Pfeil rechts
15

Ben89
Hey,

ich brauche unbedingt mal einen Erfahrungsaustausch.

Letzte Woche hatte ich 40 °C Fieber, was ich als richtig bedrohlich empfand und ich dachte, ich brutzele auf der Couch weg, mit starken Schluckbeschwerden und starkem Krankheitsgefühl. Meine Haut war knallrot im Gesicht und an den Armen sowie Beinen. Ich bekam von meinem Hausarzt Arzt kein Antibiotikum nur Ibu, da meine Mandeln keine Eiter *beep* hatten.

Am Tag darauf bin ich zu einem anderen Arzt, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Mir ging es ja weiterhin mies. Dieser Arzt verschrieb mir Antibiotika und Schmerzmittel. Das Antibiotika hab ich Freitagmittag genommen, dann fing der ganze Spaß am Abend kurz vor 18:00 Uhr an.

Mir wurde richtig heiß, ohne dass das Fieber weiter stieg, es bildeten sich rote kleine Flecken am unterarm, die ich eh schon vom Fieber irgendwie bekam. Mir wurde ganz komisch und ich dachte, das warn meine letzten Minuten auf Erden. Darauf hin hab ich den Notdienst angerufen, welcher auch sofort bei mir Zuhause ankam und mir sofort Kortison gespritzt hat. Ich hatte wohl zusätzlich auch eine Allergie gegen das Antibiotikum) seit der Spritze und der Nacht auf Samstag letzter Woche ist das Fieber Gott sei Dank verschwunden. Auch die wohl unbekannte Allergie auf das Antibiotikum ließ langsam nach.

Was geblieben ist seit dem Infekt nach 1 Woche:

- trockene schuppige Augenlider, was minimal besser geworden ist
- trockene Haut an Po, Beine, Hände, Gesicht
- weiterhin entzündete Mandeln ohne Eiter, leichte Schluckbeschwerden
- Müdigkeit
- Schlafstörungen
- etwas Nachtschweiß
- angeschwollener Lymphknoten am Hals links/rechts

Kennt jemand ähnliches von sich? Reagiert euer Körper auch so sehr auf Virale bzw. Bakterielle Infekte?
Meine 3 Coronainfektionen warn ja ein Kindergarten dagegen, der Coronatest blieb die Zeit über negativ.

Arzt sagt es wäre eventuell EBV, Blut wurde schon abgenommen zum Testen. Aber EBV hatte ich schonmal und das ist ewig lange her.

26.04.2024 15:44 • 28.04.2024 #1


16 Antworten ↓


Nina2906
Dein Körper ist kein ICE … wie wärs wenn dir mal n bisschen Zeit gibst zum genesen?

Ist ja wohl klar das du müde bist… dein Körper ist erschöpft. Und vom Fieber scheinbar dehydriert- trinkst du genug? Zu wenig macht auch trockene Haut.

Einen Ausschlag hab ich auch schon von Antibiotika bekommen … aber warum du einen zweiten Doc zu rate gezogen hast versteh ich nicht, Antibiotika hilft nicht innerhalb 24 Stunden…

Nacht Schweiß kann immer noch der Infekt sein oder Stress - den du dir scheinbar selber machst. Und dass deine Lymphknoten geschwollen sind spricht dafür das dein Körper dagegen arbeitet- wäre doof wenn nicht.

26.04.2024 16:01 • x 1 #2


A


40°c Fieber dann trockene Haut & Mandeln entzündet

x 3


S
@Nina2906 Hast du schon über die Ringelröteln nachgedacht? Gingen Grade rum und manche Erwachsene hatten ja noch keinen Kontakt zum auslösenden Virus. Dazu passt auch der knallrote Kopf und die jetzt schuppige Haut.

Gestern 00:23 • x 1 #3


Rosenzauber
Ich lese hier fast in jedem 3. Beitrag Antibiotika. Und dass bei grippalen Infekten, ich frage mich langsam echt warum die Ärzte das so oft verschreiben. Schneller wird man dadurch ja nicht gesund.

Gestern 02:22 • x 1 #4


Zwergeule
Trinkst du denn genug? Bei Fieber und halsschmerzen vergessen viele genug zu trinken. Das trocknet die Haut schnell aus.

Gestern 07:24 • x 1 #5


Nina2906
Zitat von Rosenzauber:
Ich lese hier fast in jedem 3. Beitrag Antibiotika. Und dass bei grippalen Infekten, ich frage mich langsam echt warum die Ärzte das so oft ...

Glaube eitrige Mandeln sind nochmal was anderes…

Gestern 07:31 • x 1 #6


Schlaflose
Zitat von Rosenzauber:
Ich lese hier fast in jedem 3. Beitrag Antibiotika. Und dass bei grippalen Infekten, ich frage mich langsam echt warum die Ärzte das so oft verschreiben. Schneller wird man dadurch ja nicht gesund.

Wenn sich auf einen grippalen Infekt noch Bakterien draufsetzen, die z.B. eine Mandelentzündung verursachen, helfen Antibiotika sehr wohl und man wird schneller gesund.

Gestern 08:42 • x 2 #7


Ben89
Zitat von Zitat von Steffestef:
@Nina2906 Hast du schon über die Ringelröteln nachgedacht? Gingen Grade rum und manche Erwachsene hatten ja noch keinen Kontakt zum auslösenden Virus. Dazu passt auch der knallrote Kopf und die jetzt schuppige Haut.

Die Ringelröteln hatte ich auch in Verdacht, das geht aktuell in der Kita unserer Tochter herum. Laut HA sind es keine Ringelröteln. Es soll wohl eine EBV Infektion sein, Blutwerte stehen schon seit einer Woche aus. Die Beschwerden sind etwas besser geworden, aber es zieht sich dieses Mal echt hin. Ich hab da auch mal nach Symptomen gegoogelt und Bilder angeschaut. Das sieht anders aus bei mir.

Zitat von Zwergeule:
Trinkst du denn genug? Bei Fieber und halsschmerzen vergessen viele genug zu Das trocknet die Haut schnell

Das wird eventuell auch das Problem sein, ich dachte, ich hätte viel getrunken. Dem war wohl aber nicht so, dadurch das ich Tags über Fieber hatte und Nachts abartig geschwitzt hab. Hat mein Körper einen dermaßen großen Wasserverlust gehabt, dass ich nach 1 Woche immer noch versuche den „Verlust“ auszugleichen.

Zitat von Nina2906:
Dein Körper ist kein ICE … wie wärs wenn dir mal n bisschen Zeit gibst zum genesen? Ist ja wohl klar das du müde bist… dein Körper ist Und vom Fieb...

Ich bin leider sehr ungeduldig und was mein Körper betrifft auf „funktionieren“ getrimmt. Aktuell stecke ich in einer Lebensphase, in welcher ich mir krank sein, nicht wirklich leisten kann.

Weshalb ich eine zweite Meinung geholt hab? Na ja in meiner HA Praxis wurde mir einfach eine neue Ärztin zugeteilt. Die haben da mehrere Ärzte unter einem Dach. Die Dame ist mir unsympathisch, und fühle mich weniger gut verstanden.

Heute 14:23 • #8


Zwergeule
@Ben89
Pro Grad Körpertemperatur zuviel benötigt der Körper mindestens einen halben Liter mehr. Als ich das mal gelesen hatte dachte ich auch wow das ist viel. Ich empfehle immer wassereis zusätzlich. Kann man auch selbst machen. Dann hat man immer etwas zusätzliche Flüssigkeit, es schmeckt gut und kühlt die entzündung

Heute 14:28 • x 1 #9


Ben89
@Zwergeule
Ich hatte in der Zeit beim Fiebern, nur Vitaminsäfte getrunken. Das kann ich so gar nicht mehr empfehlen, rückblickend wäre Wasser hilfreicher gewesen.

Aber die Information ist schon interessant, hab ich auch so noch nirgends gehört.

Heute 14:30 • #10


Nina2906
@Ben89 das ist das erste was du dir mal hinter die Ohren schreiben MUSST!

Du musst NICHT funktionieren! Du solltest gesund werden und heilen...

und leisten krank zu sein kann es sich glaub keiner.. irgendwie müssen dann Abstriche gemacht werden… mir fehlen aktuell 400Euro im Monat. Aber- das muss irgendwie gehen und das tut es auch.


das ist so typisch deutsch - funktionieren müssen. Schwachsinn! Mal überdenken bitte- du hast nur einen Körper und solltest damit gut umgehen

Heute 14:32 • x 1 #11


Zwergeule
@Ben89
Purer Saft brennt bei mir immer. Ich versuch es immer mit ner Mischung aus Wasser, saftschorle, Tee, aber auch Suppen zählen ja zur Flüssigkeit

Heute 14:33 • x 2 #12


Nina2906
Saft verdünnt und literweise Erkältungstee da ist meist Thymian drin und der wirkt.

Heute 14:38 • x 1 #13


Ben89
Zitat von Nina2906:
@Ben89 das ist das erste was du dir mal hinter die Ohren schreiben MUSST! Du musst NICHT funktionieren! Du solltest gesund werden und heilen... und leisten krank zu sein kann es sich glaub keiner.. irgendwie müssen dann Abstriche gemacht werden… mir fehlen aktuell 400Euro im Monat. Aber- das muss irgendwie gehen ...

Nehm mir es nicht für übel, aber meine Einstellung werde ich erstmal so nicht ändern. Zurzeit mache ich eine Umschulung, die IHK fordert 10 % Krankentage und nicht mehr auf 2 Schuljahre gerechnet. Und ich war schon einige Zeit zu Hause zwecks Kind und meiner Wenigkeit. Da hat sich schon das Konto „gut“ gefüllt. Und diese UMS ist für mich aktuell sehr wichtig und auch das Sprungbrett wieder zurück in das Arbeitsleben. Wie gesagt versteh mich da nicht falsch bitte, aber so ganz lässig kann ich es in meiner aktuell Situation, nicht sehen.

Zitat von Zwergeule:
Purer Saft brennt bei mir Ich versuch es immer mit ner Mischung aus Wasser, saftschorle, Tee, aber auch Suppen zählen ja zur Flüssigkeit

Sollte ich mir ebenfalls mal zu Herzen nehmen, zwecks Sodbrennen. Das hab ich gehäuft nach puren Säften, was ja völlig klar ist.

Heute 14:46 • #14


Rosenzauber
@Schlaflose dennoch wird es viel zu oft und viel zu schnell verschrieben wie man ja lesen kann geht es den meisten mit Antibiotika eher schlechter.

Heute 14:59 • x 1 #15


Nina2906
@Ben89 ich nehm dir nix übel ist deine Gesundheit nicht meine

und Sodbrennen mit Saft kenn ich - widerliche Sache

Heute 15:02 • x 1 #16


Ben89
@Nina2906
Online Diskussionen betrachte ich immer mit viel Vorsicht manche sind sofort persönlich beleidigt, sobald man mal seine Meinung zum geäußerten wiedergibt.

@Rosenzauber
Zu dem Thema hab ich ja noch nichts gesagt, dann holen wir es mal nach Ich bin völlig deiner Meinung, eigentlich verweigere ich auch Antibiotika. Nur ging es mir vor einer Woche richtig dreckig, da hätte ich alles genommen, in dem Glauben es würde helfen. Manche Ärzte verschreiben recht schnell bei jedem Schnupfen ein AB, was ich auch nicht für gutheiße. Meine Hausärztin ist eigentlich den richtigen Weg gegangen.... Ruhe und viel Trinken und Ibu. Naja ich bin hier eines Bessern belehrt worden.
Ich hoffe nur, dass dieses Erschöpft sein schnell verschwindet … widerlicher Zustand, welchen ich gut aus depressiven Phasen kenne.

Heute 17:41 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel