Pfeil rechts
2

S
Hallo,

dies ist mein erster eigener Beitrag.
Ich nehme den Wirkstoff Venlafaxin seit 2009. Es wurde stationär langsam eingeschlichen, mit den übl. scheußlichen Nebenwirkungen für 2,5 Wochen.
Solange die Kasse Trevilor retard bezahlt hat, war alles prima damit (2 x 75mg retard täglich).
Dazu nahm ich früher noch Quetiapin 150 mg prolong (retard) abends, heute nur noch 25 mg.

Dann wurden nur noch Generika gezahlt, habe 8 Stück ausprobiert, jedes machte mir mehr oder weniger Magenschmerzen.

Mein Hausarzt brachte mich dann auf das phantastische Venlafaxin Winthrop retard osmo. Dieses
Generikum wird erst im Dünndarm verstoffwechselt (durch eine kl. Öffnung in der Tablette wird der Wirkstoff durch osmotischen Druck zeitverzögert freigesetzt).

Meinem Magen ging es prima damit. Ich musste auch mal hochdosieren auf 225mg retard osmo, inzw. bin ich wieder bei 150 mg.

ABER: Mein osmo wird nicht mehr hergestellt .
Seit September versuche ich nun, was ich nur kann, um nicht andauernd brennende Brustschmerzen und Magenschmerzen und schlimme Übelkeit zu haben. Erfolg: Fast keiner .

Durch eine Vertretung meiner Psychiaterin kamen wir gemeinsam auf die Lösung, dass ich nun 75mg ohne Retardierung nehme (von 1A) und 75mg ret. von TAD (die hab ich während des Medikamenten-Engpasses 2019 noch am Besten vertragen, da gab es ja kaum Venla.). Doch das geht seltenst gut.

Ob ich die Retard-Kapsel morgens oder mittags nehme: 15 bis 60 Minuten später geht es mir dermaßen schlecht, dass ich nichts mehr tun kann. Essen schon gar nicht.

Nur MCP-Tropfen helfen (und die darf ich nur in der Kinderdosierung nehmen, da sie sich mit mit den Medis nicht gut vertragen). Die sind jetzt fast leer und mein Arzt ist in Urlaub.

Jetzt hab ich mal 2 Tage ausprobiert, nur die sofort wirksamen zu nehmen: morgens 75 mg und um 15 Uhr 37,5 mg plus 37,5 mg: Kaum Magenschmerzen, keine Übelkeit. Auf Dauer aber keine Lösung, da man mir in der Klinik erklärte, bei chron. schweren Depr. mit Angststörung sollte man mit Retard-Tabl. ein Depot im Körper haben.

Ich las hier und in anderen Foren schon öfters, dass der Riesen-Aufpreis zu Trevilor retard (257 Euro) von keiner Kasse übernommen wird, auch nicht bei entspr. Angaben des Arztes.

Bin in Frührente und kann das nicht selbst zahlen.

Ich nehme sowieso seit Jahren PPI (2006 bis 2009 Nexium, seit 2009 Pantoprazol 2 x 20 mg), weil meine Speiseröhre sonst durch den Reflux entzündet oder verätzt ist, der Kehlkopf manchmal auch, Krebsgefahr ist dann hoch. Mit Gastritis hab ich auch schon viele Erfahrungen, besonders 1998 bis 2005.

So kann ich nicht leben, mit den ständigen Schmerzen.
Hat hier jemand Erfahrungen, welches Generikum wenig oder nicht auf den Magen schlägt?
Oder was ich sonst noch tun kann?

05.12.2023 22:43 • 05.12.2023 #1


6 Antworten ↓


U
Meine sind von Heumann...ich habe damit keine Magenbeschwerden obwohl ich wegen einer Hernie im Zwerchfell zu Sodbrennen neige. Ich habe Jahre lang PPI genommen und mich irgendwann entwöhnt. Langsam reduzieren war der Schlüssel. Panto und Omep erhöhen übrigens auch den Venlafaxinspiegel im Blut signifikant. Da Übelkeit ja auch eine Nebenwirkung des erhöhens/einschleichens von Venla ist könntest du vielleicht mal in diese Richtung schauen.

05.12.2023 23:11 • x 1 #2


A


Venlafaxin Retard Gastritis und Reflux als Nebenwirkung

x 3


S
Vielen Dank!

Da schon 2 Mitglieder in anderen Beiträgen schrieben, sie kommen mit denen von Heumann nicht klar,
möchte ich die nicht unbedingt ausprobieren.
Das Einschleichen liegt bei mir ja über 14 Jahre zurück, ich glaube nicht, dass ich nun plötzlich wieder solche Anfangs-Symptome habe (erinnere mich noch gut daran).
Die langsame Erhöhung auf 225mg hatte ich mit den osmo-Retard-Tabletten körperl. ohne Nebenw. vertragen, das langsame Erniedrigen auf wieder insgesamt 150mg auch.

Ganz ohne PPI geht leider nicht, die Gastro-Enterologen haben mich immer wieder gewarnt, wenn ich bei Magenspiegelungen war, wenn ich mal probierte ohne auszukommen. Außerdem geht es mir dann so dreckig, dass ich viel abnehme und ganz schwach werde. Meine Magenschleimhaut hatte auch schon Läsionen.

05.12.2023 23:22 • #3


U
Puh dann kannst du wohl nur durchprobieren.
Von Heumann gibt es übrigens 2 verschiedene Venlafaxin retard. Mit den Anfangsproblemen meinte ich, dass du eventuell durch wechselnde ppi Dosen deinen Venlafaxin Spiegel hoch und runter treibst. Aber wenn du immer das gleiche an ppi nimmst fällt das wohl auch weg. Dann sollte sich das ja einpendeln wie ohne ppi.

05.12.2023 23:36 • #4


S
Ja, denk ich auch. PPI-Dosis immer gleich (bis auf die 4mal, wo ich ein Absetzen probierte, das letzte Mal war 2016).

Oh, 2 versch. Heumann-Retard? Interessant! Dankeschön.

05.12.2023 23:41 • #5


U
Die einen sind weiß rot auf der Packung und haben Kügelchen in der Kapsel. Die anderen sind weiß lila und haben pallets. Ich habe die mit den pallets. Ich drück dir die Daumen dass du die richtigen findest. Ich habe damals auch mehrere nicht vertragen.

05.12.2023 23:44 • x 1 #6


S
Zitat von Urkelwurkel:
Die einen sind weiß rot auf der Packung und haben Kügelchen in der Kapsel. Die anderen sind weiß lila und haben pallets. Ich habe die mit den pallets. Ich drück dir die Daumen dass du die richtigen findest. Ich habe damals auch mehrere nicht vertragen.


Danke, lieb von Dir! Oh, wie hat sich das Nicht-Vertragen bei Dir denn geäußert?
Ich hör mich noch weiter um, vielleicht antwortet hier ja noch jemand.
Die Firma, die meine osmo-Tabletten herstellte, hab ich angeschrieben, doch die bleiben dabei: Keine Produktion mehr .

05.12.2023 23:56 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl