

Übrigens kann Stress alles auslösen. Steht aber auch bei den Links beschrieben.

07.06.2023 17:04 • x 1 #4


J
@Icefalki seit wann hast du das denn und hattest du schon alle Tests ? Dann bei Stress müsste ja ein antidepressiva helfne oder ?

07.06.2023 17:25 • x 1 #5


Icefalki
Zitat von JanaBln:
@Icefalki seit wann hast du das denn und hattest du schon alle Tests ? Dann bei Stress müsste ja ein antidepressiva helfne oder ?



Nein, Antidepressiva sind gegen Depressionen. Stress ist Auslöser für vieles, aber pauschal kann man nicht sagen, dass Antidepressiva für alles die Lösung sind.

Ich habe meine Magenspiegelung erst im Juli. Hatte die ersten Symptome aber im Februar, dachte aber, es käme vom Herz.

Mir wurde vom Hausarzt Pantoprazol 40 mg verschrieben. Ich nahm es aber nur 1 Woche. Hab jetzt die Nahrung bissle umgestellt und warte eben, was bei der Spiegelung raus kommt.

Stress hat sich reduziert, seit ich weiss, diese komischen Symtome kommen vom Magen.

07.06.2023 18:08 • x 1 #6


M
@Icefalki Ich habe auch eine Mischung aus Magensymptomen und Herzsachen. Ich hatte jetzt lange Ruhe mit meinen Blutdruck- und Extrasystolen Attacken. Neulich ja nach langer Zeit Extrasystolen vor Aufregung vor meiner Reise. Nun habe ich seit 2 Tagen Blutdruckerhöhung so 150 bis 160 zu 75/80. Dauert dann eine Weile, bis er runtergeht. Eigentlich bin ich mit meinem Candesartan gut eingestellt. Ich hab auch zu oft gemessen, messe ihn teilweise richtig hoch. Heute Abend war ich essen mit ein paar Frauen und es ging mir teilweise nicht gut mit roten Wangen usw. Jetzt immer noch 150! So ein Mist.

07.06.2023 21:27 • x 1 #7


Schlaflose
Zitat von JanaBln:
Wenn jemand das schonmal hatte, wie war es in eurem Fall?

Ich hatte beides getrennt voneinander. Gastritis mit Magenenschmerzen hatte ich jedes Mal bei meiner Periode in den letzten ca. 15 Jahren, bevor sie durch die Wechseljahre aufhörten.
Reflux habe ich hin und wieder, wenn ich zuviel gegessen habe, aber keine Magenwchmerzen. Sodbrennen habe ich gelegentlich ohne erkennbare Ursache. Da hilft ein paar Schluck Wasser trinken.

08.06.2023 06:50 • #8


Icefalki
Zitat von mada1957:
Jetzt immer noch 150! So ein Mist.


Das bekomme ich auch hin. Blutdruck kann ich unter Stress so 35 mmHG hochpuschen, trotz aller Medis. Bin demzufolge dann auch im 150er Bereich. Bist also keine Ausnahme.

Deswegen hat mir auch niemand geglaubt, dass ich zu nieder eingestellt bin.

Mich hat das ganze Herzgedöhns so gestresst, dass mein Magen spinnt. Oder sind es die Medis? Aber lieber Magen als Herz.

08.06.2023 09:21 • x 1 #9


J
@Schlaflose danke dir. Ich habe den Reflux zum Teil rund um die Uhr. Verträgst du noch Medikamente?

Nehme hochdosiert Säureblocker und nichts hilft. Wenn sich der Reflux zurückzieht , kann ich direkt mit den Säureblockern runtergehen. Ich verstehe das alles nicht.

08.06.2023 10:52 • x 1 #10


J
Su meinst dass die Medis das mit deinem Magen machen ?

08.06.2023 10:53 • #11


Schlaflose
Zitat von JanaBln:
Verträgst du noch Medikamente?

Damit hatte ich nie ein Problem. Ich nehme, wenn nötig, Ibu, Diclo, Ar., Antibiotika und es macht mir nichts aus.

08.06.2023 11:11 • #12


J
@Schlaflose und wie geht es jetzt mit deinem Reflux und Magen? Woher kommt das dann?

08.06.2023 11:14 • #13


Schlaflose
Zitat von JanaBln:
@Schlaflose und wie geht es jetzt mit deinem Reflux und Magen? Woher kommt das dann?

Ich schrieb doch, dass die Gastritis immer während der Periode auftrat, die ich aufgrund der Wechseljahre seit ca. 10 Jahren nicht mehr habe. Seitdem habe ich auch keine Gastritis mehr gehabt. Das wurde dadurch verursacht, dass meine Gebärmutter voller Myome war, die während der Periode noch anschwollen und dadurch alles nach oben gedrückt wurde.
Und Reflux habe ich nur, wenn mein Magen überfüllt ist.

08.06.2023 11:38 • #14


J
Ah danke. Ich habe nämlich auch Myome. Ist ja krass. Dann können die ja auch Reflux machen, wenn die alles hochdrücken oder ?

08.06.2023 13:33 • #15


Schlaflose
Zitat von JanaBln:
Ah danke. Ich habe nämlich auch Myome. Ist ja krass. Dann können die ja auch Reflux machen, wenn die alles hochdrücken oder ?

Ja, wenn der Magen voll ist, vielleicht. Aber ich hatte durch die Gastritis immer solche Schmerzen im Magen und im gesamten Bauch, dass ich jedes Mal ich ein paar Tage so gut wie nichts essen konnte. Das war das Gute an der Sache

08.06.2023 13:47 • #16


M
@JanaBln Ich habe mit den Säureblockern auch keine guten Erfahrungen, Muss die aber immer da haben, weil ich sie bedarfsorientiert wegen einer kleinen Hernie, also Ausstülpung nehmen muss. Ich habe das Gefühl, Säureblocker sind ein Teufelszeug. Nehme sie daher nur selten. Gegen Reflux hilft auch Keilkopfkissen sehr gut und ich trinke nur noch Leitungswasser, nichts mit Kohlensäure oder Obstsäfte mit viel Säure, Nur gelegentlich säurearmen Weißwein.

08.06.2023 13:54 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
@mada1957 hast du denn damit Ruhe? Kannst du sonst wegen dem Reflux noch Tabletten nehmen?

Ich habe nicht Mal eine Hernie und zum Teil mehr Probleme als Leute mit einer Hernie.

08.06.2023 14:04 • x 1 #18


M
@Icefalki Kurz nachdem ich gestern geschrieben hatte, ging mein Blutdruck wieder runter zum Glück, Ich hab keine Ahnung, warum ich jetzt wieder diese Probleme habe mit dem Reingetriggere. Ich habe mein Blutdruckmessgerät jetzt erstmal wieder für ein paar Tage in die hinterste Ecke vom Schrank deponiert. Das hat mir schon öfter geholfen. Seit meiner Ablation vor 2 Jahren brauche ich ja keine Betablocker mehr zu nehmen, nur noch Candesartan 8mg 1 mal morgens. Ich werde mit meinem Hausarzt sprechen und mal fragen. Beim Kardiologen war ich erst im Januar zur gründlichen Untersuchung und hab mehrere EKGs gehabt in den letzten Monaten, auch Langzeit EKG, alles in Ordnung soweit.
Und die Magengeschichten und phasenweise Darmprobleme hab ich ja auch mit einer kleinen Hernie, Reflux dementsprechend und einer minimalen, fast abgeklungenen Gastritis laut Spiegelung.
Das Magenzeugs stresst mich auch nicht. Ich habe ein Keilkopfkissen gekauft extra für Reflux und das wirkt schon mal sehr gut. Versuche auch, mich entsprechend zu ernähren mit kleinen Ausnahmen.
Aber wenn mein Herzzeugs anfängt und das habe ich ja wirklich wie manchmal Extrasystolen und gelegentlich Blutdruckspitzen, dann zieht mir das den Boden weg und ich triggere mich da rein. War jetzt zweimal in den letzten Jahren der Fall, ich hoffe nicht, dass ich weiter so mache. Dreh -und Angelpunkt ist bei mir das Blutdruckmessgerät. Aber das habe ich erstmal verbannt. Ich drücke dir auch sehr die Daumen für deine Magenspiegelung. Ich hasse Säureblocker, muss die aber nach Bedarf nehmen.

08.06.2023 14:06 • x 1 #19


M
@JanaBln Ich nehme bei Bedarf Pantoprazol20mg, allerdings ungerne. Zusätzlich muss ich Candesartan 8mg einmal morgens zum Blutdrucksenken nehmen und 2 mg Cortison wegen Rheumabeschwerden. Das schleiche ich aber gerade aus. Selten mal eine Ibu, wenn ich wegen Rheuma Schmerzen habe, aber nur 1 am Tag und nur gelegentlich. Ich habe mir ein spezielles Refluxkeilkopfkissen gekauft bei amazon und das tut mir sehr gut, weil ich das nur nachts hatte. Ansonsten hab ich da Ruhe mit dem Reflux. Ich trinke nichts mit Kohlensäure und auch keine Obstsäfte, Am liebsten trinke ich Leitungswasser und gelegentlich säurearmen Weißwein, den will ich mir einfach gönnen. Versuch mal ein paar Haferflocken zu zerkauen, wenn es ganz schlimm ist oder einen Schluck Milch. das lindert. Liebe Grüße

08.06.2023 14:18 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel